amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC umbauen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2006, 20:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@hjoerg:
was das Board betrifft so läuft ja dieses wieder es geht also nur um Ram und CPU.
Der geode, mag zwar weniger leistungsfähig sein kann aber wegen seiner geringen stromaufnahme gut übertaktet werden.

Egal, es gibt auch andere CPUs nur ist hier die Schwierigkeit eine nicht allzu teure CPU zu bekommen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das zwischen einer Xp +1700er und einer Xp 2600er Cpu der geschwindigkeitszuwachs nicht mehr so wesentlich ist .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 00:46 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@pixl:
Hatte ich auch gemerkt als ich meinen 1700+ auf 2400+ übertaktete. Viel kommt da nicht mehr aber für die Spielkinder macht das bestimmt einen großen Unterschied :-))). Mir reicht es allemal. OK bei Video umrechnen könnts flotter gehn aber ich muß ja nicht dabei sitzen, hab ja auch anders zu tun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 01:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Harague:
>><bei Video umrechnen könnts flotter gehn aber ich muß ja nicht dabei sitzen, hab ja auch anders zu tun.<<<
was viedo bzw TV aufnahme betrifft so habe ich für knapp 50 EUR mir eine
Wint PVR 150 zugelegt so werden die Filme übrigens auch Video in echtzeizt enocdet ohne das die CPU belastet.
Wenn es reicht das die Filme in MPG2 Fomrat vorligen wäre das eine alternative zum schnellen Prozessor, besonders in verbindung mit einer MPG" decoder Karte die ienne TV ausgang besitz und somit an den Video eingang der TV karten angeschlossen werden kann.
damit kann man prima die Filme auf die entsprechende Dtaenrate umrechnen so das sie auf eine DVD passen.
Und zwar in echtzeit.
das schöne ist es belastet die CPU nicht.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 02:53 Uhr

Begeisterter_Amiga_User
Posts: 665
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Harague:
>><bei Video umrechnen könnts flotter gehn aber ich muß ja nicht dabei sitzen, hab ja auch anders zu tun.<<<
was viedo bzw TV aufnahme betrifft so habe ich für knapp 50 EUR mir eine
Wint PVR 150 zugelegt so werden die Filme übrigens auch Video in echtzeizt enocdet ohne das die CPU belastet.
Wenn es reicht das die Filme in MPG2 Fomrat vorligen wäre das eine alternative zum schnellen Prozessor, besonders in verbindung mit einer MPG" decoder Karte die ienne TV ausgang besitz und somit an den Video eingang der TV karten angeschlossen werden kann.
damit kann man prima die Filme auf die entsprechende Dtaenrate umrechnen so das sie auf eine DVD passen.
Und zwar in echtzeit.
das schöne ist es belastet die CPU nicht.


Schön schön dann will ich auch mal ^^

Nun wenn man Vergleiche zieht zwichen mpeg2-Streams die aus dem Digitalem-Satsignal kommen und einem sauber convertiertem xvid-mpeg4-Stream den man mit VDub-mod erstellt dann liegt der leichte Verdacht nahe, das man doch auch ohne Qualitätsverlust seine Filme kleiner haben kann und man es auch bekommt.

Na gut, wenn ich nen 2 Stundenfilm habe der auf der Festplatte als mpeg2-Stream 3,5 Gigabyte einnimmt und da ne Tonspur von ca. 1 Gigabyte drin habe, dann frag ich mich, was die viele Luft da zwichen den Bits und Bytes soll?

Ich frag mich auch noch, warum mir die digitale TV-Karte, die ja ach so toll von Hauppauge is nich gleich nen xvid oder so auf der Platte zaubert als wie da nen Platzfressenden mpeg2-Stream abzulegen ?

Na ja, nichtsdestotrotz ich werd wohl jede Aufname die ich mache in nen platzsparenderen Format umwandeln lassen, weil ich sehe nicht ein das ich nur einen 2 Stunden Film oder eine 1 Stunden Doku auf eine DVD bekomme, weil da passen 4 Filme á 2 Stunden/Film oder 8 Dokus á 1 Stunde/Doku drauf.

Alles andere ist in meinen Augen nur Platzverschwendung

so nun zum vergleich 1700+ gegen Nachfolgemodele ^^

Ich kann den Direkten Vergleich bei mir machen, mit einem 1700+ und einem 2500+ und komme schon alleine daraus zu dem Resultat das der 2500+ alleine durch den höheren FSB schneller rechnen kann als der 1700+ und nicht allein durch die ältere Architektur des 1700+.

Nun kommt hinzu, das wenn man den 2500+ wie ich es gemacht habe, einen höheren FSB (200MHz)spendiert aber den Multiplikator entsprechend nach unten setzt, sodas der nicht mehr mit den Herstellertakt von 1833MHz rechnet, sondern nur noch mit 1800MHz, plötzlich noch einmal um gut 40% an Speed zulegen kann, aber zumindestens um gut 25% schneller ist als standart (333MHz).

Dies läst sich relativ einfach erklären und zwar: Der steigende FSB zur Folge hat das der Datendurchsatz linear anteigt und das im gleichen verhältnis wie der FSB erhöht wird.

ich denke das is relativ einfach zu verstehn ^^ wenn nicht fragt ruhig ;)
--
AMD Athlon XP 2500+, MSI K7N2 Delta, 512MB DDRam PC400, ASUS Radeon X800 Pro, Philips DVD/RW+R/-R;

Egal wie erfüllt Ihr Leben ist, es ist immer noch Platz für
ein Bier.

Bild: http://www.moebel-schreff.de/cplog1.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 09:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:

Moin allerseits!

Die Karte wird in MPEG2 aufnehmen, weil ein entsprechender Chip drauf ist ;)

Bei dem SAT-Stream muß zwischen Transport-Stream(größer) und Programm-Stream unterschieden werden. Desweiteren wie die Audio-Codierung angeboten wird, also mpgL3/AC3(größer).
Auch beim Brennen kann nochmal der Audio-Stream festgelegt werden,mpg/linear.

Zum 2500+
Das geht aber nur bis ca. Athlon2500+, weil höher der Multi unveränderbar festgelegt wird. (Daher damals große Nachfrage Barton 2500)

Ob sich die Rechnenleistung so erhöht, möchte ich nicht beurteilen, aber das Board/Chipsatz/Prozessor und die angepasste Software müssen auch erwähnt werden ;)
Nett wäre dann die angepassten Dual(quad)core :D

Um mir solche *lästige* Arbeit zu erleichtern, nehme ich direkt den Programmstream auf und brenne den direkt auf DVD, ggf. Schnitt! :D
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 12:44 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:
Ich habe den neueren 1700+ mit dem T-Bred Kern der verträgt auch FSB333 ist unlocked und macht fast jede Sauerei mit. Besser gekühlt könnte bis 2600+ stabiel läuft er mit 2400+ und 1,45V statt 1,65 aber ich meinte nur, mir fällt da nicht viel Unterschied auf außer das er wärmer wird und bestimmt einiges an mehr Strom frisst. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 15:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Begeisterter_Amiga_User:
wie Hjörg schon sagte bei der besagt " ach so tollen" Haupauge WinTV PVR ist ein MPEG encoder Chip drauf also legt er seine Fateien in Mpeg ab.
das es einen Hardware für encoder für xvid oder so gibt wäre mir neu.
es ging hier ja um geschwindigkeit und egal wieviel Platz verbraucht wird so ein hardware encoder macht schon einiges aus zumal er die CPU nicht in die Knie zwingt.

im übrigen habe ich einen XP+ 2600 er der leider gelockt ist da kann allenfalls den FSB hochscharauben aber nix am Multiplicator verändern.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 18:19 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:

das es einen Hardware für encoder für xvid oder so gibt wäre mir neu.
es ging hier ja um geschwindigkeit und egal wieviel Platz verbraucht wird so ein hardware encoder macht schon einiges aus zumal er die CPU nicht in die Knie zwingt.


Doch gibt es hier u.a..
Der ist zwar anscheinend nicht gut, aber es gibt ihn ;) Und wenn man mehr sucht bestimmt auch noch mehr. Und jetzt kommt mir nicht mit DiVX ungleich XVid ;)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC umbauen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.