amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Highway-Subway-Algor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.02.2006, 19:01 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe Amigas mit USB-Ausstattung:Highway-Subway-Algor
Triton zeigt unter Devices bei der Highway und der Subway
Highway/Subway Root Hub
bei der Algor zeigt Triton unter Devices
Emulated Root Hub
Warum dieser Unterschied. Algor und Highway sind doch doch eigentlich gleich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 07:45 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@julius:

>Warum dieser Unterschied. Algor und Highway sind doch doch eigentlich gleich.

Nein. Highway & Subway verwenden den UHC124 Chipsatz. Dieser besitzt einen eingebauten "echten" Hub. Bei der Algor kommt der bessere OTG243 (TD243) Chipsatz zur Verwendung, bei dem allerdings der Root-Hub emuliert werden muss (wie z.B. bei PCI-Chipsätzen auch). D.h bei der Highway/Subway ist ein echter Hardware-Hub eingebaut, bei der Algor werden die drei Ports über einen Software-Hub gesteuert. Für den Anwender macht das keinen Unterschied. Der "Emulated Root Hub" ist sogar eigentlich noch performanter.

PS: Die Poseidon GUI heißt Trident. Triton ist ein GUI-Toolkit.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 08:49 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
@julius:

>Warum dieser Unterschied. Algor und Highway sind doch doch eigentlich gleich.

Nein. Highway & Subway verwenden den UHC124 Chipsatz. Dieser besitzt einen eingebauten "echten" Hub. Bei der Algor kommt der bessere OTG243 (TD243) Chipsatz zur Verwendung, bei dem allerdings der Root-Hub emuliert werden muss (wie z.B. bei PCI-Chipsätzen auch). D.h bei der Highway/Subway ist ein echter Hardware-Hub eingebaut, bei der Algor werden die drei Ports über einen Software-Hub gesteuert. Für den Anwender macht das keinen Unterschied. Der "Emulated Root Hub" ist sogar eigentlich noch performanter.

Danke, das wusste ich nicht. Man lernt nie aus.

PS: Die Poseidon GUI heißt Trident. Triton ist ein GUI-Toolkit.

Das war ein Fehler von mir. Es sollte Trident heissen.

MfG
Julius
--
--
Best Regards

Chris Hodges



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 10:34 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Es hat sich noch eine weitere Frage zum Thema Algor - Highway/Subway ergeben. Ich habe eine 40GB Maxtor HD, die ich über eine ACARD SCSI-IDE Interface unter OS 3.9 partitioniert(5 Partitionen) habe. Anschliessend habe ich die HD in ein externes Geäuse mit USB-IDE Interface eingebaut.Wenn ich die HD an die Highway oder Subway anschliesse, kann ich ohne Probleme auf die 5 Partitionen zugreifen.
Beim Anschluss an die Algor werden jedoch bei 3 Partionen Checksum Errors gemeldet. Alle USB-Karten sind in Amigas mit OS 3.9 installiert. Die Poseidon Software ist V2.2. Die Algor ist in einem A3000T mit Mediator installiert(in einem Amiga slot).



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 11:52 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
julius:
Ich habe eine 40GB Maxtor HD, die ich über eine ACARD SCSI-IDE Interface unter OS 3.9 partitioniert(5 Partitionen) habe. Anschliessend habe ich die HD in ein externes Geäuse mit USB-IDE Interface eingebaut.

Ist das nicht arg langsam?
Zitat:
Wenn ich die HD an die Highway oder Subway anschliesse, kann ich ohne Probleme auf die 5 Partitionen zugreifen. Beim Anschluss an die Algor werden jedoch bei 3 Partionen Checksum Errors gemeldet.
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber FWIW ich habe ähnliche Probleme mit masstorage Geräten (USB-Sticks mit Fat). An der Highway läuft es problemlos. Mit der AlgorPRO ist das Verzeichnis defekt (fehlende Einträge, wirre Zeichen in Dateinamen, CRC-Fehler in zugreifbaren Archiven). Der Grund ist leider unbekannt :-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 15:04 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
julius:
Ich habe eine 40GB Maxtor HD, die ich über eine ACARD SCSI-IDE Interface unter OS 3.9 partitioniert(5 Partitionen) habe. Anschliessend habe ich die HD in ein externes Geäuse mit USB-IDE Interface eingebaut.

Ist das nicht arg langsam?
Wie meinst Du das?

Zitat:
Wenn ich die HD an die Highway oder Subway anschliesse, kann ich ohne Probleme auf die 5 Partitionen zugreifen. Beim Anschluss an die Algor werden jedoch bei 3 Partionen Checksum Errors gemeldet.
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber FWIW ich habe ähnliche Probleme mit masstorage Geräten (USB-Sticks mit Fat). An der Highway läuft es problemlos. Mit der AlgorPRO ist das Verzeichnis defekt (fehlende Einträge, wirre Zeichen in Dateinamen, CRC-Fehler in zugreifbaren Archiven). Der Grund ist leider unbekannt :-/
Benutzt Du auch Poseidon V2.2?. Vielleicht liest Chris Hodges mit und kann uns dazu was sagen.

Julius


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 06.02.2006 um 15:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 16:42 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
julius:
Zitat:
gni:
Ist das nicht arg langsam?

Wie meinst Du das?
Wie lange brauchst Du um 40GB per USB 1.1 zu transferieren?
Zitat:
Benutzt Du auch Poseidon V2.2?
Das Problem tritt bei mir sowohl mit V2.2 als auch V3.2 auf.
Zitat:
Vielleicht liest Chris Hodges mit und kann uns dazu was sagen.
Ich habe ihm das Problem bereits mitgeteilt. Wie ich bereits schrieb: der Grund für das Fehlverhalten ist unbekannt.

[ Dieser Beitrag wurde von gni am 07.02.2006 um 10:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 16:57 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@gni:
Die HD gehört eigentlich in einem A4000.
Ich habe die nur zu Versuchszwecken mit einem USB Interface versehen und dabei das eigenartige Verhalten der Algor festgestellt.
Für den Datentransfer zwischen 2 Amigas benutze ich den Parallelport(mit Envoy) bzw. innerhalb eines Netzwerks Samba.
Vielleicht fällt Chris irgendwann etwas zur Algor etwas ein.
Julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 00:11 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
@gni:
Die HD gehört eigentlich in einem A4000.
Ich habe die nur zu Versuchszwecken mit einem USB Interface versehen und dabei das eigenartige Verhalten der Algor festgestellt.
Für den Datentransfer zwischen 2 Amigas benutze ich den Parallelport(mit Envoy) bzw. innerhalb eines Netzwerks Samba.
Vielleicht fällt Chris irgendwann etwas zur Algor etwas ein.
Julius


Leider kann ich dazu auch nicht viel sagen. Wie Gunther bereits erwähnt hat, versuchen wir seit einiger Zeit, dem Grund für dieses Verhalten auf die Schliche zu kommen, aber es ist wie mit der Nadel im Heuhaufen :-\ Die Algor benutzt ein anderes Zorro-Bus-Timing und auch wenn Michael Böhmer das in sehr vielen Rechnern getestet hat, könnte das tatsächlich ein seltenes HW Problem sein, dass nur in bestimmten Rechnern auftritt :-\

Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt an der Algor handelt, kannst Du die Karte auch bei E3B austauschen lassen.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Highway-Subway-Algor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.