amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amiga Platte in Windows [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.01.2006, 22:43 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine Amiga-Platte (mit FFS- und SFS-Partitionen) in Windows XP einzubinden bzw. die Laufwerke anzumelden, ohne den Umweg WinUAE nehmen zu müssen?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 22:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@analogkid:

Nein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 00:18 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@analogkid:

Nimm doch KNOPPIX :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 03:06 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Da für XP FFs o.SFS gänzlich unbekannt ist geht es bei Windows nur über UAE.
Win XP erkennt zwar die Laufwerke im Hardwaremanager aber das war es auch schon.
Eine andere Möglichkeit als UAE gibt leider nicht.


bei Linux sieht das denke ich anders aus da so wie es mal gehört habe ffs bekannt ist.
aber Linux ist kein Windows.
Nur kannst mithilfe von Linux ( Knoppix) die Amiga dateien auf eine windows Partition kopieren und dann auf diese unter Win Xp zugreifen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 08:26 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@analogkid:

ADF-Opus soll auch auf Festplatten zugreifen können.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 08:56 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
...
ADF-Opus soll auch auf Festplatten zugreifen können.
...


@analogkid:

Das wäre ja interessant! Kannst du bitte mal berichten ob es bei Dir funktioniert?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 09:24 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
Hmmm... oder aber die "Brechstangenmethode".

Du brauchst VMWare und ein Linux-Image (beides bekommst du frei im Netz, die Pro von VMWare brauchst du nur wenn du eigene Systeme installieren willst). Dann startest du Linux in Windows und kopierst die Daten "live" von der Amiga-Platte via Linux auf Windows-Platten.

Der Vorteil hierbei: du musst nicht für jede Datei, die du kopieren willst aus Win raus und in Linux booten, sondern kannst das "live" machen. Der Haken: dein Rechner sollte einigermaßen performant sein :O

Gruß

Sascha
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 10:24 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
erstmal danke für eure Antworten!

@hjörg, pixl:
Auf dem Rechner ist Linux installiert (Gentoo), von daher brauche ich Knoppix nicht :D Von dort aus kann ich, dank des ASFS Kernel Patches, auch SFS-Partitionen lesen und schreiben. Die Daten irgendwie unter Win verfügbar zu machen, ist also nicht das Problem. Traumhaft wäre eine transparente Methode gewesen, also die Amiga-Partitionen als Windows-Laufwerke anmelden zu können.

@thomas:
das werd ich mal probieren.


@Tedious: das hört sich interessant an, wobei es wohl am Absatz mit dem "performanten Rechner" scheitern wird ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 10:33 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@analogkid:

Schau einfach mal HIER ... da steht alles Wichtige, da bekommst du auch den kostenlosen Player (Tip: Trial laden, Images erstellen und dann den Player nutzen ;) ).

Hängt eben immer vom Gastsystem ab, ich habs schon geschafft mit 1Gb Ram auf nem 2000er Server einen virtuellen 2003 Server als Domincontroller einzurichten :D ... und das alles auf einem Dual-P3 mit 2x500 Mhz

Denke mal wenn du XP nutzt und ein schlankes Linux installierst solltest du mit 512 MB Ram gut hinkommen, wenn der Rechner 1Ghz oder mehr hat sollte das auch klappen.


--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Amiga Platte in Windows [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.