amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000D Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.01.2006, 17:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Die Ausstattung:
A3000D im Micronik-Tower
Micronik Busboard
TK MKI 40er CPU, 64 MB RAM
OS 3.9
IDE-HD über ACARD-Adapter am Rechner eigenen SCSI-Port.

Lief bis vor 3 Tagen ohne Probleme. Jetzt läuft die HD noch an, aber dann kommt der Guru.
Von der Diskette bootet der Rechner ohne Probleme.
Wenn ich die HD an einen A3000T anschliesse, bootet der A3000T ohne Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 18:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Was passiert, wenn Du den Rechner ohne Startup-Sequence bootest und dann von Hand die selbige in der Shell Zeile für Zeile ausführst ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 19:07 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Wenn das mache, kommt auch der Guru
Error 8000 0008 Task 00026F78

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 21:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schaut irgendwie nach Privilegverletzung aus einem Anwenderprogramm heraus
aus.... würde mal die Startup checken, ob sich da nicht was klammheimlich installiert hat... oder
hast du was installiert das irgendwelche Systemlibraries / Patches, etc.
überschrieben hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 21:30 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Wenn ich aus dem Early StartupMenu ohne startup-sequence boote, kommt sofort der Guru. Da ist noch garnichts gestartet.
Und warum bootet der A3000T mit derselben HD ohne Probleme?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 23:36 Uhr

mausle
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Und warum bootet der A3000T mit derselben HD ohne Probleme?


Der Tower bootet von derselben Platte es ist keine andere
Platte angeschlossen? Dann weil der A3000T nicht das Problem
des A3000D hat?

Kannst Du beide Rechner möglichst gleich machen, dh.
soviel Zusatzhardware wie möglich bei beiden entfernen
und auch die gleichen Kabel verwenden. Was passiert
dann?

Viel Glück

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 09:25 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von mausle:
Zitat:
Original von julius:
Und warum bootet der A3000T mit derselben HD ohne Probleme?


Der Tower bootet von derselben Platte es ist keine andere
Platte angeschlossen? Dann weil der A3000T nicht das Problem
des A3000D hat?

Kannst Du beide Rechner möglichst gleich machen, dh.
soviel Zusatzhardware wie möglich bei beiden entfernen
und auch die gleichen Kabel verwenden. Was passiert
dann?

Viel Glück


@mausle:
Mir ist das klar, dass der A3000D im Tower ne Macke hat. Aber welche?
Ich hatte gehoffft, dass jemand aus der Amiga Gemeinde z.B.aus der Guru-Nr.8000 0008 ...heraus sagt: Die Ursache liegt bei xyz oder so.
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 18:02 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Der GURU 8000 0008 Task 00026F78 sagt nur aus, daß der Task mit der Nr. 26F78 eine
Privilegverletzung verursacht hat. Jetzt müsste man nur wissen, was für ein Task
das bei dir ist, dann könnte man weitersuchen. Merkwürdig ist allerdings, daß
das schon vor dem Start der Startup passiert - da werden eigendlich nur ROM und
RDB - Routinen abgearbeitet.... (verwendest du villeicht ein anderes Filesystem auf der HD
als früher, villeicht falsche Prozessorversion ?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 19:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Das Problem besteht unabhängig davon, wo die HD angeschlossen ist.
Am rechnereigenen SCSI-Port oder am SCSI-Port deer Turbokarte.
Stellt für mich die Frage: Was nutzen beide SCSI-Ports gemeinsam???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 16:37 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@julius:

Zitat:
Stellt für mich die Frage: Was nutzen beide SCSI-Ports gemeinsam???

Nun, den RDB-Block der Festplatte, in dem unter anderem das für diese Platte gültige Filesystem gespeichert ist.......

Noch ne Frage: Kannst du im A3000T von dieser Platte booten, oder bootest du von einer anderen, und sie wird nur eingebunden?
Wenn dem so ist, ist vermutlich der RDB deiner Platte geschossen.... Der A3000 holt nämlich das FS
nur einmal von der Platte in den Speicher, und zwar von der Platte von der er zuerst bootet (logischerweise nur dann wenn die andere Platte das gleiche Filesystem verwendet....).
Abhilfe: Der def. Platte im A3000T einen neuen RDB verpassen (in der HD-Toolbox FS neu auf die
Platte schreiben).

[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 29.01.2006 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 17:09 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Das ist ja das eigenartige. Der A3000T bootet einwandfrei von der "defekten" HD. Und noch etwas ist komisch: Wenn ich den A3000D von Diskette boote, findet HDInstTools findet die HD und zeigt auch die 5 Partitionen an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 02:44 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es könnte auch an der Konfiguration der Festplatte liegen, zB. falsche ID gejumpert (identisch mit Controller?) oder auch ein Filesystem, welches im RDB der Platte geschrieben wurde und mit dem A3000D nicht zurechtkommt oder sonst irgendein anderes Problem mit der Partitionierung der Platte...

Und Du sagst, er bootet mit Diskette und beim Booten ohne Startup-Sequence stürzt er ab ?
Das ist sehr sehr seltsam...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 30.01.2006 um 02:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 07:45 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@julius:

Kann dein A3000D überhaupt noch von einer HD weg booten, oder nur von dieser nicht? Ich meine, hast du schon eine andere HD versucht?

Was auch manchmal vorkommt: villeicht hast dur nur einen schlechten Kontakt irgendwo im SCSI-Bereich. Prüf das mal (auch Terminierung)
und drücke den SCSI-Chip (WD 33C93A oder B) ordentlich in die Fassung.....Ich weis, klingt banal, hilft aber manchmal....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 09:44 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe jetzt irgendeine HD ausgegraben, auf der auch OS3.9 ist und die in einem A1200 Tower gelaufen ist. Von dieser HD bootet der A3000D problemlos. Also vermute ich mal, dass der A3000D ok ist.
Ich möchte nur die Daten auf der "defekten" HD retten. Nur wenn ich die "defekte" HD zusammen mit der HD aus dem A1200 am SCSI Bus des A3000D anschliesse, kommt wieder der Guru. Vielleicht ist der ACARD Adapter nicht in Ordnung. Aber ich habe keinen anderen. Welche andere Möglichkeit gibt es die IDE-HD im Amiga zu betreiben?

[ Dieser Beitrag wurde von julius am 30.01.2006 um 09:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 10:24 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ julius

Zitat:
Ich möchte nur die Daten auf der "defekten" HD retten.

Wenn diese Platte im 3000T bei dir läuft, warum nicht?

Aber merkwürdig ist das schon. Stürzt der Rechner auch ab, wenn du die Bootfähigkeit der Platte abstellst? Also sie als reine DatenDisk verwendest

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 10:36 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ julius

Aber merkwürdig ist das schon. Stürzt der Rechner auch ab, wenn du die Bootfähigkeit der Platte abstellst? Also sie als reine DatenDisk verwendest

mfg Palgucker

Ja, auch dann stürzt der Rechner ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 12:46 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ julius

Interessant wäre vielleicht noch, wie die Platte ohne RDB sich verhält.
Dazu müsstest Du diesen aber z.B mit KillRDB ungültig machen. Dieser Befehl löscht natürlich nicht den gesammten RDB, sondern ändert nur ein paar Bytes. Selbstverständlich kann KillRDB dieses wieder rückgängig machen. Das ganze kann man natürlich nur wagen, wenn man ein 2. System zur wiederherstellung hat, mit dem man auf diese Platte auch Zugriff hat.
Andererseits sollte es eigendlich unmöglich sein, das es am RDB liegt, da dieser dann verändert sein müsste - und da jeder Block durch eine Checksumme "gesichert" ist, würde im normalfall der RDB für ungültig erklärt und nicht verwendet werden. Das würde aber nur dazu führen, das die Platte nicht erkannt wird, ohne diesen Fehler auch noch mit einen Absturz zu "bekräftigen".

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 13:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe aus meinem A2000 eine ACARD - Interface ausgebaut und die HD damit angeschlossen. Es bleibt dasselbe. Ist die HD bootfähig, kommt der Guru. Das Early Startup-Menü erkennt die 5 Partitionen, die drauf sind, ebenso wie HDInstTools. Nur auf der Workbench des A3000D erscheinen die 5 Partitionen nicht. Ich werde jetzt mal versuchen, was passiert, wenn ich die HD an einem Tandem Kontroller betreibe. Der ist zwar nicht bootfähig, aber vielleicht zeigt der die Partitionen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 20:16 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@julius:

Gratulation - du scheinst tatsächlich den RDB geschossen zu haben I-) (passiert selten, aber es passiert.....). Vermutlich hast du jetzt im RDB ein Command
stehen, mit dem zwar echte IDE Controller was anfangen können, aber nicht dein SCSI/IDE-Wandler (die Befehlsimplementation ist leider nicht so
100%ig wie in der Werbung angegeben.....)
Noch was kannst du probieren: Ich weis nicht in welchem Mode dein SCSI läuft (syncron oder asyncron), aber
wechsle den mal (BIOS-Flags de A3000 ändern..). Villeicht reagiert der ACARD darauf... Sonst kann ich dir nur raten, die Daten am A3000T (dort scheints ja zu gehen - an welchen Controller eigendlich?) zu sichern, und die Platte vollkommen neu aufzusetzen (auch im A3000T).
Hoffe nur, daß die Kontrollerhardware der Platte nicht auch was hat...hatte mal ein ähnliches Problem,
allerdings mit einer reinen SCSI-Platte (IBM LVD Serverplatte).....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 20:41 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
@julius:

Gratulation - du scheinst tatsächlich den RDB geschossen zu haben I-) (passiert selten, aber es passiert.....). Vermutlich hast du jetzt im RDB ein Command
stehen, mit dem zwar echte IDE Controller was anfangen können, aber nicht dein SCSI/IDE-Wandler (die Befehlsimplementation ist leider nicht so
100%ig wie in der Werbung angegeben.....)
Noch was kannst du probieren: Ich weis nicht in welchem Mode dein SCSI läuft (syncron oder asyncron), aber
wechsle den mal (BIOS-Flags de A3000 ändern..). Villeicht reagiert der ACARD darauf... Sonst kann ich dir nur raten, die Daten am A3000T (dort scheints ja zu gehen - an welchen Controller eigendlich?) zu sichern, und die Platte vollkommen neu aufzusetzen (auch im A3000T).
Hoffe nur, daß die Kontrollerhardware der Platte nicht auch was hat...hatte mal ein ähnliches Problem,
allerdings mit einer reinen SCSI-Platte (IBM LVD Serverplatte).....

@AmigaHarry:
Zur Zeit läuft die HD am A3000T, und dort am rechnereigenen SCSI-Port. Ich sichere jetzt erst mal die Daten. Wie und wo kann ich den
Modus des rechnereigenen SCSI-Ports ändern, die BIOS-Flags de A3000 ändern?
Julius


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 21:12 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@julius:

Du hast Post......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000D Probleme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.