amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenübertragung über Par? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2006, 00:12 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob man irgendwie daten vom pc zum amiga über die parallele schnittstelle mit nem normalen nullmodem kabel übertragen kann. falls ja, wie und mit was?
bin leider nicht fündig geworden durch die suchfunktion.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 09:53 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
wollte mal fragen ob man irgendwie daten vom pc zum amiga über die parallele schnittstelle mit nem normalen nullmodem kabel übertragen kann. falls ja, wie und mit was?

Man kann Daten über die Parallelschnittstelle übertragen. Dazu braucht man aber ein spezielles Kabel ("Laplinkkabel"). Lies zur Sicherheit in der Anleitung des Programmes nach, das Du zur Übertragung benutzst.

Ein Nullmodemkabel ist völlig ungeeignet, außer Du nimmst einen Lötkolben zur Hand.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 10:36 Uhr

Highnoon
Posts: 150
Nutzer
Hi Cego,

also vom Amiga zum PC über den Parallel Port? Geht das überhaupt?
Vom Amiga zu einem anderen Amiga geht's ja mit ParNet. Aber auch
hier muß ein extra Kabel angefertigt werden. Also für den Fall daß
es auch zum PC gehen sollte geht es auf keinen Fall mit einem
Nullmodem Kabel.

Gruß Highnoon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 11:44 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Hallo Leute,

wollte mal fragen ob man irgendwie daten vom pc zum amiga über die parallele schnittstelle mit nem normalen nullmodem kabel übertragen kann. falls ja, wie und mit was?
bin leider nicht fündig geworden durch die suchfunktion.


Ich empfehle "PC2AM", läuft hier seriell, aber parallel sollte es
auch funktionieren http://de4.aminet.net/comm/misc/PC2Am308.readme

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:22 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Stefan:
Habe auch mal PC2AM benutzt vor laaanger Zeit. IIRC gab es eine 4Bit Version für beide Richtungen und eine 8 Bit Version für eine. Ich empfehle die 4Bit Version, da die bei mir besser und kaum langsamer als die 8 Bit Version lief. Hatte meine ich um die 40 Kb/sek - aber wie gesagt ist lange her. Das Kabel habe ich selber zusammengelötet gehabt.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 23:04 Uhr

Lupo
Posts: 3
Nutzer
Hallo,

eine Frage in einem ähnlichen Zusammenhang würde mich auch 'mal interessieren:

Ist es eigentlich möglich, über so eine Verbindung mittels Parallelport mit dem PC eine, wenn auch langsame, Internetverbindung für den Amiga herzustellen?

So dachte ich etwa daran, mit meinem Amiga 500 (GVP SeriesII-Erweiterung mit 8MB zusätzlichem RAM, mit SCSI Festplatte, OS 3.1; funktioniert alles, aber natürlich ohne Anschlußmöglichkeit für RJ45-Netzwerk) z.B. mit SimpleMail Emails abzurufen, ohne extra über das Modem mittels Telefonleitung zu gehen, sondern über Netzwerk-Internet via PC...

Würde da auch PC2AM als Programm weiterhelfen, oder gibt's dafür wieder ein anderes Aminet-Programm?

Gruß

Lupo



[ Dieser Beitrag wurde von Lupo am 06.02.2006 um 23:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 00:01 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

NEIN.
Mit PC2AM kannst Du ausschließlich Dateien übertragen (war jedenfalls bei mir so).
Der PC wird dabei am Amiga als virtuelles Laufwerk angemeldet, auf dem alle im PC vorhandenen Datenträger zu finden sind.

Angenommen, der PC heißt "PC:", dann findest Du Laufwerk C: unter "PC:C/", u.s.w.

Dafür müßte das Netzwerk des PC schon als "Laufwerk" existieren und selbst dann mußt Du auf der Amiga-Seite immer den kpl. Pfad angeben.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 08:21 Uhr

Lupo
Posts: 3
Nutzer
Hallo Falcon,

danke schön für die schnelle Info. Schade, dass das mit PC2AM nicht funktioniert.
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, mit welcher Software man einen PC in einen Internet-'Router' für einen Amiga über ein Netzwerk mittels Parallelschnittstelle umfunktioniert?

Gruß

Lupo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 09:23 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat, mit welcher Software man einen PC in einen Internet-'Router' für einen Amiga über ein Netzwerk mittels Parallelschnittstelle umfunktioniert?

Forsche doch mal in Richtung plip.device weiter. Es kann sein, daß es das auch für x86-Linux gibt.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 11:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Genau, PC2AM ist rein für's Filesharing und läuft unter DOS, ggf. auch in einem DOS-Fenster/Eingabeaufforderung.
Für eine Netzwerkverbindung via TCP/IP kommt eigentlich nur SLIP oder PLIP in Frage, sollte beides mit Win oder Linux möglich sein.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 18:46 Uhr

Lupo
Posts: 3
Nutzer
Vielen Dank für den Tip, melior und ylf.

Dann werde ich mich 'mal schlau machen und nach Slip und Plip suchen! Und vielleicht ja schon bald mit meinem A500 mailen...

Viele Grüße

Lupo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datenübertragung über Par? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.