amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mausdefekt - Tastatursteuerung aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.02.2006, 13:14 Uhr

Phenomenon
Posts: 16
Nutzer
Aloha,
da sitz ich nu :(
Also folgendes, an meinem Amiga ist die Maus defekt (alter A500) Hoch runter geht noch, links rechts nix mehr :(
Am Dienstag bekomme ich zwar meinen A1200 ( 1200 HD 1GB mit Blizzard 1230 IV usw.) wieder aber ich würde übers WE gerne noch ein paar Disketten sichern *grummel* insbesondere Treiberdisk für PCMCIA Karten und all so ein Zeug.
Tjo wie das so ist, ich bin Retrofan und von daher auf dem Amiga nur noch Anwender (früher *schwärm* da wurde so ziemlich alles am Amiga gemacht aber wie das so ist, man hat sich an den PC gewöhnt *g*).
Ich bin mir ziemlich sicher das man den Amiga auch über Tastatur dazu bewegen konnte den Mauszeiger über den Schirm zu schieben bloss das wie, das ist mir entfallen *schäm*
Ich hoffe mal das mir jemand auf die Sprünge helfen kann denn trotz suche im Forum und per Google ist mir nix wirklich Hilfreiches in die Hände gefallen :(

Eine andere frage hätte ich noch:

Gibt es noch Bezugsquellen für Towergehäuse bzw. Umbausätze für den A1200 ?
Wäre evtl mal was für ne freie Woche (falls ich nicht doch wieder bammel vor so einem Umbau bekomme *g*).

Greetz P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 13:28 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hallo,
du hälst die rechte 'A'miga-Taste gedrückt und bewegst den Mauszeiger mit der Cursortasten. Für
schnellere Bewegungen mußte noch die Shift mit halten. Die linke Maustaste wird mit der linken 'Alt'
und 'A'-Taste und die rechte die jeweiligen rechten Alt und A erzeugt. Probiers mal,müßte klappen. :)

Hab grad nochmal geschaut und ist soweit alles richtig. Nur ist zum Bewegen nicht zwingend die rechte
'A' zu benutzen,die linke geht auch. Ansonsten hast du bei Menupunkten auch immermal das nötige
Tastaturkürzel dahinterstehen.
Tschau Joe


[ Dieser Beitrag wurde von Arthur07 am 04.02.2006 um 13:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 13:28 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Phenomenon

> Also folgendes, an meinem Amiga ist die Maus defekt (alter A500) Hoch runter geht noch, links rechts nix mehr...

Falls das eine Maus mit mechanischer Kugel sein sollte, dann versuch erst einmal, die Kugel und die Kugellager
mit Spiritus zu reinigen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 13:43 Uhr

Phenomenon
Posts: 16
Nutzer
Thx erstmal, es geht soweit.
Allerdings nur auf der WB, wenn ich da dann z.B. Xcopy starten will dann lädt sich das Programm aber in Xcopy ist dann nix mehr mit bedienen per tastatur *grummel*
Bleibt also nur der Weg über die WB und hoffen das die Treiberdisketten auch wirklich ohne Kopierschutz sind hehe
Ansonten bliebe nur warten bis Dienstag (ok das würde ich auch noch überstehen).

Also wie gesagt vielen Dank für den Tip, jetzt habe ich mich schonmal reg. (sonst stiller mitleser gewesen) da werd ich euch in Zukunft sicher noch ab und an Überfallen *g*
Irgendwie musste ich feststellen das mir die alten Zeiten doch arg fehlen, am PC gibt es zwar Bombastgrafik aber der Spielspass ist doch stark verloren gegangen (will da ber nicht schooon wieder ne wilde Diskussion auslösen.
Der Amiga hatte halt etwas das die PCs heutzutage nicht mehr haben (oder immer noch nicht haben)und all die Jahre ist er immer noch ein Bestandteil unseres Computerlebens geblieben und wird es wohl auch bleiben :)

Greetz P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 18:32 Uhr

ZORRO_2
Posts: 169
Nutzer
@Phenomenon:
Der Amiga war früher verschriehen als
------->SPIELEKOMPUTER<---------

Der PC als
---->Komputer für ernsthafte anwendungen<----

Frag da mal bei deinem Komposterhändler nach.


Davon redet heute kein Schwein mehr, genauso das die meisten
ihren PC nur zum Spielen benutzen.
Was hat denn die Effekthascherei beim PC ausgelöst?
Da würde doch kein spiel mehr laufen mit 8Bit Grafik oder 40MHz
und das ganze auf einer 1.44 MB Disk.

Trotzdem war das spielefeling auf dem C64 oder der
Atari Konsole besser, trotz schlechter Grafik und miesem Ton.

MFG ZORRO_2 :dance1:
--
"I WAIT IN THIS PLACE WHERE THE SUN NEVER SHINES"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.02.2006, 19:08 Uhr

Phenomenon
Posts: 16
Nutzer
Jupp ist mir bekannt.
Ich bin seit dem seligen ZX81 dabei !
Demzufolge merkt man gleich der is net mehr der jüngste *g*
Bin also schon jenseits der 40 :)
Ich habe da so ziemlich alles gehabt von Spectrum, C64, AtariST, Amiga und PC ab 8086.
Das erste Spiel das auf dem PC wirklich gut aussah war (für mich) Eye of the Beholder mit VGA Grafik.
Damals mit nem 286er und selbst hin und her kopierten Disks da ich ja keine HD hatte und mir auch keine leisten konnte *g*
Anwendungen, naja sicher konnte man auf dem PC was machen aber es gab nix was der Amiga nicht auch hätte machen können.
Die Politik von Commodore ging halt an den Anwendern vorbei und der PC hatte da echt freie Bahn.
Ändern kann man da nix mehr, is zulange her.
Trotzdem ist es noch heute so das man einem PC erst durch viele Zusatzkarten und all sowas das beibringen muss was der Amiga schon vor rund 20 Jahren ohne mühe beherrschte *g*
Naja seis drum, ich spiele im mom mal wieder "Ports of Call" und auch Battle Isle (das allerdings auf nem PDA da ich den eh immer dabei hab hehe) und hab richtig Spass dran, dazu all die schönen SSI sachen von denen viele auf dem Amiga viel besser aussehen als auf dem PC (Amiga Grafik vs PC CGA oder EGA *argh*).

Greetz P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mausdefekt - Tastatursteuerung aber wie ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.