amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 14:09 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Maja:

eines deiner besten posting was ich kenne bisher ;)

[um auch mal ein bissl off topic zu gehen ....]

Und mach nur weiter botfixer, las dich hier nicht beirren :D

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 14:42 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich denke mal hier lässt er sich ganz sicher nicht mehr beirren. :D :D :D
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 01.02.2006 um 14:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 14:47 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Botfixer

Update

Hast du dir mal ein paar Retro Amiga Projekte wie den Minimig angesehen ?

Warum sagst du nichts zu den konstruktiven Vorschlägen ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 15:30 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@Eule: Er liest hier sicher nicht mehr mit.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 16:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Borut:
@Eule: Er liest hier sicher nicht mehr mit.
--
mfg Borut


Ausblenden ist immer einfacher als Konfrontieren... Soviel zum Thema Softskills.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 17:10 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Borut:
@Eule: Er liest hier sicher nicht mehr mit.
--
mfg Borut


Ausblenden ist immer einfacher als Konfrontieren... Soviel zum Thema Softskills.
.


Man sollte aber den Punkt erkennen, indem die Konfrontation keinen Sinn macht, weil sie statt eine konstruktive Basis zu finden nur dazu führt um zu Tode diskutiert zu werden.

Dieses Gespür gehört sehr wohl zu den Soft-Skills...

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 17:36 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Borut:
@Eule: Er liest hier sicher nicht mehr mit.
--
mfg Borut


Ausblenden ist immer einfacher als Konfrontieren... Soviel zum Thema Softskills.
.


Man sollte aber den Punkt erkennen, indem die Konfrontation keinen Sinn macht, weil sie statt eine konstruktive Basis zu finden nur dazu führt um zu Tode diskutiert zu werden.

Dieses Gespür gehört sehr wohl zu den Soft-Skills...


Demnach würdest DU dann wohl auch keine Soft-Skills besitzen. ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 18:14 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
@Vigo:

>Ich gratuliere Dir zu Deinem Patentrezept, wie man jegliche Kritik einfach wegblenden kann.

Ich weiss ned ob man das hier als Kritik bezeichnen kann. 90% der Beiträge würde ich eher unter trollen einstufen.

>Kann ich auch: um bezweifeln zu können, dass die User, die dagegen reden ne echte Ahnung von der Thematik haben würde voraussetzen, dass Du wiederum ne echte Ahnung von der Thematik hast, und das möchte ich mal ganz stark bezweifeln...

Möglich :) Nur hab ich bisher mehr auf die Beine gestellt als die meisten User die hier mitgeschrieben haben auch nur ansatzweise ;)

>Ohh, wenn Du wüsstest, egal, ist irrelevant...

An sich ist es auch egal. Ich werds halt einfach nie verstehen das sich Leute wegen so nen Schmarrn aufregen müssen. Genauso unverständlich wie dieser ewige MOS4 Krieg einiger bekloppten.

>Ausblenden ist immer einfacher als Konfrontieren... Soviel zum Thema Softskills.

In vielen Fällen ist es einfach vernünftiger sich auf das Projekt zu konzentrieren als sich mit Usern rumzuärgern die einem eh niemals Recht geben werden. Selbst dann nicht wenn das Projekt realisiert werden würde.

Ist einer der Gründe warum ich kaum noch was über unsere Projekte öffentlich schreibe. Und damit klinke ich mich auch aus dieser Diskussion aus...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 13:01 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@Borut:

Zitat:
Er liest hier sicher nicht mehr mit.

seltsam, die konstruktiven Antworten waren ganz am Anfang ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 13:19 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Eule:
@Borut:

Zitat:
Er liest hier sicher nicht mehr mit.

seltsam, die konstruktiven Antworten waren ganz am Anfang ...


Wieso AntworteN? Ich sehe da nur EINE, und das ist die von Holger :D

Grüße


--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 16:59 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@whose:

ich hab ihn auf den Minimig hingewiesen und UAE ist die beste Idee für jemanden der einen Amiga Chipsatz mit UAE emulieren will.

Aber die konstruktiven Vorschläge haben Botfixer scheinbar nicht interessiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 19:07 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Eule:

Du übersiehst dabei, daß das mit seinem Vorhaben rein gar nichts zu tun hat. Was er diesbezüglich erreicht, werden wir ja sehen.

In Bezug auf seine ursprüngliche Idee erreicht er mit den Vorschlägen "MiniMIG" und "UAE" jedenfalls gar nichts, also kann man diese getrost aus der Abteilung "konstruktive Kritik" herausnehmen. Da bleibt dann nur noch Holgers Antwort übrig, diese war die einzige, die sich tatsächlich auf die Sache bezog und nicht auf irgendwelche, botfixer sicherlich sattsam bekannte, Ausweichmöglichkeiten.

So, wie ich das sehe, ist sich botfixer durchaus bewußt, daß es mehrere Alternativen zu den Classic-Maschinen gibt. Die Frage ist nur, warum trotzdem etliche Leute meinen, ihn in diese Richtungen "zerren" zu müssen. Seine Idee ist halt schlicht und ergreifend, etwas ganz anderes auf die Beine zu stellen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen, ist das denn so schwer? :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 20:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
@Eule:

Du übersiehst dabei, daß das mit seinem Vorhaben rein gar nichts zu tun hat.


Doch hat es.
Aber der technische Zusammenhang scheint für einige zu hoch zu sein ...

:angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 22:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von whose:
@Eule:

Du übersiehst dabei, daß das mit seinem Vorhaben rein gar nichts zu tun hat.


Doch hat es.
Aber der technische Zusammenhang scheint für einige zu hoch zu sein ...

:angry:


Dann erläutere doch mal, in wie weit UAE damit zu tun hat, eine Classic-kompatible Hardware mit weit besseren Leistungsdaten aus der Taufe zu heben, ohne einen Standard-Intel-PC zu benutzen. Oder wie MiniMIG sich da integrieren läßt. So, wie sich mir das bisher darstellt, wird der MiniMIG-Macher recht wenig Auskunft darüber geben, wie sein A500-in-a-chip funktioniert. Würde ich an seiner Stelle auch nicht.

Ich bin gespannt. Komm, sei so gut und kläre die Unwissenden unter uns doch mal darüber auf. :P

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 05.02.2006 um 22:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 22:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

Es gibt nicht nur WinUAE.

Emuliert bleibt emuliert. Ob nun per Software auf der Festplatte oder per Software in einem programmierbaren Chip. Es bleibt beim Nachbilden des Originals.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 22:58 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von whose:
@Eule:

Du übersiehst dabei, daß das mit seinem Vorhaben rein gar nichts zu tun hat.


Doch hat es.
Aber der technische Zusammenhang scheint für einige zu hoch zu sein ...

:angry:


Dann erläutere doch mal, in wie weit UAE damit zu tun hat, eine Classic-kompatible Hardware mit weit besseren Leistungsdaten aus der Taufe zu heben, ohne einen Standard-Intel-PC zu benutzen. Oder wie MiniMIG sich da integrieren läßt.

Ich bin gespannt. Komm, sei so gut und kläre die Unwissenden unter uns doch mal darüber auf. :P

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


Das hat Eule zwar schon getan, aber wenn du meinst das es hilft ...

DSP's sind nicht amiga-customchip-kompatibel. Sie müssen erst programmiert werden und zwar im konkreten Fall mit Emulationssoftware. Mal vereinfacht gesagt, man nimmt den entsprechenden Teil des UAE-Codes und jagt ihn durch den Compiler des dafür vorgesehenen DSP.
Man kann den Programmcode zwar auch komplett neu erfinden, was ihn aber keineswegs besser macht.

Der MiniMIG ist hardwarekompatibel zum A500. Er ist eine Hardwarenachbildung des A500 mittels programmierbarer Hardware. Das ist genau das gleiche, was botfixer machen will, nur im Fall des MiniMIG's auf die Möglichkeiten des A500 beschränkt, deshalb genügen ein oder mehrere FPGA's.

Um Details-Informationen zur Amiga Hardware und dessen Funktion zu bekommen, taugen beide Projekte allemal.
:P :P

Mal eine Gegenfrage. Wenn euer SuperÜberAmiga fertig ist, was macht ihr dann damit? Eine Bremse erfinden, die das Ding auf Original A500 Speed herunterbremst, damit A500 Games ordentlich laufen? ?(

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 23:24 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Das hat Eule zwar schon getan, aber wenn du meinst das es hilft ...

DSP's sind nicht amiga-customchip-kompatibel. Sie müssen erst programmiert werden und zwar im konkreten Fall mit Emulationssoftware. Mal vereinfacht gesagt, man nimmt den entsprechenden Teil des UAE-Codes und jagt ihn durch den Compiler des dafür vorgesehenen DSP.
Man kann den Programmcode zwar auch komplett neu erfinden, was ihn aber keineswegs besser macht.


Was macht Dich da so sicher? Hast Du schon mal einen 68K-Emulator für DSPs geschrieben?

Zitat:
Der MiniMIG ist hardwarekompatibel zum A500. Er ist eine Hardwarenachbildung des A500 mittels programmierbarer Hardware. Das ist genau das gleiche, was botfixer machen will, nur im Fall des MiniMIG's auf die Möglichkeiten des A500 beschränkt, deshalb genügen ein oder mehrere FPGA's.

Um Details-Informationen zur Amiga Hardware und dessen Funktion zu bekommen, taugen beide Projekte allemal.
:P :P


Meinen Einwand in Bezug auf die Informationsfreudigkeit des MiniMIG-Machers hast Du aber schon gelesen, oder? Abgesehen davon: Es genügt derzeit 1 FPGA und ein 3.3V-68000 :p

Zitat:
Mal eine Gegenfrage. Wenn euer SuperÜberAmiga fertig ist, was macht ihr dann damit? Eine Bremse erfinden, die das Ding auf Original A500 Speed herunterbremst, damit A500 Games ordentlich laufen? ?(

Wieso fragst Du mich das? Ich bau das Gerät nicht. Ich habe ja nur auf Eules Einwand geantwortet, daß botfixer die "konstruktive" Kritik überlesen zu haben scheint (was ich nicht glaube, ehrlich gesagt). Der Hinweis auf MiniMIG war zwar prinzipiell gut, im Detail aber halt nicht weit genug gedacht.

Aber so, wie sich mir die bisher gegebenen Infos darstellen, ist das Ding wohl auch nicht unbedingt dafür gedacht, ECS-Spiele in Originalgeschwindigkeit laufen zu lassen. Das sieht mehr danach aus, als wollte botfixer ne Art AAA-Chipsatz zu entwickeln, der in einer drastisch beschleunigten 68K-kompatiblen Umgebung zum Einsatz kommt. Bremsen kann man das Ding dann sicherlich auch irgendwie, wenns denn sein muß :lach:

Schaun mer mal, was da so passiert (oder auch nicht) :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 23:35 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@whose:

Es gibt nicht nur WinUAE.

Emuliert bleibt emuliert. Ob nun per Software auf der Festplatte oder per Software in einem programmierbaren Chip. Es bleibt beim Nachbilden des Originals.


Das ist mir schon bewußt. Nichts desto trotz unterscheiden sich die Möglichkeiten zur Emulation doch ein wenig. Das WinUAE der verbreitetste Emulator ist bedeutet ja nicht, daß er die einzige Möglichkeit der Emulation ist.

So ein DSP kann je nach Typ schon wesentlich neckischere Sachen bieten als eine Intel-kompatible CPU. In diesem Fall unterscheiden sich die Ansätze zur 68K-Emulation schon mal "etwas" und dann hilft Detailwissen über den UAE-JIT verhältnismäßig wenig ;)

Im Grunde will ich damit sagen: Laßt ihn halt erst einmal schauen, ob er seine Pläne wirklich durchziehen will. Die Alternativen sind bekannt bis zum Abwinken. Ich z.B. benutze gern einmal eine davon, wenn ich auf Reisen bin :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 00:49 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

Niemand bestreitet, dass es andere Möglichkeiten gibt. Es gibt immer Alternativen. Niemand hat versucht, ihm seine Idee auszureden. Er hat gefragt, was von der Idee gehalten wird. Eine solche Frage hat nun mal zur Folge, dass nicht alle mit Begeisterung antworten. Die Leute haben hier diese Frage gemäß ihrer persönlichen Einstellung zu Re-Desings ehrlich beantwortet. Dabei spielen natürlich auch die bis zum Abwinken bekannten Alternativen eine Rolle, weil sich jeder für sich fragt, was ihm ein solches Projekt geben könnte, und gerade weil diese bestehenden Alternativen (und deren Werdegang) so bekannt sind.

Nun schätze ich, dass botfixer ganz gut weiß, worauf er sich da einlassen will. Und ich denke auch, dass er weiß, auf diese Weise keine Massen ansprechen zu können. Trotzdem will er es wohl beginnen. Was draus wird? Wir werden sehen.

Was nun eigentlich auch schon bekannt war. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 09:37 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von whose:
Zitat:
Original von ylf:

Das hat Eule zwar schon getan, aber wenn du meinst das es hilft ...

DSP's sind nicht amiga-customchip-kompatibel. Sie müssen erst programmiert werden und zwar im konkreten Fall mit Emulationssoftware. Mal vereinfacht gesagt, man nimmt den entsprechenden Teil des UAE-Codes und jagt ihn durch den Compiler des dafür vorgesehenen DSP.
Man kann den Programmcode zwar auch komplett neu erfinden, was ihn aber keineswegs besser macht.


Was macht Dich da so sicher? Hast Du schon mal einen 68K-Emulator für DSPs geschrieben?


Es geht nicht um die 68k Emulation, sondern um die Customchip-Emulation. Für die 68k-Emulation wollte er AFAIK "etwas von Motorola" einsetzen. Im Prinzip könnte man auch einen DSP nehmen. Die 56k-Serie von Freescale oder deren Verwanten würde sich da anbieten.


Zitat:
Zitat:
Der MiniMIG ist hardwarekompatibel zum A500. Er ist eine Hardwarenachbildung des A500 mittels programmierbarer Hardware. Das ist genau das gleiche, was botfixer machen will, nur im Fall des MiniMIG's auf die Möglichkeiten des A500 beschränkt, deshalb genügen ein oder mehrere FPGA's.

Um Details-Informationen zur Amiga Hardware und dessen Funktion zu bekommen, taugen beide Projekte allemal.
:P :P


Meinen Einwand in Bezug auf die Informationsfreudigkeit des MiniMIG-Machers hast Du aber schon gelesen, oder?

Nö und abgesehen davon, was interessiert mich das Rumgezicke einzelnen Hobbyentwickler. :P


Zitat:
Zitat:
Mal eine Gegenfrage. Wenn euer SuperÜberAmiga fertig ist, was macht ihr dann damit? Eine Bremse erfinden, die das Ding auf Original A500 Speed herunterbremst, damit A500 Games ordentlich laufen? ?(

Wieso fragst Du mich das? Ich bau das Gerät nicht. Ich habe ja nur auf Eules Einwand geantwortet, daß botfixer die "konstruktive" Kritik überlesen zu haben scheint (was ich nicht glaube, ehrlich gesagt). Der Hinweis auf MiniMIG war zwar prinzipiell gut, im Detail aber halt nicht weit genug gedacht.

Ist ja auch nicht unsere Aufgabe das zuende zu denken. Er wollte neben der Kritik auch Informationen haben. Deshalb die zahlreichen Hinsweise zu den diversen Projekten, die bereits über die nötigen Informationen zur Nachbildung eines Amigas verfügen.


Zitat:
Aber so, wie sich mir die bisher gegebenen Infos darstellen, ist das Ding wohl auch nicht unbedingt dafür gedacht, ECS-Spiele in Originalgeschwindigkeit laufen zu lassen. Das sieht mehr danach aus, als wollte botfixer ne Art AAA-Chipsatz zu entwickeln, der in einer drastisch beschleunigten 68K-kompatiblen Umgebung zum Einsatz kommt. Bremsen kann man das Ding dann sicherlich auch irgendwie, wenns denn sein muß :lach:

Und eben genau das ist mir nich weit genug gedacht.
Nicht alles, was technisch machbar ist, hat auch einen praktischen Nutzen oder bietet einen Mehrwert gegenüber bereits vorhandenen Lösungen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.