amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP über 98SE installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

07.02.2006, 13:54 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
Hallo,

bisher bin ich recht gut mit Windows89SE zurecht gekommen; da es inzwischen aber
viele Programme gibt, die nur unter XP laufen, habe ich mir nun XP Home gekauft.

Meine Festplatte ist in diverse Partitionen aufgeteilt:

C: Betriebssystem 98SE und einige Programme, die sich nicht auf D: installieren ließen
D: Programme
E: Daten
F: WinUAE

Da ich möglichst wenig Arbeit in die Neuinstallation und Einrichtung meiner Programme
stecken möchte, wäre es mir am liebsten, XP über 98SE installieren zu können.

1. Ist dies überhaupt möglich?
2. Wenn ja- gibt es dabei irgendwelche Nachteile gegenüber einer frischen Neuinstallation?


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 14:24 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
nein -> anderes Filesystem z.b.
CD-Brenner? Backup!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 14:33 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
XP läßt sich aber doch auch auf FAT32 Patitionen installieren, oder?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 14:54 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@ArminHuebner:

Bei meiner allerersten Windows-XP-Installation habe ich das genau so gemacht, also Windows 98 SE auf XP Pro aktualisiert. Erstaunlicherweise ging das fast reibungslos. Das System lief stabil, die meisten Programme funktionierten noch und auch viele "Look & Feel"-Einstellungen wurden in das neue Standardbenutzerprofil übernommen. Einziges, um das man sich kümmern muß, sind neue Treiber für die eine oder andere Hardware, vorwiegend Chipsatz und Graphikkarte oder exotische Peripherie-Geräte (was damals noch ein Problem darstellte).

Nachtrag: Wenn Du XP als Update installieren möchtest, ist es von nöten, daß das Setup im laufenden Windows gestartet wird und nicht durch Booten der Installations-CD.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 07.02.2006 um 15:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 14:57 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
XP läßt sich aber doch auch auf FAT32 Patitionen installieren, oder?


Yup, ohne Probleme. Bei der Installation kann man aber ebenso die FAT32- in eine NTFS-Partition konvertieren lassen, natürlich ohne daß die vorhandenen Daten flöten gehen.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 07.02.2006 um 14:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 15:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@ArminHuebner:
> 2. Wenn ja- gibt es dabei irgendwelche Nachteile gegenüber einer
> frischen Neuinstallation?

Zumindest ist das nicht auszuschließen. Ich hätte beim Umstieg von 98 SE auf XP auch diese Methode wählen können, aber ich fühle mich bei solchen "Extrem-Updates" (es handelt sich ja technisch, schon auf Kernelebene, um völlig unterschiedliche Betriebssysteme) nicht wohl. Es könnte ja z.B. ein Fehler dabei auftreten, der sich erst viel später bemerkbar macht.
Statt dessen habe ich Windows XP auf einer formatierten Festplatte installiert und immer dann, wenn ich ein bestimmtes Programm benötige, dieses installiert. So hielt sich die Arbeit - subjektiv - in Grenzen, weil sie sich über Wochen/Monate erstreckte (vieles benötigt man ja selten).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.02.2006 um 15:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 21:37 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:

Zumindest ist das nicht auszuschließen. Ich hätte beim Umstieg von 98 SE auf XP auch diese Methode wählen können, aber ich fühle mich bei solchen "Extrem-Updates" (es handelt sich ja technisch, schon auf Kernelebene, um völlig unterschiedliche Betriebssysteme) nicht wohl. Es könnte ja z.B. ein Fehler dabei auftreten, der sich erst viel später bemerkbar macht.


Eigentlich egal, weil XP keine einzige Datei aus Win98 benutzt. Das wird komplett in ein Archivverzeichnis verschoben und XP beginnt eigentlich eine "cleane" Installation. Danach werden erst alte Einstellungen importiert.
Gerade bei solchen Cross Updates fühle ich mich wohler als von Win2000 auf XP. Also ich habe das schon so einige Male gemacht und es hat immer problemlos geklappt. Es ist nur nicht so performant wie eine echte Neuinstallatie...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.02.2006, 22:03 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> Danach werden erst alte Einstellungen importiert.

Ja, und eben dabei könnte was schiefgehen. Gerade die Registry ist ein sehr komplexes Gebilde, und auch Applikationen nicht immer fehlerfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 08:44 Uhr

Raphy2
Posts: 150
Nutzer
Hallo, ich habe Xp auf ner FAT32 Partition laufen, das NTFS sollte eigentlich besser sein aber ich habe keinerlei Probleme mit XP ausserdem ist es nicht möglich einen DOS Modus mit NTFS zu betreiben !!!!!!!

Raphy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 10:58 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Raphy2:
> Hallo, ich habe Xp auf ner FAT32 Partition laufen, das NTFS sollte
> eigentlich besser sein

Nicht nur "eigentlich". :) Siehe etwa http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS

> aber ich habe keinerlei Probleme mit XP

Selbstverständlich funktioniert auch FAT32 im Normalfall problemlos.

> ausserdem ist es nicht möglich einen DOS Modus mit NTFS zu betreiben

Es gibt Treiber zum Lesen und Beschreiben von NTFS-Partitionen unter DOS.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2006 um 11:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Docki:

> XP läßt sich aber doch auch auf FAT32 Patitionen installieren, oder?

Ja, das geht ohne Weiteres. Und wie AvE schon ganz richtig schrieb, kann man unter XP FAT32-formatiere Partitionen nach NTFS konvertieren. Wobei noch gesagt werden sollte, dass es dann kein Zurück nach FAT32 mehr gibt und konvertierte NTFS-Partionen langsamer sind, als solche, die von vornherein NTFS formatiert wurden.

@ArminHuebner

Ich möchte mich CarstenS anschließen. Da XP und Win9x auf gänzlich unterschiedlichen Kerneln basieren und man zudem nie wissen kann, welche und wie viele Fehler sich im Laufe der Zeit unter Win98 im Hintergrund eingeschlichen haben, die die Funktionalität des Upgrades gefährden könnten, wäre ein komplette Neuinstallation nach Sicherung aller wichtigen Daten als der sicherere Weg zu betrachten.

Ich hatte Anfangs ME auf XP upgraded. Das ging nur eine Weile gut. Wobei ich mit dem OS als solches keine Probleme hatte, aber mit den zuvor noch unter ME installierten Anwendungen. Nach dem ich XP, inklusive neu angelegter Partition und Formatierung mit NTFS, neu installiert und alle Anwendungen unter XP installiert hatte, tauchten diese Probleme auch nicht mehr auf.

Hat auch den Vorteil, dass man auf diese Weise mit der neuen OS-Version sauber anfängt, ohne den Datenmüll, der sich unter der alten Version ggf. angesammelt hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2006, 17:32 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ CarstenS und Maja

Ich habe inzwischen feststellen müssen, dass meine XP-Version
("für den Betrieb mit einem neuen PC") die Installation über
ein schon vorhandenes, älteres Betriebssystem nicht anbietet.

Also werde ich mir wohl oder übel die Mühe machen müssen,
alles nochmal neu einzurichten...

Bin schon mal gespannt, wie lange das dauern wird!

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2006, 19:37 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das kann etliche Stunden dauern. Das hatte ich neulich erst gemacht wegen fast komplett neuer Hardware. Fast ein Tag ging dabei drauf, mit Unterbrechungen natürlich.

WinXP installieren ist in 15-20 Min erledigt, aber die ganze Einrichterei und Konfiguriererei nach der eigentlichen Installation hält am meisten auf.

Aber ist schon besser, wenn du das komplett neu machst mit neu eingerichteten NTFS Partitionen. Wenn das System einmal frisch und neu steht, ist alles weitere nicht problematisch. Aber Updaten von einem früheren System muss nicht unbedingt hinhauen; so komplex und umfangreich, wie Windows ist, können sich schnell Systemfehler oder Abstürze einschleichen, die man dann schlecht lokalisieren kann.

Ich würde mir vorher erstmal alles runterladen, was du brauchst. Zum Beispiel aktuelle Chipsatztreiber, Grafikkartentreiber, DirectX 9.0c, SP2, usw... Und dann kanns losgehen.

Backups nachher nicht vergessen :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2006, 19:58 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Cottet

Ich habe keine Befürchtung vor der Einrichtung des neuen Betriebssystems, sondern eher davor,
dass ich einige wichtige Daten (auf C:) zu sichern vergessen haben könnte, die dann nach der
Neuformatierung für Ewigkeiten im Nirwana verschwunden sein werden...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.02.2006, 22:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ArminHuebner:

Lass Dir Zeit. Oder eilt die Sache?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 07:07 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Maja

> Lass Dir Zeit. Oder eilt die Sache?

Nein, es eilt nicht. Ich werde erst einmal unsere Einkommensteuer-Erklärung
unter dem momentanen Betriebssystem fertig machen und dann auf XP umsteigen.

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 08:46 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Bei ernsthaften Bedenken bzgl. Datenverlust hilft die brute-force-Methode: Vollständiges Backup ziehen. Eine Knoppix-CD kann hierbei sehr hilfreich sein, da Microsoft beim Selbst-Backup aus dem laufenden Betrieb heraus notorisch schwach ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 10:28 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>da Microsoft beim Selbst-Backup aus dem laufenden Betrieb heraus
>notorisch schwach ist.

Da wären wir doch wieder beim dualen System...
Warum nicht XP als zweites installieren und 98 nur fürs Internet
benutzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 11:01 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Weil XP es absolut haßt, als *zweites* OS installiert zu werden?

Ohne Mist jetzt. Win2k und WinXP sperren sich ziemlich, wenn es darum geht, sie auf etwas anderem als der ersten primären Partition der Festplatte zu installieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 10:27 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo ArminHuebner,

1. Von D: oder E: mind. 2 GB "abschneiden".
Eine Partitionen "Schere" bringt die XP CD mit, wenn man von der XP CD Bootet.
2. Die 2 GB mit NTFS Formatieren und XP drauf.
3. Danach gibt es vor dem Booten ein kleines Menü, wo Du zwischen Win98se und XP Home auswählen kannst.

Das ist das Beste.

4. Win Xp Home zu Win Xp pro freischalten.
5. Ein Buch über Win Xp Pro kaufen. Ich kann da von Data Becker: Das große Buch - Windows XP Professional empfehlen. ISBN 3-8158-2160-6
Es hat schlappe 1343 Seiten. Also alles drin was man wissen sollte.

Und das Buch kann man sicher günstig im Internet ersteigern.

Damit bist Du gut gerüstet. :D

Wenn es Resourcen schonender sein soll, dann besser Win 2000 pro.

Mir persönlich gefällt Win2000pro besser.

Hab es auch auf ein Subnotebook für ernste sachen.
Also ohne Internet anschluß. :D

Gruß
Vip








[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:00 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Ohne Mist jetzt. Win2k und WinXP sperren sich ziemlich...
Hmmm... Davon habe ich noch nie was gemerkt, wie auch, wenn
man bei der Boot.ini den korrekten Partitionspfad ein gibt,
wenn er mal nicht von selbst angelegt wird, was eigentlich der
Fall sein sollte.
Ich komme zwar nicht auf 110 Oesses, aber Win98, Win2000, 2 x XP,
3 x Server2003 und 3 BartPE (+UAE) und 2 ReactOS, 1 Linux und ein-
mal OSX. Das lustige ist, dass 98, je einmal Bart und React und
Windows2000 sich die erste primäre Partition teilen und absolut
kein Problem damit haben (OK Win2000 ist Englisch und benutzt
Programs und Bart wurde angepaßt und React ist eh Schrott und
benutzt nur ein Directory) und die anderen tummeln sich auf ver-
schieden Platten und Partitionen...

Yeah und dann waren es nur noch 1000...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:46 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
XP auf einer nur 2Gb-kleinen Partition ist tötlich! Alleine meine Auslagerungsdatei hat Dank meines Arbeitsspeichers schon eine Größe von 1,5Gb.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> XP auf einer nur 2Gb-kleinen Partition ist tötlich!

Ach das hatte ich ja völlig überlesen...
Allerdings. Meine 7-GByte-Partition, auf der nur jene Programme installiert werden, bei denen sich der Installationspfad nicht verändern lässt, ist bereits zu klein für meine 768-MByte-Auslagerungsdatei. Darüber hinaus sind nur wenige Hundert MByte an "Eigenen Dateien" auf dieser Partition. Ich empfehle für die Systempartition deshalb eine Größe von 10 GByte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.02.2006 um 16:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 23:20 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

wieso? Ich habe noch 185 MB frei auf C:. :D
Sowie SP2 und alle XP Updates sind auf C:.
Ok, die Auslagerrungsdatei ist auf D:.
Und die Installierten Programme sind auch auf D:.

Ok, ist sicher etwas knapp.
Aber ich komme damit klar.
Es passt schon. :D

Gruß
Vip






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 23:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vip:
> wieso? Ich habe noch 185 MB frei auf C:.

Fragt sich bloß, wie lange noch... Wenn bislang weniger als 2 GByte (unkomprimiert) ausreichen, dann gibt es noch etliche Systemdateien, etc., die auf C: gespeichert werden müssen/können/sollen - installier einfach noch ein paar umfangreichere Programme. ;)

> Und die Installierten Programme sind auch auf D:

Alle? Das hast du dann aber manuell geändert, oder? Denn meines Wissens werden bereits bei der XP-Installation einige Programme auf der Systempartition im Ordner "Programme" installiert.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 16.02.2006 um 23:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 11:45 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Aber nicht vergessen, von allen Daten eine Sicherheitskopie zu machen, falls es mit dem XP-update nicht klappt!!! ;)

--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:07 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
...viele Köche verderben den Brei, was!? ;)

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.
Aber um Dir sachdienliche Hinweise zu geben:

1. es ist möglich! Und das ohne grosse Aufwände.
2. Nachteile _kann_ es geben -je nachdem was Du während der Installation für optionen wählst.

Das mit dem Filesystem kannst Du vernachlässigen. Du bist nicht gezwungen auf NTFS umzustellen, aber es bietet Vorteile die Du ganz klar nutzen solltest. (Datensicherheit z.B., sowohl vor Zugriff als auch verlust).
Das zweite ist ein nicht unerheblicher Vorteil -wenn Du Hardware installiert hast wie z.B. einen Scanner über eine ISA-Karte wie sie früher sehr oft vertreten waren wirst Du sie bei einer Neuinstallation nicht mehr installiert bekommen da sie nicht mehr unterstützt werden -schau da mal unter Microsoft.de und gib oben bei "Suche" hcl ein (steht für Hardware compatibility list), da findest Du dann Artikel die Dich weiterbringen werden in der Beziehung.
Bei einem Upgrade sieht das anders aus -da wird der vorhandene Treiber verwendet der von einem Zwischenlayer "übersetzt" wird, und Deine Hardware kann weiterverwendet werden.

Es kann (und wird sicherlich) auch das eine oder andere Programm da sein das nicht mehr richtig läuft -dann muss Du dieses noch einmal Nachinstallieren. Ich weiss nicht was Du alles installiert hast, aber evtl. gibt es auch eines das gar nicht mehr laufen wird.

Eine Sicherung ist immer gut -am besten Daten und anderes was nicht verloren gehen darf (nicht zu vergessen Emails exportieren) auf eine andere Festplatte schreiben, falls was daneben geht.

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 13:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@engine5:
> Bei einem Upgrade sieht das anders aus -da wird der vorhandene Treiber
> verwendet der von einem Zwischenlayer "übersetzt" wird, und Deine
> Hardware kann weiterverwendet werden.

Interessant, so was höre ich zum ersten Mal. Für mich ein Grund mehr, die Neuinstallation zu bevorzugen, denn das ist ja der Beweis, dass die beiden Installationsarten sich unterscheiden, was eine weitere Fehlerquelle darstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 15:41 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Ist aber nur bei den Peripherie-Treibern der Fall, Chipsatz, GraKa usw. müssen (wenn nicht in XP implementiert und dort als "vollwertiger" Einzeltreiber vorhanden der den alten ersetzt) nachinstalliert werden.

Wobei ich persönlich auch eine Neuinstallation bevorzugen würde (habe auch schon Workarounds gesehen für MoBo-Wechsel, bei dem ein völlig anderes reinkam -echt hart); aber je nachdem wie fit man in der Materie ist kann eine aktualisierung mehr Sinn machen; aber dazu fehlt mir die "Ist-analyse".
Da er aber ohnehin nur die OEM-Version hat muss er sich entweder eine CD leihen, oder neu installieren. Da er auch nichts dazu gesagt hat was an HW verbaut ist (und wie alt das System ist auf dem 98SE lief) kann man an der Stelle aber auch nur vermuten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 21:13 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Zitat:
Original von AvE:
Zitat:
Original von Docki:
XP läßt sich aber doch auch auf FAT32 Patitionen installieren, oder?


Yup, ohne Probleme. Bei der Installation kann man aber ebenso die FAT32- in eine NTFS-Partition konvertieren lassen, natürlich ohne daß die vorhandenen Daten flöten gehen.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 07.02.2006 um 14:57 Uhr geändert. ]


Achtung!

Sollte dieser Vorgang des Konvertierens schief gehen wie bei mir neulich, gibts fast 5 Stunden Arbeit.

Ich habe es dann noch mit BartsPE und FileRecovery hinbekommen die Verlorenen Laufwerke und Dateien zu bergen.

Danach noch ein

chkdsk c: /F /V

Dann lief die Kiste endlich mit NTFS wieder ohne Datenverlußt.

Gruß
Enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd3 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > XP über 98SE installieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.