amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grand Joymate ideo zu VGA Konverterbox - ALTERNATIVE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2006, 23:10 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ja richtig sieht aus wie ne cinchbuchse links vom Composite Video. Eben halt der RF-Out. Bloß mein Kabeltv anschluß kabel sieht nicht so aus als würde das da rein gehen. Ich müßt halt wissen was ich da fürn spezielles Kabel brauche. Also schlechter als Composite kann doch nicht sein...Zumindest bei mir siehts an TV-Karte grottig aus. Noch schlechter geht nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 23:21 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:

Vielleicht haste auch nen Macken in Deiner Amiga? Weil das Composite ist zwar nicht grade der Hit, doch wie Du es beschreibst muss es ja echt grausam sein.. Probiere es mal...
Hattest Du schon andere Videoquellen an der TV karte ?
(Manche TV Karten stehen auch auf der falschen Videonorm - guck mal in die Einstellungen rein... PAL=PAL)
Anderes Kabel vom Amiga zur Karte mal genommen?
Oxidierte Cinchbuchse (Composite) ?
Cinch-Kabel sind auch nicht immer gleich für Video geeignet, probiere mal ein anderes Kabel.
WIE sieht das Bild aus? Kannste mir da mal nen Screenshot schicken ?

Spezielles kabel ist rellativ, eben ein Koaxkabel mit Cinch auf TV Stecker. Bekommste im e-müll für ein paar Mark - ehm - Euro :)
Wenn bischen basteln kannst, nimmste ein TV Kabel (wie TV->VCR) schneidest den Stecker ab, lötest einen Cinch-Stecker drauf.
Oder testweise kannst mal eine kurze Cinch-Verlängerung nehmen, also Stecker auf Buchse, dann ein kurzes TV Kabel, wie zwischen TV und VCR. Der Innenkontakt vom TV Stecker passt solala auf die Cinchbuchse, den Spalt zwischen den Abschirmungen kannste für das provisorium mit Alufolie brücken. Dann siehste wenigstens mal ein Bild über HF bzw kannste den AMiga mal in Deiner TV Karte suchen lassen.
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.02.2006, 23:34 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@Binkino

Am kabel liegts nicht würd ich sagen. Das Bild ist so das man auf der Worbench nur mit Not in PAL HighRes die Fensterbeschriftung lesen kann. Es ist sehr sehr unscharf(verwischt?).Im Interlaced Modus kannst du gar nix mehr lesen. Oxidierte Buchse hört sich interessant an. Wie bekomm ich raus ob das der Fall ist?

Momentan hab ich etwas wenig Zeit aber ich werd mir sowas mal zusammen basteln und schauen ob es was hilft. Danke für die Tips :D !!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 00:24 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
>Am kabel liegts nicht würd ich sagen.

Sag das nicht so leicht daher. Bei mir hat ein echtes und geschirmtes 75 Ohm Videokabel beim C64-Composite einen großen Unterschied zum normalen Audio-Chinchkabel gebracht.

>Oxidierte Buchse hört sich interessant an. Wie bekomm ich raus ob das der Fall ist?

Z.B. in dem du einfach nachsiehst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 00:33 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Mal ne (dumme?) Frage zwischendurch...

Das RGB -> Scart Verbindungskabel..

Das originale Kabel das ich hier habe, hat Widerstände in den RGB-Leitungen.

In den Schaltungen im Internet die ich bis jetzt sah, sind die nicht vorhanden.

Beim C128 nimmt man das "digitale" RGB Signal (ist ja kein analoges vorhanden) vom 80zeichen Modus mit Widerständen usw.
In wie weit unterscheiden sich, dumm gefragt, die analogen zu den digitalen Signalen am Amiga? Wäre es von der Bildqualität nicht auch besser die digitalen Signale zu nehmen? Ich laß mal in einem Threat dass der FF/SD die analogen nutzen würde - die internen FF/SD wären besser weil die die digitalen nutzen würden. Die digitalen liegen doch auch am Video-Ausgang an ?!


--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 00:40 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:

So wollte ich das meinen :)

Das kann an Deiner TV Karte liegen, dass die mit dem Signal nicht zurecht kommt (siehe ein, zwei, Antworten davor)
Ich hab vorhin mal meinen 1200er an die TV karte die ich jetzt habe angeschlossen, habe zwar kein Flimmern (schön) aber am richtigen TV ist das Bild auch besser..
Ich tippe hier dass es größtenteils an Deinem Kabel liegt, oder an der TV Karte Hardwareseitig dass hier das Signal sich verheddert.
Wenn Du eine Videoverbindung mit einem schlechten Kabel herstellst, kann es Dir passieren dass das Videosignal nicht korrekt durch das Kabel geführt wird. Du musst Dir das Kabel wie einen Tunnel vorstellen. Schlechte Abschirmung = schlechte Wände wo das was durch soll, teilweise hängen bleibt oder durcheinander kommt.
(einfach genug?)

;-) :dance1:
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 02:12 Uhr

quadpol
Posts: 210
Nutzer
Zitat:
Original von binkino:
Das originale Kabel das ich hier habe, hat Widerstände in den RGB-Leitungen. In den Schaltungen im Internet die ich bis jetzt sah, sind die nicht vorhanden.


Das läuft meistens dasselbe hinaus. Normalerweise benötigt SCART an Pin16 zwischen +1 und +3V damit das Endgerät auf RGB-Modus schaltet.
Am Amiga liegen auf unterschiedlichen Pins +5 und +12V an.
Bei den widerstandslosen Varianten werden einfach die +5V genommen und an Pin16 gelegt. Ist zwar außerhalb der Spezifikation, fuktioniert aber in 99% der Fälle.
Zum anderen Thema: Es gibt beim Amiga kein "digitales" RGB.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 08:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Rindenmolch:
Hat eigentlich schonmal jemand seinen AMIGA an ein 100HZ TV Gerät angeschlossen? Wie sieht das Bild da aus?


Das kann ich nur jedem empfehlen. Auf meinem Panasonic hatte ich damit ein hervorragendes Bild. Natürlich nicht in Monitorqualität, aber deutlich besser als mit TV-Modulator. Und natürlich automatisch gescandoublet. Der Fernseher sollte allerdings eine Scart-Buchse mit RGB-Eingang haben, sonst wird nichts draus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 08:20 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@quadpol
Also von außen sieht die Composite Buchse top in Ordnung aus. Da ist nichts oxidiert. Ich dachte es wäre eher von innen gemeint.

@binkino

Ich werd mal schauen ob ich irgendwo noch ein richtiges Videokabel herbekomme. Benutze momentan so eins vom DVD-Player (3xCinch). Vielleicht ist das auch problematisch, daß der Rechner nah an der Straßenbahnleitung steht. Der Monitor macht jedenfalls komische Sachen, wenn eine vorbei fährt.

Hm also muß man beim 100Hz TV nur auf einen RGB Scart achten naja ist doch in Ordnung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 14:07 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:

Probiere es mal mit einem RGB Kabel.
Ich habe ein problem mit der Darstellung nun lösen können, ein neues RGB Kabel gemacht, kleine Ferritkerne mit rein und ich habe diese beschriebenen Bildstörungen nicht mehr auf meinem 100hz TV.
Na wenigstens 'ebbes'.
Ich habe die Monitoreinstellung auf HiResInterlace und fast kein Flimmern auf dem TV (Philips 16:9 32") gelegntlich sogar ein stabiles Bild!
8)

Heut N8 auch noch meine 1200 neu aufgesetzt, wollte nicht mehr richtig booten. Glaube die Platte ist am Ende :(
Jetzt quält mich mein AOS3.5 mit WB2FAST , und falsch dargestellte Icons (Muss am Ram liegen, anstatt den Icons sieht man nur Farblinien, patchwork-Icons. Mal was neues ;-)
Man findet nur die Ratschläge im Netz die WB2FAST zu nutzen, aber keiner sonst scheint das Problem zu haben...
:(


--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:27 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@binkino

Ich hatte das auch mal vor langer Zeit mit OS 3.5. Habe auch keine Lösung gefunden. Ich habs dann einfach nicht mehr genutzt.
Mein Beileid für die abgerauchte Platte. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:31 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:
Danke :dance1:
Ich guck auch mal in den FTP (...) rein da gab es doch beim 500er mal was - die 2 MB sind einfach zu schell weg.

--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 02:39 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Hab jetzt mal meinen A1200 mit "DBL PAL" und "VGA ONLY" an den TFT geklemmt.
Naja man hat schon ein rellativ scharfes Bild, scheint mit 50hz zu funzen..
Aber das Bild fängt erst bei 1/3 von links gesehen an :(
Müsste man mal doch einen FF/SD dazwischen klemmen.
Wohnt jemand in der Nähe von HD oder MA dass man das mal testen kann, bevor ich da 130 euro ausgebe ?

?(
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 10:04 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
@binkino

Mit VGA-Adapter und CRT-Monitor gehts ja auch. Wie sehen die Bilder da aus? Kann ich WHDLOAD spiele ohne Probleme auf DBL-PAL und VGA-Only umlenken? Wenn das geht würd ich mir nen VGA-Adapter besorgen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 13:26 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:
Ja mit dem VGA Adapter funktioniert der reine Workbench-Betrieb. Wie es mit WHD aussieht, weiß ich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass da auch in den Modus vom Spiel/Programm umgeschalten wird. Um einen FF/SD wird man zum Spielen aber am CRT oder TFT nicht herum kommen.
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 02:07 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
Schaut mal beim http://www.reichelt.de rein:

Bestellnr Beschreibung DBL Preis ¤
inkl. MWSt. WG Anzahl Kaufen Löschen
KONVERTER 2-3 Video-Konverter 2/3
62.85

1

- Signalwandler und Leitungsverstärker mit 2 Ein- und 3 Ausgängen
- ermöglicht die qualitativ hochwertige Vernetzung und Heimkinogeräten
mit unterschiedlichen Anschlüssen und Signalarten
- automatische Syncpegel-Anpassung (TTL- oder Video-Pegel)
- Endstufen: > = 13,5MHz/-3dB
- progressive Scan-Kompatibilität: 480p, 575p

YUV (Cinch in) in RGB+Sync (Scart out)
YUV (Cinch in) in RGBHV (5x Cinch out)
YUV (Cinch in) in RGBHV (15pol. HD)
RGB (Scart in) in RGBHV (5x Cinch out)
RGB (Scart in) in RGBHV (15pol. HD)

Hersteller: HAMA
Artikelnummer des Herstellers: 42513


Der könnte doch was sein oder ?
--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 10:32 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ichversteh die Beschreibung nicht so recht. Heißt das ich muß den AMIGA über Scart anschließen an das Teil? Und dann das ding über 15Pol an Vga?
So richtig hab ich da nicht rausgelesen, daß man da ein Signal von der frequenz verdoppelt bekommt. Auch bei Hama auf der Seite nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 12:07 Uhr

binkino
Posts: 107
[Benutzer gesperrt]
@Rindenmolch:

Mailantwort von Reichelt heute:

Ihre Anfrage war folgende:
Betrifft Artikel: > KONVERTER 2-3 <

Sehr geehrte Damen und Herren,

Das Gerät "KONVERTER 2-3" konvertiert es dir RGB (!) Signale (zB vom Amiga) in ein VGA Signal (auch für TFT?) um (15pol Buchse) ?

Oder wenn nicht, welches Gerät wäre hier geeignet ?


Danke & Grüße,
A.Grüner

Unsere Antwort:
Ja, diese Funktion wird erfüllt.

Bei eventuellen Rückfragen geben Sie bitte unbedingt die Referenznummer (...) an!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Reichelt Elektronik Support Team

wobei ich das Gerät nun auch in eb** gesehen habe, da wird geschrieben, dass es für VGA Monitore nicht geeignet wäre...
Weiß jetzt nicht, was zutrifft :(


--
-------------------------------------
8bit un isch bin voll!
Pack den CeVi ein, wir fliegen auf den Mond!!!
-------------------------------------

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grand Joymate ideo zu VGA Konverterbox - ALTERNATIVE ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.