amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 / Viper520 / Clockportadapter / Subway funktioniert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.02.2006, 19:24 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Hallo zusammen,
folgendes Problem, ich habe einen A500 mit Viper520+DCE MiniMegiChip und den Clockportadapter von Jens Schönfeld. Jetzt wollte ich eine Subway dran anschließen aber leider läuft das nicht so wie ich es gerne hätte.
Sobald die Subway an einer der Clockports anschließe fährt der Amiga nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. (Subway richtig angeschlossen) Das ganze hab ich auch getestet ohne Viper mit dem gleichen negativen Ergebnis.
Erwähnen muß ich aber das ich bereits eine Subway durch verkehrtes anschließen abgetötet habe.

1)Kann durch das falsche anschließen der ersten Subway der Clockportadapter mitabgeraucht sein? Optisch ist der Clockportadapter nach wie vor einwandfrei.
2)Liegt es eventuell an der Boardrevision vom A500? Es handelt sich um ein 7er Board.
3)Welche Revision wäre am ehesten zu empfehlen?
Danke

Link zum besagten Gerät:
http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=13&thread=17&z=last

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 21:43 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Klar kann auch der Clockportadapter was abbekommen haben, wenn 5V erstmal wo langfließen, wo sie nicht hin sollen, kann das durchaus die auf dem Adapter vorhandenen Logikbausteine in Mitleidenschaft ziehen.
Andere Möglichkeit, der Clockportadapter sitzt nicht wirklich fest im 68000 Sockel, auch wenn das scheinbar der Fall ist. Hast du den 68000 Sockel, der unter dem Clockportadapter steckt entfernt ? Wenn ja, könnte das auch eine Fehlerquelle sein, da die Klemmfedersockel die Commodore verwendet hat von Haus aus schon ausgelutscht sind.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.02.2006, 21:52 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Danke mal für die Info, der Adapter sitzt richtig und fest, dass hab ich mehrmals überprüft. Außerdem würde die Viper wahrscheinlich nicht richtig funktionieren wenn der Sitz vom Clockportadapter nicht paßt.
An der Boardrevision kann es nicht liegen? Über Rev. 7 hab ich keine Informationen gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 09:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Clockports gibt es wieder für 29 Euro. ;)

Ich würde für solche Experimente immer auf einen A500+ (Rev.8) zurückgreifen, aber ob das jetzt direkte Auswirkungen hat, kann ich dir nicht zu 100% sagen. Hier läuft auf jedenfall der Clockport mit einem Sliversurfer...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 09:25 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich werd mir sowieso noch einen Clockport bestellen, aber das heißt auf einen A500+ Mobo läuft bei dir der Clockport einwandfrei?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 13:15 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Kann mal wer ein Leerzeichen in der Überschrift einfügen? Wegen diesem Beitrag muss ich hier rumsrollen. Bah :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 13:30 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@DaxB:

so besser?

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 13:35 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
nee, immer noch nicht, aber jetzt?

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 14:03 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von AMike:
Ich werd mir sowieso noch einen Clockport bestellen, aber das heißt auf einen A500+ Mobo läuft bei dir der Clockport einwandfrei?


Ja, MTEC Amigapower 030 - 4MB, Clockport, Silversurfer...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 15:24 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Gut zu wissen, dann werd ich mal nach einem A500+ Ausschau halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 15:32 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Petra:
Danke, bestens. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 17:17 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@AMike:

Bist du ganz sicher, daß deine Subway funktioniert? Hatte jetzt erst vor kurzem eine nagelneue mit einem Fabrikationsfehler bekommen, die ähnliche Probleme bereitet hat......... In dem Fall setzt dich mit dem Hersteller in Verbindung (hat ein erstklassiges Service :D )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 19:09 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
Ich hab meine nagelneu von Michael direkt bekommen und er hat mir versichert das da nichts kann. Ich hoffe das ist wirklich so!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 16:29 Uhr

AMike
Posts: 496
Nutzer
@Harry
Danke für den Tip, ich habe die Subway jetzt im A1200 getestet mit dem gleichen Ergebnis: Sobald die Subway angeschlossen ist fährt der Amiga nicht mehr hoch. Mail an Michael ist raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 18:01 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das ist Pech (Glück?) mit der Subway - aber Michael Böhmer hat meine anstandslos und schnell repariert - es wäre schön, wenn andere Hersteller auch so bemüht wären.........

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 / Viper520 / Clockportadapter / Subway funktioniert nicht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.