amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Indivision und TFT-Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.01.2006, 11:30 Uhr

major_ralf
Posts: 1
Nutzer
Hallo,

ich habe einen Scandoubler ToastScan (Indivision) erworben und möchte einen TFT-Monitor anschließen.
Das der Scandoubler nur eine vertikale Frequenz von 50 Hz erzeugt und in der Regel alle TFT's eine Vertikalfrequenz von min. 60 Hz haben, habe ich zwischenzeitlich gelernt.
Bei ebay steht derzeit ein Monitor Samsung SyncMAster 570B TFT, mit einer Vertikalfrequenz von 50-75 Hz, zum Verkauf.
Kann mir jemand sagen, ob ich den anschließen kann, oder besteht die Gefahr, dass etwas zu Bruch geht?

Grüße,

Ralf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 11:51 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Sofern der TFT auch noch 30 bis 31 Khz verträgt, sollte das kein Problem darstellen.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 14:49 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von major_ralf:
Kann mir jemand sagen, ob ich den anschließen kann, oder besteht die Gefahr, dass etwas zu Bruch geht?


Zu Bruch dürfte sowieso nichts gehen. Im schlimmsten Fall meint der TFT nur lapidar, daß das Signal außerhalb seines Bereichs liegt und schaltet auf Standby.

Wie DJBase schon schreibt, du mußt sowohl auf die horizontale als auch auf die vertikale Frequenz schauen. Aus dem Scandoubler kommt eine horizontalfrequenz von etwa 30 kHz und eine Vertikalfrequenz von 50 Hz raus. Die 30 kHz kann eigentlich so ziemlich jeder TFT, die meisten gehen sogar bis 27 kHz runter, aber die 50 Hz sind ein Knackpunkt.

Du kannst ja mal im Internet suchen, ob du die genauen technischen Daten des Monitors findest, z.B. auf der Homepage des Herstellers.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:01 Uhr

IdefixGC
Posts: 3
Nutzer
Hallo

das anschliesen eines TFT Monitor ist kein Problem , ich mache das auch
immer so, wenn ich meinen Amiga 600 auspacke, Gibt ein wunderbares Bild
auf meinem 19Zoll TFT, wenn mann das nur zu Amiga zeiten schon so
gehabt hätte
Gruss IdefixGC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:07 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von IdefixGC:
das anschliesen eines TFT Monitor ist kein Problem , ich mache das auch
immer so, wenn ich meinen Amiga 600 auspacke, Gibt ein wunderbares Bild
auf meinem 19Zoll TFT, wenn mann das nur zu Amiga zeiten schon so
gehabt hätte


Welche Auflösung hat denn dein 19-Zoll-TFT, mit Sicherheit schon jenseits von 1280x1024, oder? Ich kann mir ja viel vorstellen, aber nicht, dass das ein wunderbares Bild ergibt, wenn analoge PAL- oder NTSC-Signale auf so eine Auflösung hochskaliert werden.

Für zwischendurch, um mal kurz ins Early Startup Menu zu gucken o.ä., mag das ja wunderbar sein, aber sonst? Nee, an so einen Flifi gehört m.E. ein Röhrenmonitor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 15:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Wobei, ich muß zugeben, das TFTs manchmal weit kompatibler sind, als die tech. Daten hergeben. Mein TFT z.b. macht erst ab 56 Hz ein Bild lt. Papier, aber ein 50 Hz PAL Bild bekommt er dennoch hin.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 16:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Welche Auflösung hat denn dein 19-Zoll-TFT, mit Sicherheit
>schon jenseits von 1280x1024, oder? Ich kann mir ja viel
>vorstellen, aber nicht, dass das ein wunderbares Bild
>ergibt, wenn analoge PAL- oder NTSC-Signale auf so eine
>Auflösung hochskaliert werden.

Die TFT's die ich kenne können gar nicht mehr als 1280x1024.
Und das ist Ideal für den Amiga-Chipsatz 640x512 ist genau
die hälfte. Mit einer Grafikkarte gibts erst Probleme
800x600, 1024x768, 1600x1200 sehen bescheiden aus, entweder
unscharf oder man sieht Artefakte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 16:16 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Die TFT's die ich kenne können gar nicht mehr als 1280x1024.


Mein Notebook hat z.B. 1680x1050, das gibt's doch bestimmt auch bei separaten TFTs?

Zitat:
Und das ist Ideal für den Amiga-Chipsatz 640x512 ist genau
die hälfte.


Wenn man den Overscan nicht beachtet und von einem digitalen Signal ausgeht, dann haut das auch hin. Dummerweise gibt's aber einen Overscan und das Signal ist analog...

Ich habe an meinem Amiga einen Flickerfixer, der genauso wie Indivision aussieht (Vorgänger? Heißt MV1200 oder so ähnlich) und ein 17-Zoll-TFT mit einer Auflösung von 1280x1024 - das Bild ist weit von "ideal" entfernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 17:03 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Die TFT's die ich kenne können gar nicht mehr als 1280x1024.
Und das ist Ideal für den Amiga-Chipsatz 640x512 ist genau
die hälfte.

In Wahrheit ein Viertel, nämlich halbe Höhe mal halber Breite. Aus großer Entfernung dürfte das jedoch brauchbar ausehen, weil nichts gestreckt oder gestaucht werden muß.
Zitat:
Mit einer Grafikkarte gibts erst Probleme
800x600, 1024x768, 1600x1200 sehen bescheiden aus, entweder
unscharf oder man sieht Artefakte.

1600x1200 kann auf einem TFT, dessen Nennauflösung 1280x1024 ist, nicht gut aussehen, weil nicht genug physikalische Bildpunkte vorhanden sind. Das gilt grundsätzlich für alle Auflösungen, die höher sind als das Vermögen des Bildschirms. Kleinere Auflösungen lassen sich dagegen entweder skalieren oder 1:1 darstellen. Das Display muß das jedoch unterstützen. Im ersten Fall wird das Bild unscharf, im zweiten Fall wird es verkleinert und zentriert, dafür zumindest sauber in Originalauflösung angezeigt. Sitzt man weiter weg, ist die erste Variante empfehlenswert, weil die Entfernung die schlechtere Bildqualität dann ohnehin vernachlässigen läßt, nur wenn man dicht dran sitzt, sollte das Bild besser kleiner, dafür aber schärfer sein.


Zitat:
Original von schluckebier:
Mein Notebook hat z.B. 1680x1050, das gibt's doch bestimmt auch bei separaten TFTs?

Solch hohe Auflösungen gibt es leider nur bei besseren Notebooks und Standgeräten ab 20" aufwärts. Ich warte schon seit Jahren darauf, aber die Industrie will sowas einfach nicht anbieten. Bei den 17"- und 19"-Displays kommen solche Auflösungen leider aus Kostengründen nicht zum Einsatz, diese Displays müssen für den Endverbraucher so billig wie nur möglich sein. Es dürfte daher noch ein bis zwei Jahre dauern, ehe auch hier die Schallmauer von 1280x1024 durchbrochen wird.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 18:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn man den Overscan nicht beachtet und von einem
>digitalen Signal ausgeht, dann haut das auch hin.
>Dummerweise gibt's aber einen Overscan und das Signal
>ist analog...

Overscan kannst du abschalten oder den TFT so einstellen das
dieser im nicht sichtbaren bereich liegt.
Viele TFT's haben kein DVI Eingang - ich hab generell nur
analog gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.01.2006, 20:17 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Viele TFT's haben kein DVI Eingang - ich hab generell nur
analog gesehen.


Klar gibt's TFTs mit DVI, ich habe nämlich zufällig einen. :o) Ist in dem Fall aber ohnehin wurscht, weil der Flifi nunmal kein digitales Signal liefern kann.

Eigentlich ist das alles sogar ziemlich krank, wenn man darüber nachdenkt. ;o) Das ursprünglich digitale Signal (das man im Amiga auch so abzwacken kann, daher sind interne Flifis besser) wird am RGB-Port analog abgegriffen, im Flifi zwangsläufig digitalisiert, dann nach der Verarbeitung wieder analog zum TFT weitergereicht und dort schließlich wieder digitalisiert. Gruselig. ;o)

Wie auch immer, für Gelegenheitsnutzung (Early Startup Menu, hin und wieder mal ein Programm, das partout nicht ohne PAL will) ist ein Flifi mit TFT bestimmt nützlich, für den Dauereinsatz würde ich auf jeden Fall einen Monitor vorziehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Indivision und TFT-Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.