amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > P96 und uaegfx [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2006, 19:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
So, ich hab's jetzt auch endlich mal geschafft Picasso96 in meinem WinUAE zu installieren ...

... Das Problem ist nur: Ich hab' jetzt nur noch 32kB Chip-RAM frei! :(

Ich habe

  • bei den Memory-Settings Chip und Fast auf 2MB und RTG auf 32MB gestellt
  • Picasso96 installiert
  • die installierte rtg.library durch die Version ersetzt, die mit WinUAE geliefert wird (WinUAE 1.1.1 übrigens)
  • den Pfad SYS:Libs/Picasso96 zum allgemeinen Suchpfad hinzugefügt
  • In Prefs/ScreenMode den Mode uaegfx:1024x768 ausgewählt
  • 65536 Farben eingestellt

Das war's. Damit habe ich noch 32kB Chip-Ram übrig. Ich hatte eigentlich erwartet daß uaegfx dafür sorgt, daß mein Chip-Ram nicht angetastet wird? Wozu sind die 32MB, die ich bei dein UAE-Einstellungen gesetzt habe? ?(

Allerdings macht Picasso96Mode aber auch gleich beim Start des Programnms einen Requester auf der sagt "Could not find any modes". Die diversen Einstellungsfenster sind dann auch leer und teilweise ausgegraut, aber in der Menüleiste kann ich beim Punkt "Attach settings to" entweder "no board" oder "uaegfx" auswählen.

Was fehlt mir?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 20:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
... Das Problem ist nur: Ich hab' jetzt nur noch 32kB Chip-RAM frei! :(

Ich habe

  • bei den Memory-Settings Chip und Fast auf 2MB und RTG auf 32MB gestellt
  • Versteh ich nicht. Selbst, wenn wir Dein System dazu bringen, Fast- statt Chip-RAM zu benutzen, 2MB sind 2MB. Wieso bist Du zu Deinem Amiga so geizig?
    2 MB Fast-RAM werden wohl nicht reichen.
    Bzw. kann es sein, daß die 2MB fast auch voll sind? Dann ist vollkommen klar, warum er Chip-RAM benutzt.
    Zitat:
  • Picasso96 installiert
  • die installierte rtg.library durch die Version ersetzt, die mit WinUAE geliefert wird (WinUAE 1.1.1 übrigens)
  • Ich vermisse das Hinzufügen von UAEgfx zu den Monitor-Treibern (Devs:Monitors)
    Zitat:
  • den Pfad SYS:Libs/Picasso96 zum allgemeinen Suchpfad hinzugefügt
  • Wieso das denn?
    Zitat:
  • In Prefs/ScreenMode den Mode uaegfx:1024x768 ausgewählt
  • Und das konntest Du, obwohl P96 "Could not find any modes" sagt?
    Und öffnet sich die Workbench denn auch in diesem Modus?
    Zitat:
  • 65536 Farben eingestellt
  • Wo stellt man denn sowas ein?
    High- oder Truecolor sind Eigenschaften des Bildschirmmodus. Wenn Du einen solchen Modus auswählst, kannst Du die Anzahl Farben nicht einstellen.
    (Ok-unter OS3.0/3.1 kann man vielleicht mit dem Regler rumspielen. Bewirken wird das aber nichts)
    Zitat:
    Wozu sind die 32MB, die ich bei dein UAE-Einstellungen gesetzt habe?
    In der emulierten Grafikkarte. Da kann man keine Programme oder Daten reinpacken, deshalb wirst Du sie in der Workbench-Titelzeile auch nicht angezeigt bekommen.
    Zitat:
    Allerdings macht Picasso96Mode aber auch gleich beim Start des Programnms einen Requester auf der sagt "Could not find any modes". Die diversen Einstellungsfenster sind dann auch leer und teilweise ausgegraut, aber in der Menüleiste kann ich beim Punkt "Attach settings to" entweder "no board" oder "uaegfx" auswählen.

    Mit Picasso96Mode kannst Du unter UAE auch nicht viel anfangen. Dort werden die Modi's vom Host übernommen.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 20:18 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer
    Zitat:
    den Pfad SYS:Libs/Picasso96 zum allgemeinen Suchpfad hinzugefügt

    Wozu das denn ?

    Zitat:
    So, ich hab's jetzt auch endlich mal geschafft Picasso96 in meinem WinUAE zu installieren

    Was hast du denn außenrum noch ? Du hast P96 doch nicht auf eine leere Festplatte installiert, da muß doch noch ein OS da sein ? Welche Version, welche Einstellungen etc. ?


    Zitat:
    Allerdings macht Picasso96Mode aber auch gleich beim Start des Programnms einen Requester auf der sagt "Could not find any modes".

    Das ist normal. Picasso96Mode funktioniert unter WinUAE nicht. WinUAE nimmt immer die Screenmodes des Host-Betriebssystems (also Windows). Da kann man nichts mehr dran ändern.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 20:33 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Ein "bischen" mehr RAM könnte vielleicht nicht schaden :D

    Vielleicht:
    Bild: http://www.imgload.org/host/1138217723/uae.ram.jpg
    --
    by WinUAE
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 20:50 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:
    Versteh ich nicht. Selbst, wenn wir Dein System dazu bringen, Fast- statt Chip-RAM zu benutzen, 2MB sind 2MB. Wieso bist Du zu Deinem Amiga so geizig?

    Weil ich eigentlich nicht allzu viel damit vorhabe, nur sehen will ich schon was - bzw. für's Testen einer Bildschirmauflösung wird's wohl reichen ...

    Zitat:
    2 MB Fast-RAM werden wohl nicht reichen.
    wofür?

    Zitat:
    Bzw. kann es sein, daß die 2MB fast auch voll sind? Dann ist vollkommen klar, warum er Chip-RAM benutzt.
    Nein, da sind 1,3 MB frei.

    Zitat:
    Ich vermisse das Hinzufügen von UAEgfx zu den Monitor-Treibern (Devs:Monitors)
    Das hat Picasso96 wohl selbst gemacht? Jedenfalls ist er da.

    Zitat:
    Zitat:
  • den Pfad SYS:Libs/Picasso96 zum allgemeinen Suchpfad hinzugefügt
  • Wieso das denn?
    Weil ich einfach mal die Versionen der installierten Dateien überprüfen wollte - was mit einem einfachen "version Picasso96API.library" nicht klappte.

    Zitat:
    Zitat:
  • In Prefs/ScreenMode den Mode uaegfx:1024x768 ausgewählt
  • Und das konntest Du, obwohl P96 "Could not find any modes" sagt?
    Und öffnet sich die Workbench denn auch in diesem Modus?

    Ja und ja. Zumindest sind Icons, Schrift und Mauspointer um einiges kleiner als mit dem PAL:Hires Interlace zuvor.

    Zitat:
    Zitat:
  • 65536 Farben eingestellt
  • Wo stellt man denn sowas ein?
    An dem Slider unterhalb von "Breite:" und "Höhe:"?

    Zitat:
    High- oder Truecolor sind Eigenschaften des Bildschirmmodus. Wenn Du einen solchen Modus auswählst, kannst Du die Anzahl Farben nicht einstellen.
    (Ok-unter OS3.0/3.1 kann man vielleicht mit dem Regler rumspielen. Bewirken wird das aber nichts)

    Ah, okay. Das kann natürlich sein ...

    Zitat:
    Zitat:
    Wozu sind die 32MB, die ich bei dein UAE-Einstellungen gesetzt habe?
    In der emulierten Grafikkarte. Da kann man keine Programme oder Daten reinpacken, deshalb wirst Du sie in der Workbench-Titelzeile auch nicht angezeigt bekommen.
    Ja, daß ich da keine Programme reinpacken kann ist mir klar. Ich dachte nur, die Grafikdaten lägen dort und mein Chipram wäre frei.

    Zitat:
    Mit Picasso96Mode kannst Du unter UAE auch nicht viel anfangen. Dort werden die Modi's vom Host übernommen.
    Ah ja. Okay.

    Zitat:
    Original von thomas:
    Was hast du denn außenrum noch ? Du hast P96 doch nicht auf eine leere Festplatte installiert, da muß doch noch ein OS da sein ? Welche Version, welche Einstellungen etc. ?

    Ja, ein OS ist da, Version 3.1. Meinst du spezielle Einstellungen? Welche?

    @hjoerg:
    Welche WinUAE-Version hast du? Meine 1.1.1, die ich gerade vorhin als aktuellste von Winuae.net geladen habe, zeigt kein "für Picasso96-Emulation", sondern das altbekannte "RTG:".
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 20:55 Uhr

    Palgucker
    Posts: 1342
    Nutzer
    @ hjoerg

    Woher hast Du denn meine Einstellungen? ;)

    @ Holger & Thomas

    Die Weißheit, das unter UAE Picasso96Mode nicht funktioniert, hätte ich vor meiner Frickelei mit diesem gut brauchen können.
    Habe alles nochmal neu installiert - dabei einen Modus ausgewählt, der von den Frequenzen her möglichst nah an den tatsächlich unter Windows benutzten liegt, und es läuft recht gut und ohne Chipramverlust.

    mfg Palgucker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 20:56 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrNOP:
    ...
    @hjoerg:
    Welche WinUAE-Version hast du? Meine 1.1.1, die ich gerade vorhin als aktuellste von Winuae.net geladen habe, zeigt kein "für Picasso96-Emulation", sondern das altbekannte "RTG:".
    ...


    Auch die WinUAE-V1.1.1, aber mit WinUAE_German.dll :rolleyes:

    --
    by WinUAE
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 21:52 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer
    @DrNOP:
    Zitat:
    Ja, ein OS ist da, Version 3.1.

    Hast du auch die V43 Picture-Datatypes installiert (du wirst während der P96-Installation dazu aufgefordert) ? Wenn nicht ist es klar, die normalen Datatypes machen alles ins Chip-RAM. Und ein Hintergrundbild mit 1024*768*16 braucht halt 1,5 MB Speicher.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 22:25 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von thomas:
    Hast du auch die V43 Picture-Datatypes installiert (du wirst während der P96-Installation dazu aufgefordert) ?

    Ja, hab' ich.

    Zitat:
    Wenn nicht ist es klar, die normalen Datatypes machen alles ins Chip-RAM. Und ein Hintergrundbild mit 1024*768*16 braucht halt 1,5 MB Speicher.
    Wenn ich ein hätte! Hab' ich aber nicht. Ich hab' noch nicht mal das Farbschema umgestellt. Alles blank, wie's direkt nach der Installation halt so ist...
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    25.01.2006, 23:12 Uhr

    Palgucker
    Posts: 1342
    Nutzer
    @ DrNOP

    Ja, hast du es denn auch mal mit mehr als mickrigen 2MB Fastram versucht?
    Bei mir läuft es erst mit 4MB Fastram (mit Hintergrundbildern) zumindest so, das noch ein erträgliches Maß an FastMem verbleibt.
    Es scheint also, das für Icons,Hintergründe etc. trotz reichlich vorhandenem RTG-Ram's vornehmlich Fast oder Z3-Ram "verbraten" wird.

    mfg Palgucker

    Präzisierung:

    Probeeinstellung: 2 Chip 8 Fast 32 RGB

    Nach dem missglückten Start stehen in der Titelzeile:

    165.696 Chip 305.872 sonstiges Ram



    [ Dieser Beitrag wurde von Palgucker am 25.01.2006 um 23:28 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 07:00 Uhr

    L-ED
    Posts: 391
    Nutzer
    Ja also mal allgemein,

    wenn ich ein Amiga Emuliere mit oder für Workbench Betrieb, stelle ich doch gleich ein paar mindest (Vernunft) Werte ein? Also Sachen wo von ma ganz früher mal hatte schon geträumt, vor allem was juckt es heute noch (Basis ist doch da)? Und dazu zählen für mich etwa dann mindestens 16MB Fastram!

    Das nur mal so.

    Und könnte es vielleicht auch sein das die V43 Picture-Datatypes unter OS3.1/Workbench 3.1 noch nicht Lauffähig?


    ******
    Also ich bin Seiner Zeit immer so Vorgegangen (Installations- Plan)

    - Einen passenden Amiga unterbau im Emulator Eingerichtet.

    - Von den Amiga Workbench 3.1 Diskette (als ADF), ,,Install'' gestartet und WB3.1 Installiert!

    - Dann von Festplatte die eben Installierte WB 3.1 Umgebung Starten lassen.

    - Die Amithlon CD her genommen und das dort enthaltene OS 3.9 Paket Installiert!
    Die Besonderheit bei der Amithlon Version, das diese auch gleich die Picasso- Treiber Installiert, ins System bindet und ohne weiteres auch auf UAE Emulierten Amigas Funktioniert (die Installation).

    Bei der OS3.9 Install Ausgabe für reale Amiga Hardware, soll es ja bisweilen zu kleinen Anlaufschwierigkeiten kommen (hören sagen).

    - Na ja gut und nach dem das dann, Rechner Neu gestartet und dann hat man eben halt noch die Neueren Versionen nachträglich Installiert, etwa die Spezielleren Sachen für Picasso 96 und WinUAE.

    [ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 26.01.2006 um 07:04 Uhr geändert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 10:43 Uhr

    thomas
    Posts: 7716
    Nutzer
    @DrNOP:

    Also ich hab's gerade mal ausprobiert. Mit 2MB Chip + 2MB Fast + 32MB RTG, eine frische WB3.1 und Picasso96 in 1024x768x32, damit habe ich nach dem Hochfahren noch 300kb Fast-RAM und knapp 2MB Chip-RAM frei.

    Trotzdem schließe ich mich den anderen an, zum Benutzen einer Grafikkarte sollte man wenigstens 16 oder 32MB Fast-RAM haben. Auch an einem richtigen Amiga.

    Daß Chip-RAM benutzt wird, obwohl noch Fast-RAM frei ist, kann daran liegen, daß ein zusammenhängender Block benötigt wird, im Fast-RAM aber nur kleinere unzusammenhängende Bereiche frei sind.

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 12:49 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    @DrNOP:
    Nun, bei Systemen vor OS3.5 kann es durchaus noch sein, daß div. Daten, wie z.B. WB-Icons im ChipRAM landen. Da gibt es diverse Patches für diverse Dinge, aber bequemer ist dann doch eine neuere OS-Version, wo das alles schon integriert ist.

    Zur Speicherthematik: Du mußt Dir darüber im Klaren sein, daß jeglicher Pufferspeicher erst mal im normalen RAM liegt, veraltete Programme bestehen u.U. auch noch auf ChipRAM.
    Nur wenn ein Programm explizit picasso96 anweist, die Grafik in die Grafikkarte zu transferieren, werden die 32MB Grafikspeicher benutzt (das FastRAM wird dadurch nicht zwangsläufig frei). Das dient auch nur der performance (bringt zumind. auf echten Amigas etwas, unter UAE nur bedingt), nicht der Speicherersparnis.

    Die besagten 1,5 MB brauchst Du nicht nur für das nicht vorhandene Hintergrundbild, die werden auch belegt, wenn z.B. ein Programm ein smart-Refresh Fenster in Bildschirmgröße öffnet und sich Fenster überlappen...

    Nebenbei, wenn Du MUI benutzt, solltest Du überprüfen, daß in den Einstellungen genau dies eingestellt ist "Simple Refresh", nicht "Smart Refresh".
    (Gilt natürlich auch für ReAction, das liegt bei OS3.1 aber noch nicht bei)

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 13:31 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    @thomas:
    Zitat:
    Also ich hab's gerade mal ausprobiert. Mit 2MB Chip + 2MB Fast + 32MB RTG, eine frische WB3.1 und Picasso96 in 1024x768x32, damit habe ich nach dem Hochfahren noch 300kb Fast-RAM und knapp 2MB Chip-RAM frei.

    Genau das gleiche habe ich auch mal probiert, auf einem Hardfile.
    Dabei sind allerdings nur knapp 500Kb Chip und 1500 Fast frei.
    (Kein Hintergrundbild uws.)

    Die Picassoversion 2.0 vom Internet.
    Gab es nicht auch mal die V2.1?

    --
    by WinUAE
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 14:09 Uhr

    Palgucker
    Posts: 1342
    Nutzer
    @ hjoerg

    Zitat:
    Gab es nicht auch mal die V2.1?

    Etwa hier .

    Aber ausser Altais.card und 3dfxVoodoo.chip habe ich nichts neues erspähen können.

    mfg Palgucker

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 14:20 Uhr

    hjoerg
    Posts: 3853
    Nutzer
    @Palgucker:

    Aha, danke.

    Es wird wohl an den Datatypes liegen...
    --
    by WinUAE
    hjörg :dance2:
    Nethands
    (Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 16:08 Uhr

    kadi
    Posts: 1528
    Nutzer
    > Das ist normal. Picasso96Mode funktioniert unter WinUAE nicht. WinUAE
    > nimmt immer die Screenmodes des Host-Betriebssystems (also Windows).
    > Da kann man nichts mehr dran ändern.

    Es funktioniert schon, jedenfalls kann man damit eigene Screenmodes erstellen und benutzen. Man braucht es vieleicht nicht, weil die Auflösungen des Systems bereits benutzt werden, aber wenn man was exotisches will, dann kann man sich mit PicassoMode behelfen.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    26.01.2006, 18:33 Uhr

    NoImag
    Posts: 1050
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:
    Die besagten 1,5 MB brauchst Du nicht nur für das nicht vorhandene Hintergrundbild, die werden auch belegt, wenn z.B. ein Programm ein smart-Refresh Fenster in Bildschirmgröße öffnet und sich Fenster überlappen...


    Nöh, nicht wenn man eine Grafikkarte hat. Zumindest mit CGFX und WB 3.0 gab es bei mir keinen Chip-Mem-Verbrauch durch Smart-Refresh-Windows mehr. P96 hab ich damals aber nicht ausprobiert.

    Tschüß,


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2006, 00:25 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von NoImag:
    Zitat:
    Original von Holger:
    Die besagten 1,5 MB brauchst Du nicht nur für das nicht vorhandene Hintergrundbild, die werden auch belegt, wenn z.B. ein Programm ein smart-Refresh Fenster in Bildschirmgröße öffnet und sich Fenster überlappen...

    Nöh, nicht wenn man eine Grafikkarte hat. Zumindest mit CGFX und WB 3.0 gab es bei mir keinen Chip-Mem-Verbrauch durch Smart-Refresh-Windows mehr. P96 hab ich damals aber nicht ausprobiert.

    Hab ich irgendwas von Chip-Mem geschrieben? Es geht darum, daß man mit 2MB, egal ob Chip oder Fast auf einem RTG-System mit der Auflösung oder höher nicht weit kommt.

    Mehr steht da nicht.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2006, 14:41 Uhr

    NoImag
    Posts: 1050
    Nutzer
    @Holger:
    Dann hab ich dich missverstanden.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2006, 17:32 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Also wenn ich mal zusammenfassen darf:
    Ich bin wohl dem Trugschluß aufgesessen, daß in einem RTG-System alle Grafikdaten in den RTG-Speicher geschoben werden anstatt ins Chip-Ram. Mein Fehler. :dance2:
    Ich hab' inzwischen auch mal die Empfehlung befolgt und etwas mehr Speicher benutzt. Mit 8 MB Chip und 8 MB Z3-Fast habe ich direkt nach dem Start noch 8.431.432 Byte Chip und 5.835.216 Byte Fast frei.
    Das heißt aber auch, daß er jetzt insgesamt sogar noch mehr Speicher benutzt als vorher.
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    27.01.2006, 19:40 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrNOP:
    Ich hab' inzwischen auch mal die Empfehlung befolgt und etwas mehr Speicher benutzt. Mit 8 MB Chip und 8 MB Z3-Fast habe ich direkt nach dem Start noch 8.431.432 Byte Chip und 5.835.216 Byte Fast frei.

    Dann sind also nur -42.824 bytes Chip-RAM belegt, beachtlich.
    Zitat:
    Das heißt aber auch, daß er jetzt insgesamt sogar noch mehr Speicher benutzt als vorher.

    Na ja, abgesehen davon, daß ich der Anzeige nicht 100% trauen würde, kann es durchaus sein, daß jetzt Pufferspeicher angelegt wurde für Operationen, die sonst mit angezogener Handbremse ausgeführt worden wären.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    28.01.2006, 01:25 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Holger:
    Dann sind also nur -42.824 bytes Chip-RAM belegt, beachtlich.

    :D Vielleicht sollt' man das mal den WinUAE-MAchern melden?

    Zitat:
    Na ja, abgesehen davon, daß ich der Anzeige nicht 100% trauen würde, kann es durchaus sein, daß jetzt Pufferspeicher angelegt wurde für Operationen, die sonst mit angezogener Handbremse ausgeführt worden wären.
    Stimmt, das kann sein. Und mit der Anzeige des freien Chip-RAM im Kopf sollte man der Anzeige vielleicht wirklich nicht trauen ... :lach:
    --
    Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > P96 und uaegfx [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .