amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu einem A1200 Towerumbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.02.2006, 22:07 Uhr

Phenomenon
Posts: 16
Nutzer
Aloha,
einige (viele?) haben ja ihren 1200er in einen Tower verfrachtet.
Die einen in einen der damals erhältlichen (Winner, Micronik, Eagle usw.).
Die anderen haben ein normales PC Gehäuse genommen.

Frage wäre nun:
Was bräuchte man um einen 1200er in ein PC Gehäuse zu verfrachten ?
Ich denke da im besonderen an kabel für Floppy, was passiert mit dem PCMCIA, Zorroslots ?
Stromversorgung - wie wird sowas gelöst ?
Sonstige Adapter
Kurzschlussgefahr des Boards am Towerboden ?

Andere möglichkeit wäre nach einem der Tower zu schauen die direkt für einen A12o0 vogesehen sind, allerdings sind die recht Teuer wie ich gesehen habe.
Zudem gibt es bei den PC Gehäusen im mom wirklich schicke teile wie ich gesehen habe :)

Tjo viele Fragen aber vllt können ja ein paar Helfen.

greetz P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.02.2006, 22:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Im Aminet gibts ein Guide zum Thema. Vielleicht hilft Dir das weiter.

A12ooTDoSelf.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.02.2006, 20:25 Uhr

dirtie
Posts: 66
Nutzer
@Maja:

Ein PC-Towerumbau ist nur zu empfehlen wenn man wirklich ein kleiner Bastler ist. Ist mans nicht dann sollte man sich nen Kumpel suchen der einem da helfen kann oder doch lieber nen Tower kaufen.

Ich musste zum Beispiel die ganze Rückseite des Towers abflexen da die Löcher in der selbigen nicht mit den Amiga-Anschlüssen übereinstimmten.
Dann habe ich eine innere Tragwand aus Sperrholz gebaut an der das Board angeschraubt ist. Holz hat den Vorteil, das es keinen Strom leitet und leicht zu bearbeiten ist. Zu sehen ist es bei mir nicht (kein Casemodding-Gehäuse mit Plexiglas). Kompliziert wirds dann, wenn Du vor hast auch PCI oder Zorro Busboards zu nutzen und die Rückwand zum Festschrauben der Karten mit den Schlitzen übereinstimmen muss. Dann muss man von Anfang an genau(!) messen und bohren sonst klemmts am Ende.

Das war erst der mechanische Teil. Nutzt Du keine PCI oder Zorro Busboard Lösung muss man sich auch mit Strömen und Lötkolben auseinandersetzen. Einfacher ists mit Busboard da man dort die Standartstecker beispielsweise aus einem PC-ATX Netzteil gleich nutzen kann um das Amiga-Main-Board mit Strom zu versorgen. Sehr gut geht das mit den Mediator Boards von Elbox. Hab ich selber hier und bin inzwischen sehr zufrieden damit! Früher hatte ich ein RBM-Zorro2-BusBoard dort konnte man auch P8/P9 Standart-Stromstecker benutzen.

gtx d!RT!E/mdS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zu einem A1200 Towerumbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.