amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > völlig lüfterloser FLI4L PC - k6II runtertakten. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 14:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hi, ich habe seit Jahren einen völlig lüfterlosen FLI4L Router in betrieb, das war ein P200MMX 200 auf 100 Mhz runtergetaktet, in der Hoffnung das er so weniger heiss wird, weil ja kein Lüfter auf dem Prozessor sitzt.

Nur ein fetter vollkopferkühler, der eigentlich für einen übertakteten Athlon war.

Nun macht das FLI4L Ding VPN für mein WLAN und ist Druckerserver und und und, und manchmal geht er bei all der Arbeit allzusehr in die Knie.

Jetzt soll mehr Speicher rein und eine Schnellere CPU, ich habe eine AMD K6II 500 CPU und will sie auf 200-300 Mhz takten, das funktioniert auch soweit, meine Frage lautet:

Kann, muss, oder sollte ich die VCORE Spannung runterschrauben, wenn ich will, das der Chip nicht so heiss wird? Ist das sinnvoll und wenn ja wieviel? Das Teil soll ja stabil arbeiten und nicht bei Vollast verrecken.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 14:05 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ich kann Dir zwar jetzt nicht primär helfen, aber was hältst Du von den Epia Boards? Die sind z.T. auch lüfterlos...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 14:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Die Spannung hat noch stärkeren Einfluß auf die CPU als der Takt. Wenn Dein primäres Ziel eine kühle CPU ist, ist VCORE also eine gute Stellschraube.

Wie weit Du nun konkret einen AMD K6-2 500 runterschrauben kannst... da hilft wohl nur Google. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 17:08 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Google wird ne lange nacht....auf Anhieb finde ich leider nix...aber durch rumprobieren kann doch nix kaputt gehen, oder doch?

Ich lasse ein vollstaendiges DSL Linux auf dem PC laufen und gucke bei welcher Spannung das Teil bei Last verrecken tut.

Epia Board ist schoen und gut, schoen klein und hadlich, aber man findet sowas nicht auf dem Muell, und von da finde ich meine Hardware normalerweise. Soll nix kosten, halt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 09:20 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@kadi:

Schau mal bei z.B. dem bekannten Auktionshaus. Wenn es einer aus der K6-Reihe sein soll würde ich dir den K6-2 M(obline) empfehlen. Leider sind die Dinger auch heute noch recht teuer, die wurden damals für Notebooks gebaut und laufen bei deutlich geringerer VCore. Ansonsten würde ich Dir einen P3 empfehlen, und zwar den Katmai zwischen 450 und 550 MHz mit 512Kb Cache und FSB 100. Der läuft so schon problemlos passiv gekühlt, wenn du den leicht runtertaktest macht er keinerlei Probs im passiven Betrieb. Solltest du mit nem MoBo und Ram für max. 50 Teuros bekommen.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 11:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Tedious:

Er hat die CPU schon. Er will wissen, wie er sie untertakten / VCORE senken kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 11:09 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Solar:

Nein, er hat einen normalen K6-2, keinen mobile bzw. +, wie er von AMD codiert wurde. Und grade der 500er ist ein AFX, der ist am Ende der K6-2 Evolution und denkbar ungeeignet. Denn genau den hab ich auch und lange gebastelt, aber passiv nie wirklich stabil zum laufen gebracht. Die einzige Chance die er hat ist das Ding auf 2x100 runter zu setzen, den Heatspreader abzuhebeln und den Passivkühler mit Arctic Silver direkt auf den Die zu setzen. Aber selbst dann wird es im Sommer ohne Gehäuselüfter haarig!!!

Also erst lesen, dann flamen!

--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:21 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Nochmal, er such t nach Informationen zur vorhandenen CPU. Wenn für ihn ein Neukauf in Frage käme, würde ich ihm z.B. einen Barricade-Router oder ähnliches Produkt empfehlen - nimmt weniger Platz weg, und ist ohne Basteleien passivgekühlt.

:look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:37 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Solar:

Tja... und auch NOCHMAL: Mit dem 500er K6-2 IMHO ohne Lötereien am MoBo NICHT möglich.

--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 00:35 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich will mir keinen normalen Router kaufen, weil ich dann gleich einen mit WLAN und Printerver kaufen müsste, oder einzelne Geräte, also einen Rrintserver und ein so ein WLAN Teil, das wäre nicht billig.

Mir ist bewust, das man damit viel Strom spart, aber dafür ist man sehr Eingeschränkt, was die Features angeht.

Ein bekannter hat sich so eine Festplatte gekauft, die man direkt ans Netz anschliessen kann, also mit FTP/SAMBA Fileserver eingebaut. Tolles Teil, aber die Platte muss FAT formatiert sein, Files könen nicht grösser als 4GB sein, scheisse also.

Bei solcher Hardware ist man immer abhängig von der Firmware, ist sie gut freut man sich, kann sie was nicht ist man am jammern und kann nix dran ändern.

Bei einem Bastel FLI4L Router kann man alles selber machen.

@Tedious
Bist du dir sicher? Also ich hab das Teil mit dem runtergetakteten K6/2 jetzt laufen und es scheint zu funktionieren...soweit. Meistens routet der Rechner nur und dann ist der Kühlkörper des K6/2 alsolut kalt, nichtmal Lauwarm.

Wenn ich das Teil etwas stresse kann man Wärme spüren, aber heiss wird er nicht.

Ein Spannungswandler auf dem Board ist schon sehr heiss, seinen Finger kann man aber 5-10 Sekunden draufpressen, ich glaube das ist normal, er wäre sowieso nicht im Luftstrom des Prozessors und da das Gehäuse unten und oben Offen ist (wie ein Kamin) sollte das halten.

Für das Netzteil muss ich mir was überlegen, das lief vorher auch ohne Lüfter, ein Jahr nun schon, aber mit der jetzigen Konfiguration wird es warscheinlich wärmer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 09:21 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@kadi:

Naja, du darfst nicht vergessen dass es Winter ist... im Sommer wird es kritisch (es sei denn das Ding steht im kalten Keller). Wie bereits gesagt, was du auf jeden Fall noch machen kannst ist den Heatspreader mit einem Skalpell !!vorsichtig!! abzulösen und den Kühlkörper mit Wlp direkt auf den Die setzen.

Bei mit hat es auch so nicht gereicht, als die Temperaturen im Sommer >30° gestiegen sind (Dachwohnung).
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 09:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Tedious:

> Tja... und auch NOCHMAL: Mit dem 500er K6-2 IMHO ohne
> Lötereien am MoBo NICHT möglich.

Was heißt hier "NOCHMAL"? Von der Unmöglichkeit, bei einem 500er K6-2 VCORE zu reduzieren, hast Du hier keinen Ton von Dir gegeben, und lieber eine Einkaufsliste runtergerasselt bzw. mich angepupt.

Sitten sind das hier...

@ kadi:

Schon klar, das Dir die Lösung zu teuer ist. Mir war der geringere Aufwand, Platzverbrauch etc. immer den Preis wert, aber dann hättest Du hier nicht nach Antiquitäten gefragt. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 10:07 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Solar:

OT:

Wenn es einer aus der K6-Reihe sein soll würde ich dir den K6-2 M(obline) empfehlen. Leider sind die Dinger auch heute noch recht teuer, die wurden damals für Notebooks gebaut und laufen bei deutlich geringerer VCore

...irgendwo doch schon mal angesprochen... :dance2:

Und wenn du das als "angepupt" bezeichnest.. naja, ich weiß ja nicht... :( Dann hiermit sorry, denn ich hab das nicht als Angriff auf dich gesehen/gemeint.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 10:24 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Schon OK. Kam einen Moment lang so rüber, aber ich bin da wohl ein bißchen dünnhäutig geworden. ;)

Nur nochmal zur Klärung, kadi fragte nach Reduzierung von VCORE unter die Spezifikation (Undervolting), nicht nach einer CPU mit möglichst niedrigem VCORE... denn dann wären wir wieder bei den embedded-CPUs in Routern, die schlägt auch kein mobiler x86er... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 13:34 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Was passiert denn wenn ich bei meinem K6/2 die VCORE Spannung runtersetze? Du sagst ja es sei unmoeglich, ich habs jetzt testweise erstmal auf 2 Volt runtergesetzt, und nun?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 13:43 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@kadi:

Nein, nicht unmöglich... aber ich habs damals bei 3 Stück aus verschiedenen Baureihen probiert, hat aber leider bei keinem stabil funktioniert.

Passieren kann da gar nichts, wenn es zu wenig ist läuft er instabil und stürzt ab, oder aber Win hängt sich auf.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 16:12 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ok, dann funktionierts bei mir. Ich hab das Szstem set tagen laufen, auch gestresst.

Bei Win9* sollte man Coolrain oder so Patches verwenden, damit der Prozessor bei wenig Last auch gut kuehl bleibt.

Aber hier laeut ja Linux.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > völlig lüfterloser FLI4L PC - k6II runtertakten. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.