amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]

31.01.2006, 12:30 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Nein. Aber man merkt immer wieder wie einfach gestrickt manche Anews - Schreiber sind.

Etwas zu grunde reden ist immer das einfachste, das kann jeder und tut nicht weh. Vor allem kann man damit vermeiden sich mit etwas ernsthaft außeinanderzusetzen. Aber eben diese Klugscheissereien sind es, die schon viele gute Projekte kaputt gemacht haben.

Und ich finde es als Treppenwitz, dass ausgerechnet DJbase sich über anderere aufregt, weil sie persönlich werden.


Eigentlich wollte ich hier eine recht sachliche Diskussion führen, doch dann kommen die Weltverbesserer, die sich eigentlich schon längst eine eigene Welt aufgebaut haben und hinter dem Rücken das AN-Forum schlecht reden und schreien dann hier plötzlich am lautesten.

Habt Ihr eigentlich auch irgendwas beizutragen zur Diskussion außer den Sprüchen wie "Klugscheisser", "Kaputtredner", "Niedermacher",....?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 12:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Ach! Die erste Antwort mit "Nimm WinUAE" zu beendenden nennst Du konstruktiv? Das ich nicht lache...


Nein, aber sie zu ignorieren, statt eine off-topic Diskussion zu starten, wäre konstruktiv gewesen. Stattdessen wurden aus diesem einen Beitrag ein dutzend... Einfach davon ausgehen, daß der Thread-Eröffner selbst in der Lage ist, uns mitzuteilen, daß UAE für ihn keine Option ist...

Natürlich wird de Frage wieder auftauchen, wie der Risc-Prozessor die A500-Axx00 Kompatiblität herstellen soll. Ich kenn bislang nur einen im Amiga-Bereich, der das Know-How für eine Prozessoremulation unter Beweis gestellt hat. Und der hat es zufällig UAE zur Verfügung gestellt.
Aber das nur am Rande...

Da der Initiator angekündigt hat, die Diskussion nicht mehr hier zu führen, hat es sich eh erübrigt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 12:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
wenn das was Du und BJ base da vom Stapel lassen Kritik sein soll dann , habt Ihr scheinbar wirklich keine Ahnung WAS eigentlich Kritik ist.
Denn zwischen dem sinngemässen " Du bist ien Spinner, das klappt sowiso nicht" und dem " Ich bin der Meinung das es so nicht funktionieren kann, aber vielicht so " liegen Welten.
deiser Post betätigt es im Grunde genommen auch.


Du liest anscheinend auch nur die Hälfte der Beiträge...



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 12:33 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@Vigo:
>>>Kritik = Böööööööse! ;) Alles sofort glauben = guuuuuuuut! ;) Y>>>
wenn das was Du und BJ base da vom Stapel lassen Kritik sein soll dann , habt Ihr scheinbar wirklich keine Ahnung WAS eigentlich Kritik ist.


Nein, aber wir müssen uns dann wohl nach Deinen Vorstellungen richten, was Kritik ist. ;)

Zitat:
Denn zwischen dem sinngemässen " Du bist ien Spinner, das klappt sowiso nicht" und dem " Ich bin der Meinung das es so nicht funktionieren kann, aber vielicht so " liegen Welten.

DAS legst Du mir jetzt in den Mund, wäre wohl doch nicht so gut, sich Deinem Verständnis von Kritik zu beugen...

Ich sondiere nur ab, wie ernst er es wirklich meint, und da verhält er (und ihr übrigens auch) sich genau so wie Die anderen dutzend "Wir bauen den Amiga nach, TSCHAKA!" Projektstarter vor ihm.

Wie gesagt, wenn es bereits an der bloßen Äußerungen von Zweifeln scheitert, ist dieses unheimlich Komplexe Unterfangen bereits im Anfang zum Scheitern verurteilt. Ihr stellt Euch das alle so einfach vor.

Zitat:
deiser Post betätigt es im Grunde genommen auch.

Im übrigen sehe diese ganze viel skeptischer als es den Anschein hat.
Nur gebe ich solchen Ideen einfach eine Chance, zumal es nix zu verlieren gibt.


Bei Dir vielleicht nicht, aber bei den Leuten, die wirklich solch einem Aufruf folgen würden, und ihr Fachwissen ohne Gegenleistung darin reinbuttern, schon. Aber die Wissen meistens, worauf sie sich einlassen würden, genau deshalb scheitern diese Aufrufe ja immer.

Es ist halt so symptomatisch für diese Community. Es gibt nix einfacheres, als mit einer blossen Ankündigung hier die Leute zu manipulieren. So stark, dass sich daraus ganze Ideologien herausbilden, die in wirklichkeit nur auf Luftschlössern aufgebaut sind. Und das finde ich einfach nur schade.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 31.01.2006 um 12:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:04 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
um was gehts denn hier?

Da ist doch jemand, der nen Haufen Arbeit zu machen bereit ist und Leute sucht die ihm helfen.

Klare Sache....sieht man im ersten Post

Er beschreibt was er in etwa vorhat, damit die die mitmachen wollen oder können, wissen was auf sie zukommt.

Klare Sache...sieht auch jeder der lesen kann.

Kritik ist immer gut, solang sie konstruktiv ist, weiss auch jeder.

Was zum Geier gibt es daran auszusetzen?

Warum kommt jetzt die Schubladenfraktion und sagt das kennen wir alles, Ankündigungen ohne Ende, alles heisse Luft.

Ich sag dazu mal:

Ich kenne botfixer nicht persönlich, weiss nicht ob er ein Spinner oder ein fähiger Mann ist.
Aber schonmal Aufgrund dessen, wie er sich bis jetzt hier im Forum verhalten und gepostet hat sieht man, dass er wenigstens zu echter Hilfe bereit ist und ein einigermassen fundiertes Wissen zu haben scheint.

Das ist schonmal mehr, als manch anderer macht.

Ich für meinen Teil gebe jedem der es möchte eine Chance, daran kann nichts falsch sein. Wenn er etwas auf die Reihe kriegt, wäre das wunderbar. Schafft er es nicht, ist mir der Versuch jedenfalls 100mal lieber als zu Hause am Computer hohle Sprüche zu werfen, die eigentlich nur zeigen, wie kleinkariert hier einige denken.

Meine Güte, stellt euch mal vor beim ersten Rad-Bau wäre es genauso zugegangen. Wenns nicht beim ersten Versuch geklappt hätte, würden wir jetzt unsere Autos oder Fahrräder tragen, wenn es da auch solche "Kritiker" gegeben hätte.

Ich für meinen Teil finde die Diskussion (Pöbelei) hier völlig überflüssig.

Wer helfen kann, soll helfen, wer Kritik hat soll sie vorbringen. Aber wer nichts nützliches beitragen kann, der sollte vielleicht ein anderes Betätigungsfeld für seine Profillierungssucht suchen.

So ist das keine Community mehr, krass was hier für Klischees hervorgekramt werden.

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:10 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@botfixer

Ich habe mir mal vorgenommen Dich ernst zu nehmen und will auf deine Punkte wirklich detailliert eingehen:

- Prozessor Basis auf RISC Technologie 3 GHz oder so
- 68020, 040, 060 Nachbildung

Sowa existiert bereits in MOS oder AOS4 wenn es unbedingt 3GHz oder so sein sollen, dann solltest du einen 3GHz Prozessor einplanen, zur Zeit fällt mir dabei nur i86 ein der ist zwar kein RISC hat aber solch hohe Taktfrequenzen. Eine 68020,40,(60?) Nachbildung existiert mit UAE ebenfalls.

- Prozessor Board mit eigener Firmware mit einen "BIOS" wo die
zu simulierende CPU bestimmt wird und man weitere
Eingriffsmöglichkeiten auf das CPU Verhalten hat.

UAE erlaubt eine Auswahl der CPU, wobei ich nicht weiß warum du solche Beschränkungen willst, MOS ( AOS4 ) kenne keine Einschränkung auf den 68k Typ.

- Nachbildung der Costumchips mit digitale Signalprozessoren

Für eine Software Emulation der Hardware wäre der Code von UAE wirklich die beste Grundlage.

- Kickstart 1.3, 2.x, 3.x kompatibilität

Ergibt sich durch die Nachbildung der Hardware automatisch.

- OS4 Modus (am liebsten wäre mir ja ein neues proprietäres
- System). Das wird aber glaube ich zu Aufwendig.

Das hängt vom AOS4 Rechteinhaber ab.

- "Emulation aller Amiga Modelle"

Ergibt sich durch die Nachbildung der Hardware.

- Bei der Gelegenheit ein 16 Bit Sound System mit 8
Bit "Kompatibilitäts Modus"

8 Bit Kompatibilität Ergibt sich durch die Nachbildung der Hardware., 16 Bit kann der Amiga über entsprechende Erweiterungen abspielen.

- Ein zeitgemäßes Videointerface auf Standardtechnologie inkl.
Classic Amiga Kompatibilität

Gibt es bei UAE durch die Nachbildung der Hardware.

- I/O gemäß den heutigen Anforderungen im Bereich IDE (S-ATA)
und SCSI, USB, vernünftiges Floppy Interface und weiteres.

Gibt es bei UAE durch die Nachbildung der Hardware zusammen mit Hardware Erweiterungen wie Catweazle ist da einiges Möglich.


Zitat:
Sofern einige Stichkpunkte. Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme.

Wäre das was?

Existiert bereits, natürlich könnte man dafür extra einen RISC Rechner mit noch nicht existierendem Prozessor bauen und den UAE als Software Grundlage für ein super teueres ( mind 5000 Euro ) Nieschensystem benutzen.

Was haltet ihr davon?

Überflüssig bzw. zu teuer ! Sinnvoll wäre die Weiterentwicklung existierender Alternativen: AROS, MOS, AOS4 zusammen mit UAE. Genau wie es DJBase gesagt hat. ( übrigends er hat UAE nicht Win UAE gesagt )

Aber so ähnliche Überlegungen wurden bereits hier http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19893&BoardID=1 gepostet.

@Botfixer

Hast du dir mal ein paar Retro Amiga Projekte wie den Minimig angesehen ?

Warum sagst du nichts zu den konstruktiven Vorschlägen ?



[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 31.01.2006 um 14:11 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Eule am 31.01.2006 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:20 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@novamann:

>um was gehts denn hier?

>Da ist doch jemand, der nen Haufen Arbeit zu machen
>bereit ist und Leute sucht die ihm helfen.

Nei da ist jemand dem eine Idee nicht aus dem
Kopf geht und der Leute suchen die mitmachen wollen.

>Er beschreibt was er in etwa vorhat, damit die die
>mitmachen wollen oder können, wissen was auf sie zukommt.

Er beschreibt seine Ideen, bei eiigen Details
merkt man dass ihm sehr viel Fachwissen fehlt.

>Klare Sache...sieht auch jeder der lesen kann.

Lies noch mal aber etwas kritischer !


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:34 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
@Eule:
Hallo,
für mich reichts, was ich gelesen hab um nicht gleich alles als "HUMBUG und TINNEF" abzutun...

Wie gesagt, jemand der etwas versucht, ist mir lieber als nur jemand, der vor Angst vor etwaigen "Kritikern" ne nasse Hose kriegt.

Ich hab nunmal die Einstellung, dass ich die Leute lieber was machen lass, dass vielleicht nicht zum Ziel führt, aber nichts zu versuchen ist doch Stillstand.

Mir sind in einem Postleitzahlenbereich 3 Leute bekannt, die, falls sie da mitmachen, die Chancen für ein solches Projekt erheblich erhöhen. Klar kann man soetwas nicht mal eben zwischendurch machen, aber jeder ists doch wert, dass man ihn nicht gleich in die "Heisse-Luft-Schublade" packt.

Ist natürlich meine persönliche Meinung, aber bevor man es nicht probiert hat, kann man doch kein Pauschal-Urteil fällen.

Ich freue mich eigentlich über jeden, der etwas für Amiga macht. Ergebnisse ob Negativ oder Positiv werden wir auch irgendwann sehn.

Bis dahin warte ich mal einfach ab:

Geduld ist das, was man bei Amiga eh am meisten braucht ;) .

Das hab ich in den Jahren auf die eine oder andere Art lernen müssen.

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:41 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
@novamann:

>Wie gesagt, jemand der etwas versucht, ist mir lieber als ...

Es gibt bereits Leute die nicht nur versuchen sondern schon was tun.

>Mir sind in einem Postleitzahlenbereich 3 Leute bekannt, die ...

Wenn sie das Fachwissen dazu haben dann erzähl ihnen doch mal von den Projekten die bereits existieren.

>Bis dahin warte ich mal einfach ab:
>Geduld ist das, was man bei Amiga eh am meisten braucht ;)

andere haben sich bereits entschieden. Ich habe den Verdacht, dass nur die 'ewig gestrigen' und 'der träge Rest' nicht bereit ist die existierenden Alternativen anzuerkennen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 14:56 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von SCV36:
Hi,


Ich fahre einen Nissan Primera Bj. 2/92....

Habe bei Nissan Hongkonk angerufen ob die diesen nochmal neu , wie dieser dazumal mit ein paar neuen Extras dazu auflegen könnten...


Antwort:

Sie möchten wissen ,welch komische Krankheit ich im Kopf hätte und ob dies Heilbar währe..

mfg.: Scv36 :lach:


Hättest du gesagt, du fährst einen Ford A, hätte man dir vermutlich eine Adresse in Kanada gegeben, und suchst du eine Cobra 427 oder das Daytona Coupe, bist du in Holland richtig.
Wenn du deinen Primera dann noch haben solltest, versuch es 2042 noch mal. Vielleicht bekommst du dann eine andere Antwort aus Hongkong. Autos altern eben nicht so schnell, wie Computer, wenn man sie anständig behandelt.
Und was die runderneuerten Reifen angeht, versuch mal, neue Schlappen für einen Renault Dauphine, R8 oder R10 zu kriegen.
Für meinen Wagen habe ich immerhin noch die Auswahl zwischen 3 Strassenprofilen und einem Geländeprofil, Winterreifen Fehlanzeige... 8)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 15:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Zwischen den zeile heisst das nicht das er da mal den einen oder anderen Pc zusammenfrickelt sondern sich wohl eher auf Grossrechneranlagen spezialisiert hat , wobei es offen ist ob das jetzt EDV Anlagen oder rechnergestützte Industrielle fertigungsanlagen sind.

Wer sowas macht spielt schon einaml in einer ganz andrern Liga, die auch ganz woanders steht als DCE oder seinerzeit Phase 5 .


Übrigends die Ex P5 Leute machen inzwischen auf 'Großrechner' .... aber bei MOS käme niemand auf die Idee vor dem Booten die Prozessoremulation auf 68060 oder 68040 zu beschränken und trotzdem läuft 060er und 020er Code ... nur mal so als Hinweis über die Liga in der man Fachwissen wirklich findet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 15:17 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von botfixer:
Nun, da ich wieder ein Hobby gefunden habe und die Amiga Welt immer noch vorfinde geht mir folgendes nicht mehr aus dem Kopf:

Ein komplettes Re-design eines Classic Amiga:

- Prozessor Basis auf RISC Technologie 3 GHz oder so
- 68020, 040, 060 Nachbildung
- Prozessor Board mit eigener Firmware mit einen "BIOS" wo die
zu simulierende CPU bestimmt wird und man weitere
Eingriffsmöglichkeiten auf das CPU Verhalten hat.

- Nachbildung der Costumchips mit digitale Signalprozessoren
- Kickstart 1.3, 2.x, 3.x kompatibilität
- OS4 Modus (am liebsten wäre mir ja ein neues proprietäres
- System). Das wird aber glaube ich zu Aufwendig.
- "Emulation aller Amiga Modelle"
- Bei der Gelegenheit ein 16 Bit Sound System mit 8
Bit "Kompatibilitäts Modus"
- Ein zeitgemäßes Videointerface auf Standardtechnologie inkl.
Classic Amiga Kompatibilität
- I/O gemäß den heutigen Anforderungen im Bereich IDE (S-ATA)
und SCSI, USB, vernünftiges Floppy Interface und weiteres.


Ein sehr ambitioniertes Projekt ...
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du den entsprechenden fachlichen Hintergrund hast um abzuschätzen wie ambitioniert das ist (Ich selber kann das nur erahnen).

Hier mal ein paar Ideen dazu:

Warum entwirfst du das ganze nicht als PCI Steckkarte ?
Dann hättest du sofort alle Standard Schnittstellen, ein zeitgemäßes Video-Interface, 16bit Sound und die ganzen anderen Dinge die es auf dem Markt gibt.
Auf der Karte hättest du dann deine reimplementierten Customchips, einen Anschluss für ein Floppy Laufwerk um Amiga Disketten booten zu können, vielleicht noch einen Joystick Port usw.
Zur 68k Emulation könntest du dann auf den Hostprozessor zurückgreifen z.B. AMD64 oder wenn unbedingt kein x86 dabei sein darf, dann halt PowerPC.

Zitat:
Sofern einige Stichkpunkte. Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme. Wäre das was? Was haltet ihr davon?

Mit einem Hobby Projekt die Leistungsdaten und Performance heutiger kommerzieller Computersystem zu erreichen halte ich für gänzlich unrealistisch (nicht böse gemeint).
Selbst unter der Voraussetzung, das nicht jeden Monat neue leistungsfähigere Systeme auf den Markt kämen, wäre das mehr als eine Lebensaufgabe.
Zitat:
Deswegen würde ich ein solchen System in Stufe I erst einmal auf 600x0 Basis aufbauen und nur die "Restelektronik" auf die genannten Werte bringen (unter Nutzung von Standard Technologie). Das würde bedeuten, keine Ersatzteilproblematik mehr und bessere I/O Leistung. Die Entwicklung würde ein in Zukunft existierenden Prozessorsystem mit hohen Leistungsdaten berücksichtigen um einen "Flaschenhalseffekt" zu vermeiden.

Von welcher Standard Technologie reden wir hier ?
Wie kann das Design auf ein noch nicht existierendes Prozessorsystem vorbereitet werden ?

Zitat:
- Derzeit bin ich bei einer Machbarkeitsanalyse

- Blockgraphik und Funktionsprinzip in arbeit


Würde ich mir gerne mal ansehen wenn es fertig ist.

Zitat:
- Allerdings brauche ich Unterstützung von sachkenntlichen Personen die am besten selber zwei Jahre lang Amiga Chipsatz gewesen sind :rolleyes: . Und Hardcore Programmierer!!

- Das ganze soll ein "Open - Source" Projekt werden.

Wer kann sich für sowas begeistern und macht mit?


Ich schätze Leute mit den benötigten Fähigkeiten sind im Amiga Bereich mehr als spärlich gesäht.

--
http://amidev.kilu.net/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 16:39 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Mein Gott... muss der Kindergarten immer aus jeder Kleinigkeit eine Art Heiligen Krieg anzetteln wo mit aller Gewalt versucht wird jemanden seine eigene Meinung aufzuzwingen???

Ich glaub zwar auch nicht das botfixers Idee ne Chance habt. Dazu kenn ich den Markt zu gut. Aber vielleicht irre ich mich aauch und es klappt trotzdem.

Aber warum soll man es nicht probieren????

Ich hab bis jetzt kein einziges wirkliches Argument gegen seine Idee hier gefunden.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 16:52 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Schöne Keilerei, will auch mitmachen. :o)

Hier mal die Aspekte, die ich als kritisch betrachte (natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Allgemeingültigkeit):

Zitat:
- Prozessor Basis auf RISC Technologie 3 GHz oder so
- 68020, 040, 060 Nachbildung


Sprich: Emulation. Dafür benötigt man wirklich kein neu entwickeltes Board, da tut's auch Stangenware.

Zitat:
- Prozessor Board mit eigener Firmware mit einen "BIOS" wo die
zu simulierende CPU bestimmt wird und man weitere
Eingriffsmöglichkeiten auf das CPU Verhalten hat.


Wie Eule schon richtig angemerkt hat, das ist eine unnötige Beschränkung bzw. eine recht unkomfortable Einschränkung. Wozu extra was am BIOS fummeln, wenn man das in bereits existierender Emulation on-the-fly erledigen kann?

Zitat:
- Nachbildung der Costumchips mit digitale Signalprozessoren

Das dürfte das dickste Ding von allen sein. Theoretisch durchaus möglich, aber nur mit extremem Aufwand zu machen. Wieviele Mannjahre würden für Reverse Engineering voraussichtlich wohl draufgehen, selbst wenn man den UAE-Code als Hilfe hinzuzieht?

Selbst Commodore hat es nie geschafft, Paula weiterzuentwickeln...

Zitat:
- OS4 Modus (am liebsten wäre mir ja ein neues proprietäres
- System). Das wird aber glaube ich zu Aufwendig.


Es ist leichter ein Bundesverdienstkreuz zu bekommen als eine Lizenz für OS4... ;o)

Zitat:
- Ein zeitgemäßes Videointerface auf Standardtechnologie inkl.
Classic Amiga Kompatibilität


Für mich ein typischer Fall von "entweder oder". Entweder nimmt man eine zeitgemäße Grafikkarte, dann entfallen aber die Fähigkeiten der Classic Amigas. Oder man bildet eben den AGA-Chipsatz nach, dadurch entfallen wiederum die Fähigkeiten moderner GPUs...

Zitat:
Ziel soll sein, ein Super Classic Amiga mit einer Performance und Leistungsdaten der heutigen kommerziellen Computersysteme. Wäre das was? Was haltet ihr davon?

Das halte ich für vollkommen unrealistisch. Projekte wie ein nachgebildeter A500 im Joystick scheinen mir machbar, aber der zur Classic Hardware kompatible Über-Amiga mit den Fähigkeiten aktueller PCs und Macs, den sehe ich nicht.

Zitat:
Ich weis das dieses ein sehr "ist sag mal umfangreiches" Projekt wäre und das die Wahrscheinlichkeit einer langen Entwicklungszeit sehr hoch ist.

Vor allem ist die Wahrscheinlichkeit der Undurchführbarkeit erschreckend hoch...

Zitat:
Deswegen würde ich ein solchen System in Stufe I erst einmal auf 600x0 Basis aufbauen und nur die "Restelektronik" auf die genannten Werte bringen (unter Nutzung von Standard Technologie). Das würde bedeuten, keine Ersatzteilproblematik mehr und bessere I/O Leistung. Die Entwicklung würde ein in Zukunft existierenden Prozessorsystem mit hohen Leistungsdaten berücksichtigen um einen "Flaschenhalseffekt" zu vermeiden.

Damit OS 3.x uneingeschränkt darauf läuft, müssen die Custom Chips vorhanden bzw. korrekt nachgebildet sein. Wenn ein 68k verwendet wird, fällt die Emulation durch Software flach, dafür hat die CPU einfach nicht genug Leistung. Was bliebe wäre evtl. eine nicht 100% kompatible Lösung à la Draco.

Zitat:
Stufe II wäre dann der Aufbau einer alternativen Prozessorstufe.

Probier' erstmal Stufe I, würde ich sagen. :o)

Zitat:
Machbarkeit:
- Derzeit bin ich bei einer Machbarkeitsanalyse


Und, mal ganz ehrlich: erscheint das alles auch nur annähernd machbar?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 18:34 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@AndreasM:
>>>Mein Gott... muss der Kindergarten immer aus jeder Kleinigkeit eine Art Heiligen Krieg anzetteln wo mit aller Gewalt versucht wird jemanden seine eigene Meinung aufzuzwingen???>>>
(ironie) es geht hier weniger um heileigen Krieg als um Realismus >ironie)
>>>Aber warum soll man es nicht probieren????

Ich hab bis jetzt kein einziges wirkliches Argument gegen seine Idee hier gefunden.<<<<
Du hast es auf den Punkt gebarcht genau das frage ich mich auch.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 20:09 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Dann frag ich.. was ist denn aus dem G4 Projekt geworden. Letzter Threadeintrag Oktober..?


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 20:38 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Junge Junge!
Das hier erinnert mich an damals in der Schule, als wir die Aufgabe bekamen ein Thema in einer Diskussionsrunde mit Moderator und so weiter durchzunehmen. Das hat auch damit geendet, dass unsere Lehrerin dazwischen gehen musste um das ganze zu beenden, ehe es zu Schäden an der Einrichtung und zu Verletzten kam. :D

Mann, waren das schöne Zeiten damals...
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 20:47 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
Ich hab bis jetzt kein einziges wirkliches Argument gegen seine Idee hier gefunden.<<<<
Du hast es auf den Punkt gebarcht genau das frage ich mich auch.


Ganz einfach: berechtigte Zweifel an der Fähigkeit zur prakischen Durchführung des Projektes. Und das ist schon ein ziemlich gewichtiges Argument, wie ich finde, denn nur durch schöne Gedanken lässt sich kein Projekt realisieren. Auch wenn man das manchmal gerne möchte.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 20:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Lassts doch einfach gut sein jetzt. Wir hatten unseren Spaß.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.01.2006, 23:04 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Zitat:
Original von SCV36:
Hi,


Ich fahre einen Nissan Primera Bj. 2/92....

Habe bei Nissan Hongkonk angerufen ob die diesen nochmal neu , wie dieser dazumal mit ein paar neuen Extras dazu auflegen könnten...


Antwort:

Sie möchten wissen ,welch komische Krankheit ich im Kopf hätte und ob dies Heilbar währe..

mfg.: Scv36 :lach:


Hättest du gesagt, du fährst einen Ford A, hätte man dir vermutlich eine Adresse in Kanada gegeben, und suchst du eine Cobra 427 oder das Daytona Coupe, bist du in Holland richtig.
Wenn du deinen Primera dann noch haben solltest, versuch es 2042 noch mal. Vielleicht bekommst du dann eine andere Antwort aus Hongkong. Autos altern eben nicht so schnell, wie Computer, wenn man sie anständig behandelt.
Und was die runderneuerten Reifen angeht, versuch mal, neue Schlappen für einen Renault Dauphine, R8 oder R10 zu kriegen.
Für meinen Wagen habe ich immerhin noch die Auswahl zwischen 3 Strassenprofilen und einem Geländeprofil, Winterreifen Fehlanzeige... 8)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


Aber den Sinn des Postings hast Du schon verstanden ????? - denke sicher nicht !!!!

I-)
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 04:07 Uhr

Hagbard_Celine
Posts: 300
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:


Na, ein Glück brauch man Dich auch nicht ernst nehmen und erzählst mal wieder unsinn auf kosten anderer, aber passt Dir anscheinend gerade ganz gut.


Och DjBase, jetzt fang doch bitte ned an hier so einen Unfug zu verzapfen. Warum sollte mir das gerade ganz gut passen? Ich habe Dir nichts getan, just stating the obvious.

Zitat:
Es gibt halt auch Menschen, die verdrängen die Realität und fühlen sich dann persönlich angegriffen, wenn man ihnen die Brille absetzt.

Ach Realität, hörmal damit auf. Wenn ich immer so viel und alles ernst nehmen würde, dann könnt ich gleich vonner Brücke springen. Aber naja, fragst sich wer hier realitätsfremd ist, ne oder nicht, Du als guter alter Hardcore MOSler und als ständiger schlecht Redner.

Also, denk mal positiv, und versuche mal Leute zu unterstützen. Groß labern wie schlecht doch alles ist kann jeder. Bist wahrscheinlich och so einer der immer die gleiche Leier bringt ala "Och uns geht es doch allen so schlecht in Deutschland". Nur selber sich die Finger schmutzig zu machen ist natürlich viel zu viel verlangt, ich versteh das schon ;)

Mach Du nur weiter so, tolle Sache!


--
cu Hagbard

http://www.a1k.org
:dance1: Wir sind Amiga! :dance1:
:commo: Die angenehmste multilinguale Amiga Community :commo:

A1200PPC
A3000UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 04:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@jopower:
>>>Dann frag ich.. was ist denn aus dem G4 Projekt geworden. <<<<
Fragen kannst Du aber für eine Antwort ist es im Augenblich zu früh.

wie schrieb hier jemand :
>>>Geduld ist das, was man bei Amiga eh am meisten braucht >>>>
Das gilt auch für das G 4 Projekt.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 01.02.2006 um 05:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 07:50 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von pixl:
Ich hab bis jetzt kein einziges wirkliches Argument gegen seine Idee hier gefunden.<<<<
Du hast es auf den Punkt gebarcht genau das frage ich mich auch.


Ganz einfach: berechtigte Zweifel an der Fähigkeit zur prakischen Durchführung des Projektes. Und das ist schon ein ziemlich gewichtiges Argument, wie ich finde, denn nur durch schöne Gedanken lässt sich kein Projekt realisieren. Auch wenn man das manchmal gerne


Das würde aber voraussetzen das die User die dagegen reden ne echte Ahnung von der Thematik haben und das möchte ich mal ganz stark bezweifeln...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 07:59 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Och DjBase, jetzt fang doch bitte ned an hier so einen Unfug zu verzapfen. Warum sollte mir das gerade ganz gut passen? Ich habe Dir nichts getan, just stating the obvious.


Nee is klar, lass stecken wenn Du es selbst nicht merkst.

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Ach Realität, hörmal damit auf. Wenn ich immer so viel und alles ernst nehmen würde, dann könnt ich gleich vonner Brücke springen. Aber naja, fragst sich wer hier realitätsfremd ist, ne oder nicht, Du als guter alter Hardcore MOSler und als ständiger schlecht Redner.


Ah, da kommen wieder die alten Vorurteile, darauf habe ich ja schon fast gewartet. Du bist kein Stück besser als der Rest dieser Bande.

Zitat:
Original von Hagbard_Celine:
Also, denk mal positiv, und versuche mal Leute zu unterstützen. Groß labern wie schlecht doch alles ist kann jeder. Bist wahrscheinlich och so einer der immer die gleiche Leier bringt ala "Och uns geht es doch allen so schlecht in Deutschland". Nur selber sich die Finger schmutzig zu machen ist natürlich viel zu viel verlangt, ich versteh das schon ;)

Mach Du nur weiter so, tolle Sache!


Ich denke positiv und unterstütze auch Leute, bei denen ich sehe, das es Sinn machen könnte, was ich hier aber nicht sehe. Wenn man es dann kritisiert, ist man der Depp. Du bist echt der Held. Und nein, Du verstehst absolut nichts, sonst würdest Du hier nicht so einen blödsinn schreiben. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich Dich in Zukunft einordnen kann.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 01.02.2006 um 08:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 09:34 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@SCV36:

Doch, den habe ich sehr gut verstanden. Du auch?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende


[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 01.02.2006 um 09:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 10:20 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von pixl:
Ich hab bis jetzt kein einziges wirkliches Argument gegen seine Idee hier gefunden.<<<<
Du hast es auf den Punkt gebarcht genau das frage ich mich auch.


Ganz einfach: berechtigte Zweifel an der Fähigkeit zur prakischen Durchführung des Projektes. Und das ist schon ein ziemlich gewichtiges Argument, wie ich finde, denn nur durch schöne Gedanken lässt sich kein Projekt realisieren. Auch wenn man das manchmal gerne


Das würde aber voraussetzen das die User die dagegen reden ne echte Ahnung von der Thematik haben und das möchte ich mal ganz stark bezweifeln...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de


Ich gratuliere Dir zu Deinem Patentrezept, wie man jegliche Kritik einfach wegblenden kann. I-)

Kann ich auch: um bezweifeln zu können, dass die User, die dagegen reden ne echte Ahnung von der Thematik haben würde voraussetzen, dass Du wiederum ne echte Ahnung von der Thematik hast, und das möchte ich mal ganz stark bezweifeln... ;)

Ohh, wenn Du wüsstest, egal, ist irrelevant... ;)

ALL WE HEAR IS RADIO GAGA...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.02.2006 um 10:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 10:25 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Zumindest wäre mal wieder bestätigt wie das Klima im Forum fürn A.... ist.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 10:28 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:


Ich denke positiv und unterstütze auch Leute, bei denen ich sehe, das es Sinn machen könnte, was ich hier aber nicht sehe. Wenn man es dann kritisiert, ist man der Depp. Du bist echt der Held. Und nein, Du verstehst absolut nichts, sonst würdest Du hier nicht so einen blödsinn schreiben. Immerhin weiß ich jetzt, wo ich Dich in Zukunft einordnen kann.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 01.02.2006 um 08:00 Uhr geändert. ]



Sepp Sepp Sepp sei kein Depp die Zukunft is der Alpenrap....

Der Sepp sagt how how how jetzt bauen wir uns nen Höllen Amiga Classic
dreihulihulihoo warum und wieso.....weil wir verhindern wollen das Macher die wirklich was auf die Beine bringen eine Change haben..
dreihulihulihoo warum und wieso...um es entgültig zu schaffen die letzten Atemzüge ins Grab zu buxieren...dreihulihulihoo warum und wieso...damit Pegosos Troika etc. den Rip Status erreichen...dreihulihulihoo warum und wieso...
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 01.02.2006 um 10:29 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 01.02.2006 um 10:37 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 01.02.2006 um 10:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 10:33 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Borut:
Zumindest wäre mal wieder bestätigt wie das Klima im Forum fürn A.... ist.


Die Bestätigung erfolgt IMHO erst dann, sobald man sich gegenseitig in Lager steckt ("MOS Leute sind bööööse"), um seinen Mangel an Argumenten zu kaschieren. Ärmlich.

Ansonsten: so what? Es gibt hier Individuen, die unterschiedliche Meinungen haben. Zu fordern, dass jeder dieselbe Meinung hat,oder eine besondere Gruppe grundsätzlich die Meinungsoberhand hat ist IMHO ziemlich antidemokratisch. Ich sehe da keinen Zusammenhang zum "Klima" (brrrr, Tür zu!) des Forums.

Kritik bzw. Zweifel zu haben heisst nicht automatisch dass man etwas schlecht machen will. Der Kritisierte könnte es z.B. als Chance verstehen, seine Idee auf die Feuerprobe zu stellen, und die Gelegenheit nutzen an sich selber bzw. seiner Idee oder die Art, wie er seine Idee umsetzen will feilen. Jedoch wird Kritik von schätzungsweise 95% der Leute so nicht aufgenommen, denn die Opferrolle ist immer die bequemere (hinterher muss man ja noch tatsächlich beweisen, dass man die Idee umsetzen kann... 8o ). "Ihr macht alles kaputt, ihr seid alles Schuld, IHR WOLLT ALLES NIEDERMACHEN *heul*"

2 mal 3 macht 4....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.02.2006 um 11:25 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 01.02.2006 um 11:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 13:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Eine Vielzahl der Beiträge in diesem Thread beschäftigen sich nur damit, die Reaktionen und Meinungen Anderer auf die gestellten Fragen zu bewerten, die u.a. waren: "Wäre das was? Was haltet ihr davon?"

Von der eigenen abweichende Meinungen nicht akzeptieren zu können, ist weder ein Amiga-typisches Phänomen, noch ein spezifisches Problem dieses Forums. Menschen, die sich stets darauf beschränken nur darüber zu Urteilen wie Dritte zu einer Sache stehen, begegnen einem überall zu jeder Thematik. Auf Nachfrage kommen dann leider meist nur sehr allgemein gehaltene Grundsatzerklärungen. Schön philosophisch, in der Sache aber in der Regel nicht konstruktiv weil zu weit abgehoben.

botfixer hat einer kontroversen Betrachtungsweise seines Ansinnens offenbar weniger Probleme als einige Andere hier. Er hat Kontakt zu Interessierten gefunden und kommuniziert nun mit diesen auf anderem Weg in geschlossener Form.

Das ist gut so, denn eine Entwicklergruppe sollte Datails unter sich besprechen, um eine klare Linie zu finden, ohne die eine Realisierung schon gar nicht möglich ist. Eine klare Linie zu finden ist in einer öffentlichen Diskussion nicht möglich. An die Öffentlichkeit geht man dann erst wieder, wenn was Greifbares vorhanden ist. Alles in Allem ist diese Sache bisher also nicht schlecht gelaufen. Er weiß, dass nicht Alle begeistert sind. Womit er ganz sicher auch nicht gerechnet hat. Trotzdem will er das Projekt in Angriff nehmen und hat bereitwillige Helfer gefunden. Schom mal nicht die schlechtesten Voraussetzungen.

Ob was draus wird, wird sich zeigen. Wenn nicht, liegt das bestimmt nicht daran, dass nicht jeder hier in Begeisterung ausgebrochen ist. botfixers Reaktion zeigt mir, dass er mit kontroversen Ansichten gut umgehen kann.

Das andere "Problem", alle Anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen, was nicht sein Problem ist, überlässt er nun denen, die seinen Thread längst zu dem ihren gemacht haben. Eine weise Entscheidung.

Was ich sagen will? Dass Meinungsfreiheit nicht nur Meinungsfreiheit heißt, wenn es um die eigene Meinung zu Amiga-Themen geht. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Klima im Forum / Amiga Re-design [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.