amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Music-Center?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2006, 12:52 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Übrigens bezahlen wir fette Rundfunkgebühren! Da wird es wohl erlaubt sein Mittschnitte zu machen. Denn die GEMA-Gebühren werden damit ja wohl fettestens abgedeckt.
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 13:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Ich schätze mal, das dieser von mir beschriebene Gedankengang alltäglich ist. Wo steht denn geschrieben, dass man keinen analogen mitschnitt von Musikstücken von einer Konzert-DVD machen darf? Natürlich nur für den eigengebrauch und ich gehe auch davon aus, dass eine original Kopie der DVD vorliegt. Wie seht ihr das ???


  • Wenn die DVD keinen wirksamen Kopierschutz besitzt, darfst Du die Musikspur zum privaten Gebrauch auch digital kopieren.
  • Wenn der Datenträger Kopierschutzmaßnamen, die den Tatbestand der Computersabotage erfüllen (ala Sony Rootkit), enthält, dann darfst Du natürlich Deinen Rechner dagegen schützen. Wenn dadurch als Nebeneffekt der Kopierschutzmechanismus unwirksam wird, siehe ersten Punkt...
  • Wenn die DVD vor der Einführung des Anti-Kopierschutzknackgesetzes hergestellt und verkauft wurde, wäre es von Vorteil, wenn man die Daten vorher gerippt hätte

Ansonsten ist immer noch das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes illegal, auch analog. Natürlich ist es schwer für die Strafverfolgung, einem User, der ausschließlich zu privaten Zwecken dieses Gesetz mißachtet, aber sonst auf keinerlei Tauschbörsen etc. präsent ist, diese Gesetzesübertretung nachzuweisen. Denn außerhalb der Privatsphäre dieses Users werden sich dann keinerlei Indizen finden, die den begründeten Anfangsverdacht für eine Hausdurchsuchung o.ä. liefern.
Allerdings ist es da ganz praktisch für die Medienindustrie, daß im Zuge der Terrorbekämpfung solche Vorbedingungen für die Ermittlungen abgeschafft werden...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 13:22 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Übrigens bezahlen wir fette Rundfunkgebühren! Da wird es wohl erlaubt sein Mittschnitte zu machen. Denn die GEMA-Gebühren werden damit ja wohl fettestens abgedeckt.


Das sind aber alles verschiedene Paar Schuhe.
Rundfunkgebühren bezahlst du für das Bereitstellen eines empfangstauglichen Gerätes, unabhängig davon ob du es nutzt oder nicht.
Die GEMA kassiert Gebühren für das öffentliche Aufführen von Musik o.Ä. und die verteilt die Gelder an die Interpreten/Texter/Komponisten.
Die Gelder die durch den Verkauf von Tonträgern zusammenkommen gehen an die Rechte-inhaber. Und die sind diejenigen, die gegen die Tauschbörsen u.s.w. mobil machen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 13:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Holger:

Du hast natürlich recht, ich hab mich da falsch oder unklar ausgedrückt, weil ich das Phänomen auch nicht beschreiben kann.
Vereinfacht gesagt: man kann von diesen CDs Images erstellen und diese wiederum nach dem Mounten kopieren, davon MP3s erstellen oder natürlich die Images direkt auf CD brennen, aber die CDs selber lassen sich nicht on-the-fly kopieren oder direkt von diesen MP3s machen (das CD-Laufwerk rattert nur vor sich hin. Momentan weiß ich nicht mal mehr, ob ich die Images seinerzeit mit Nero erstellt habe oder dazu "härtere bzw. hochprozentigere Kost" erforderlich war, deren Name ich im Interesse des Selbstschutzes nicht nennen möchte ;) )
Wie geschrieben - seltsam ist, dass sich eigentlich kein Kopierschutz auf den CDs befinden kann (ich hab die Ende 1990 gekauft). Kann natürlich auch sein, dass die schlichtweg nach den Jahren ne Macke haben 8)


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 07:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@dandy

Dann ist es wohl auch illegal Musik aus dem Radio mitzuschneiden :lach: Erzähl mir mehr von diesen Dönschiss.

Solange Du analog mitschneidest - nein.
Ist übrigens weder "Dönschiss" noch Dünnschiss.
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Analoges mitschneiden kann dir niemand verbieten.

Wie ich weiter oben schon schrieb.
Solltest vielleicht mal sorgfältiger lesen...
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Und im übrigen, wer will das schon prüfen und unterscheiden können, ob ein MP3 von einer CD gerippt worden ist (möglicherweise illegal) oder das MP3 ganz legal aus einer Radiosendung gerippt worden ist und danach einer Qualitätsaufbesserungsbearbeitung ala remastering unterzogen worden ist.

Wenn mal bei Dir eine Hausdurchsuchung gemacht werden sollte und man findet bei Dir MP3s, dann macht das gar nichts, solange Du zu jedem MP3-File nachweisen kannst, daß Du das Original auf Venyl, CD (oder worauf auch immer) besitzt (= ordentlich gekauft hast).

Wenn Du jedoch Musik aus dem Radio aufzeichnest und in MP3 wandelst (= digitale Kopie) ohne daß sich das Original in Deinem Besitz befindet, dann machst Du Dich strafbar.
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Das ist echt alles Dumfug.

Wenn Du damit die diesbezüglichen Gesetze meinst, stimme ich Dir uneingeschränkt zu.

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 07:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Palgucker:
@ dandy

Zitat:
Obwohl - die neueste ist mal grade erst ein paar Wochen alt (Deep Purple - Rapture Of The Deep) - und da war auch kein Kopierschutz drauf.
Liegt wohl auch am Musik-Genre...


Es liegt wohl auch an den Sehfähigkeiten der geneigten Hörer. Also bei mir steht eindeutig (wenn auch recht klein) "copy protected not playable on PC"

Hmmmmm - also so schlecht kann meine Sehfähigkeit eigentlich nicht sein.
Auf meiner CD steht nichts dergleichen - auch mit Lupe ist nichts derartiges zu finden.
Auch auf der Blechhülle und im innenliegenden Büchlein nicht.

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit Menschen mit Sehschwäche? Trägst Du etwa so 'ne Brille mit cm-dicken Gläsern?
:smokin:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 07:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Folgender Sachverhalt:

Jemand kauft sich eine DVD, die ein Konzert seiner Lieblingsgrupper enthält. Die Songs auf der DVD zu haben ist ja ganz nett. Der gute möchte diese Songs aber auch auf seinem MP3-Player haben. Also geht er hin, startet das DVD-Abspielprogramm und ganz nebenbei startet er noch eine MP3-Aufnahmesoftware um dann ganz gezielt bestimmte Songs aus dem Konzert mitzuschneiden. Die Quailät ist genial und nicht von der CD-Qualität zu unterscheiden. Obwohl es im Laden zur Konzert-DVD auch die dazugehörige Musik-CD zu kaufen gibt, rippt der gute die Songs einfach analog aus der Konzert-DVD. Was istdaran auszusetzen???

Nichts - solange er Eigentümer dieser DVD ist.
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Warum soll man sich abzocken lassen???

Wenn das irgendjemand von Dir verlangt hat, hau ihn...
:bounce:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 16.02.2006 um 07:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 08:56 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Solange Du analog mitschneidest - nein.

Und was ist mit DAB (Digitales Radio) und DAT (Digitales Audio Tape)? Kein Computer, kein mp3 trotzdem digital - erlaubt, ja oder nein?.
Zitat:
Wenn Du jedoch Musik aus dem Radio aufzeichnest und in MP3 wandelst (= digitale Kopie) ohne daß sich das Original in Deinem Besitz befindet, dann machst Du Dich strafbar.
Das würde mich wundern. Was soll denn die Gesetzesgrundlage sein, daß man sich dabei strafbar macht? Weder die Umgehung eines Kopierschutzes noch eine Urheberrechtsverletzung.


--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 09:56 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Tja....WENN dem so wäre, dann wäre mein Humax-Receiver ja schon voll illegal, der zeichnet alles, was an Audio ankommt, digital auf....pöse, pöse...;-)
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 11:58 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Tja....WENN dem so wäre, dann wäre mein Humax-Receiver ja schon voll illegal, der zeichnet alles, was an Audio ankommt, digital auf....pöse, pöse...;-)

Ich besitze zwei Humax Receiver. Jetzt topellt pöse ich bin?! :O
Mein A1200 zeichnet auch regelmässig auf... tripple pöse. :lickout:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:03 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Hmmmm....dann würden sich ja die ganzen Hersteller von Festplattenreceivern der Beihilfe zu einer Straftat schuldig machen :-)

Zumal die Lieder bei Wiedergabe über den SP/DIF-Ausgang gar kein CopyProhiBit gesetzt haben, was meinen MD-Recorder sehr freut :-P
--
Meister Yoda: Die andere Seite sehr dunkel ist.
Obi Wan Kenobi: Iss deinen Toast und mecker nicht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Wenn mal bei Dir eine Hausdurchsuchung gemacht werden sollte und man findet bei Dir MP3s, dann macht das gar nichts, solange Du zu jedem MP3-File nachweisen kannst, daß Du das Original auf Venyl, CD (oder worauf auch immer) besitzt (= ordentlich gekauft hast).

Einspruch, Euer Ehren.
Noch gilt in Deutschland das Prinzip der Unschuldsvermutung. Nicht ich muß per original-Datenträger, Rechnung oder Anrufen des heiligen Geistes meine Unschuld beweisen, sondern "die" müssen z.B. per log-files den illegalen Internet-Download beweisen.
Wobei das derzeit noch keine Handhabe darstellt, da der Bezug nicht illegal ist, wenn ich im Besitz des Originals bin, und zum Beispiel zu faul zum selber encoden war. Und aufgrund des o.g. Prinzips muß man mir nachweisen, daß ich nicht im Besitz des Originals bin.
Der letzte Punkt wird allerdings gerade geändert, oder wurde schon?, bin nicht auf dem laufenden. Dann wird der Download aus illegaler Quelle auch dann illegal, wenn man das Original besitzt.
Trotzdem muß der illegale Bezug nachgewiesen werden.
Zitat:
Wenn Du jedoch Musik aus dem Radio aufzeichnest und in MP3 wandelst (= digitale Kopie) ohne daß sich das Original in Deinem Besitz befindet, dann machst Du Dich strafbar.
Das war mal im Gerede, hat man sich bislang aber nicht getraut. Wenn man jeden Besitzer eines DVD-oder DAT-Recorders per se kriminalisieren würde (und Ausweitung auf analog war auch im Gespräch), dann wäre das derzeitige Theater schneller zu Ende, als der MI lieb ist.

Mit "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots kann man vielleicht ein oder zwei Leute beeindrucken. Mit "Ihr alle seid Verbrecher" erreicht man nichts mehr.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:36 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
...
Das würde mich wundern.
Was soll denn die Gesetzesgrundlage sein, daß man sich dabei strafbar
macht? Weder die Umgehung eines Kopierschutzes noch eine Urheberrechtsverletzung.
...

Ach - fremdes, geistiges Eigentum zu kopieren, ohne dafür zu bezahlt zu haben, ist keine Urheberrechtsverletzung?

Interessanter Standpunkt - hoffentlich sieht das ein potenzieller Richter auch so...
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:45 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Weil ich das gerade in diesem Zusammenhang entdeckt habe (und es ja nicht so weit von D weg liegt).

http://tonspion.de/info.php?id=1164...

Vor dem Auswandern sollte man allerdings noch die Berufung abwarten. ;)

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:49 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn mal bei Dir eine Hausdurchsuchung gemacht werden
sollte und man findet bei Dir MP3s, dann macht das gar nichts,
solange Du zu jedem MP3-File nachweisen kannst, daß Du das Original
auf Venyl, CD (oder worauf auch immer) besitzt (= ordentlich
gekauft hast).

...
Wobei das derzeit noch keine Handhabe darstellt, da der Bezug nicht
illegal ist, wenn ich im Besitz des Originals bin, und zum Beispiel
zu faul zum selber encoden war.

Genau das meinte ich.
Zitat:
Original von Holger:
Und aufgrund des o.g. Prinzips muß man mir nachweisen, daß ich nicht im Besitz des Originals bin.

Ich würde dieses Verfahren abkürzen, indem ich freiwillig den Besitz des Originals nachweise.
Zitat:
Original von Holger:
Der letzte Punkt wird allerdings gerade geändert, oder wurde schon?,
bin nicht auf dem laufenden.

Ich zwar auch nicht, aber so, wie ich es geschrieben habe, war es mitte letzten Jahres Stand der Dinge...

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von CrazyIcecap:
Tja....WENN dem so wäre, dann wäre mein Humax-Receiver ja schon voll
illegal, der zeichnet alles, was an Audio ankommt, digital auf....
pöse, pöse...;-)
...

Solange Du die anderen Bedingungen erfüllst, solltest Du mit Deinem Humax-Receiver legal sein...


--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 18:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Und aufgrund des o.g. Prinzips muß man mir nachweisen, daß ich nicht im Besitz des Originals bin.
Ich würde dieses Verfahren abkürzen, indem ich freiwillig den Besitz des Originals nachweise.
Ich weiß nicht, ob ich mich da nicht schon aus Prinzip querstellen würde. Der Punkt ist aber, daß ich hunderte legaler mp3's besitze, die z.B. von den Plattenfirmen oder den Künstlern selbst als teaser angeboten wurden, oder auch von viva, mtv oder bravo, etc. Das war zwar in Hinsicht auf meinen Geschmack nicht sehr ergiebig, aber ich habe halt eine ziemlich lange Zeit auf Arbeit morgens einmal tonspion angeworfen und nach news durchforstet und so kam hier und da mal ein Song und insgesamt schon einiges zusammen.
Wie sollte ich dafür die Legalität nachweisen? Ich kann nur auf die Beibehaltung des Rechtsstaats und der Unschuldsvermutung hoffen. Allerdings kann es bald genausogut passieren, daß man erschossen wird, weil die Quersumme des eigenen Namens der eines bekannten Terroristen ähnelt... Also nicht zuviel drüber nachdenken, jedenfall nicht jede Minute.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 18:17 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Docki:Das würde mich wundern.
Was soll denn die Gesetzesgrundlage sein, daß man sich dabei strafbar
macht? Weder die Umgehung eines Kopierschutzes noch eine Urheberrechtsverletzung.

Ach - fremdes, geistiges Eigentum zu kopieren, ohne dafür zu bezahlt zu haben, ist keine Urheberrechtsverletzung?
Interessanter Standpunkt - hoffentlich sieht das ein potenzieller Richter auch so...


Hallooo???
Es ging um das Mitschneiden von Radiosendungen (egal ob Digital oder Analog) bzw. Aufnehmen von Musik aus dem Radio und nicht ums Kopieren. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge. Und ersteres ist AFAIK in Deutschland (*noch*) nicht verboten. Korrigiere mich wenn ich mich irre.
Was *wahrscheinlich* verboten ist, ist das anschließende weiterveräußern dieser Aufnahmen.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 22:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
...
Hallooo???
Es ging um das Mitschneiden von Radiosendungen (egal ob Digital oder Analog) bzw. Aufnehmen von Musik aus dem Radio und nicht ums Kopieren.
Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Dinge.

Ach - wirklich?
Dann erstellst Du Dir also keine Kopie des beim Radiosenders abgespielten Titels durch das Mitschneiden?

Das dürfte nämlich - so wie ich die Juristen kenne (ich arbeite bei einem großen Automobilhersteller im Direktionsbereich "Legal & Governmental Affairs") - *JEDER* von denen so und nicht anders sehen - egal, ob das in Deinen Augen was anderes ist oder nicht.

Ich fürchte, Du würdest da ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn Dir von denen bei Gericht klargemacht würde, wie der Hase wirklich läuft...
Zitat:
Original von Docki:
Und ersteres ist AFAIK in Deutschland (*noch*) nicht verboten. Korrigiere mich wenn ich mich irre.
...

Korrektur:
siehe oben...
(Kleiner Tip: Wenn ich mir bei irgendetwas nicht sicher bin, dann erkundige ich mich an kompetenter Stelle)

--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 16.02.2006 um 22:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 22:25 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
...
Allerdings kann es bald genausogut passieren, daß man erschossen wird, weil die Quersumme des eigenen Namens der eines bekannten Terroristen ähnelt
...

:D
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 22:34 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@Wirbel:

Ganz einfach:

500 Euro für einen IBM Laptop mit Centrino...

Und glaube mal nicht, dass ein Rechner als MP3 Player abstürzt. Das schafft sogar Windows noch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 00:55 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
(Kleiner Tip: Wenn ich mir bei irgendetwas nicht sicher bin, dann erkundige ich mich an kompetenter Stelle)


Dann mach das mal bitte und nenne mir den Gesetzestext, der es mir verbietet Radiosendungen für den privaten Gebrauch mitzuschneiden (egal in welcher Form - Analog, DAB, Internetradio).
Und frage auch gleich nach wie das beim Fernsehen ist. Wenn man nämlich nicht mit digitalen Geräten aufnehmen darf sind plötzlich alle Besitzer von Digital-Receivern und DVD-Rekordern einzusperren.

I-) ;) Und wenn du schon dabei bist, frage auch mal nach, ob ein Amiga2000 mit Internetzugang ab 2007 GEZ bezahlen muß.... SCNR :look: :O
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 06:59 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
...
Dann mach das mal bitte und nenne mir...
...

Guckst Du hier:
http://bundesrecht.juris.de/

Zitat:
Original von Docki:
...den Gesetzestext, der es mir verbietet Radiosendungen für den privaten Gebrauch mitzuschneiden (egal in welcher Form - Analog, DAB, Internetradio).

Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder kannst oder willst Du das nicht verstehen?

:dance3:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 17.02.2006 um 07:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 09:11 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:Guckst Du hier:
http://bundesrecht.juris.de/

Hab ich schon. Und da steht im
§ 53 UrhG
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Und aus diesem Grund möchte ich von dir den genauen Gesetzestext mit Quelle oder ein entsprechendes Gerichtsurteil genannt bekommen, aus dem halt hervorgeht, daß es verboten ist aus dem Radio aufzunehmen.

Laut irights.info (Falls nicht bekannt, eine Website die sich mit dem Urheberrecht auseinandersetzt) ist es nämlich erlaubt.

Und in der Gesetzesbegründung des Justizministeriums num "neuen" UrhG steht folgender Satz :"Der Vorschlag geht auch deshalb zu weit, weil dann auch digitale Mitschnitte von Rundfunk- und Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Sendeunternehmen verboten wären." Den kompletten Text kannst du hier nachlesen

Zitat:
Hast Du nicht gelesen, was ich geschrieben habe, oder kannst oder willst Du das nicht verstehen?
Ich lese mir schon durch, was du schreibst. du aber anscheinend meine Texte und vor allem Fragen nicht. Sonst würde ich ja eine Antwort bekommen und nicht nur globale Links wo ich was finde. Und dein Hinweis auf den Direktionsbereich Legal & .... soll mir bitte was? sagen? Ich kenne auch jemanden der arbeitet bei dem größten (?) deutschen Einzelhändler in der Verkaufsabteilung. Heißt aber nix.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 17.02.2006 um 09:24 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 17.02.2006 um 09:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 11:33 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Docki:
...
Und aus diesem Grund möchte ich von dir den genauen Gesetzestext mit Quelle oder ein entsprechendes Gerichtsurteil genannt bekommen, aus dem halt hervorgeht, daß es verboten ist aus dem Radio aufzunehmen.

Ich habe nicht behauptet, daß es grundsätzlich verboten ist.
Nach meinem Kenntnisstand ist es erlaubt, solange Du Dich an die geltenden Regeln hältst (z.B. die Mitschnitte nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen).
Ob man für Mitschnitte aus dem Radio nun den Besitz der Originale nachweisen muss - keine Ahnung.
Zitat:
Original von Docki:
Und in der Gesetzesbegründung des Justizministeriums num "neuen" UrhG steht folgender Satz :"Der Vorschlag geht auch deshalb zu weit, weil dann auch digitale Mitschnitte von Rundfunk- und Fernsehsendungen der öffentlich-rechtlichen Sendeunternehmen verboten wären." Den kompletten Text kannst du hier nachlesen

War mir nicht bekannt.
Ist auch nur einen Meinung, aber kein Gesetz:

"Eine vermittelnde Position wurde insbesondere vom Deutschen Kulturrat
und Vertretern der Wissenschaft eingenommen.
Nach ihrer Auffassung ...Der Vorschlag geht auch deshalb zu weit, ..."
Zitat:
Original von Docki:
Ich lese mir schon durch, was du schreibst.
...

Na - mir kamen da nur Zweifel, weil Du von mir Links als Beleg für etwas haben wolltest, was ich so nicht geschrieben hatte...
Zitat:
Original von Docki:
Und dein Hinweis auf den Direktionsbereich Legal & .... soll mir bitte was? sagen?
...

Daß das Mitschneiden von Musikstücken aus dem Radio nicht nur technisch gesehen eine Kopie des gesendeten Stückes ist, sondern daß die Juristen, mit denen ich dort täglich zu tun habe, das erstmal ganz genau so sehen.
Ob sie es auch genauso behandeln - ich werde es gewiss nicht ausprobieren...


:smokin:
--
Ciao,

Dandy


Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 19.02.2006 um 11:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 13:14 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Docki:
...
Und aus diesem Grund möchte ich von dir den genauen Gesetzestext mit Quelle oder ein entsprechendes Gerichtsurteil genannt bekommen, aus dem halt hervorgeht, daß es verboten ist aus dem Radio aufzunehmen.

Ich habe nicht behauptet, daß es grundsätzlich verboten ist.

Ich zitiere mal deinen eigenen Text:
Zitat:
Original von dandy:
Wenn Du jedoch Musik aus dem Radio aufzeichnest und in MP3 wandelst (= digitale Kopie) ohne daß sich das Original in Deinem Besitz befindet, dann machst Du Dich strafbar.

Und deshalb möchte ich gerne wissen wo das steht. Ich habe trotz intensiver Suche nichts gefunden. Und das Gesetz macht keinen Unterschied zwischen analog und digital.
Zitat:
Original von dandy:
Nach meinem Kenntnisstand ist es erlaubt, solange Du Dich an die geltenden Regeln hältst (z.B. die Mitschnitte nicht zu gewerblichen Zwecken nutzen).

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Solange diese mitschnitte nur privat genutzt werden sind sie halt legal.
Zitat:
Original von dandy:
Ob man für Mitschnitte aus dem Radio nun den Besitz der Originale nachweisen muss - keine Ahnung.

Komisch. Oben schreibst du noch daß man sich strafbar macht wenn man die Original nicht hat, jetzt auf einmal hast du davon keine Ahnung??
Zitat:
Original von dandy:
Daß das Mitschneiden von Musikstücken aus dem Radio nicht nur technisch gesehen eine Kopie des gesendeten Stückes ist, sondern daß die Juristen, mit denen ich dort täglich zu tun habe, das erstmal ganz genau so sehen.

Aaah. Es ging also nur um die Definition Kopie und Mitschneiden. OK.

Klären können wir das komplexe Thema hier sowieso nicht. Selbst die Regierung weiß ja nicht wirklich was sie macht. Ich denke mal, da müssen erst einmal ein paar Gerichtsurteile kommen, bis man sicher weiß wo man dran ist. Allerdings (und da bin ich bestimmt nicht alleine) möchte ich nicht der erste sein, der ein Gerichtsurteil bekommt.

Und das Thema mal wieder auf den Punkt zu lenken nochmal ein paar einfache ja/nein Fragen von mir:
Alle Fragen setzen vorraus, daß man weder im Besitz der Urheber- und oder Verlagsrechte ist, noch hat man eine CD, auf der sich das entsprechende Musikstück befindet, im Original.

Ist es erlaubt, Musik aus dem Radio mitzuschneiden?
Ich behaupte ja. (Sowohl analog als auch digital).

Ist es erlaubt diese Mitschnitte an Familie/Freunde zu verschenken?
Ich behaupte ja.

Ist es erlaubt diese Mitschnitte öffentlich aufzuführen (z.B. in eine Kneipe abspielen)?
Weiß ich nicht wirklich, ich denke aber nein.

Ist es erlaubt diese Mitschnitte zu verkaufen?
Ich behaupte nein.

Ist die Erde eine Scheibe? Wer ist Paul?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 14:42 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Ich hab mir vor ein paar Tagen bei Hofer (ALDI SÜD in Österreich) 2 CD's gekauft (Depeche Mode 81>85, Gorillaz) beide ohne Kopierschutz bzw Logo.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 15:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Von Radio / TV zum privaten Gebrauch aufzunehmen / mitzuschneiden ist (noch) nicht verboten. Deswegen führt der Konsument mit dem Kauf eines jeden Aufnahmegerätes und eines jeden bespielbaren / beschreibbaren Datenträgers GEMA-Gebühren ab. Deswegen werden Titel im Radio fast ausschließlich nie in ganzer Länge gespielt. Deswegen wird im TV seit einigen Jahren in jedem Film und bei der Austrahlung von Muisik-Videos das Sender-Logo eingeblendet.

Verboten ist es, solche Aufnahmen / Mitschnitte in irgendeiner Form weiterzugeben (Verkauf, Verleih).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 12:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Für jeden, der sich für das Thema „was ist heute noch legal?“ interessiert, dürfte die aktuelle c’t (5/2006) interessant sein. In der steht ein umfangreicher Artikel, der wirklich alle Aspekte berührt. Wer sich also überzeugen möchte, dass Radio-/Fernsehmitschnitte legal sind, egal ob analog oder digital, oder dass man seine legal erworbene CD durchaus (noch) kopieren und die Kopien auch im Verwandten-/Freundeskreis weitergeben darf, oder wer einfach nur gerne dem Staatsanwalt die c’t vor die Nase halten will, in der Hoffnung, dass es den beeindruckt, sollte sich die Ausgabe zulegen ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 19:48 Uhr

Supermatse
Posts: 137
Nutzer
Hallo! Ihr seid Computerfreaks!
Eure MP3-Illegal-Diskussion ist OFF-TOPIC!

Ehrlich gesagt würde ich sowas auf einem PC machen, da gibt es wahrscheinlich eine gr¨ssere Auswahl an passender Software.
Für Bastelveranstaltungen würde ich den MAS-Player verwenden und nen 1200er. Aber wer bin ich schon? :lickout:
--
supermatse.de
Selecta Novel's VG-Remixes

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-Music-Center?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.