amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Monitor - was defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 15:42 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab ein CRT-Monitor hier der hat ein unscharfes Bild und verfärbungen im Bild.
Bei schwarz auf weiss oder umgekehrt sieht man einen Gelben schleier.
Rosa Pixel werden an bestimmten stellen(linkes oberes viertel) am rand zu schwarz
zu rot schiebe ich das Pictogramm in ein anderes Bildviertel ist es okay.
Oben ganz links ist wiederum der Text scharf, wird nach rechts hin unscharf.
(Amiga W ist scharf orkbench 1.833.344 usw. ist unscharf.)
Was kann da kaputt sein? Könnte es vom Transport stammen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 15:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Blöde Frage, war aber mein erste Gedanke: Schon Entmagnetisiert? Ansonsten gibts viele Möglichkeiten was kaputt sein könnte, natürlich könnte es auch von einem Transport kommen. Wie alt ist der Bildschirm? Marke?

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 18:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Blöde Frage, war aber mein erste Gedanke: Schon Entmagnetisiert?

Mehrmals, keine verbesserung.

>Ansonsten gibts viele Möglichkeiten was kaputt sein könnte,
>natürlich könnte es auch von einem Transport kommen. Wie alt
>ist der Bildschirm? Marke?

etwa 6 Jahre, Belinea. 100% Funktionstüchtig aus Ebay, woher
auch sonst wenns kaputt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 13:06 Uhr

frameline
Posts: 14
Nutzer
Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, bin aber auch kein Techniker ;-). Ich kann dir aber aus meinem Fall sagen, daß es eine der R,G,B,H,V Leitungen war. Habe einen 19" Samsung bei dem fast gleiche Symptome aufgetreten sind. Weiß wurde gelb und das Bild war unscharf, anfang auch nur in den Ecken, später an den Rändern und dann komplett. Die Zurechtrückung des Anschlußsteckers von der Hauptplatine zu der an der Bildröhre half dann vermutlich entgültig, ein bißchen nachlöten kam auch noch dazu. Auf Deutsch: irgendwo war ein Wackelkontakt bzw. schlechte Verbindung. ich habe dies mit einer längern Plastikstange herausgefunden mit der ich an den Bauteilen im Betrieb wackelte um die Stelle zu Lokalisieren. Vorsicht ist hier jedoch oberstes Gebot und vor allem Abstand. Arbeiten an CRT's sind lebensgefährlich und können zum Tod führen!!! Kein Scherz, dur arbeitest dabei mit Hochspannung!!!! Alles daher auf eigene Gefahr.

[ Dieser Beitrag wurde von frameline am 03.02.2006 um 13:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 14:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Weiß wurde gelb und das Bild war unscharf, anfang auch nur
>in den Ecken, später an den Rändern und dann komplett.
>Die Zurechtrückung des Anschlußsteckers von der
>Hauptplatine zu der an der Bildröhre half dann vermutlich
>entgültig, ein bißchen nachlöten kam auch noch dazu. Auf
>Deutsch: irgendwo war ein Wackelkontakt bzw. schlechte
>Verbindung.


Ich hab immer Angst in einem Monitor/Fernseher rumzufummeln,
weil die Bildröhre könnte ja impodieren.
Werde erstmal abwarten müssen weil die Rechtansprüche geklärt
werden müssen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 15:03 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Habe einen 19" Samsung bei dem fast gleiche Symptome aufgetreten
>sind.

Wow, da hat wohl Samsung ein kleines Problem gehabt, denn das
gleiche hatte ich mit meinem 21er, nach dem Rumgelöte hielt er
noch 1 Jahr, dann war endgültig Sense. (Ebenfalls der Anschluß-
stecker und Nachlöten der Bildröhrenplatine)
X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 22:52 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Bjoern,

"Blöde Frage, war aber mein erste Gedanke: Schon Entmagnetisiert?"

Ich hab da ein C=1085S gebraucht gekauft, leider hat da in den ecken jemand mit den Magneten rumgespielt.

Wie kriege ich das Entmagnetisiert?

Gruß
Vip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 23:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo Bjoern,

"Blöde Frage, war aber mein erste Gedanke: Schon Entmagnetisiert?"

Ich hab da ein C=1085S gebraucht gekauft, leider hat da in den ecken jemand mit den Magneten rumgespielt.

Wie kriege ich das Entmagnetisiert?

Gruß
Vip


Normalerweise durch Einschalten. Im Einschaltmoment wird die Entmagnetisierungsspule einmal aktiviert. Das ist dieses "Zong", was man beim Einschalten von Fernsehern und Monitoren hört. Manche Monitore haben auch eine extra Taste, womit man die Entmagnetisierung auch zwischendurch mal auslösen kann. Früher gab es auch mal so Geräte zum Entmagnetisieren.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 23:23 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
@Vip:

Mit einer Entmagnetisierspule könnte es gehen. Die wird in Kreisen vor dem Bildschirm bewegt und dabei weggezogen.

Wenn du in der Nähe einen Elektriker hast, der Fernseher-Reparaturen durchführt, kannst du dir vielleicht eine ausleihen.
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 00:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Meinen hatte ich heute auseinander gebaut.
Da ist so in der mitte eine Spule umwickelt mit einer Art
ISO Band. Diese ist mit Plastikkleber oder etwas ähnlichen
Fixiert, an einer Seite wurde diese Spule aber verschoben.
Daher ist der Sitz nicht mehr wie Original - kann es daran liegen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Monitor - was defekt? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.