amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI to 6fach Card Reader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2006, 08:52 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Von der Fa. http://www.scm-pc-card.com gibts Cardreader welche am SCSI Bus betrieben werden können. Für einen einfachen CF ist das nun kein Problem - der Reader taucht als Wechselplatte auf und kann mit FAT95 gemounted werden. Soweit so gut, aber wie geht das beim 6-fach Reader - der bindet sich als Wechselplatte mit 6 LUNs ein! Muss ich jetzt jede LUN einzeln per mountlist mounten (Wenn ja wie?), oder reicht es das Gerät normal als einzelnes zu mounten (und haben dann alle LUNs dasselbe Filesystem)? Hat da jemand sowas schon gemacht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 09:45 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
aber wie geht das beim 6-fach Reader - der bindet sich als Wechselplatte mit 6 LUNs ein! Muss ich jetzt jede LUN einzeln per mountlist mounten

Ja, genau.

Zitat:
(Wenn ja wie?),

Die LUN steht in der Zehnerstelle der Unit-Nummer. Also wenn der Reader die SCSI-ID 5 hat, dann ist Unit 5 = LUN 0, Unit 15 = LUN 1, Unit 25 = LUN 2 etc.

Die Regelung ist etwas komplizierter, wenn die SCSI-ID größer als 7 ist (also bei UW-Hostadaptern).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 12:56 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@thomas:

Herzlichen Dank - kenne mich jetzt aus! 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 13:02 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Du willst aber nicht wirklich 487 Euro für so ein Teil ausgeben ???

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 13:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@thomas:

Nein, den 6-fach Reader werde ich nicht nehmen, wohl aber warscheinlich den einfachen (ICS-40). Der ist zwar auch nicht billig 150.- + Mwst ;( ), aber die einzige Möglichkeit CF Karten an einem A3000 zu lesen, da es ja keine Zorro-USB-Karte mehr gibt und der A3000 auch keinen Clockport für eine Subway hat ;(
Der ICS-40 ist eigendlich ein SCSI auf PCMCIA (I,II,III) Konverter, so hege ich noch ein bischen die Hoffnung, daß ein normaler 6 in 1 Multicardadapter für PCMCIA da drinnen läuft......wenn nicht, dann müssen halt die normalen CF auch reichen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 21:56 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
AmigaHarry:

Noch ne lösung du kaufst dir nen Buddah IDE Controller für ZorroSlot und nen IDE Kartenleser wird wohl billiger.(ca 85 ¤)

Oder nen Buddah IDE Kontroller da sind Uhren Ports drauf und ne Subway USB dann kannste jeden billigen card reader nehmen hast nebenbei noch USB und ide am 3000er kann man vielleicht auch noch nutzen wenn du es brauchst.(ca.150 ¤)

(Buddah ca 50 ¤ // Subway ca 83 ¤ // IDE Kartenleser ca. 35 ¤ // USB Kartenleser ca 10-20 ¤)
Nur so als vorschlag...

Bist aufjedenfall billiger bzw nacher auch besser ausgetstattet als wenn du nur nen SCSI Kartenleser für 150¤ kaufst... meiner meinung nach
--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 08:52 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Nein, den 6-fach Reader werde ich nicht nehmen, wohl aber warscheinlich den einfachen (ICS-40). Der ist zwar auch nicht billig 150.- + Mwst ;( ), aber die einzige Möglichkeit CF Karten an einem A3000 zu lesen

Es geht auch noch günstiger. Ich habe einen externen SCSI-Reader Minolta CD 10 (oberstes Foto), den ich gern verkaufen möchte. Er hat meiner Blizzard 2060 problemlos funktioniert.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 12:22 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@GolfSyncro:

Naja, die Lösung mit Xsurf und Subway kommt auch auf über 200.- (habe ich bereits in einem A3000), abgesehen davon brauche ich eine transportable Lösung für meinen 3. A3000 der 200km weg von den anderen ist (und bei dem sind alle Slots belegt).

Dann kommt noch dazu, daß ich eine wirklich schnelle Lösung brauche, die die CPU nicht allzusehr belastet (mind. 3MB/sec). Ich lade da keine Bilder oder ä. sondern das dient zum Abstimmen von Zünd/Einspritzsystemen an Motorrädern in Realtime. Ziel ist es dabei die Zünd und Einspritzdaten während des Laufes am Prüfstand parametrieren zu können und daraus sofort die Auswirkung auf Schadstoff/Lärm/Verbrauch/Leistung zu sehen. Das geht bisher nicht, da die Maps (ROM Bordcomputer) nicht in der Aktivphase umprogrammiert werden können - die ROM-Funktion übernimmt daher jetzt ein A3000 :D
Das Ganze ist ein Hobbyprojekt und ist in etwa zu 50% realisiert......Da nun die SUN (Ignition/Inject.)-Tester über eine CF-Schnittstelle ausgelesen werden können, baruche ich.....usw. usw.....den Rest kannst du dir dann denken.... :)

Falls nun einer fragen sollte: warum mit dem Amiga? - Weil ich mich am Amiga auskenne, weils mir Spaß macht und weil ich keine Lust habe auf einer Dose seitenweise Quellkode zu schreiben nur um eine bescheuerte Schnittstelle direkt betreiben zu können....... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 12:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@melior:

Ist das auch ein SCSI auf PCMCIA? oder direkt CF?, Was möchtest du dafür? (Habe zwar den neuen schon geordert, brauche aber villeicht einen 2........)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 13:02 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Ist das auch ein SCSI auf PCMCIA? oder direkt CF?, Was möchtest du dafür? (Habe zwar den neuen schon geordert, brauche aber villeicht einen 2........)

Ja, das ist ein externer PCMCIA-Card-Reader für SCSI. Er hat 120 USD gekostet. Mit 50 Euro plus Versand wäre ich zufrieden.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 12:38 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Andre:

Danke für Angebot!
Werde jetzt mal den neuen ausprobieren (sollte nächste Wo da sein), wenn das klappt komme ich nochmal auf das Angebot zurück (wenn du ihn dann noch hast).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 17:26 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So, habe jetzt endlich meinen SCSI nach PCMCIA-Converter (1-fach) bekommen. Läuft mit einem PCMCIA -> CF Adapter und einer 128MB CF-Karte ganz gut. Habe die Karte mit FAT95 gemounted. ABER: von Zeit zu Zeit (bei Zugriff auf die CF-Card) schreibt das Fat95-Filesystem eine "Update-Fehler" Meldung ?!? Was hat es da für ein Problem? Die Meldung lässt sich einfach wegklicken und es läuft weiter als wäre nichts geschehen..... Weiters scheint es so zu sein, daß dieser Fehler nur auftritt wenn man im GUI der Workbench arbeitet, aber nicht mit DOPUS oder der Shell....

Könnte das auch mit einem Terminierungsproblem des SCSI-Busses zu tun haben (Habe mit allen anderen SCSI-Geräten sonst keinerlei Probleme)? Die Mountlisteinträge sind (bis aufs device) gleich wie jene die im CFD-Paket für den PCMCIA-Port des A1200 enthalten sind - von da aus sollte es also keine Probleme geben.....

Weiters habe ich versucht daran einen 6-fach PCMCIA-Adapter (Scandisk, für 6 verschiedene Karten (SD, xD, usw.), aber jeweils nur 1 zur selben Zeit steckbar) zu betreiben - Fehlanzeige, tut gar nichts....Warum?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 08:34 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So, der Update-Fehler von FAT95 ist gelöst: Es war das ROM Update für das scsi.device des A3000 aus dem Boing Bag 3.9. Man muß das scsi.device vom Update (setpatch) ausnehmen, dann läufts prima....

Bei der Geschichte mit dem 6-fach PCMCIA Adapter bin ich leider noch nicht weiter gekommen ... Wo liegt da der Unterschied zu einem einfachen CF-Cardadapter? Es gibt ja auch Einzelkartenadapter für den PCMCIA-CF Adapter der problemlos von CF auf xD oder SD usw. wandelt (ich meine die kleinen Adapter im CF-Format, die dann eine xD oder SD aufnehmen und als Ganzes in den PCMCIA-CF Adapter gesteckt werden). - Im Prinzip müsste der 6-Fachadapter doch das selbe tun - nur die el. Äquivalenz zwischen CF-Port und jeweils der gerade gesteckten Karte (xD, SD, Memorystick, usw.) herstellen - also wie so ein Einzeladapter. Oder irre ich mich da?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 18:07 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Ich will dich nicht enttäuschen. Mit dem Abschalten des SCSI-Updates
im Setpatch ist das Problem nicht behoben. Den selben Cardreader habe ich
auch. Ohne SCSIpatch meldet der A3000 Controller das Problem nicht
mehr, das ist der einzige Erfolg. Das einzige was hilft ist die
Datei mehrfach (ca.4x) auf die Karte zukopieren. Andersherum ist das
natürlich ein Problem. So wie es aussieht arbeiten die CF-Karten
mit einem alten Fat16-Protokoll, das nur Blöcke mit 512byte verträgt.
Alles was darüber hinausgeht können die Karten nicht verarbeiten und
verlieren Blöcke, das knn man am besten mit MP3s festellen.
Karte Formatieren und dann ein MP3 draufkopieren und hinterher abspielen.
Ergebnis sind Aussetzer. Ich habe vom Fat95 Author damals eine geänderte
ersion von Fat95 bekommen, die diesen Requester unterdrückt. Das
behebt den Fehler leider auch nicht.
Die selben Probleme macht der Cardreader auch am UW-Controller der
CyberstormPPC. Und auch unter WinXP läuft er nicht richtig.
Ist eigentlich schade da ich das Teil damals über E-Bay für einen
Euro gekauft habe :)


--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 19:41 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das ist merkwürdig - ich habe seit dem keinerlei Probleme mehr, auch nicht mit sehr großen Files (Mit MP3 habe ich es nicht probiert, aber mit einem 8MB 8svx File und mit einem 22MB DynaCAD-File - keinerlei Artefakte.....).
Bei mir hängt der SCSI-Reader am SCSI des A3000 (nicht an TK o.ä.).
Der SCSI-Chip ist eine "B"-Variante von WesternDigital, also eine "fehlerbereinigte".
Als Adaper setze ich den einfachen PCMCIA-CF ein (Scandisk)- der funktioniert bis jetzt einwandfrei....
Mit dem 6-Fach Adapter geht (wie oben beschrieben) gar nichts......


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 20:07 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Die Geschichte mit der B-Variante des SCSI-Chips mußt du mir bitte noch einmal erklären?
Ich würde den Kartenleser auch gerne richtig einsetzen.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 09:14 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Im A3000 wird ein SCSI Chip von Western Digital eingesetzt (weis die Nummer jetzt nicht auswendig, kann aber am WOe nachschauen...). Dieser Chip ist in in 2 Varianten erhältlich (gewesen?): In der ersten Variante mit der Bezeichnung "A" nach der Typennummer (original im A3000) und später als fehlerbereinigte Version (spez. für SCSI II) als Variante B". Beide sind PIN-Kompatibel. Ich habe diesen Chip schon vor Jahren bei allen meiner A3000 getauscht, da es mit der alten Version immer Probleme mit Wechselmedien und Brennern (vor allem im asynchronen Betrieb) gegeben hat. Ich weis nicht, ob man die heute noch bekommt....

Edit: Hier nachträglich die Bezeichnung: WD33C93B-CL
Solltest du noch einen mit der Bezeichnung WD33C93A-CL PROTO haben, brauchst du dich über merkwürdige Fehler nicht wundern.....

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 17.02.2006 um 18:28 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 17.02.2006 um 18:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI to 6fach Card Reader [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.