amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Virenschutz-Programm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 09:04 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Da der Virusexecutor ja nicht mehr weiterentwickelt wird, stellt sich die Frage, welches Virenschutz-Programm für die Zukunft zu empfehlen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 09:57 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du kannst bei VirusExecutor bleiben. Die Virus-Erkennung wird ja von der xvs.library gemacht, und die wird noch weiterentwickelt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 10:20 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hi, mal ne andere Frage.

Wie aktuell sind die Virusdatenbanken eigentlich im vergleich zu denen vom PC?

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 13:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Mindestesn so aktuell wie die Viren für den Amiga :D also so ca. 3-5 Jahre :smokin:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 15:41 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Mindestesn so aktuell wie die Viren für den Amiga :D also so ca. 3-5 Jahre


Du sprichst das Problem an: Es gibt einfach keine aktuellen Viren mehr für den Amiga! Da sieht man mal, wie rückständig unser System ist! ;)

Kann nicht mal jemand ein paar neue Viren programmieren? Wie wärs mit ner Bounty? Dann würden wir auch wieder *endlich* einen neuen Viruskiller bekommen. ;)

"Bytebandit II - the revenge" - klingt doch gut, oder? :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 15:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@quadpol:
Zitat:
Kann nicht mal jemand ein paar neue Viren programmieren?


Kein Problem:

code:
Dies ist ein manueller Virus.
Bitte schicken Sie diesen Text
an zehn Adressen, die Sie zufällig
aus Ihrem Adressbuch auswählen und
formatieren Sie anschließend Ihre
Festplatte.


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 17:50 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
@thomas:

Thomas, ich muß ehrlich sagen, von DIR hätte ich da wirklich etwas professionelleres erwartet! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 20:52 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Siehste, gerade getestet: nichtmal den manuellen Virus erkennt das Virenschutzprogramm. :lach:
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 09:03 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@quadpol:

Was heißt hier nicht professionell ? Ich finde den äußerst genial:

1. er ist klein, nicht mal 200 Bytes

2. er ist Plattformübergreifend, funktioniert auf jedem Rechner und Betriebssystem, sofern eine Festplatte vorhanden ist.

3. er ist Netzwerkunabhängig, er verbreitet sich zur Not sogar per Post.

4. er ist selektiv, er befällt nur diejenigen, die es wirklich verdient haben.

Zeig mir einen anderen Virus mit diesen Eigenschaften.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 09:59 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Und wenn man "Festplatte" durch "Systemdatenträger" ersetzt, funktioniert er sogar auf Systemen ohne Festplatte, die von einer Diskette, CF-Card oder sonstwas booten ... :lach:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 17:13 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Zeig mir einen anderen Virus mit diesen Eigenschaften.


Der Virus, der Deine Eigenschaften hat, heisst glaube Windows® XP,
oder waren das AOL-CD's, die mit der Post kamen ??
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 19:43 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@Lippi:
Nein, die sind weder klein noch Plattformübergreifend....

Solltest Du mir allerding zeigen, wie man Windows XP oder die AOL-Software auf einem C16 oder einem CPC464 nutzen kann, nehme ich alles zurück :-)
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 19:47 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@CrazyIcecap:
Verdammt ! Haste natürlich recht !

Mein Fehler - also besagte Programme sind sch... Viren :
Benötigen ne umfangreiche Hardware usw. usw.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2012, 20:14 Uhr

Blueluna
Posts: 161
[Benutzer gesperrt]
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage bzgl. Amiga Kick 3.1
und Workbench Amiga OS 3.1 bis Amiga OS 3.9.

Welchen aktuellen Virenschutz soll / kann man zuverlässig benutzen.
Ich kenne und benutze "VT Schutz Virenkiller".

Empfohlen vor vielen Jahren der VirusExecutor.

Wie sieht es den heute aus.

Mit bestem Gruß

Thomas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.06.2012, 23:01 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Blueluna:
Die Viren sind 6 Jahre älter als damals - genau wie die Viruskiller...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2012, 10:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ZeroG:
@Blueluna:
Die Viren sind 6 Jahre älter als damals - genau wie die Viruskiller...

Die Viren vielleicht. Schadsoftware im Allgemeinen ist dagegen so aktuell wie schon lange nicht mehr. JavaScript basierte Phishing oder Spionagesoftware funktioniert nämlich inzwischen ziemlich gut am Amiga.

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2012, 19:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich war damals ein Fan von Viruscontrol. Nach der ersten installation musste man das Programm anlernen und es meldetete alle veränderten Vektoren und fragte ob der geänderte Wert in Ordnung ist. Danach lief es prima und meldete wenn irgendwas am System verändert wurde.
Leider läuft es unter MorphOS nicht mehr richtig.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 18.06.2012 um 19:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.06.2012, 19:37 Uhr

Thore
Posts: 2266
Nutzer
VirusExecutor lässt sich mit der xvs.library betreiben. Die "eXternal Virus Scanner Lib" kann durch neuere ersetzt werden, das ist ein Vorteil.
http://www.vht-dk.dk/amiga/ve/ve.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welches Virenschutz-Programm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.