amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PowerWindows [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2002, 18:24 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Nachdem ich durch die eigene Dummheit die kompletten Daten meiner "Hauptfestplatte" verloren habe (SCSIConfig statt HDToolbox zur HD-Bearbeitung verwendet und unüberlegt auf "speichern" gedrückt) und kurz zuvor aus Platzmangel überdies das Backup meiner Systempartition gelöscht hatte (wenn dann richtig) bin ich nun dabei, mein komplettes System neu zu erstellen.

Nach Neuinstallation von OS 3.9 samt BoingBag, CGX V4 und meinen Lieblingspatches tritt mit PowerWindows das Problem auf, daß der hinter einem Fenster liegende Teil des Workbench Backdropbildes beim Verschieben des Fensters nicht mehr neu gezeichnet wird (grauer Hintergrund). Dieses Phänomen trat vorher nicht mit PowerWindows auf. Da ich mein altes PWConfig-File ja nun verloren habe und die Einstellungen nicht mehr alle im Kopf habe, wollte ich mal hier nachfragen, welches der eintausendfünfhundertdreiundsiebzig Häkchen im PW-Prefs Programm dafür verantwortlich sein könnte, bevor ich sie in allen Kombinationen durchprobiere.

Config: CV64/3D, CGX4.1 (neuestes Update), Blizzard 2060, 80MB Fast, 2MB Chip, OS3.9 + BoingBag1

vielen Dank im voraus

ciao, volki
--
[white]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 21:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zu PowerWindows kann ich nichts sagen, aber das mit der Festplatte hättest du einfacher haben können. Es gibt Programme, die die Partitionierungsdaten ermitteln, die hättest du dann einfach nur in der HDToolbox eintippen müssen, und alles wäre wie früher gewesen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 21:42 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Thomas:
interessant... wie nennt sich ein solches Prog? ?(
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 22:26 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@ thomas (und MADzger)

So schlau war ich natürlich auch und habe rdbsalv und Konsorten alle durchprobiert. Die einzig brauchbaren Ergebnisse brachte mir RDBrecov , es wurden die Partitionierungsdaten meiner SFS-Partitionen angezeigt. Der Haken war jedoch, daß die Partitionen nach Eingabe der Werte in die HDToolbox lediglich als unformatierte Laufwerke vom System erkannt wurden. Das gleiche Ergebnis mit SCSIConfig: Nichts.
Es mag damit zusammenhängen, daß HDToolBox und SCSIConfig unterschiedliche physikalische Laufwerksdaten ermitteln und ich durch die versehentliche Verwendung von SCSIConfig plötzlich leicht verschobene Partitionierungsdaten auf der Platte hatte. Jedenfalls habe ich einige Tage herumprobiert (und bin auch nicht unbedingt ein "Anfänger") - die Daten waren futsch. Ich sehe es aber auch von der positiven Seite: Endlich ist der ganze überflüssige Müll der sich im Lauf der Zeit so ansammelt von der Platte und ich kann das wirklich wesentliche neu installieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten waren zum Glück keine "lebensnotwendigen" Daten auf der Platte - ich habe noch eine zweite HD im System die nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde und die als Datenspeicher fungiert - auf der kaputten HD waren hauptsächlich Programme/Spiele. Die ganzen Programme der verlorenen Platte habe ich zum Glück alle noch im Original oder finde sie im Aminet wieder.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2002, 11:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Vielleicht hättest du den Autor von RDBrecov kontaktieren sollen. Wir hätten das schon hinbekommen. Wenn die Partitionen gefunden werden, dann ist auch alles noch da und reparierbar. Wichtig ist, daß die Größe der Zylinder übereinstimmt. Anhaltspunkt dafür ist der Anfang der ersten Partition: die beginnt nämlich immer (oder meistens) bei Zylinder 2. Wenn RDBrecov jetzt die erste Partition bei Zylinder 4 findet, mußt du einfach die Größe der Zylinder verdoppeln (und die Anzahl halbieren) und alles ist im Lot. Außerdem mußt du natürlich die benutzten FileSysteme (PFS, SFS etc.) wieder installieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2002, 14:45 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Die einfachste und beste Lösung für solche Festplatten Probleme:
Mit dem RDBArc Tool ausm Aminet ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/2b_RDBArc18.lha
und dann von jeder Festplatte den RDB speichern und zusammen mit den RDB Images RDBArc auf eine Diskette machen.
Bedenkt sobald Ihr mit HDToolBox oder so was ändert, das Ihr von der veränderten Platte ein neues Image machen müsst.

Wenn nun sowas nochmal passiert, Diskette rein, RDBArc starten (nutzt wenn MUI da ist MUI, wenn kein MUI da ist, läuft es auch ohne MUI),
Image rauf machen, reset...und alles wie früher.
Das habe ich schon ca. 6 mal in den letzten Jahren gemacht und funzt perfekt.
So komme ich noch nichtmal ins schwitzen, wenn der RDB weg geknallt ist ;)
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2002, 14:53 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Hat eigentlich jemand Lust PowerWindows weiter zu entwickeln?
So besser für OS3.9 anpassen und so?
Vielleicht das PowerWindows NG auch ohne BlizzKick (und Konsorten) lauffähig machen?
Müsste ja möglich sein mit einem Patch.

Die Sources sind ja öffentlich:
ftp://de.aminet.net/pub/aminet/util/misc/PowerWinNG_Src.lha
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit PowerWindows [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.