amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum Umbau eines A1200 in einen Infinitiv-Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.02.2006, 14:40 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

In den letzten Tagen überlege ich mir schwer ob ich doch endlich einmal einen Umbau meines 1200ers in einen Tower in Angriff nehmen sollte.

Mein momentanes System:

- A1200 in Original-Gehäuse
- Blizzard 1230 IV Turbokarte, 16 MB RAM
- 4 GB Festplatte
- AmigaOS 3.9
- externes PCMCIA CD-ROM-Laufwerk
- PCMCIA Netzwerkkarte
(CD-ROM und Netzwerkkarte werden bei Bedarf getauscht)
- externer Flickerfixer "Indivision"

Ich möchte mir eventuell einen gebrauchten Infintiv-Tower besorgen,
dann einen "Mediator 1200 LT4" sowie eine "Vodoo 3"-Graka von Vesalia.

Leider ist meine Amiga-Erfahrung recht begrenzt. Erst seit etwa 3 Jahren habe ich den 1200er, davor nur einen 500er als ich noch ein Kind war.

Ich bin mir daher recht unsicher was den Umbau angeht - ob ich es überhaupt wagen sollte - und habe außerdem ein paar Fragen:

Was ist von der obigen Kombination (Infinitiv + Mediator + Vodoo) zu halten ?

Wie sieht es mit dem normalen RGB-Anschluß des Amiga aus ? Kann der danach noch benutzt werden ?
Alte Spiele werden ja kaum mit der Grafikkarte funktionieren.

Kann die PCMCIA-Netzwerkkarte im Tower noch benutzt werden ?
Ich will keine neue kaufen - sie funktioniert gut und meine finanziellen Mittel sind auch begrenzt.
Ich habe gehört daß man in manchen Fällen einen speziellen Winkeladapter benötigt. Den scheint man aber nicht mehr so einfach zu
bekommen. Gibt es andere Lösungen ?

Ich bräuchte ja dann ein internes CD-Laufwerk.
Kann ich jedes x-beliebige CD-Laufwerk / CD-Brenner einbauen ?
Gibt es da etwas besonderes zu beachten ?

Gibt es sonst noch Ratschläge die ich beherzigen sollte ?


Für alle Hinweise wäre ich dankbar.


Gruß,
Amaris





--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 18:51 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@Amaris:

Vom klapprigen Infinitiv vollplastik Tower halte ich rein gar nichts.Mit
Glück bekommst Du für 50Euro einen gebr. Elbox Tower.Das ist ein solider,schön verarbeiteter Tower aus Stahlblech.Einen PCMCIA Winckeladapter bekommt man schon noch neu (40Euro,dafür dürftest du zehn alte 10MBIT PCI Netzwerkkarten bekommen),aber bei jeden Wechsel der Karte musst Du den Tower öffnen.An CD-Rom solltest Du jedes x-beliebige Rom nehmen können,welcher CD/DVD Brenner unterstützt wird,weiss ich nicht.Ausserdem empfehle ich Dir den Elbox FAST ATA Controler,sowie eine flotte Turbokarte.

Ich empfehle Dir :

Elbox Tower mit allen dazugehörigen Adaptern,Fast ATA Controller,PCI Netzwerkkarte,DVD Laufwerk,Voodoo 3 reicht locker aus (und werden schon unverschämt teuer gehandelt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 18:58 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
@lynx_hitmen:
Ja der Infinity 1 (Plastik) hab ich auch und ist nicht ganz so stabil wie erhofft.
Das groesste Problem bei dem war aber fuer mich der miserable Tastaturadapter.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 21:33 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@lynx_hitmen:

Hallo

Deine Vorschläge sind natürlich im Prinzip sehr interessant - aber für mich leider im Moment völlig unfinanzierbar.
Besonders die "flotte Turbokarte" kann ich mir nicht leisten, ich werde mit meiner "Blizzard 1230 IV" leben müssen.

Ich bin Schüler und bekomme nur BaföG (zweiter Bildungsweg), ab Oktober Student.
Meine oben genannte Konfiguration geht schon an die äußerste Grenze meines Budgets :(

Ich weiß leider nicht woher ich im Moment einen günstigen gebrauchten
Elbox-Tower bekommen soll. Bei Vesalia kostet der über 200 Euro.
Aber einen Infinitiv-Tower kann ich wahrscheinlich nicht allzu teuer bekommen.
Solange meine obige Konfiguration (Infinitiv, Mediator, Vodoo 3) technisch möglich ist (und sobald der Mediator bei Vesalia wieder verfügbar ist), werde ich das dann wohl so machen.

Gruß,
Amaris






--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 21:40 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@Amaris:

Ups.ne 68030 hast du ja schon,habe ich überlesen.Die bringt schon was an speed.Aber glaube mir,ein Infinitiv ist rausgeschmissenes Geld,Bei Ebay stehen öfters mal Elbox Tower drin.Oder muss das Hals über Kopf sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 21:48 Uhr

Phenomenon
Posts: 16
Nutzer
(Link zu eBay gelöscht, Petra)

Steht bei 39.99 (war der Startpreis) ich bin der Höchszbietende.
Gehe bis 40,44 mit aber benötige ihn nicht umbedingt.
Musst nur was sagen dann halte ich mich da zurück und gehe net weiter.

Greetz P

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 12.02.2006 um 23:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 22:19 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Amaris:
ist denn bei dem Infinitiv Tower, den du im Auge hast, schon ein Netzteil dabei?

Die PCMCIA-Netzwerkkarte paßt nicht ohne Winkeladapter. Wenn du jedoch ein Mediator oder anderes PCI Board hast, kannst du eine PCI-Netzwerkkarte nutzen, die für ein paar Euro zu haben ist und eben nur ein Bruchteil des Winkeladapters kostet.

Wenn deine Finanzen so sehr begrenzt sind, dann würde ich mir die Aufrüstorgie nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mit jedem Monat der weiter ins Land geht, hält sich der Mehrwert weiter in Grenzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 12:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo

@Phenomenon:

Hast eine PN bzw. eMail


@lynx_hitman:

Zitat:
Oder muss das Hals über Kopf sein?

Nunja...ich schreibe im Mai Abitur und schon ab März bin ich mit der Schule voll ausgelastet.
Da bleibt dann kaum noch Zeit für Hobbies.
Daher wollte ich den Umbau noch im Februar durchziehen.

@ylf:

Zitat:
Wenn du jedoch ein Mediator oder anderes PCI Board hast, kannst du eine PCI-Netzwerkkarte nutzen, die für ein paar Euro zu haben ist und eben nur ein Bruchteil des Winkeladapters kostet.

Ja, ist wohl die venünftigere Lösung.
Leider weiß ich nicht viel über den Mediator, wie sieht das da mit Treibern für die Netzwerkkarte aus ?
Kann ich davon ausgehen daß ich so ziemlich jede gängige Netzwerkkarte damit betreiben kann ?

Gruß,
Amaris

--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 14:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Amaris:
Hallo

@ylf:

Zitat:
Wenn du jedoch ein Mediator oder anderes PCI Board hast, kannst du eine PCI-Netzwerkkarte nutzen, die für ein paar Euro zu haben ist und eben nur ein Bruchteil des Winkeladapters kostet.

Ja, ist wohl die venünftigere Lösung.
Leider weiß ich nicht viel über den Mediator, wie sieht das da mit Treibern für die Netzwerkkarte aus ?
Kann ich davon ausgehen daß ich so ziemlich jede gängige Netzwerkkarte damit betreiben kann ?

Gruß,
Amaris


Ich würde sagen, guckst du hier:
http://www.elbox.com/mediator_driver_guide.html

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 14:22 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Amaris:hmm der grosse batzen ist ja gerade die mediator erweiterung also ich wuerde davon abraten vor allem wo der 30er noch ne weile drin bleiben soll wuesste ich nicht wozu pci gut sein solte wo zorro 2 noch voll reichen sollte . fuer das geld was ein mediator kostet kann man sich ja knapp schon zorro board netzwerkkarte und gfx karte reinstecken und mit ein bischen mehr ist da sogar noch ne sounkarte drin ...
also wenn dir 800x600x16 reicht und du nicht sobald vor hast die 30er cpu auszutauschen zum zocken moderner 3d spiele (naja was man am amiga dafuer haellt hehe )wuerde dur ein zorro 2 board bestens ausreichen .
dabei denke ich das zorro board 25-40eu (je nach altem 4er mikronik oder neuem Z4)
gfx karte bestimmt nett mehr als 50-60 eu (ne merlin vielleicht noch billiger wennd u eventuel auf den 60er fix verzichtest , bei 30er iss das dir ja wurscht ..., aber blos keine retina z2 oder aehnliches das kein CGX oder P96 treiber nuzt )
netzwerkkarten fuer denn zooro 2 koennen zum teil je nach verfuegbarkeit schon kosten :( also 60-70 eu muss man schon kalkulieren (wobei die xsurf fuer schwache cpu nicht mal die beste ist , so ne alte cbm2065 oder relativ neue connexion ist cpu shconendergerade wegen deinem 30er ...)
und wenn s jetzt noch ein bischen luxus sein darf ne soundkarte , zum teil auch schwerer zu bekommen besonders wenn man gerade eine haben will hehe , solte aber auch um die 50 eu machbar sein , wenn du eine mit dsp erwischt (melody oder delfina )kannst du sogar auf deinem kleinen 30er mp3 mit guter quali hoehren ohne die cpu zu belasten !
sind wir also jetzt bei ca 200 eu und soviel kostet dich eine mdiator neu ohne pci karten und bei deiner 30er cpu ist bestimmt auch nicht viel mehr leistung drin , gut manch einer wird jetzt wieder sagen dafuer iss die hardware beim mediator neuer aber wie ich finde nicht mehr amiga ... ;) , gut am 1200er ist ja alles mehr oder weniger bastelei aber fuer jene bei denen es nie zu einem gescheiten amiga gereicht hat ...*lol*

mfg Bluebird

ps: wenn du halbwegs weisst wie man eine schraube reindreht bekommst du deinen amiga auch in einen tower , ist eigentlich ja alles nur eine zusammensteck sache , musst also kein halber elekrtiker sein um das hinzubekommen auserdem solte bei allem eine anelitung dabei sein und zur not klannste im web ja beim big book of amiga hardware reingucken wenn du zb eine jumper einstellung nicht weisst ...

pps: zum infinitiv 1(wieso tippen eigentlich soviele infinity ? *achselzuck* , ich hab den tower nicht aber viele sagen er sei schon schlecht aber ich kenne auch ein paar die haben die kiste schon ewig und kommen damit gut zurecht. natuerlich begeistert kann man von dieser plastik konstruktion wohl nicht sein aber wenn man denn nicht zuoft zum rumschrauben zerlegen muss kann man schon damit leben . eventuell kommst du ja an einen mikronik classik ran , ist oft bei ebay drin steht aber meistens nur mikronik metall weil wohl kaum einer weiss wie der damals hies , einer der ersten 1200er tower damals aber richtig gut ich hab selber einen und kann nicht klagen dafuer das der jetzt 11 jahre alt ist ...
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 14:30 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Ich glaube auch fast, Bluebird hat in deinem Fall Recht.

Und wenn du Interesse hast, könnte ich dir mit ner Merlin und ner ZorroIV Erweiterung auch weiterhelfen. Wenn der Preis stimmt natürlich.

Und für die ZorroIV Steckplätze gibts sogar eine extra PCI Erweiterung bei Elbox und einen schnellen IDE/ATA Kontroller. (Beides bei / von Elbox).

Auch und ich hab hier sogar noch nen Towerhawk II von RBM, der dient mir im Augenblick als Tischbein.

Absolut Robustes Vollmetallgehäuse. Der robusteste und größte Tower, den's so zu kaufen gab. Lief bei mir mit ZorroIV, Merlin und damals 1260 immer astrein.

Kannst mir ja mal ne Mail schicken, wenn du Interesse hast.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum Umbau eines A1200 in einen Infinitiv-Tower [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.