amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > reinigung einer csppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2006, 18:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

habe hier eine csppc . normalerweise hab ich wenn es mal vorkam die teile mit ein wenig platinenreiniger gereinigt .
diese hier ist aber vollkommen versift . hat einert wohl mal reinigungsversuche mit einem mir unbekannten mittel unternommen .

auch wenn ich sonst viel selbst mache hab ich nun doch eine frage vorab . kann ich da jetzt ran gehen mit dem platinenreiniger nur ein wenig mehr nehmen , oder kann ich gleich mit einer sprühflasche platinenreiniger ran gehen um den siff da runter zu bekommen .

handelt sich echt um ein richtigen film aus keine ahnung und staub . selbst ein paar kontakte hatten sich schon etwas grün gefärbt 8o von dem zeug , naja und beim betrieb der selbigen ist es schon ein wenig ungewohnt ein hauch von warmen " maschinenöl" in der nase zu haben .

bin ich mal wieder für ein denkanstoß dankbar .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:20 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Hat da jemand versucht seinen Computer in einem Ölbad zu betreiben?
(das funktioniert wirklich!)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:38 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@evi

> diese hier ist aber vollkommen versift . hat einert wohl mal reinigungsversuche mit
> einem mir unbekannten mittel unternommen .

Guck doch mal in Deinen Putzschrank...
Ich mach verdreckte Platinen immer mit 'nem Allzweck-Küchenreiniger (z.B. Neutral-Reinger)
sauber. Etwas von dem Reiniger auf einen feinen, angefeuchteten Pinsel geben, und dann
in allen Ecken "schrubben".
Anschliessend gründlich unter fliessend Wasser/Dusche abgespülen, und dann in der
Hand schleudernd gründlich trocknen. Sollten Wasserflecken übrig bleiben, dann geh ich
meist nochmals mit Isoprop-Alkohol darüber. Die Platinen/Steckkarten laufen heute noch.

bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-40MHz - Oktagon2008 - PicassoII - WB3.1
A500plus - VXL30-34MHz - A2091 - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 19:46 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich nehm dafür von Conrad einen Reinigungsspray, nennt sich Kontakt60.
Was anderes würd ich nicht nehmen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 20:45 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
uha , mit allzweckreiniger und wasser 8o , naja hört sich erstmal gefährlich an aber wenns funzt .

naja mal sehen werde dann wohl erstmal auf reinen alk zurückgreifen vielleicht , natürlich nicht zur selbstanwendung :lach: sondern für die karte .

vielleicht hat ja nochjemand anregungen . will sie ja nicht gleich nachdem ich sie ganz hab , gleich wieder platt machen I-) .

habe nun auch eine ahnung was da mal drüber ist . scheint ne substanz mit wassergehalt gewesen zu sein und nach den gerüchen im betrieb wenns schön mollig warm wird auf dem kärtchen könnte es sich um eine art kontaktspray gehandelt haben :nuke: .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 21:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bevor du die Karte in Betrieb nimmst nach dem gründlichen Waschen, am besten mal über längere Zeit warm stellen. Auf die Heizung oder so. Damit die Feuchtigkeit und Lösungsmittel verdampfen können.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 21:42 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

also Du kannst es in einem Bad aus reinem Alkohol reinigen (reinlegen und mit einem Pinsel säubern) und dann anschliessend trocknen. Dabei sind natürlich einige Sachen zu beachten. Zum einen gut Lüften! Du kannst in geschlossenen Räumen sonst einfach umkippen und Dich an einer Kante selbere töten! Wärst nicht der erste, und ich habe auch schon einen Kollegen verloren wegen Sauerstoffentzug -war zwar auf der Arbeit, aber vergleichbare Umstände. Ist zwar im moment draussen kalt, aber besser als das Dein Körper Zimmertemperatur annimmt.
Dann natürlich sind explosionsfähige Gase möglich -also: Lüften und Funken (lichtschalter, rauchen, Flexen wenn im Kellr/Garage oder sonst wo) und offenes Licht sind tabu. Halt das was man sonst so auf Dosen und dergleichen liesst. Ist nicht so als wenn die einen betuppen wollen -wäre Schade um die Karte. ;-)
Hinterher kannst die Platine noch mit Lötlack oder Kunststoffspray versiegeln, damit die Kontakte nicht oxidieren. Dabei natürlich die Kontakte die benötigt werden (Stecker, Einschubleiste/n) abkleben!
Am besten bei einem Elektronikladen in Deiner Nähe mal nachfragen was die so haben und empfehlen können -die haben Erfahreung und können mehr sagen als das "Unser Produkt ist das Beste" was auf Dosen und/oder Homepages steht.

Viel Spass beim aufarbeiten

engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 21:43 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Das mit dem Geschirrspühlmittel geht nur würde ich destiliertes und entmineralisiertes Wasser zum "spühlen" verwenden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 23:55 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Moinsen,

was gebt Ihr da nur für Tipps ?!
Schauder...

Wir machen sowas in der Fa. mit stinknormalem Brennspiritus.

Einfach die Platine mit einem WEICHEN Pinsel oder einer GANZ WEICHEN Zahnbürste mit Spiritus einreiben (kann ruhig schwimmen) und unter ständigem Bürsten mit einem lauwarmen Fön trocken pusten.
Das mit dem Fön verhindert nachher einen weißen Film, der vom Spiritus und des Platinen-Schuzlacks entsteht.

Der Spiritus hat den Vorteil, daß er selbst nicht elektrisch leitend ist und außerdem verdrängt er viele Flüssigkeiten (z.B. Öle).

Danach sollte man die Platine jedoch wieder mit Plastikspray "eindieseln", damit nix korrodiert, bzw. oxydiert.

So in der Art mache ich das schon Ewigkeiten und bisher haben alle Platinen einwandfrei gefunzelt - z.T. heute noch.

Gruß,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 08:51 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hoi Falcon.

Was ist an meinem so falsch das es Dich erschaudern lässt? Die Sicherheitstipps? :D
Ist nichts anderes als das was Du auch geschrieben hast. ?(

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 09:33 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Auch auf die Gefahr hin, dass hier einige nen Schock bekommen: die besten Ergebnisse habe ich immer mit ner Kärcher Dampfente erzielt :-)

Löst Cola-Reste, Öle, Staub, Nikotin usw :D :D

Anschliessend mit nem Kompressor "Trockenblasen" und einige Zeit warm & trocken lagern. Danach Platinenspray und gut :P
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 09:58 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
hallo,

habe hier eine csppc . normalerweise hab ich wenn es mal vorkam die teile mit ein wenig platinenreiniger gereinigt .
diese hier ist aber vollkommen versift . hat einert wohl mal reinigungsversuche mit einem mir unbekannten mittel unternommen .

Funkioniert das Teil den noch einwandfrei ? Wenn ja warum dann diese unütsen Aktionen ? Das Ding steckt im Tower..der ist zu und man sieht es eh nicht. Ich sehe da nicht den Sinn dieser Reinigungsaktion....Aber alle Amigauser haben anscheinend einen Reinigungsfimmel (alkehol, spräh, Diverse Flüssigkeiten) man kann auch Teile kaputtsäubern. Ich habe gestern einen 500' er dem Keller geholt, der lag da etwa 8 Jahre rum im Regal (da war kein Deckel mehr auf dem Gehäuse (einmal kräftig gepustet (der gröbste staub ist ab) angeschlossen funkioniert von dem Motherboard ist nich viel erkennen :look: wofür auch ? Hauptsache es funkioniert..wer weiss was ich da alles lodswackeln würde wenn ich da erst mit pinselchen und reinigungs gedöns Drann gehe ? Mein Winner Tower steht seit Jahren ohne Deckel auf dem schreibtisch (so habe ich keine Wärmeprobleme und der Rechner läuft von 9:00-0:00 Uhr im Dauerbetrieb durch) und die Lüfterorgie fällt bis auf die auf der PPC Karte flach...meint Ihr da hänge ich dauernd mit dem Staubsauger drinnen ?
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 10:09 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hmm....warum verwendet jeder irgendwelche Wundermittelchen wenn es doch spezielle Produkte dafür gibt. Die Reinigungswirkung von Kontakt60 ist extrem gut, die Platine ist sofort einsatzbereit und man läuft nicht Gefahr was Falsches einzusetzen.



[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 07.02.2006 um 10:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 10:12 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Ist halt Teil des Amiga-feelings.
Mache ich auch, und fühle mich gut dabei. Sitze gerne an einem sauberen Rechner der besser aussieht als macher der erst 2 Jahre alt ist.
Meine Autos bringe ich auch regelmässig zur Wartung, und nicht erst wenn es kaputt ist.
Und mir ist noch nie was bei einer Reinigung kaputt gegangen.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 10:27 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Hmm....warum verwendet jeder irgendwelche Wundermittelchen wenn es doch spezielle Produkte dafür gibt. Die Reinigungswirkung von Kontakt60 ist extrem gut, die Platine ist sofort einsatzbereit und man läuft nicht Gefahr was Falsches einzusetzen.



[ Dieser Beitrag wurde von AMike am 07.02.2006 um 10:11 Uhr geändert. ]


Kontakt60 ist in den Fall nicht zu empfehlen, da es sehr agressiv ist und die Sachen angreift -soll halt die Oxide entfernen wenn es Schwierigkeiten gibt.
Wenn es nur um die Reinigung geht ist die Sprühwäsche vorgesehen. Die sollte man auch nach dem Einsatz von Kontakt60 nehmen, damit die oxidlösenden Substanzen (und auch der gelösste Dreck) von der Platine runtergespült werden.

Oder einfach mal im Elektronikladen fragen, wenn der Mitarbeiter dort nicht nur da ist damit er nicht Zuhause ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 10:28 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

also ich hab da nicht soooooo den reinigungsfimmel . kann mir eben nur nicht vorstellen das es so gut ist für die karte wenn da ein schmieriger film drüber liegt , wo sich ja nun auch schon einige kontakte grün gefärbt hatten .

die karte tuts jetzt natürlich wieder super , hab auch lange dran gewerkelt das sie wieder fehlerfrei läuft .

das soll nun auch so bleiben darum möchte ich nicht das sie jetzt von irgendwelchen extremitäten aufgefressen wird sonst hab ich sie gleich wieder nicht funktional hier .

na ich werd mal sehen . ist aber sehr interessant wie verschieden doch die user an solch zarte hardware rangehen .

von küchenreiniger bis kärcher ist also alles dabei :D .

trotzdem danke für die anregungen und tips .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 11:46 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Staub ist ja noch O.K. Sollte von Zeit zu Zeit entfernt werden, wenn er Kühlkörper und andere mechanische Bauteile bedeckt.
Wenn aber Flüssigkeiten ins Spiel kommen, muß man differenzieren. Je nach dem was das ist, kann es ja auch agressiv sein und Materialien angreifen. Deshalb ist es durchaus sinnvoll, unbekannten Dreck abzuwaschen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > reinigung einer csppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.