amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC ohne Dateierweitrungen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2006, 10:56 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Gib es eine Möglichkeit, dass WindowsXP die Dateitypen auch ohne die
Dateierweiterungen richtig erkennt?

Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 12:31 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von langer:
Gib es eine Möglichkeit, dass WindowsXP die Dateitypen auch ohne die
Dateierweiterungen richtig erkennt?

Gruß langer


Moin,
eigentlich sind genau dafür die Endungen da.
Du könntest *einem* Programm diese Files zuweisen, was wohl nicht sehr viel im Sinne Deiner Frage erreicht.

Vielleicht ist Frage, was möchtest Du gerne erreichen bzw. welchen Zweck sollen die endungslosen Files erfüllen. Zumal ja dann auch *alle* Dateien in endungslose umbenannt werden müßten und ein Programm *zwischengeschaltet* werden muß, um diese zu analysieren und einem Programm zu zuweisen. Und genau das macht ja Windows schon für Dich 8)


--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 19:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von langer:
Gib es eine Möglichkeit, dass WindowsXP die Dateitypen auch ohne die
Dateierweiterungen richtig erkennt?

Technisch gesehen geht das, wenn eine Software für alle Dateien (Endungen) als zuständig registriert wird, die dann eine Analyse des Dateiinhalts durchführt und die Zuordnung vollführt.
So ähnlich macht es MS-Office für xml-Dateien, die ja alles mögliche beinhalten können, nicht nur Office-Dokumente.
Da liegt auch das Problem für Dich: so etwas kann nur eine entsprechend installierte Software durchführen, mit Bordmitteln geht das nicht. Und von solch einem Programm ala DefIcons für Windows habe ich bislang noch nichts gehört...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 08:54 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Auf dem AMIGA brauche ich diese Dateierweiterungen ja nicht. Wenn ich
aber mal was von hier auf den PC überspiele, muß ich muß ich die
Dateien erst umbennen, um sie dort verwenden zu können. Das war mir
einfach nur lästig.


Gruß langer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 15:17 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von langer:
[...] muß ich muß ich die Dateien erst umbennen, um sie dort verwenden zu können.

Aber nein, das mußt du keinswegs:
Du weißt ja hoffentlich, was deine überspielte Amiga-Datei enthält. Dann öffne doch einfach das passende Windows-Programm und benutze dort den Datei-Öffnen-Dialog. Nur völlig verblödete Programme erkennen noch nicht mal dann ihre eigenen Dateien ohne die passende Endung.

Die Datei zu erkennen und Windows das passende Programm aussuchen zu lassen ist ja nur für den Fall, wenn du im Explorer die Datei mit einem Doppelklick öffnen willst.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 20:11 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@DrNOP

So lange es sich dabei nur um eine Datei handelt ist das ok. Will ich
mir aber z.B. mehrere Audio-Dateien am PC anhören, muß ich das für
jede Datei einzeln machen. Und bis zum nächsten mal merkt sich das
der PC auch nicht. Dann fange ich wieder von vorn an. Deshalb werde
ich immer erst die Endung an die Datei hängen, bevor ich sie am PC
verwende. Ich dachte nur, es gibt dafür vielleicht eine einfache
Lösung.

Gruß langer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 20:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@langer:

Ist zwar nicht dafür gedacht, könnte aber dein Suffix-Problem lösen. Schau Dir das mal an.

Beim Exportieren wird die korrekte Dateierweiterung automatisch angehängt, wobei der ursprüngliche Dateiname allerdings verloren geht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 08:00 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß es auch einen richtigen Patch oder einen alternativen Dateimanager für Windows gibt, damit es ohne Dateinamenserweiterung auskommt. Kann auch sein, daß es eine Option bei DirOpus 8 ist.

Allerdings würde ich auf lange Sicht lieber dazu übergehen, auch am Amiga die richtige Dateinamenserweiterung anzuhängen. Vor allem bei Bild- und Musikdateien. Dann ist der Datenaustausch einfacher.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 07:35 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Maja

Danke für den Tip. Ich bleibe aber lieber bei der Methode, die Thomas
vorschlägt und schreibe meine Dateien auf dem AMIGA um. Das ist für
mich übersichtlicher. Ich hatte die Dateiendungen weggelassen, um so
ein paar Stellen für lange Dateinamen zu gewinnen. Ich ich bin gerade
dabei das Problem mit ARexx zu lösen.

Gruß langer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC ohne Dateierweitrungen ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.