amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gesucht: Passendes Grafikprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

01.02.2006, 23:35 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Ich hab hier einige Bilder die ca. 5MPixel groß sind, die ich einfach laden muß (JPEG, 24Bit eben) und dann einzelne Bereiche auschneiden und eventuell drehn muß. Bei 8Bit benutze ich immer PPaint, weil es einfach genial und einfach ist. Für 24Bit kenne ich leider noch kein gescheites Programm für diese eigentlich recht einfache Aufgabe.

Ich möchte das ganze auf folgenden Rechner machen:

A1200, 603e 240MHz, 060er, 128MB, OS3.9, BVision

Jetzt bitte keine Steine werfen, aber ich kenne leider noch kein Programm mit dem ich das machen könnte. Teste gerade PFPaint, aber das braucht schon zum laden des 1MB-JPEG einige Minuten und dann kommen bei meinen 128MB laufend "Out of Memory"...

Welches Programm könntet ihr mir für diese Aufgabe empfehlen? Es wären einige Bilder zu schneiden. :nuke:
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.02.2006, 23:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
ArtEffect, fxPaint, Photogenics,...



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 01.02.2006 um 23:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 00:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Photogenics ...

Ist ja beim Magic-Softwarepaket dabei und sollte für diese einfache Aufgabe reichen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 00:28 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Photogenics ...

Ist ja beim Magic-Softwarepaket dabei und sollte für diese einfache Aufgabe reichen.

bye, ylf


Leider finde ich dieses Magic-Paket leider nicht. Hab eben auf einer Amiga-Leser-CD XiPaint 4.0 als Vollversion gefunden. Aber leider auch nicht das richtige. Das Programm versteh ich nun ganz und gar nicht. Aber die Ladezeit ist recht kurz und auch kein "Out of Memory".

ArtEffect hab ich als 1.5 hier, aber leider schafft es die Bilder nicht.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 00:53 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Arteffects 3.0 oder 4.0 würde solche Bilder laden, und kann auch schneiden/drehen, schärfen, Kontrast etc.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 01:14 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Ralf27:

Hast du schonmal TV Paint ausprobiert?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 01:35 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Ralf27

JPEGTran wäre eigendlich auch 'ne gute Möglichkeit. Thomas hat in diesem Thread gerade die neuste Version für den Amiga portiert. Musst mal im unteren Drittel nachstöbern.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 01:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@Ralf27:

Also ich würde dir auch Art Effect empfehlen. Das gibts übrigens zu einem echten Schw*inepreis bei Vesalia soweit ich weiß sogar mit der Plugins CD (wenn's nicht inzwischen ausverkauft ist ...)

BTW: TVPaint solltest du dir trotz alledem auch mal ziehen. Ist echt spaßig und sehr oldschool (weil du meintest PPaint)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:12 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
@Ralf27:

Hast du schonmal TV Paint ausprobiert?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:


Danke für den Hinweis. Ich hab mir das eben angesehn. Sowas hab ich gesucht, aber leider reicht dafür mein Speicher nicht aus. Hab nur 128MB Arbeitsspeicher. Leider.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:22 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@Ralf27:

Also ich würde dir auch Art Effect empfehlen. Das gibts übrigens zu einem echten Schw*inepreis bei Vesalia soweit ich weiß sogar mit der Plugins CD (wenn's nicht inzwischen ausverkauft ist ...)

BTW: TVPaint solltest du dir trotz alledem auch mal ziehen. Ist echt spaßig und sehr oldschool (weil du meintest PPaint)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.


ArtEffect wird wohl das einzige Prog sein, mit dem ich das machen könnte. Eigentlich traurig, das ich mit dem Amiga 5MP oder 6MP-Bilder so schlecht schneiden kann...

Also, mit 1.5 geht es schonmal nicht. Davon hab ich die Vollversion, aber es geht damit nicht. Ich hab aber auch nicht vor die Version 4 für 200DM (<- ? Hab denn Preis vor kurzem gesehn, aber DM ist auch schon etwas älter... :D ) dafür zu kaufen.

Keine andere Alternative vorhanden?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:26 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
ArtEffect 4 kost doch nur 14,90 Euro bei Vesalia. Wo hast Du denn geschaut?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 12:54 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
ArtEffect 4 kost doch nur 14,90 Euro bei Vesalia. Wo hast Du denn geschaut?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


Ups, da hast du recht. Diesen Preise finde ich schon recht passend. Also würde mich da ganze ca. 25Euro kosten (NN). Ok, das werd ich mir dann wohl kaufen.

Ich vermute mal das ich die 200DM damals auf der H&P-Seite gesehn habe, die wohl nicht mehr ganz Aktuell war.

Aber vorher schau ich mir noch die Demo im Aminet an. Ich glaub da liegt ja eine. Da kann man es ja vorher mal testen. :)

Edit: 198DM steht auch in der Demo. Aber die ist ja auch schon von 23.08.2000 :D

--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 02.02.2006 um 12:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 13:01 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ja, teste es vorher mit dem Demo. Du kannst es dann nur nicht speichern und bekommst alle 3 Operationen ein "DEMO" drübergemalt.
Ich hab schon mit viel größeren Bilder (~ 10.000 x 10.000, wären also 100MPixel) gearbeitet, ist prinzipiell kein Problem. Auch der Speicher dürfte kein Problem sein, denn es hat ja VMem. Allerdings könnte es etwas langsam sein auf deiner Config. Ich habe Amtihlon, und da flupped es ganz gut.
Auch hat AE3 einige Bugs, die aber in AE4 nicht mehr drin sind. Trotzdem hat auch AE4 noch Bugs.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 13:45 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Ja, teste es vorher mit dem Demo. Du kannst es dann nur nicht speichern und bekommst alle 3 Operationen ein "DEMO" drübergemalt.
Ich hab schon mit viel größeren Bilder (~ 10.000 x 10.000, wären also 100MPixel) gearbeitet, ist prinzipiell kein Problem. Auch der Speicher dürfte kein Problem sein, denn es hat ja VMem. Allerdings könnte es etwas langsam sein auf deiner Config. Ich habe Amtihlon, und da flupped es ganz gut.
Auch hat AE3 einige Bugs, die aber in AE4 nicht mehr drin sind. Trotzdem hat auch AE4 noch Bugs.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


Das Programm liegt mir, habe es eben bestellt.

Vesalia ist da auch recht fix. Bin gerade 2-3 Minuten nach meiner Bestellung zu meinen EMails und hab da gleich 2 EMails bekommen von Vesalia: Auftragsbestätigung vom Onlineshop und auch gleich das es heute noch raus geht. Respekt, ging wirklich recht schnell. :D

Edit:

Hab auch gleich mal nachgesehn was ich sonst noch so alles bestellen könnte(das war noch vor meiner Bestellung), aber irgendwie sieht es da so aus wie schon vor zig Jahren... gibt ja leider nix neues was man bestellen könnte.
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf27 am 02.02.2006 um 13:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 13:56 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wo wir grad bei AE4 sind ... und auch mal die übergroßen Bilder gefragt sind ....

Wie kann man eigentlich aus einem Bild rauszoomen? Habe mich das schon öfter gefragt bei der Arbeit mit sehr großen Dateien.

Immer zwischenspeichern und mit MysticView o. ä. gucken ist ja nicht ganz das wahre ...

Geht das mit AE? Ansonsten würde mich interessieren, ob es mit FXPaint 2 geht ... Damit liebäugele ich auch schon länger und ist ja auch topgünstig zu bekommen ...

Wer weiß Rat?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 13:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Natürlich geht das mit AE. Entweder mit dem Menüeintrag oder über Shortcut.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 14:37 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>einzelne Bereiche auschneiden und eventuell drehn muß.

Kreisch! Da fällt mir ein, dass ich was vergessen habe, wenn
ich es noch habe lade ich es ins AmiNet...

Siehe auch:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=2829&BoardID=1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 15:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@DOM:

Gutes Gedächntnis :D

@all
Hat den shcon mal einer PerfectPaint(or http://aminet.net) probiert?
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 16:14 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
ich kann nur fxpaint empfehlen, isn echt gutes programm und hat mir damals am meisten zugesagt.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 19:43 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
also wenn jemand einen ppc hat kommt er auf os 3.x um fxpaint nicht rum !
das iss einfach nen segen schon beim jpeg decodieren mit ppc scalieren und diverse effekte sowieso ...
ansonsten find ich besonders in schrift sachen perfect paint genial und auch photogenics weiss zu gefalen wobei ich da noch eher auf die minderbemittelten ersten 2 teile anspiele 3-5 ist eher profi software hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 22:34 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
ich kann nur fxpaint empfehlen, isn echt gutes programm und hat mir damals am meisten zugesagt.

mfg cego


Hab ich mir eben auch für 15 Euro bestellt. Die Demo gefällt mir auch recht gut.

So, jetzt hab ich zwei Malprogramme für je 15Euro. Ich bin mal gespannt. Es dauert mir jetzt schon zu lange... hoffentlich kann ich bald mit beiden Progs loslegen. :D

Hab bei FX die Onlineversion gewählt. Ich hoffe das meine Überweisung schnell genug geht, damit ich es noch diese Woche nutzen kann. :)

Aber eins ist mir eben bei der FXDemo auf dem großen Rechner aufgefallen: Der Installer des Demos läßt das System abstürzen. Vermutung: Meine Partitionen für VLab-Motion... 8o

Nun, hab es aber auch so installieren können. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.02.2006, 22:55 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@all
Hat den shcon mal einer PerfectPaint(or http://aminet.net) probiert?


Hab es schon mal getestet, aber die Ladezeit ist unter aller Kanone. Außerdem braucht es viel mehr Arbeitsspeicher als z.b. FX. Ok, PerfectPaint kein kommerzielles Produkt und dafür eigentlich relativ gut. Aber bei 15 Euro für FX und/oder ArtEffect sollte man schon zu diesen beiden Progs greifen. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 00:19 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
also wenn jemand einen ppc hat kommt er auf os 3.x um fxpaint nicht rum !
das iss einfach nen segen schon beim jpeg decodieren mit ppc scalieren und diverse effekte sowieso ...


da kann ich nur zustimmen. fxpaint is turboschnell miti ppc unterstützung, wenn ich da nur an ArfEffect 4 denke :shock2:
ich bekam von jeder seite zu hören das art effect das beste sei mit seinen hochoptimierten 68k routinen, und dass dadurch ppc routinen überflüssig geworden seien, bla bla...
fxpaint ist echt super aufgebaut und schnell hand zu haben.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 00:58 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@DJBase:

Hallo, lange nicht mehr gelesen.

Also ich habe jetzt nochmal rumprobiert wie ein Weltmeister, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo das in AE4 gehen soll *grübel*

Und das Handbuch ist auch nicht gerade eine große Hilfe ... grrr

Kannst du vielleicht mal genauer schreiben, wie das klappen soll?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 05:38 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Also wenn die grundlegenden Funktionalitäten von ArtEffect 3 zu 4 nicht abgeändert wurden? Dann sind das die + und - Tasten auf dem Ziffern (Num) Block.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 14:15 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@L-ED:

Danke für die Gedächtnisauffrisschung :)

Aber ich dachte auch eigentlich an eine Funktion, dass AE4 das Bild so groß wie möglich darstellt, also mit Aspect Ratio an die Bildschirmgröße anpasst ...

Kanns sein, dass das mit AE4 nicht geht?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 14:41 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Aber ich dachte auch eigentlich an eine Funktion, dass AE4 das Bild so groß wie möglich darstellt, also mit Aspect Ratio an die Bildschirmgröße anpasst ...

Kanns sein, dass das mit AE4 nicht geht?


Die Funktion gibt es in ArtEffect4:
Im Menu heißt das "An Fenster anpassen" oder so ähnlich.
Habe AE4 leider nicht im Büro ;)

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 20:06 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
Zitat:
Original von rbn:
Aber ich dachte auch eigentlich an eine Funktion, dass AE4 das Bild so groß wie möglich darstellt, also mit Aspect Ratio an die Bildschirmgröße anpasst ...

Kanns sein, dass das mit AE4 nicht geht?


Die Funktion gibt es in ArtEffect4:
Im Menu heißt das "An Fenster anpassen" oder so ähnlich.


und wenn nicht... ae4 hat doch eine arexx schnittstelle. da sollte sowas machbar sein :-)

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://www.MiRiMe.de/Michael/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 22:50 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@amiga1303:

Ich glaube, die Funktion, die du meinst, heißt "Fenster anpassen" (zumindest habe ich keine andere gefunden ...). Aber die passt halt nur die Fenstergröße an das Bild an, aber nicht das Bild an den Bildschirm ...

Werd mal gucken, ob es nicht vielleicht ein Arexx Skript gibt, das diese Funktion erfüllen kann.

Oder weiß noch jemand Rat?

Bin um jede Hilfe dankbar.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2006, 23:08 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf27:
Zitat:
Original von DJBase:
ArtEffect 4 kost doch nur 14,90 Euro bei Vesalia. Wo hast Du denn geschaut?

...
Edit: 198DM steht auch in der Demo.
...

Jau - zu diesem Preis habe ich das gekauft und so für Dich den Preis von 14,90 Euronen vorfinanziert...

;)
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gesucht: Passendes Grafikprogramm [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.