amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Stromverbrauch A1200 PPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2002, 22:52 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

mal 'ne Frage am Rande (ist wichtig für den Stromabschlag :D ):

wieviel Watt verbraucht (m)ein A1200 im Betrieb mit folgenden Komponenten:

A1200 im RBM Towerhawk II, BlizzardPPC160 / 040/25, BVision, 80 MB RAM, CD-ROM-Laufwerk, HD-Floppy, 2X 3.5''-IDE-Festplatten, Interner Flickerfixer "Flickermagic", IDEFix-Express-Adapter, Silversurfer.

Dazu kommt dann noch ein 17''-Bildschirm.

Wie immer "Danke"!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 03:47 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
mh nicht mehr was ein 200W netzteil abkann.(wobei es auch auf der Hersteller des Netzteils ankommt)


nur wo hast du den 17 " moni dran? Der verbraucht nix am nix ma netzteil der 230v anschluß wird durchgeschleift.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 07:50 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Schorchgrinder: Ich glaube, es geht hier wohl weniger um die Dimmensionierung des Netzteils, sondern vielmehr um den Energieverbrauch. ;)
Ein 100W Netzteil genügt auch schon.

@Festus: Das kann man so schwer schätzen. Ich fürchte, da wirst du wohl einen Zähler vorschalten müssen und über einen längeren Zeitraum bei durchschnittlicher Benutzung mal messen müssen.
Obwohl, die Benutzung ist realativ egal, da der Amiga ja soetwas wie Sparmodi nicht kennt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 16:53 Uhr

Shepy
Posts:
[Ex-Mitglied]
?(
Und was ist wenn man 2xDD LW, 1x IDE HD, 2x SCSI HD, 1x IDE CD-ROM, 1x CD-ROM SCSI, G-REX, VooDoo 3 3000, Netzwerkkarte, TiVi-Karte und dann noch ne Soundkarte hat?

Reicht dann immer noch EIN AT-Netztteil?
Wie könnte man denn ein zweites Netzteil anschließen bzw. nutzen? Denn, selbst wenn ich am zweiten Netzteil nur eine Festplatte mit Strom versorgen will (Festplate ist am IDE angeschlossen), dann läuft der Amiga nicht an und ist nur wild am "blinken".
Könnte ich denn SCSI LW wenigstens mit dem zweiten Netztein mit Strom versorgen?

Gruß

Shepy

PS: Irgendwann wird auch mein Amiga laufen.:rotate:


[ Dieser Beitrag wurde von Shepy am 23.02.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 19:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Shepy:
?(
Und was ist wenn man 2xDD LW, 1x IDE HD, 2x SCSI HD, 1x IDE CD-ROM, 1x CD-ROM SCSI, G-REX, VooDoo 3 3000, Netzwerkkarte, TiVi-Karte und dann noch ne Soundkarte hat?

Reicht dann immer noch EIN AT-Netztteil?
Wie könnte man denn ein zweites Netzteil anschließen bzw. nutzen? Denn, selbst wenn ich am zweiten Netzteil nur eine Festplatte mit Strom versorgen will (Festplate ist am IDE angeschlossen), dann läuft der Amiga nicht an und ist nur wild am "blinken".
Könnte ich denn SCSI LW wenigstens mit dem zweiten Netztein mit Strom versorgen?

Gruß

Shepy

PS: Irgendwann wird auch mein Amiga laufen.:rotate:


[ Dieser Beitrag wurde von Shepy am 23.02.2002 editiert. ]

Ja, langt immer noch. Die schwächsten AT-Netzteile haben 150W. In der Regel sind aber 200w bzw. 250W in den Towern verbaut.

Im Prinzip könnte man die Laufwerke über ein seperates Netzteil versorgen, ist aber nicht nötig und auch nicht sinnvoll. Dazu müßte aber das Laufwerksnetzteil zusammen bzw. vorher eingeschaltet werden.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 21:37 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Zitat ylf:

@Schorchgrinder: Ich glaube, es geht hier wohl weniger um die Dimmensionierung des Netzteils, sondern vielmehr um den Energieverbrauch.

Jawohl, ganz genau !!!
Da ich eh ein 300W-ATX-Netzteil drinne hab', mache ich mir keinerlei Gedanken darüber, ob dieses nicht reichen könnte... Vielmehr hat mich einfach mal interessiert, was so ein durchschnittlicher Amiga-Arbeitsplatz ca. an Strom verbraucht (in Watt). 8)

Das mit dem 17''-Monitor ist mir schon klar, also, dass er keinen Saft vom ATX-Netzteil zieht. Ich wüsste auch nicht, wie man den daran anschliessen sollte :lach:
--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 23.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 22:45 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

@ Festus:

Klar kann man nen Monitor an das Netzteil anschließen. Nur ist das nicht bei allen Monitoren vorgesehen. Aus Deinem Schreiben entnehme ich, daß Dein Monitor ein fest verbautes Netzkabel hat (Wie meiner auch...). Es gibt aber auch genügend Monitore, an welche man so ein Stromkabel wie beim Drucker anschließen kann. D.h. immer noch Monitor zu Steckdose. ABER es gibt die gleichen Kabel auch in einer Ausführung, welche an das Netzteil angeschlossen wird. D.h. der Monitor bekommt den Saft dann vom Netzteil des Rechers.
Was glaubst Du, wofür ein Netzteil die BEIDEN Anschlüsse außen hat? ;)

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 22:57 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Gonozal

> Was glaubst Du, wofür ein Netzteil die BEIDEN Anschlüsse außen hat?

Siehste, jetzt hab' ich wieder was gelernt !!! :rotate:

Mein 300W-ATX-Netzteil hat aber nur eine Anschlußmöglichkeit - und zwar zur Steckdose. Habe extra gerade noch einmal nachgesehen. Allerdings besitze ich noch ein älteres (ca. von 1996) Power-Netzteil für den Amiga, welches tatsächlich noch einen zweiten Anschluß hat!

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Stromverbrauch A1200 PPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.