amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 aufrüstung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 20:57 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo ihr lieben, ich bin am überlgen meinen a2000 aufzurüsten, habe folgendes an hardware hier rumfliegen:
Blizzard 2060 mit 128Mb
Amiga memory master mit 8Mb
Oktagon 2008 Controller mit Festplatte
Kickstartumschalter mit kick 1.3 2.04 3.1
Vortex Golden Gate 486
Spea Mirage V7 für den Isa Slot damit ich ne Graka für die MS Dose habe
Nun meine Frage:
Meint ihr das läuft alles so ohne Problemen oder gibt es irgend etwas zu beachten
Sorry wenn ein par Komas fehlen usw. aber ich schreibe das mit nem Sidekick was etwas mühsam ist
Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 21:08 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Raphy2:
Mit der 2060 hast Du eigendlich schon alles was es gutes für den A2000
an Festplatte, Ram und CPU hat.
Mit Kick3.1 löuft alles super. :D

Die GG würde ich noch mit einer Sound und Netzwerkkarte versehen.
Wenn Du eine Revision an Mainboard hast wo die zwei fehlenden ISA Erweiterungen nicht verlötet sind, dann kannst Du füe eine paar Euro
vollwertige 2 zusättliche 16Bit Slots draus machen.
Du hast dann 4 Stück. :D
So habe ich es auch gemacht. ;)

Eine Graka für den Amiga wäre noch zu empfehlen, damit Du alles in guter Auflösung anzeigen lassen kannst. :look:



:lickout:

Der rest ist im grossen und ganzen nicht so wichtiges Zubehör.

:dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 22:53 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Die 8 MB Memorymaster kannst Du draußen lassen. Denn der A2000 kann nur 8 MB im Zorro II bereich adressieren. Soweit ich mich erinnere braucht die GoldenGate alleine schon 2 MB.
Die Oktagon brauchst Du vermutlich eh nicht, da die Blizzard einen sauschnellen SCSI onboard hat.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 00:18 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Evillord68:
>>>Die 8 MB Memorymaster kannst Du draußen lassen.Denn der A2000 kann nur 8 MB im Zorro II bereich adressieren.<<<
she ich auch so zumal Du genügend fast Ram auf der Blizzard hast.
Solltest Du dir eventuell eine Grafikkarte musst die Memorymaster ohnhin rausnehmen.
Im Übrigen Brauchst die auch gar nicht da deine Blizzardj 128 Mb Fast ram hat die ja nun mehr als ausreichend sind.
das einzige was jetzt deinem Rechner noch in meinen Augen fehlen würde wäre ien Grafikarte da der OCS/ECS Chipsatz auf Dauer doch nicht so der Hit ist.

Eine Picasso II würde sich da gut machen.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 09:49 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Eine Picasso II würde sich da gut machen.

Ich würde eine PicassoIV oder Cybervision64/3D empfehlen, die sind viel schneller.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:35 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@melior:
<<<Ich würde eine PicassoIV oder Cybervision64/3D empfehlen, die sind viel schneller.<<<
Mhh beides sind ZIII karten die man auch auf ZII fahren kann ob sie im A2K wirklich schneller sind ?

Vor allem sind sie teurer und ne Picassi II o. II+ reicht eigentlich vollkommen aus.
das was für beide Katzten ( also Picasso4 und Cybervision 64/3D ) spricht ist der Flickerfixer oder Scandoubler.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:58 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenns zu beschaffen ist, würde ich doch zu einer PIV raten. Der Flickerfixer ist für ein Classik-System IMHO recht unverzichtbar. Mit ner PII kann man die Originalgrafik zwar auch durchleiten, aber die Augen freuen sich doch mehr, wenns flimmerfrei wird, außerdem kann man jeden VGA-Monitor dann für alles einsetzen. Auch kann die PIV höhere Auflösungen fahren.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Memorymaster spar dir, die Oktagon ist bei ner 2060 verzichtbar und Kick 2.04 ist auch flüssig. Was unter 2.x läuft, läuft auch unter 3.1. Wird aber auch nicht schaden ;)

Der Rest sollte laufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 13:33 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Raphy2:

Die Merlin Graka würde sich auch anbieten. Erweiterbar mit Genlock on Board, 4/16 MB Speicher, Hardwaresprite (also keine Mauszeigerprobleme, 16 bis 16,7 Mio Farben Screenmodes, und du kannst das Original Amiga Signal durchschleifen.

Bevor jetzt wieder die Kommentare kommen, bei mir hat sie auch im 2000er die vollen 4 MB gehabt (und nicht nur im 4000er wie ighier einige seltsamerweise behaupten).

Die Karte läuft auch mit dem 060 wunderbar (Obwohl auch hier einige das Gegenteil behaupten - Ihr solltet aufhören eure Rechner zu verbasteln ...).

Kannst du von mir haben, hab eine über.

Bei Interesse mail mich doch einfach mal an.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 17:02 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Ich benutze die Merlin mit vollen 4MB hier im Z2-Mikronik-Board in meinem A1200-Tower! Leider unterstützt sie nur Picasso96! Mit dem 060er war da irgendwas!
--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 02.02.2006 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 18:07 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
Zur Merlin:
Die Ausbaustufen von 8/16MB sind reine Fiktion - die RAM-Riegel haben ein proprietäres Format und wurden nur in Größen von 2 MB produziert.
Die Karten laufen "von Haus aus" nicht mit einem 68060. Es gab daür aber einen Hardwarefix. Entweder die Karte ist gefixt, oder eben nicht...;)

Für Z2 ist die Merlin alles andere als eine schlechte Wahl (so man mit Picasso96 leben kann). Dank der zahlreichen Hardware-Fixes (betraf Zorro3 und 060-Kompatibilität) und der sehr bescheidenen Originalsoftware zur Karte, eilt der Merlin zwar kein guter Ruf voraus, für in einem Z2-Rechner ohne 060 ist sie aber ne wirklich gute Graka, IMHO!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 20:47 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Danke für eure schnellen Antworten
Ich wollte den Oktagon eigentlich drinn lassen wenn ich die Turbokarte ausgeschaltet hätte wegen der Kompatibilität zu alten Spielen, da wollte ich es so einrichten das er vom Oktagon bootet, bzw. Ich hatte vor ein Bootmenü zu erstellen, da ich evtl. Alte Dosen Spiele mit der Golden Gate zocken wollte, dafür wollte ich da noch ne Platte anbauen, und dann Doom 1,2 usw....... zumal ich zu der Golden Gate noch ne Spea mirage für den Isa Slot habe, sowie den speziellen Monitor Master

[ Dieser Beitrag wurde von Raphy2 am 02.02.2006 um 20:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 20:55 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@Raphy2:
Hi,
ich verstehe nicht wie ein Amiga User sich einen "Brücken-PC" in seinen 2000 er reinpflanzen kann?

Früher wurde von solchen Konstellationen abgeraten, wegen dem vielen Ärger den so mancher damit hat.

Ich selbst benutze zum PC-en einen separaten "PC"
und zum Amigaeen einen "Amiga"
Mit den modernen gimmiks wie AGP-Slot kann der A2000 nicht aufwarten
und wozu mit einem 80486 er rumwerkeln?
Da funzt doch neuere soft nicht mit!

Ich will den spass nicht verderben, soll jeder entscheiden was er in seinen Amiga reinpackt.
"Dann habe ich die Karte reingemacht und das Netzteil Rauchte"

MFG ZORRO_2


--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 21:39 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@melior:
<<<Ich würde eine PicassoIV oder Cybervision64/3D empfehlen, die sind viel schneller.<<<
Mhh beides sind ZIII karten die man auch auf ZII fahren kann ob sie im A2K wirklich schneller sind ?


Absolut! Ich hatte zuerst eine PicassoII und nun eine CV64/3D. Der Unterschied ist deutlich!

Zitat:
Vor allem sind sie teurer und ne Picassi II o. II+ reicht eigentlich vollkommen aus.
das was für beide Katzten ( also Picasso4 und Cybervision 64/3D ) spricht ist der Flickerfixer oder Scandoubler.


Du wirst mit der PicassoII vermutlich maximal 1024x768 Pixel darstellen können. Für einen aktuellen LCD ist das zu wenig.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 21:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
@melior:
<<<Ich würde eine PicassoIV oder Cybervision64/3D empfehlen, die sind viel schneller.<<<
Mhh beides sind ZIII karten die man auch auf ZII fahren kann ob sie im A2K wirklich schneller sind ?


Ja, weil der Blitter im Grafikchip viel schneller Daten kopieren kann, die sich bereits im VRAM befinden.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 23:05 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Sorry, habe mich verschrieben, ist keine Merlin sondern eine Merlin II !!!

Und die ist sehr schnell. Doom I und II laufen z. Bsp. ohne Probleme. Übrigens habe ich in Real und auch im Inet schon mehrmals die Merlin mit 16 MB gesehen. Die rockt ohne Ende dann, einfach weil mehr Speicher da ist, als auf jeder anderen erhältlichen Karte.

Ich frage mich, woher hier im Forum diese ganze Gerüchte über die Merlin herkommen ... ??? *grübel*

Und ich habe wie oben schon beschrieben die Karte selber jahrelang mit der 1260 betrieben und war mehr als glücklich. Sogar 1600 mal 1200 kann sie darstellen (wird jetzt auch wieder jeder bezweifeln - kann dazu nur sagen: probierts doch einfach mal selber aus), aber ich gebe zu die Auflösung macht natürlich keinen Spaß mit dem Speicherausbau.

Klar ist ne CV3D schneller, aber zu welchem Preis???

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 23:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Naj dann ist das mit den Kartewn also nur eine Kostenfrage .
Ich will die PIV ( die CV 64/3d) kenne ich nicht ) schlecht machen ich habe selber eine in meinem A4K und die imacht sich ziemlich gut .
Was nicht erwähnt wurde und auch für die PIV spricht ( ausser dem FliFi ) sind die module wie Concierto Paloma und Pablo IV für Sound Tv in und TV out.
Für die P II spricht das sei um einiges billiger und leichter zu bekommen ist.
Aber es kommt imer darauf an was in einem A 2 K hineinstecken will.

Da ich zum pixeln auf AGA nicht verzichten will käme für mich ein A2K nicht frage.
Obwohl das ein klasse Rechner ist.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 aufrüstung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.