amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTFS verkleinern Freeware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.02.2006, 12:38 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hallo,

ich brauche ein gutes Tool mit dem ich eine NTFS Partiton zuverlässig verkleinern kann, am liebsten ein kleines freewaretool für Windows, meinetwegen auch Linux. Ein gutes Backup habe ich natürlich.

Für Linux gibts sowas noch nicht, oder? NTFS wird ja leider erst Ansatzweise unterstützt.

Für Windows 2000 ist aber auch OK.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 12:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
QTparted soll es mit ntfsresize können, finde ich gerade...mal testen...weitere Tipps zum Thema sind trotzdem willkommen.

Danke im Voraus. :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 12:57 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@kadi:
Ich habe vor einiger Zeit recht gute Erfahrungen mit der System Rescue CD gemacht.
Ist eine Gentoo basierende "Live CD" die zur Datenrettung oder eben auch Partitioncloning/resizing gedacht ist.
NTFS Partitionen lassen sich natürlich ebenso verändern :)
Qtparted ist Teil dieser CD, von daher kannst du natürlich auch gleich nur QTparted nehmen, aber diese LiveCD ist auch so ganz praktisch zu haben ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 13:03 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
Dasselbe gilt für die "Ultimate Boot CD" (UBC), nur basiert diese auf einem modifizierten Knoppix.

--
AvE

[ Dieser Beitrag wurde von AvE am 08.02.2006 um 13:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 13:09 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Kadi:
Es gibt auch eine Live-CD auf Basis des Betriebssystems Visopsys (http://www.winfuture.de/news,24006.html). Beachte aber, dass dies offenbar die erste Version ist - ich übernehme keine Garantie auf eine fehlerfreie Arbeit. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 08.02.2006 um 13:11 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 01:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Danke für eure Tipps.

Ich hab Knoppix gebootet und qtparted benutzt, wenn ich geahnt hätte wie einfach das geht, hätte ich nicht gefragt.

Nach dem Neustart hat Windows einen Scan durchgeführt und alles war in Ordnung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > NTFS verkleinern Freeware [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.