amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]

29.01.2006, 20:31 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich meinen alten Beruf und Hobby wieder reaktiviert und befinde mich nach Jahren wieder im Amiga Umfeld.

Ich war sehr erstaunt, das es noch Usergruppen, Websites und Händler gibt die sich noch mit dem Amiga beschäftigen!

Dann habe ich einige Foren besucht. Bei AN habe ich festegestellt, das dass Miteinander hier sehr gut funktioniert. Keine Beschimpfung, keine Klugsch...er, Toleranz, etc. Ok es gibt ein paar Ausnahmen....... aber wo gibt die nicht.

Ich finde das gut und möchte hierzu als "Neuer" mal ein grosses Lob aussprechen. Ich kenne Foren anderer Themenbereiche die offensichtlich nur dazu dienen eine Profilneurose auszuleben, einfach ätzend.

Der eine oder andere kennt mich vielleicht schon aufgrund einiger Beiträge. Aber zurück zum Thema Amiga:

Was habe ich also getan:

1. Meine alten A500 vom Dachboden geholt, gereinigt und in Betrieb genommen. Erste Diskette rausgeholt (Lemminge) und meine Kidies ware von dem Ding nicht wegzubekommen.

2. Der A500 ist ja nunmal technologisch heute keine gute Ausgangsplattform mehr und habe mich dann entschieden, ein völlig defektes Mainboard eines A1200 wieder an den Start zu bringen. Board repariert, Gehäuse vom Sperrmüll besorgt, Tastatur gereinigt. Nun brauche ich noch die LED PLatine und eine Festplattenhalterung (hab noch eine gute 2,5 Zoll Platte) und dann kanns losgehen.

Somit bin ich nun stolzer Besitzer eines A1200. Warum der Aufwand? A1200 gibt es doch für 20 Euro bei Ebay! ......Weiss ich, ist aber langweilig. Basteln ist bei mir angesagt! Nun werde ich den A1200 mit zusätzlichen Speicher und TK bestücken, am liebsten aus defekten Komponenten (Achtung: Prinzip :-) ).


Ziemlich gut finde ich auch PPC Technologien (Amiga One, Pegasus, diverse Steckkarten, OS4 etc.) Und ich habe mir mit grossen Interesse das Phoenix Board angesehen.

Ich habe ursprünglich Informationselektroniker gelernt und habe auch einge Zeit in der Entwicklung verbracht. Heute bin ich Technologieberater im Intel/Unix Umfeld (tut mir leid, der Markt hat mich dazu gezwungen :glow: ).

Nun, da ich wieder ein Hobby gefunden habe und die Amiga Welt immer noch vorfinde geht mir folgendes nicht mehr aus dem Kopf:

Ein komplettes Re-design eines Classic Amiga:

- Prozessor Basis auf RISC Technologie 3 GHz oder so
- 68020, 040, 060 Nachbildung
- Prozessor Board mit eigener Firmware mit einen "BIOS" wo die
zu simulierende CPU bestimmt wird und man weitere
Eingriffsmöglichkeiten auf das CPU Verhalten hat.

- Nachbildung der Costumchips mit digitale Signalprozessoren
- Kickstart 1.3, 2.x, 3.x kompatibilität
- OS4 Modus (am liebsten wäre mir ja ein neues proprietäres
- System). Das wird aber glaube ich zu Aufwendig.
- "Emulation aller Amiga Modelle"
- Bei der Gelegenheit ein 16 Bit Sound System mit 8
Bit "Kompatibilitäts Modus"
- Ein zeitgemäßes Videointerface auf Standardtechnologie inkl.
Classic Amiga Kompatibilität
- I/O gemäß den heutigen Anforderungen im Bereich IDE (S-ATA)
und SCSI, USB, vernünftiges Floppy Interface und weiteres.

Sofern einige Stichkpunkte. Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme. Wäre das was? Was haltet ihr davon?

Ich weis das dieses ein sehr "ist sag mal umfangreiches" Projekt wäre und das die Wahrscheinlichkeit einer langen Entwicklungszeit sehr hoch ist. Deswegen würde ich ein solchen System in Stufe I erst einmal auf 600x0 Basis aufbauen und nur die "Restelektronik" auf die genannten Werte bringen (unter Nutzung von Standard Technologie). Das würde bedeuten, keine Ersatzteilproblematik mehr und bessere I/O Leistung. Die Entwicklung würde ein in Zukunft existierenden Prozessorsystem mit hohen Leistungsdaten berücksichtigen um einen "Flaschenhalseffekt" zu vermeiden.

Stufe II wäre dann der Aufbau einer alternativen Prozessorstufe.


Machbarkeit:

- Derzeit bin ich bei einer Machbarkeitsanalyse

- Blockgraphik und Funktionsprinzip in arbeit

- Allerdings brauche ich Unterstützung von sachkenntlichen Personen die am besten selber zwei Jahre lang Amiga Chipsatz gewesen sind :rolleyes: . Und Hardcore Programmierer!!

- Das ganze soll ein "Open - Source" Projekt werden.

Wer kann sich für sowas begeistern und macht mit?


Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 20:42 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich will ja nicht meckern, aber an Ideen hat es in der Amiga Welt eigentlich noch nie gemangelt, lediglich die Umsetzung war weniger erfolgreich. Es war auch schon alles da, teilweise auf Papier, teilweise sogar als Prototyp. Zu Deinem Projekt, nimm einfach UAE, das läuft und ist verfügbar.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 20:52 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:

Was haltet ihr davon?


Frage: Wofür?

Es ist doch alles da, um einen Klassischen Amiga darzustellen: Das ganze nennt sich Amiga Emulator. Läuft und ist bereits fertig.

Was vielleicht interessant wäre:
In Intel Centrino Board in ein alten Amiga 1200 einbauen. Damit hat man die nötige Power. Dazu noch ein DVD Laufwerk.

Als OS:
Irgendsoeine Virtuelle Maschine, die ein Amiga OS booten kann (XEN, Linux, UAE)... Nach dem Einschalten: Sofort "die Hand" da. Abschaltbar, dann normaler PC.
Das Gerät muß normale Amiga Disketten lesen können und in der Lage sein, direkt Amiga Festplatten lesen zu können.

Das Ding sollte ebenso in der Lage sein, ein HAL Layer für MorphOS und AmigaOS4 zur Verfügung zu stellen, so dass der Rechner ohne Probleme PPC Code ausführen kann...

Sowas wäre funny, wäre ja ein "normaler" PC der auf Amiga gemacht ist, und wenn man den nicht brauch kann man seinen PC Kram fahren. Am besten dank XEN (oder sowas wie ESX Server) gleichzeitig.

Das als OpenSource Projekt wäre bestimmt lustiger.

Aber extra Hardware designen? Überflüssig...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 21:14 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
UÄÄÄÄÄHHHHH,

Amiga aus der Dose. Ist ja ekelig.

Genau das wollte ich ja nicht. So'n Ding auf nen kompatiblen lösen.

Mit UAE würde sich sowas natürlich viel schneller umsetzten lassen.


Aber warum machen den so viele noch mit der Classic Hardware rum, anstatt alles auf UAE zu machen ?

Sinnlos ist aus meiner Sicht beides, oder. Es geht doch hier um den Spaß.

Aber so ein 1200er mit Intel Hardware wäre auch ne Herausforderung, Floppy Thema ist schwierig auf Emu Seite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 21:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Amiga-Welt krankt eigentlich hauptsächlich an den fehlenden Applikationen. Was nütz mir ein tolles OS auf einer vielleicht noch tolleren Hardware, wenn ich noch nicht einmal solche Selbstverständlichkeiten wie Web-Browser oder Textverarbeitung, die aktuelle Standards oder Anforderungen erfüllen, bekomme.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 22:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@botfixer:


Für einen 'Neu Amiga' gäbe es 2 Links die Dir weiter helfen könnten:

1. http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=10290

2. http://www.ami.ga/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 22:14 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@botfixer:

Und was ist nun genau gegen den Amiga auf x86er Hardware auszusetzen? Außer das Gefühl, dass es nicht von Motorola kommt?

Mag sein, dass man gegen x86 was hat, dafür ist es billig und funktioniert. Und ob nun dieses oder jedens an einem Prozessor besser/schlechter ist: Ich programmiere nicht mehr in Assembler, seit 13/14 Jahren schon nicht mehr. UNd als ich vor 3 oder 4 Jahren mal meine alten Assembler ROutinen gegen C Comiler resultat habe laufen lassen, stellte ich fest, dass sich der Griff zum Assembler nicht wirklich gelohnt hat :-( So what...

Und warum so viele noch auf Klassik Hardware herummachen, weiß ich auch nicht. Aber wenn jemand was von "Innovation" und Amiga sagt, kommen mir meine Zweifel. Aber ernsthaft betreibt das kaum noch einer. Ein bekannter aus Berlin macht noch seine Vereinsführung auf seinem AMiga 2000 (ohne TK/Graka), läuft super und wird er auch nicht wechsel. Das einzige, was der bisher brauchte, war ein Ersatz CIA als der Drucker nicht mehr funktionierte. Im Übrigen kenne ich auch noch 8088er im tätglichen Einsatz. Die werden auch erst dann getauscht, wenn alles nicht mehr geht. Aber Ersatz 8088er Platinen (gleichen Typs), 8088/87er usw. haben die noch. Mit RAMs kann ich aushelfen usw. usf.

Und es gibt mit Sicherheit noch viele Beispiele, wofür jemand alte Hardware einsetzt, tue ich ja auch. Aber um ernsthaft mit einem Amiga/Pegasos/AmigaOne zu arbeiten fehlt es am notwendigsten. Gebe es einen vernünftigen WebBrowser würde ich z.B. meinen Pegasos häufiger nutzen, denn meine gesamten Projekte wickel ich zur Zeit auf PHP/Javascript/Apache/MySQL ab. Editor Emacs... - Thats all! Natürlich noch den Web Browser Mozilla und damit schluß...

X86er Hardware ist einfach günstig. Das hat mittlerweile sogar Steve Jobs erkannt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 22:23 Uhr

DXE
Posts: 48
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Ein komplettes Re-design eines Classic Amiga:

- Prozessor Basis auf RISC Technologie 3 GHz oder so
- 68020, 040, 060 Nachbildung
- Prozessor Board mit eigener Firmware mit einen "BIOS" wo die
zu simulierende CPU bestimmt wird und man weitere
Eingriffsmöglichkeiten auf das CPU Verhalten hat.

- Nachbildung der Costumchips mit digitale Signalprozessoren
- Kickstart 1.3, 2.x, 3.x kompatibilität
- OS4 Modus (am liebsten wäre mir ja ein neues proprietäres
- System). Das wird aber glaube ich zu Aufwendig.
- "Emulation aller Amiga Modelle"
- Bei der Gelegenheit ein 16 Bit Sound System mit 8
Bit "Kompatibilitäts Modus"
- Ein zeitgemäßes Videointerface auf Standardtechnologie inkl.
Classic Amiga Kompatibilität
- I/O gemäß den heutigen Anforderungen im Bereich IDE (S-ATA)
und SCSI, USB, vernünftiges Floppy Interface und weiteres.

Sofern einige Stichkpunkte. Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme. Wäre das was? Was haltet ihr davon?


An sich ist die Idee nicht schlecht aber man sollte sich überlegen ob sowas Sinnvoll ist und ob man sowas zu einem bezahlbaren Preis herstellen kann.

Ausserdem würde ein solches System alle Bemühungen Den Amiga weiterzuentwickeln topedieren. (OS4/MOS)

Es wäre IMHO Sinnvoller für die Aktuellen Systeme eine Hardwarebasis zu Entwickeln die Clasic-Kompatibel ist. Entweder als Erweiterung für die aktuellen PPC Rechner (evtl. ne PCI-Karte mit einem AGA Nachbau und Einbindung in die Emulatoren) oder als komplett neue Hardware auf der MOS oder OS4 oder am besten beides läuft. Auf diese Art hätte man sowohl einen Rechner auf dem Classic Software läuft die Chipsatzabhängig ist als auch eine Plattform die Zukunftsaussichten hat. (Bitte keine Diskussionen wie diese Aussichten aussehen)
--
:commo: :dance1: :boing:
Es gibt 10 Arten von Menschen:
1. die die Binär zählen können.
10. die die das nicht können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 22:30 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
botfixer:

:-)

Also, fähige Leute werden im Amigasegment schon gebraucht, aber noch
weitere 'Lösungswege' sicherlich nicht.

_Der_ Weg ist längst eingeschlagen, es braucht nur mehr Manpower und
Finanzkraft ihn erfolgreich umzusetzen.

Deine Idee ist ja ganz witzig, aber AGA ist erstens tot, die Emulation
des Amiga-Custom-Chipsets über UAE ist so ziemlich zu 100 Prozent
kompatibel und auf aktueller Hardware schneller als im Original.
Das reicht. Das in Hardware zu lösen würde unsinnige Extrakosten
bedeuten, das hat ergo keinen Sinn mehr.

Wenn Du dem Thema bestkompatibler Classic Amiga etwas Gutes tun
möchtest, dann portiere den UAE-JIT auf den PowerPC (nach AmigaOS4,
MorphOS, LinuxPPC und MacOSX). Das würde evtl. noch Sinn machen.

Ansonsten kränkelt das Amigasystem derzeit an nicht verfügbarer
Hardware (aktuelle AmigaOnes) und Software (OpenOffice, Mozilla, und
die weiteren Tausend wichtigen Ports von Standardsoftware aus der
Linuxwelt)

Wenn Du dort helfen könntest, gerne...

Viele Grüße, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.01.2006, 22:31 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
@botfixer:

les doch mal den Thread: http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=27988&forum=8

Vielleicht kannst Du diesen User etwas unterstützen, damit er mal fertig wird :D :D :D


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 09:39 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo botfixer!

Im großen und ganzen kann ich mich den anderen nur anschließen.
Ansätze gibt es im Grunde schon zu viele. Die A500-Nachbildung die oben angesprochen wurde, finde ich noch ne witzige Idee (Wegen der Größe und so). Aber ansonsten werden die meisten eher zur Lösung über UAE greifen.
UAE vermittelt oft sogar den Eindruck in manchen Bereichen kompatibler zum Amiga zu sein, als er selbst.
Was fehlt sind wirklich brauchbare Programme auf dem Stand der Zeit.
Eine vernünftige UAE-Integration in die neuen Betriebssysteme ( also MOS, OS4, AROS), die automatisch startet, wenn ein Programm es benötigt.
Und vor allem eine Leistungsfähige Hardware, die auch verfügbar ist. Sprich etwas in der Art des Pegasos oder A-One. Mir z.B. würde ein OS4 und MOS kompatibles Mainboard, das in ein A1200 Gehäuse passt (kann man dann bestimmt auch in die meisten anderen Gehäuse basteln) und zudem noch schnell ist sehr gefallen. :D
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 13:02 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
ich finds Klasse wenn jemand Lust und Energie und das KnowHow für derlei Projekte hat.

Mangels Wissen kann ich zwar nicht mithelfen, aber es gibt ja nicht nur AN wo "Projekttöter" rumlaufen.

Mir imponiert es jedenfalls, dass es hier im Forum steht. Die Ablehnung hab ich erwartet, versteh aber nicht, dass man gleich dagegen ist, bevor die Machbarkeit geprüft ist.

Gruss
novamann



--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 13:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@botfixer:
Das Hauptproblem Deiner Idee ist, daß es eine eierlegende Wollmilchsau werden soll. Mit so einem Ansatz kommst Du nicht weit. Etwas, das alles können soll, endet fast immer damit, daß es zu nix wirklich zu gebrauchen ist. Gegenüber den anderen, die moderne und veraltete Techniken zusammenschmeißen wollen, hast Du schon mal etwas voraus: Du hast die Amiga-User gefragt. Außerdem lese da etwas von Machbarkeitsanalyse, das klingt schon deutlich besser als der Escena-AOne oder die angekündigten A1200-ColdFire-Erweiterungen.

Jetzt kannst Du anhand der Reaktionen hier auch schon erkennen, was Du nicht unbedingt konstruieren mußt. UAE bietet offensichtlich sowohl einen Amiga auf Steroiden, als auch den 100% kompatiblen Amiga. Du mußt Dir jetzt nur überlegen, WAS Dein Projekt genau werden soll, worauf der Focus liegen soll, um in dem Bereich etwas zu bieten, was man z.B. mit 08/15 PC und UAE nicht kann.

Und dann am Besten wieder hier zur Diskussion stellen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 13:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Hallo,
ich finds Klasse wenn jemand Lust und Energie und das KnowHow für derlei Projekte hat.

Mangels Wissen kann ich zwar nicht mithelfen, aber es gibt ja nicht nur AN wo "Projekttöter" rumlaufen.

Mir imponiert es jedenfalls, dass es hier im Forum steht. Die Ablehnung hab ich erwartet, versteh aber nicht, dass man gleich dagegen ist, bevor die Machbarkeit geprüft ist.


Machbar ist vieles, aber ohne viel Geld, viele Entwickler und erst recht ein entsprechender Markt dafür, sollte man eigentlich in der Lage sein, die realistische Umsetzung vorher abzuwägen. Gegen Ideen hat hier sicher niemand etwas. Für uns alte Hasen sind diese Ideen auch nicht immer neu und man weiß nur allzugut, was daraus i.d.R. geworden ist oder wird.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 14:03 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:

Machbar ist vieles, aber ohne viel Geld, viele Entwickler und erst recht ein entsprechender Markt dafür, sollte man eigentlich in der Lage sein, die realistische Umsetzung vorher abzuwägen.


Hallo,
das ist mir durchaus klar, nur leuchtet mir nicht ein, immer gleich mit irgendwelchen pauschalen Äusserungen auf sowas zu antworten. Nachdem was botfixer schreibt, ist er nicht so ein "Dödel" wie ich was die Amigas angeht und auch in PC-Technik wohl relativ fit.

Daher denke ich, dass er sich da schon selber Gedanken darüber gemacht hat und die Geschichte auch realistisch sieht.

Zitat:
Original von DJBase:

Gegen Ideen hat hier sicher niemand etwas. Für uns alte Hasen sind diese Ideen auch nicht immer neu und man weiß nur allzugut, was daraus i.d.R. geworden ist oder wird.


Das meine ich mit "pauschalisieren". ;)

Zitat:
Original von DJBase:

:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


Gruss
novamann

--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 14:17 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Hallo,
das ist mir durchaus klar, nur leuchtet mir nicht ein, immer gleich mit irgendwelchen pauschalen Äusserungen auf sowas zu antworten. Nachdem was botfixer schreibt, ist er nicht so ein "Dödel" wie ich was die Amigas angeht und auch in PC-Technik wohl relativ fit.

Daher denke ich, dass er sich da schon selber Gedanken darüber gemacht hat und die Geschichte auch realistisch sieht.


Schau Dir einmal seine Projektaufstellung an und dann überlege einmal, wieviel Geld und Zeit die Umsetzung alleine bis zu einem lauffähigen Prototypen vergehen. Das sind Beträge im 6-stelligen Bereich, die investierte Zeit einmal gar nicht mitgerechnet. Geschätzte Entwicklungszeit mind. 3 Jahre, jenachdem wieviele daran arbeiten.


Zitat:
Das meine ich mit "pauschalisieren". ;)

Ich nenne das Realität. Ich habe kein Problem meine Meinung zu ändern, sollte sich hieraus etwas entwickeln, aber das ist in der Form ein Mamutprojekt. Dafür bräuchte man schon bplan und DCE zusammen, um ein entsprechendes Know-How zu haben.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 14:29 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Ich bin dafür, den Thread umgehend zu schliessen, da die "Forumsgrössen" eine Machbarkeit für ausgeschlossen halten...

Typisch Amiga mal wieder, alles "kaputtzureden".....
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:00 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
Mal abgesehen von den "tolle Tips" einen A1200 zu verkrüppeln X( ..

Ich finde die Idee sehr gut und wie es der C64DTV (für den C64) bewiesen hat, wäre es sicherlich auch machbar.
Nur die Frage sind die Entwicklungskosten und Möglichkeiten.

Ich halte Dir die Daumen vielleicht bringst Du die Idee ja doch noch an geeignter Stelle zur Sprache ;)

Gruß
Sammler

PS.: Lass Dich nicht von den Dosenfanatikern unterkriegen !
--
http://www.edv-us.de


http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:04 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Ich bin dafür, den Thread umgehend zu schliessen, da die "Forumsgrössen" eine Machbarkeit für ausgeschlossen halten...

Typisch Amiga mal wieder, alles "kaputtzureden".....


Nein, das typische hier ist Reden anstatt sich mal hinzusetzen und Machen. Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt, wenn bobtech's oder Dein Enthusiasmus schon durch Berechtigte Kritik zu bremsen ist, sollte man es lieber ganz sein lassen. Auch das ganze "ich denk mir jetzt ein Hardwaresystem aus, macht doch alle bitte bitte mit, gemeinsam schaffen wir es, TSCHAKA!" ist tinnef! Je mehr Leute darin involviert sind desto größer wird das Chaos. Hardwaredesigner sind am besten Diktatoren, die alles selber im Überblick haben.

Deshalb auch hier meine Prognose: 0% Chance, dass es verwirklicht wird. Genau so wie alle anderen hier vorgestellten Rettungspläne, wie auch der A500-All-in-One, der mit Sicherheit viel einfacher zu realisieren wäre als ein Komplettsystem.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 30.01.2006 um 15:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:24 Uhr

Sammler
Posts: 152
[Ex-Mitglied]
@Vigo:
Mag sein, dass Du in der einen Art recht hast, aber warum kommt man mit Kommentaren wie "nimm einen A1200 reiss alles raus und bau ein MiniATX rein um dann WinUAE zu benutzen" öhm Hallo?

Ohne solche Ideen und deren Verwirklichung gäbe es weder den C-One,Atari Slashback-Konsole, C64DTV ect. ect.
Ob das Projekt ein ganzer Rechner wird oder so etwas in der Art wie der C64DTV ist doch ersteinmal egal... ich würde mich darüber zumindest freuen und je nach Preis auch zuschlagen.

--
http://www.edv-us.de


http://www.a1k.org -> Da fühlt man sich noch als ELITE!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Ich bin dafür, den Thread umgehend zu schliessen, da die "Forumsgrössen" eine Machbarkeit für ausgeschlossen halten...

Typisch Amiga mal wieder, alles "kaputtzureden".....


Hier redet niemand etwas kaputt und warum sollte der Thread wegen Dir geschlossen werden, nur weil Dir irgendetwas nicht passt? Ich denke wir sind hier in einem Diskussionsforum, worin man seine eigene Meinung zu einem Thema wiedergeben kann und darf. Ich habe auch nicht gesagt, das es nicht machbar wäre, sondern der Aufwand dazu ein wenig die Dimensionen sprengt (Geld, Zeit, Markt), wenn man auch das Produkt am Ende finalisieren will. Man sollte vielleicht versuchen zuerst klein anzufangen, ähnlich dem Minimig-Projekt.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:29 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sammler:
Ohne solche Ideen und deren Verwirklichung gäbe es weder den C-One,Atari Slashback-Konsole, C64DTV ect. ect.


Diese Ideen wurden deshalb verwirklicht, weil sich ZUERST jemand hingesetzt und es technisch verwiklicht hat, und DANACH angefangen hat, hier rumzusabbeln.

Zitat:
Ob das Projekt ein ganzer Rechner wird oder so etwas in der Art wie der C64DTV ist doch ersteinmal egal... ich würde mich darüber zumindest freuen und je nach Preis auch zuschlagen.

So funktioniert das aber nicht.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 30.01.2006 um 15:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:42 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von botfixer:
Hallo,

..........

Machbarkeit:

- Derzeit bin ich bei einer Machbarkeitsanalyse

- Blockgraphik und Funktionsprinzip in arbeit

- Allerdings brauche ich Unterstützung von sachkenntlichen Personen die am besten selber zwei Jahre lang Amiga Chipsatz gewesen sind :rolleyes: . Und Hardcore Programmierer!!

- Das ganze soll ein "Open - Source" Projekt werden.

Wer kann sich für sowas begeistern und macht mit?


Gruß Andy


Hat auch jemand was produktives???

Er fragt doch wer mitmacht, nicht ob ers soll.


--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:50 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Hat auch jemand was produktives???


Nein, Du etwa?



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:53 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Und genau das ist das Problem. Durch solche öffentliche Aufrufe erreicht man nur, dass zusätzliche Aufrufer aufgerufen werden sich zusammentun, jedoch nicht die Macher. Ein Macher macht erst dann, und zeigt danach.

Deshalb: die Sache ist von vorne herein zum scheitern verurteilt.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 30.01.2006 um 15:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 16:14 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von novamann:
Hat auch jemand was produktives???


Nein, Du etwa?



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


Nö, kann ich auch nicht.

Aber da bis jetzt nur versucht wird dem botfixer alles auszureden von Leuten, die das wohl auch kaum beurteilen können, versuch ich wenigstens gute Laune dafür zu machen.

Vielleicht sollte man nicht alles gleich verreissen, wenn man nicht weiss, was das Gegenüber kann oder nicht.

Nur ohne das nicht das Gegenteil bewiesen ist, glaube ich botfixer das er es ernst meint und auch das nötige Wissen besitzt (siehe Lebenslauf in botfixers Startpost).

Es gibt in der Amiga-Szene genug Verrückte, denen ich eine konstruktive Zuarbeit zutrauen würde.

Vielleicht hätte er ein anderes Forum wählen sollen; hier lesen zwar viele mit, aber auch viele nicht mehr, denen die negative Stimmungsmache einiger Weniger den Spass verdorben hat.

Vielleicht solltest du ihm lieber in deinem Support Network einen Platz anbieten, oder er sollte sich bei A1K Gleichgesinnte suchen, keine Ahnung.

Auf jeden Fall sollte man erst abwarten, was er in der angekündigten Machbarkeits-Analyse schreibt.

So oder so sind doch grade Leute mit KnowHow mittlerweile selten genug, alsdas man sie mit negativen Meinungen gleich zu Anfang erschlagen sollte.

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 16:47 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
Nö, kann ich auch nicht.

Aber da bis jetzt nur versucht wird dem botfixer alles auszureden von Leuten, die das wohl auch kaum beurteilen können, versuch ich wenigstens gute Laune dafür zu machen.

Vielleicht sollte man nicht alles gleich verreissen, wenn man nicht weiss, was das Gegenüber kann oder nicht.

Nur ohne das nicht das Gegenteil bewiesen ist, glaube ich botfixer das er es ernst meint und auch das nötige Wissen besitzt (siehe Lebenslauf in botfixers Startpost).

Es gibt in der Amiga-Szene genug Verrückte, denen ich eine konstruktive Zuarbeit zutrauen würde.

Vielleicht hätte er ein anderes Forum wählen sollen; hier lesen zwar viele mit, aber auch viele nicht mehr, denen die negative Stimmungsmache einiger Weniger den Spass verdorben hat.


Ich deute das bisher nur als berechtigte Kritik an einer Umsetzung. Dagegen sollte nichts sprechen.

Zitat:
Original von novamann:
Vielleicht solltest du ihm lieber in deinem Support Network einen Platz anbieten, oder er sollte sich bei A1K Gleichgesinnte suchen, keine Ahnung.


Das steht jedem frei mir eine Mail zu schreiben, wenn er der Meinung ist, ich könnte ihm in irgendeiner Form helfen. Dafür ist das Formular ja da.

Zitat:
Original von novamann:
Auf jeden Fall sollte man erst abwarten, was er in der angekündigten Machbarkeits-Analyse schreibt.

So oder so sind doch grade Leute mit KnowHow mittlerweile selten genug, alsdas man sie mit negativen Meinungen gleich zu Anfang erschlagen sollte.


Bevor ich mit einer solchen Idee an die Öffentlichkeit gehe, hätte ich mir vorher über die Umsetzung schon etwas mehr gedanken gemacht. Schau Dir doch das Minimig-Projekt an. Er hat etwas gemacht und ging dann damit an die Öffentlichkeit. Das dies ganz anderen Zuspruch findet dürfte doch sicher einleuchtend sein.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 30.01.2006 um 16:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 16:53 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@DJBase:
Ich glaube, er wollte Hilfe und keine Kritik ;)

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

PS
Wenn er es alleine machen könnte, würde er wohl kaum nach Hilfe fragen.

[ Dieser Beitrag wurde von novamann am 30.01.2006 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 17:16 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Es geht nicht darum, ob es machbar ist. Das ist irrelevant.
Die konstruktive Kritik richtet sich auf dem Punkt, daß wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine sinnvolle Verwendung für dererlei Hardware haben oder anders gesagt eine solche Hardware keines unserer akuten Probleme löst.
Und für ein Amiga-Retrosystem ist es eigentlich noch zu früh. Dafür gibt es zu viele noch funktionierende Amigas bzw. den A1200 sogar noch neu und original verpackt beim Händler zu kaufen. Da sind Replika einfach Irrsinn.
Wer so etwas als Hobby zum Zeitvertreib konstruieren will, darf dies selbstverständlich tun. Nur die (Amiga)Welt wartet nicht darauf, die (Amiga)Welt weiß gar nichts damit anzufangen.
Nicht alles ist automatisch toll, nur weil es mit Amiga zu tun hat.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 17:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von novamann:
@DJBase:
Ich glaube, er wollte Hilfe und keine Kritik ;)


Das eine schließt aber das andere nicht automatisch aus.

Außerdem hieß es auch:

Zitat:
Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme. Wäre das was? Was haltet ihr davon?

Demnach ist meine Kritik vollkommen berechtigt.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 31.01.2006 um 00:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.