amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mohamed [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2006, 18:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Falls du damit meinst, dass die Presse in Zukunft auf die Beleidigung von Moslems verzichten könnte, so möchte ich dich daran erinnern, dass in Deutschland Beleidigungen nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt sind.

Wobei die Definition von Beleidigung gewissen objektiven Kriterien standhalten muß. Daß jemand einen Grund sucht, um Steine und Brandsätze gegen Botschaften werfen zu können, ist keiner.
Zitat:
Zwar gelten für bestimmte Kunstformen etwas weniger strenge Grenzen, aber wenn man auf in Kunst verpackte Beleidigungen verzichtet, bedeutet dies noch lange keinen Verzicht auf die Meinungsfreiheit.
Die Karrikaturen waren überflüssig, dass die jetzige Aufregung künstlich ist, die Proteste gesteuert sind, ändert daran nichts.

Da sie mit der Diskussion um die Reste von Meinungs- und Pressefreiheit ja genau das ausgelöst haben, was beabsichtigt war, kann man sie wohl kaum als überflüssig bezeichnen.
Und wenn man bedenkt, was Bildzeitung ungestraft täglich über den Deutschen ausschütten darf, ist eine satirische Zeichnung, selbst wenn sie wirklich beleidigend sein sollte, noch das harmloseste, was die Pressefreiheit offenbar abdeckt.
Abgesehen davon kann man eine Zeitung nur für das verantwortlich machen, was sie selbst veröffentlicht hat, nicht für das, was hunderte Kilometer entfernt von anderen zur Aufstachelung der Massen herumgereicht wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 19:38 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
@CarstenS

Aber warum tun sie dann nichts vernünftiges dagegen?
Sie machen sich auf kurz oder lang selbst kaputt. Wenn die so weitermachen werden die noch viel frustrierter sein. Siehe Iran...da wird es in wenigen Monaten krachen wenn die nicht bald mal ihren Komikerpräsidenten vom Sessel holen. Zu verstehen ist das alles nicht mehr wirklich.
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


>HAN_OMAG
>Die Rauferei im Irak hatte nicht nur nicht den gewünschten Effekt,
>sie war auch sehr teuer. Der amerikanische Finanzhaushalt ist
>derzeit so angespannt, daß der Präsident schon ohne die Erfüllung
>seiner finanziellen Wünsche nach Hause geschickt wurde. Er muß erst
>mal sein Volk neu auf die "erneute Bedrohung der amerikanischen
>Lebensart, Freiheit und politischen, sowie wirtschaftlichen
>Interessen von außen" einstimmen, bevor er wieder auf $ hoffen kann,
>die er in Form von Naturalien über dem Iran abwerfen kann.


Wenn es im Iran "kracht", dann hat das nur einen Grund: Auch der
Iran will demnächst seine Ölgeschäfte nicht mehr in Dollar ab-
wickeln, sondern in Euro.
Aus dem gleichen Grund ist auch der Irak geplättet worden.

Momentan ist es so, daß alle Länder, auch dank der ständig
steigenden Ölpreise, immer mehr Dollarreserven vorhalten müssen,
um ihre Ölgeschäfte abwickeln zu können. Das ist für die USA
die Lizenz zum inflationsfreien Geldnachdrucken - was sie seit
Jahrzehnten tun.
Wenn weitere Länder dem Beispiel folgen und ihr Öl in Euro ab-
rechnen, wird es bald ein "Überangebot" an Dollar auf dem
Weltmarkt geben. Der Wert des Dollars wird ins Bodenlose
fallen und die marode amerikanische Wirtschaft wird zusammen-
brechen.

In Anbetracht dieser Tatsache ist der Krieg im Irak und das
Ablenkungsmanöver in Afganistan für die amerikanische Regierung
(bzw. die Hintermänner aus der Wirtschaft) noch "billig" ge-
wesen.









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 20:17 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
und was mich besonders juckt, warum wird dem iran gleich unterstellt atomwaffen zu produzieren, wenn sie lediglich meinen uran für friedliche zwecke anreichern. oder hat der präsident des irans irgendwann mal behauptet das er a-bomben baut um die welt unter seine herrschaft zu bringen.


Gut gebrüllt Arslan, nur wie kann man das im Einklang bringen mit den Erklärungen der iranischen Regierung, Israel "von der Landkarte" zu tilgen, der Leugnung des Holocaustes und der Vergleich unserer Bundeskanzlerin mit Adolf Hitler?

Sorry, die Unterstellungen sind mehr als gerechtfertigt. Wer solche Töne in der Weltpolitik anschlägt ist mehr als gefährlich.

Zitat:
und wenn er meint dass der westen das was er vor 60 jahren erschaffen wieder beseitigen soll, kann ich ihm da nur recht geben.

Aha, aber andererseits meinst Du, der Iran würde keine Atomwaffen gegen Israel einsetzen.

Zitat:
nicht das ihr denkt ich hab was gegen israel oder juden oder sonst wen (die können ja im grunde genauso wenig was dafür, ist aber wieder ne andere geschichte), aber damals wurden die palästinser von ihrer heimat vertrieben und gejagt von den engländern, um das versprochene land an die Nazi Opfer abzugeben. Wo war da die Gerechtigkeit? Ich mein hier die deutschen sollten es doch mit am besten wie es ist gejagt und vertrieben zu werden (nachkriegszeit).

Ich glaube, dass das Volk, welches am besten weiss wie es ist, gejagt und vertrieben zu werden, die Juden sind.

Zitat:
Saddam war auch ein fanatischer diktator der aber auf wundersame Weise von seinem Volk akzeptiert, sogar geliebt wurde. keiner der menschen dort kann nun von sich bahaupten dass es ihnen besser geht.

Woher weisst Du, wie es unter Saddam Hussein gewesen ist? Man kann den Amis viele Fehler anlasten, keine Frage, aber es sieht auch so aus, dass es sehr viele Unterschiedliche Interessensgruppierungen im Irak gibt, die systematisch die Demokratisierung sabotieren, um die nächste Schreckensherrschaft vorzubereiten.

Zitat:
wer weiß was für brutale missgriffe es noch seitens der amis/briten gibt. manchmal ist gegenwehr die beste möglichkeit seine noch gebliebene existenzgrundlage zu schützen.

Wogegen wehrt man sich denn im Irak? Gegen Die Schreckensherrschaft der Amis? Gegen die Terroristen, die vor nicht zurückschrecken, auch nicht davor, die eigenen Landsleute brutal zu ermorden, und sofort, nachdem die Amis abziehen würden, die Mitglieder der neu geformten demokratischen Regierung hirichten würden? Krieg fördert im Menschen immer nur die besten Eigenschaften zu tage. Den Amis kann man anlasten, dass sie nicht im entferntesten eine Idee davon hatten, worauf sie sich einlassen (Mentalität und Struktur der irakischen Bevölkerung). Aber rechtfertigt das das Rumgemetzel der anderen Seite, den Terroristen? Soll das etwa "Gegenwehr" sein???

Zitat:
ich will mit diesem post hier niemand angreifen sondern nur zum nachdenken anregen. vielleicht lieg ich falsch so dass manches nicht stimmt, deswegen bin ich auch gern offen für kritiken und verbesserungen.

mfg cego


Bitteschön!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.02.2006 um 20:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 21:09 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

sind alle 80 Millionen Deutsche Rechtsradikal, nur, weil einige Tausend verwirrte Typen, gerne andere Leute, in Namen Adolf H. verprügeln?

Von den 1 Milliarde Muslimisch gläubige Menschen, sind es 20 000 aktive Faschistische "Islamisten" die den ganzen Krawall machen.

Wenn alle Muslime auf die Barricade gesprungen wären, dann sähe Dänemark heute ziemlich alt aus. Und es wäre mehr kaputt gemacht worden, als ein paar Fahnen und etwas Mobiliar.

Hätte der Karikaturist vorher mal höflich gefragt, dann hätte er niemals die schlafenden Hunde geweckt.

Jetzt ist einfach eine Öffendliche Enschuldigung angebracht.

Und von den "Fast Food" Fernseher, lasse ich mich schon seit Jahren, dank Internet, nicht mehr berieseln.

Und die "Blöd" Zeitung habe ich noch nie gekauft.

Erstaunlich aber, das es genügend Menschen gibt, die diesen gehaltlosen Medien "Dreck" Konsumieren.

Ich vermute mal, das die meisten Konsumenten eher aus Langeweile in die Glotze schauen, und die geschenisse Morgen wieder vergessen.

Und die "Blöd" Zeitung ist mehr eine Art unterhaltung, für die 15 Minütige Mittagspause.

Jeder hat auch das recht, seine Freizeit so zu verbrennen wie er will.

Und was da zwischen Dänemark und den Muslimen abgegangen ist, geht mich eigendlich nichts an.

Und für mich ist das Thema auch schon beendet. :sleep:

Gruß
Vip







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 23:27 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Wobei die Definition von Beleidigung gewissen objektiven Kriterien standhalten muß. Daß jemand einen Grund sucht, um Steine und Brandsätze gegen Botschaften werfen zu können, ist keiner.


Was beleidigend ist und was nicht, hängt auch von der Gesellschaft ab. Nur weil wir die Karikaturen nicht als beleidigend empfinden, heißt das nicht, das sie von den betroffenen nicht als beleidigend empfunden werden. Allein die Tatsache, dass Beleidigungen bei uns verboten sind, zeigt, dass hier Rücksichtnahme angebracht ist, auch wenn wir andere "objektive" Kriterien haben. Ich glaube, deinen zweiten Satz brauche ich nicht zu kommentieren, das habe ich bereits am Ende des Beitrags, auf den du geantwortet hast, getan.

Zitat:
Da sie mit der Diskussion um die Reste von Meinungs- und Pressefreiheit ja genau das ausgelöst haben, was beabsichtigt war, kann man sie wohl kaum als überflüssig bezeichnen.

Haben die Karrikaturen diese Diskussion beabsichtigt? Das bezweifel ich doch stark.
Die Pressefreiheit ist doch viel stärker durch unsere Staatsanwaltschaften bedroht, die sich regelmäßig nicht im Mindesten um genauso regelmäßge, eindeutige Urteile des BVGs zu den Handlungen eben dieser Staatsanwaltschaften kümmern.

Zitat:
Und wenn man bedenkt, was Bildzeitung ungestraft täglich über den Deutschen ausschütten darf, ist eine satirische Zeichnung, selbst wenn sie wirklich beleidigend sein sollte, noch das harmloseste, was die Pressefreiheit offenbar abdeckt.

Ich halte die Bildzeitung nicht für weniger gefährlich als diese Karikaturen, aber auch nicht für gefährlicher. Ich halte auch das ZDF für gefährlich. Nur weil sich Auswüchse in einem freien System nicht verhindern lassen, heißt dies noch lange nicht, dass man Auswüchse nicht kritiseren darf.

Zitat:
Abgesehen davon kann man eine Zeitung nur für das verantwortlich machen, was sie selbst veröffentlicht hat, nicht für das, was hunderte Kilometer entfernt von anderen zur Aufstachelung der Massen herumgereicht wird.

Natürlich nicht, aber auch dazu gilt der letzte Satz meines vorherigen Beitrags.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 09:43 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo,

sind alle 80 Millionen Deutsche Rechtsradikal, nur, weil einige Tausend verwirrte Typen, gerne andere Leute, in Namen Adolf H. verprügeln?


Nein. Aber ein nicht zu übersehender Teil dieser 80 Millionen distanziert sich von diesen Typen und akzeptiert oder toleriert nicht deren verhalten.der Staat ebenso. Genauso sind solche Typen in Rahmen der Gesetze relativ eingeschränkt in ihrem tun in Deutschland.

Zitat:
Von den 1 Milliarde Muslimisch gläubige Menschen, sind es 20 000 aktive Faschistische "Islamisten" die den ganzen Krawall machen.

Wenn alle Muslime auf die Barricade gesprungen wären, dann sähe Dänemark heute ziemlich alt aus. Und es wäre mehr kaputt gemacht worden, als ein paar Fahnen und etwas Mobiliar.


Nicht Dänemark sondern EU. Darum gehts.

Aber es ist klar. Schreib ich z.b. von Anfang an das es nur ein kleiner Teil ist. Wenn in einer 10 Millionenstadt ein paar hundert radikale auf der Straße sind ist das ganz sicher kein Massenprotest.
Aber wo ist diese 1 Milliarde die etwas gegen diese 20.000 machen könnte? Wo sind die jeweiligen Regierungen die etwas dagegen machen könnten bzw. sich von diesen radikalen distanzieren?

Zitat:
Hätte der Karikaturist vorher mal höflich gefragt, dann hätte er niemals die schlafenden Hunde geweckt.

Also soll jetzt jede Zeitung weltweit vor einem kritischen Artikel oder Bild nachfragen ob das eventuell jemanden nicht passt?
Vielleicht sollte man eine Behörde einrichten die jeden Artikel erst einmal überprüft ob man da evtl. eine Bevölkerungsgruppe, eine Glauben oder sonst jemanden beleidigen könnte.

Und South Park abschaffen bevor noch nen Filmstudio abgefackelt wird.

Zitat:
Jetzt ist einfach eine Öffendliche Enschuldigung angebracht.

Zum einem ist das schon geschehen und zum anderen sehe ich keinen Grund für so eine entschuldigung. Aber wenn man schon so höflich ist. Wo ist die Entschuldigung für die abgefackelten Fahnen?

Zitat:
Jeder hat auch das recht, seine Freizeit so zu verbrennen wie er will.

Das wird schwierig wenn man sich von einer fremden Religion vorschreiben lässt was in einer deutschen Zeitung zu stehen hat.

Zitat:
Und was da zwischen Dänemark und den Muslimen abgegangen ist, geht mich eigendlich nichts an.

Es ist seit den ersten Tag ein konflikt zwischen der gesamten EU und den Muslimen. Um Dänemark ging es den radikalen nicht mal Ansatzweise.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 10:41 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von L-ED:

Schon früher haben die "Machthaber" die Bevölkerung mal so oder mal so Manipuliert, auf das sie für ihre Zwecke mit noch einem Hurra auf den Lippen, bereit den Kopp hinzuhalten. Das hat sich zu heute nicht wesentlich geändert, nur die Methoden sind subtiler.


<sarkasmus>

Wie gut, daß es sowas in unserer zivilisierten westlichen Welt nicht gibt. Wie gut, daß es bei uns keine Folter durch den Staat, Polizeiterror oder sonstige Menschenrechtsverletzungen gibt.

Und daß die Anschläge vom 11. September als Vorwand dazu dienen, die Bürgerrechte Schritt für Schritt zu demontieren und den totalen Überwachungsstaat zu etablieren ist eine Lüge.

Wer was anderes glaubt, der ist krank. Aber zum Glück gibt's ja Möglichkeiten, solche Krankheiten zu heilen.

</sarkasmus>


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 12:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Haben die Karrikaturen diese Diskussion beabsichtigt? Das bezweifel ich doch stark.

Es gab einen Aufruf, Karrikaturen zum Thema Mohammed einzureichen, um die Pressefreiheit zu testen. Wenn Du Dir die Karrikaturen ansiehst (vorausgesetzt, es handelt sich bei den im Internet auffindbaren um die echten), bemerkst Du, daß einige auch genau diesen Aufruf und nicht den Islam thematisieren.
Die jetzige Erklärung enthält ja auch den Nachsatz, daß die Pressefreiheit offenbar nicht mehr existiert.
Natürlich kann man das als erneute Provokation werten. Allerdings ist es jetzt wie damals unsere eigene Gesellschaft, nicht der Islam oder Mohammed, die auf dem Prüfstand stehen.
Zitat:
Nur weil sich Auswüchse in einem freien System nicht verhindern lassen, heißt dies noch lange nicht, dass man Auswüchse nicht kritiseren darf.
Kritisieren und ihnen eine beleidigende und damit illegale Eigenschaft zuzusprechen, sind zwei verschiedene Dinge.

Deshalb darfst Du diese Zeitung gerne kritisieren, und ich könnte mit der einfachen Antwort kommen, mach's wie ich mit der Bild-Zeitung, lies sie einfach nicht. Allerdings glaube ich sowieso, daß Du diese kleine, dänische Zeitung gar nicht liest.

Und wer für die massive Verbreitung dieser Bilder in der gesamten Welt verantwortlich ist, dürfte wohl klar sein. Es war nicht diese Zeitung, sonst hätte diese Verbreitung schon vor vier Monaten stattfinden müssen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 12:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wie gut, daß es sowas in unserer zivilisierten westlichen Welt nicht gibt.

Ja, Gott sei Dank. Und mögen uns die Leute niemals ausgehen, auf die wir mit unserem Finger zeigen können...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 13:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Schön. Man lasse sein Gegenüber möglichst inkompetent und unseriös erscheinen. Schon erhöht sich die Chance, selbst für maximal kompetent und seriös gehalten zu werden. Schlechter Stil.

Sofern ich tatsächlich mit einer vorgefertigten Meinung an die Sache herangehe, so scheinst Du mir nicht minder dasgleiche zu tun.

Meinungsfreiheit. Pressefreiheit. Ja. Man muss nur diese Dornenkeulen schwingen und niemand traut sich mehr Kritik zu üben. Als wären das die einzigen fundamentalen Rechte. Als würden Meinungsfreiheit und Pressefreiheit Freibriefe sein, sich wie Akt im Walde aufzuführen.

Ich wage mal zu bezweifeln, das jemand einen Grund suchte, Steine und Brandsätze auf dänische Botschaften zu schleudern. Doch wenn es so war, muss man diesen Grund dann unbedingt in so sinnloser Weise liefern? Das Ziel dieser Karikaturen-Aktion, wenn ich mir dieses zum Teil schlimme Gekrakel betrachte, erscheint höchst zweifelhaft. Was soll denn da bitte die politische Aussage sein? Sag Du es mir. Ich sehe da nur die stereotype Bedienung und Fütterung von Voruteilen über den Islam im Allgemeinen.

Was, bitte, hat das mit Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zu tun?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 13:50 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Meinungsfreiheit. Pressefreiheit. Ja. Man muss nur diese Dornenkeulen schwingen und niemand traut sich mehr Kritik zu üben. Als wären das die einzigen fundamentalen Rechte. Als würden Meinungsfreiheit und Pressefreiheit Freibriefe sein, sich wie Akt im Walde aufzuführen.


Umgekehrt wird nen Schuh draus. Muss man immer erst alles 10x auf die Goldwaage legen weil man Angst haben muss das irgendjemand das zu solchen Zwecken missbraucht?

Zitat:
Ich wage mal zu bezweifeln, das jemand einen Grund suchte, Steine und Brandsätze auf dänische Botschaften zu schleudern. Doch wenn es so

Geh ich schon davon aus. Vor allem weil sie eben nicht, wie es logisch wäre, erst auf die dänische botschaft los gegangen sind sondern auf die österreichische.

Zitat:
war, muss man diesen Grund dann unbedingt in so sinnloser Weise liefern?

wenn man auf alles und jedes rückicht nehmen würde wenn man seine meinung sagt wäre es verdammt still auf der welt.

es mag beleidigend gewesen sein (wenn man die karikaturen nicht versteht), aber ist das nen Grund Gewalt anzuwenden?

Zitat:
Das Ziel dieser Karikaturen-Aktion, wenn ich mir dieses zum Teil schlimme Gekrakel betrachte, erscheint höchst zweifelhaft. Was soll denn da bitte die politische Aussage sein? Sag Du es mir. Ich sehe da nur die stereotype Bedienung und Fütterung von Voruteilen über den Islam im Allgemeinen.

kommt immer darauf an ob man sich solche bilder wirklich anschaut und nur nen blick drauf wirft und vorher schon seine meinung gebildet hat.

nehmen wir z.b. die Karikatur mit den Jungfrauen. Hier werden die Hassprediger ganz gewaltig auf die Kippe genommen die behaupten das jeder Selbstmordattentäter 200 Jungfrauen bekommt. Mit den eigentlichen Glauben, Islam usw. hat das nun wirklich gar nichts zu tun.

Oder die wo zwei leute mit nem schwert und bombe daher gelaufen kommen. eine perfekte karikatur auf das was momentan abläuft. hat aber auch nichts mit den glauben oder islam generell zu tun sondern eher mit den radikalen die alles mit gewalt lösen.

Zitat:
Was, bitte, hat das mit Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zu tun?

wenn jemand versucht einem seine eigene meinung zu verbieten bzw. man diese nicht mehr sagen darf oder z.b. die presse wegen einiger wenigen radikalen etwas nicht schreiben darf, dann hat das sehr wohl was damit zu tun.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:17 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Ich wage mal zu bezweifeln, das jemand einen Grund suchte, Steine und Brandsätze auf dänische Botschaften zu schleudern. Doch wenn es so war, muss man diesen Grund dann unbedingt in so sinnloser Weise liefern? Das Ziel dieser Karikaturen-Aktion, wenn ich mir dieses zum Teil schlimme Gekrakel betrachte, erscheint höchst zweifelhaft. Was soll denn da bitte die politische Aussage sein? Sag Du es mir. Ich sehe da nur die stereotype Bedienung und Fütterung von Voruteilen über den Islam im Allgemeinen.


Irgendwie habe ich immer wieder das Gefühl, andere Bilder gesehen zu haben als der Rest.

Karikatur #1: Ein bärtiger Mann mit Turban führt einen Esel durch die Wüste. Der Prophet? Keine Ahnung. Beleidigend? Wie denn?

Karikatur #2: Ein bärtiger Mann mit Turban, aus dem - einem Heiligenschein nicht unähnlich - zwei kleine Hörner hervorragen. Der Prophet? Wahrscheinlich. Beleidigend? Absolut im Rahmen einer Karikatur.

Karikatur #3: Ein stilisiertes Gesicht eines bärtigen Mannes mit grünem Sichelmond und grünem Stern über dem rechten Auge. Der Prophet? Vielleicht. (Grün ist die Farbe des Propheten.) Beleidigend? Ohne erkennbare Aussage wohl kaum.

Karikatur #4: Ein bärtiger Mann mit Turban, gezeichnet im Catweazle-Stil, mit schwarzem Balken vor den Augen und gezücktem Krummdolch. Dahinter zwei verschleierte Frauen mit schreckgeweiteten Augen. Vor grünem Hintergrund. Der Prophet? Vielleicht. (Siehe oben.) Beleidigend? Wenn genau die, die sich über diese Karikatur empören, in seinem Namen gewalttätig durch die Straßen ziehen?

Karikatur #5: Ein bärtiger Mann mit Turban auf einer Wolke, der einer langen Schlange von noch qualmenden Selbstmordattentätern gegenübertritt und ausruft, man hätte keine Jungfrauen mehr (im Paradies). Der Prophet? Vielleicht, k.A. wer im islamischen Glauben das Himmelstor bewacht. Beleidigend? Ich finde die Karikatur vielmehr sehr treffend und zum schmunzeln.

Karikatur #6: Ein Junge im Fußballtrikot (?), laut Beschriftung ein gewisser "Mohammed Valloyskole (7a)" vor einer Tafel, auf der (auf Persisch / Arabisch) steht: "Die Journalisten von Jyllands Posten sind ein Haufen reaktionärer Provokateure." Der Prophet? Nein. Beleidigend? Nein.

Karikatur #7: Ein Zeichner am Zeichenbrett, der ein grimmig dreinblickendes Gesicht zeichnet, über dem "Mohammed" steht, und sich dabei schwitzend vor Angst umschaut. Der Prophet? Ja. Beleidigend? Nein, vielmehr absolut zutreffend wie man sieht.

Karikatur #8: Eine Gegenüberstellung bei der Polizei. Zu sehen sind sieben Leute mit Turban: Ein Hippie, eine alte Schachtel, ein Typ mit Bart und Heiligenschein, ein rundgesichtiger Typ mit Punkt auf der Stirn (Hindu?), ein älterer Graubart, ein jüngerer Mann mit schwarzen Locken, ein Typ der aussieht wie Bill Gates. Der Zeuge sagt etwas auf dänisch, was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Sprache nicht übersetzen kann. "Ich kann nicht..." - keinen Unterschied erkennen, vielleicht. Der Prophet? Vielleicht, oder auch Jesus oder was weiß ich. Beleidigend? Absolut im Rahmen einer Karikatur.

Karikatur #9: Ein komisches Gekrakel mit Davidsternen und Sichelmonden und einem Satz auf Dänisch, der an den Propheten gerichtet ist. Der Prophet? Nicht abgebildet. Beleidigend? Ich kann kein Dänisch.

Karikatur #10: Ein bärtiger Mann mit Turban, der zwei weitere (die mit Schwert, Gewehr und Bombe gelaufen kommen) aufhält mit den Worten, "entspannt euch, es ist nur eine Zeichnung von einem Dänen aus dem Südwesten Dänemarks". Der Prophet? Wäre weit hergeholt. Beleidigend? Absolut im Rahmen einer Karikatur.

Karikatur #11: Ein bärtiger Mann mit einer Bombe als Turban, auf der ein arabischer Schriftzug steht und an der die Lunte brennt. Der Prophet? Anzunehmen. Beleidigend? Eher realistisch.

Karikatur #12: Ein dämlich grinsender, blonder Mann mit Brille und Turban, der eine Zeichnung eines Strichmännchens mit Bart und Turban hochhält, und dem eine Orange auf den Turban fällt, auf der "PR-Stunt" steht. Der Prophet? Als Strichmännchen, ja. Beleidigend? Nein.

Und jetzt sag mir, daß das Grund ist, Botschaften zu stürmen, Fahnen zu verbrennen und den Westen zu verurteilen.

Verdammich, die sollen sich mal entspannen da unten. Ich habe kein Verständnis dafür. Nichts an diesen Karikaturen geht so weit, als das ein evtl. abgebildeter Politiker o.ä. auch nur eine Zivilklage wegen Beleidigung einreichen könnte oder würde.

Die Karikaturisten haben ihre Meinung geäußert. Den "Betroffenen", so es sie denn gibt, haben ebenfalls das Recht, ihre Meinung zu äußern. Aber nicht so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:18 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Andreas M.,

"Wo sind die jeweiligen Regierungen die etwas
dagegen machen könnten bzw. sich von diesen
radikalen distanzieren?"

Es ist nur eine Vermutung von mir.

Aber ich denke mal, das die Hintermänner, mehr zu
den wohlhabenden und angesehenen Menschen, in der
Gesellschaft zählen. Dies beschränkt sich jedoch
nicht nur auf Terroristen, sondern auch auf die
Verbrecher organisationen Weltweit. Und sonstige
Kriminelle Machenschaften.

Wobei davon auszugehen ist, das vieles auch
spontan, von kleinen einzelnen Gruppen Aktionen
statt finden.

Wie Maja schon vorher ganz treffend formuliert
hat, haben der großteil der Muslime mehr um ihr
Tägliches Brot zu kämpfen, als groß auf den
straßen Radau zu machen. Nur weil ein paar heilige
Bilder in einer Zeitung aufgetaucht sind.
Und wir hier alle werden auch niemals eine Lösung
dazu finden. Weil wir nunmal nicht das sagen auf
dieser Welt haben.

Wir können hier schreiben was wir wollen, niemand
wird es Interessieren!

Und außerden ist es auch nicht unsere Aufgabe!
Deswegen ist es auch nicht meine sache eine Lösung
zu suchen. Ich denke mir dann einfach nur mein
Teil dazu. Und hoffe das die verantwortlichen eine
Lösung finden, und eine weitere Eskalation
vermindern.

Das Thema ist auch viel zu Komplex, deshalb hab
ich nur alles kurz und knapp, es aus dem
zusammenhang rausgerissen.


"Also soll jetzt jede Zeitung weltweit vor einem
kritischen Artikel oder Bild nachfragen ob das
eventuell jemanden nicht passt?"

Wenn nur ein Terroristischer anschlag in Dänemark
passiert, dann ist der Karikaturist
mitverantwortlich dafür, wenn auch mehr im
Moralischen, und nicht im Juristischen sinne.
Wie Du ja weißt, sind diese Faschstische Gruppen,
durchaus bereit, für Ihre überzeugung, andere
Menschen zu verletzen oder gar zu töten.
Und wie Maja wieder mal treffend formuliert hat,
hat jeder Mensch, der in der Öffendlichkeit, von
mehreren Millionen Menschen wahrgenommen wird,
eine mitverandwortung in der Geselschaft zu
tragen. Und sollte halt aufpassen, was er sagt,
schreibt oder zeichnet usw.


"Zum einem ist das schon geschehen und zum anderen
sehe ich keinen Grund für so eine entschuldigung.
Aber wenn man schon so höflich ist. Wo ist die
Entschuldigung für die abgefackelten Fahnen?"


Einer sollte den Anfang machen. Ansonsten wartet
die eine Partei, auf die enschuldigung der anderen
Partei. Und eine Endlosschleife entsteht. Die dann
zum absturz des Computers führt. :D
Und diese verbotenen Karikaturen in der Zeitung,
sind auch nicht von den 1 Milliarde Muslime gern
gesehen.

Aus deinen komentar lese ich herraus, das man sich
den wenigen Terror Gruppen, erpressen lassen
sollte.

Aber dem ist nicht so, hier geht es um den gesammt
Kontext einer Religion, und um die Verantwortung
einer großen Geselschaft in der man Lebt.
Was wir für Spaßig halten, wird von einer sehr
großen Anzahl an Menschen ziemlich ernst genommen.
Und wenn diese 1 Milliarde Menschen der meinung
sind, das es Verboten ist, Bilder eines Profeten
öffendlich zu zeigen , dann ist es Verboten.
Und es ist egal wie ungerechtfertigt uns das
erscheint, es ist einfach so. Und wir _nicht_
Muslime haben uns danach zu richten.


"Das wird schwierig wenn man sich von einer
fremden Religion vorschreiben lässt was in einer
deutschen Zeitung zu stehen hat."

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden.
Es ist generell Verboten, Bilder von diesem
Profeten öffendlich als Zeichnung dar zu stellen.

Es ist nicht nur uns Christen Verboten, sondern

auch den Muslimen.
Wir haben einfach nicht das recht, ein Verbot zu
brechen, das von 1 Miliarde Gläubiger Menschen als
Verbot Respecktiert wird.

Wenn einige Europäer so Arrogant sind, und sich
nicht danach halten, dann müssen wir mit starken
Protest und Terroranschlägen rechnen. Und das
schlimme dabei ist, das es auch den Menschen
treffen kann, der mit der sache nichts zu tun hat,
bzw. nichts zu tun haben will.
Schließlich ist es auch Verboten, wenn ich einen

Polizisten mit _DU_ anspreche!
Ok, der Herr Dieter Bohlen darf das. Aber bei dem
kann man es auch durchgehen lassen.
In der öffendlichket hatt er oft genug gezeigt,
das man nicht ernst nehmen soll, was er sagt. :D


"Es ist seit den ersten Tag ein konflikt zwischen
der gesamten EU und den Muslimen. Um Dänemark ging
es den radikalen nicht mal Ansatzweise."

Jetzt machst Du aber aus einer Fliege einen
Elefanten. Hier ging es lediglich um ein Verbot.
Oder willst Du Demokratisch abstimmen lassen, ob
das Verbot bleiben oder gelokert werden soll?


Was meinst Du wer die Stimmenmehrheit haben wird? :D
Also ich möchte aus der sache kein dauerbrenner
machen. Weil eigentlich ist die sachlage ganz
einfach.

Eine Milliarde Muslime sagen, es ist Verboten und
halten sich danach. Also haben wir uns auch danach
zu halten. PUNKT!

Thema beendet!

Gruß
Vip











[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:27 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Karikatur #8: Eine Gegenüberstellung bei der Polizei. Zu sehen sind sieben Leute mit Turban: Ein Hippie, eine alte Schachtel, ein Typ mit Bart und Heiligenschein, ein rundgesichtiger Typ mit Punkt auf der Stirn (Hindu?), ein älterer Graubart, ein jüngerer Mann mit schwarzen Locken, ein Typ der aussieht wie Bill Gates. Der Zeuge sagt etwas auf dänisch, was ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Sprache nicht übersetzen kann. "Ich kann nicht..." - keinen Unterschied erkennen, vielleicht. Der Prophet? Vielleicht, oder auch Jesus oder was weiß ich. Beleidigend? Absolut im Rahmen einer Karikatur.


Ich fasse das so auf das hier alle Religionen verglichen wurden. So nach dem Motto welche ist besser und dabei das Ergebnis kommt das alle gleich sind.


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:34 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Solar und Andreas M.,

entschuldigt meine Indiskrete Frage.

Aber was geht Euch das an?

Ist es SOOOOOOOOOOOOO schlim sich an das Verbot zu halten?

Geht keine Karikatur über den Muslimen, ohne den Propheten?

Oder seit ihr der meinung, das Verbote da sind, um sie zu brechen?


Gruß
Vip

PS: Aber wenn es Euch SOOOOOOOOOOOOO Interessiert, wieso fragt ihr nicht einfach einen Muslimen, warum es Verboten ist. Oder surft still und heimlich im Internet nach der Antwort.


PPS: Ich bin dafür den Thread zu schließen! :sleep:





[ Dieser Beitrag wurde von Vip am 14.02.2006 um 14:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:39 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

Eine Milliarde Muslime sagen, es ist Verboten und
halten sich danach. Also haben wir uns auch danach
zu halten. PUNKT!

Thema beendet!


Da bin ich ganz entschieden anderer Meinung.

Eine Milliarde Hindus sagt, man soll keine Kühe essen. Eine Milliarde Moslems sagt, man soll kein Schweinefleisch essen.

Mir hat der Hamburger heute in der Kantine trotzdem geschmeckt.

Die Grundlage einer jeden Diskussion ist a) Verzicht auf Gewalt, b) Akzeptieren der anderen Meinung, und b) Nennung der Quellen. Mal abgesehen davon das a) momentan im Nahen Osten eh unmöglich zu sein scheint (ziemlich unabhängig vom Thema), und bei b) gerne vergessen wird, daß es nur auf Gegenseitigkeit beruhen und in gewissem Umfang gültig sein kann: Mich würde - gerade angesichts der Vielzahl historischer Abbildungen - mal interessieren, wo dieses "Zeigeverbot" des Propheten eigentlich geschrieben steht.

Wenn eine arabische Frau hierzulande den Schleier und das Kopftuch ablehnt, halten wir das für ein positives Zeichen der Selbstbestimmung. Aber ich darf keine Karikatur über gewalttätige Islamisten machen, weil es jemanden provozieren könnte?

Bombardiert die Redaktion der britischen SUN, die bringen mindestens einmal die Woche eine Karikatur, die uns Deutsche als Nazis zeigt...

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.02.2006 um 14:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:50 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Aber ich denke mal, das die Hintermänner, mehr zu
den wohlhabenden und angesehenen Menschen, in der
Gesellschaft zählen. Dies beschränkt sich jedoch
nicht nur auf Terroristen, sondern auch auf die
Verbrecher organisationen Weltweit. Und sonstige
Kriminelle Machenschaften.


Seh ich auch so. Vor allem weil ich bezweifle das der einfache Mensch dort vermutlich niemals die Zeichnungen gesehen hat.

Zitat:
Wobei davon auszugehen ist, das vieles auch
spontan, von kleinen einzelnen Gruppen Aktionen
statt finden.


Spontan wohl eher nicht. Glaube nicht das dort jeder nen Brandsatz und Flaggen zum verbrennen in der Hosentasche hat. Und nicht nur einer sondern immer Gruppenweise.

Zitat:
Wir können hier schreiben was wir wollen, niemand
wird es Interessieren!


Aber wir können hier unsere Meinung dazu schreiben. Und das ist der grosse Unterschied.

Zitat:
Und außerden ist es auch nicht unsere Aufgabe!
Deswegen ist es auch nicht meine sache eine Lösung
zu suchen. Ich denke mir dann einfach nur mein
Teil dazu. Und hoffe das die verantwortlichen eine
Lösung finden, und eine weitere Eskalation
vermindern.


Ich seh es schon als meine Aufgabe. Als Deutscher bin ich davon auch betroffen und wenn wir alle brav unsere Klappe halten würden und über solche Themen nie reden würden hätten die radikalen ihr Ziel erreicht: Anfeindung Osten gegen Westen.

Zitat:
Wenn nur ein Terroristischer anschlag in Dänemark
passiert, dann ist der Karikaturist
mitverantwortlich dafür, wenn auch mehr im
Moralischen, und nicht im Juristischen sinne.
Wie Du ja weißt, sind diese Faschstische Gruppen,
durchaus bereit, für Ihre überzeugung, andere
Menschen zu verletzen oder gar zu töten.


Und was ist wenn man solchen Leuten nachgibt? Was wird als nächstes gefordert? Abgesehen mal davon das fanaten keinen Unterschied machen. Sieht man an den Geiselnahmen und Anschlägen im Irak.

Zitat:
Und wie Maja wieder mal treffend formuliert hat,
hat jeder Mensch, der in der Öffendlichkeit, von
mehreren Millionen Menschen wahrgenommen wird,
eine mitverandwortung in der Geselschaft zu
tragen. Und sollte halt aufpassen, was er sagt,
schreibt oder zeichnet usw.


Was einer Zensur gleich kommt. Stell dir vor man dürfte nichts mehre negatives über die Nazis schreiben. Weil da könnte ja einer ausrasten und z.b. jemanden verprügeln oder sein Haus anzünden... Wo zieht man die Grenze? Und sorry, schau dir mal die Bilder an die gedruckt wurden....

Zitat:
Einer sollte den Anfang machen. Ansonsten wartet
die eine Partei, auf die enschuldigung der anderen
Partei. Und eine Endlosschleife entsteht. Die dann
zum absturz des Computers führt. :D
Und diese verbotenen Karikaturen in der Zeitung,
sind auch nicht von den 1 Milliarde Muslime gern
gesehen.


momentan mal. die Kaikaturen sind nicht verboten. Das Mag im Saudi Arabien z.b. so sein. Aber da ist auch die Bibel strengstens verboten. Bei uns ist sowas nicht verboten. Auch nicht der Koran.
Also wieso sich für etwas entschuldigen was bei uns passiert ist und bei uns auch völlig ok ist.

Zitat:
Aus deinen komentar lese ich herraus, das man sich
den wenigen Terror Gruppen, erpressen lassen
sollte.


Nein, das man sich nicht erpressen lassen darf. nur wenn man sich entschuldigt oder sowas in zukunft meidet ist die erpessung schon längst erfolgreich erledigt.

Zitat:
Aber dem ist nicht so, hier geht es um den gesammt
Kontext einer Religion, und um die Verantwortung
einer großen Geselschaft in der man Lebt.


Bei den meisten Zeichen geht es nicht mal im ansatz um die eigentliche religion sondern um den missbrauch der religion.

Zitat:
Was wir für Spaßig halten, wird von einer sehr
großen Anzahl an Menschen ziemlich ernst genommen.
Und wenn diese 1 Milliarde Menschen der meinung


es wäre gut wenn es ernst genommen würde. denn die bilder sagen so einiges aus über das was falsch läuft. das ist auch der sinn einer karikatur. da gehts nicht um spass.

Zitat:
sind, das es Verboten ist, Bilder eines Profeten
öffendlich zu zeigen , dann ist es Verboten.


und wie oft wurden schon solche Bilder veröffentlicht? Ist ja nicht das erste mal das sowas passiert. das gab schon unzählige mal, auch in deutschland...

Zitat:
Und es ist egal wie ungerechtfertigt uns das
erscheint, es ist einfach so. Und wir _nicht_
Muslime haben uns danach zu richten.


nein, eben nicht. ich bin nicht bereit meine freiheiten aufzugeben weil mich jemand mit brandbomben und steinen dazu zwingen will.

Zitat:
"Das wird schwierig wenn man sich von einer
fremden Religion vorschreiben lässt was in einer
deutschen Zeitung zu stehen hat."

Das hast Du nicht ganz richtig verstanden.
Es ist generell Verboten, Bilder von diesem
Profeten öffendlich als Zeichnung dar zu stellen.

Es ist nicht nur uns Christen Verboten, sondern

auch den Muslimen.
Wir haben einfach nicht das recht, ein Verbot zu
brechen, das von 1 Miliarde Gläubiger Menschen als
Verbot Respecktiert wird.


es ist eine religion, ein glaube. kein Gesetz. Und erst recht kein deutsches gesetz. ich sehe keinen grund warum ich mich als "ungläubiger" an solche verbote halten soll. vor allem wenn sich die gläubigen nicht mal ansatzweise an unsere verbote halten!

Zitat:
Wenn einige Europäer so Arrogant sind, und sich
nicht danach halten, dann müssen wir mit starken
Protest und Terroranschlägen rechnen. Und das
schlimme dabei ist, das es auch den Menschen
treffen kann, der mit der sache nichts zu tun hat,
bzw. nichts zu tun haben will.


also wenn wir nicht brav dem islamischen glauben anpassen dann müssen wir damit rechnen das dafür leute von uns umgebracht werden? lies dir deinen satz nochmal durch und dann siehste wie pervers die sache eigentlich ist.

Zitat:
Schließlich ist es auch Verboten, wenn ich einen
Polizisten mit _DU_ anspreche!


ist es nicht

Zitat:
Ok, der Herr Dieter Bohlen darf das. Aber bei dem
kann man es auch durchgehen lassen.
In der öffendlichket hatt er oft genug gezeigt,
das man nicht ernst nehmen soll, was er sagt. :D


nicht nur er. ich kenne viele polizisten und dutze sie alle. überhaupt kein problem. der ton macht die musik

Zitat:
"Es ist seit den ersten Tag ein konflikt zwischen
der gesamten EU und den Muslimen. Um Dänemark ging
es den radikalen nicht mal Ansatzweise."

Jetzt machst Du aber aus einer Fliege einen
Elefanten. Hier ging es lediglich um ein Verbot.
Oder willst Du Demokratisch abstimmen lassen, ob
das Verbot bleiben oder gelokert werden soll?


Dann erklär mal warum die österreichische Botschaft als allererstes "angegriffen" wurde und nicht die dänische? weil die nicht lesen konnten und dachten austria steht für Dänemarkt oder vielleicht doch deswegen weil Österreich momentan die EU anführt?

Zitat:
Was meinst Du wer die Stimmenmehrheit haben wird? :D
Also ich möchte aus der sache kein dauerbrenner
machen. Weil eigentlich ist die sachlage ganz
einfach.

Eine Milliarde Muslime sagen, es ist Verboten und
halten sich danach. Also haben wir uns auch danach
zu halten. PUNKT!


und weitere 5 Milliarden Menschen interessiert das einen Sch...

Lassen wir die mal abstimmen?

aber abgesehen davon mal, würde das einen weiteren grundsatz des westens (minderheiten schützen) abschaffen.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo Solar und Andreas M.,

entschuldigt meine Indiskrete Frage.

Aber was geht Euch das an?

Ist es SOOOOOOOOOOOOO schlim sich an das Verbot zu halten?


Ist es SOOOOOOOOOOOOO schlimm zu akzeptieren, das es in unserer Kultur absolut OK ist, eine solche Karikatur zu veröffentlichen, und die längst ergangene Entschuldigung des Jyllands Posten zu akzeptieren?

Zitat:
Geht keine Karikatur über den Muslimen, ohne den Propheten?

Natürlich. Und ich denke, viele Menschen sind zu dem Thema sensibilisiert worden. So habe ich Cego extra den Inhalt einer verlinkten Seite beschrieben, damit er sich nicht der Gefahr aussetzen muß, eine Abbildung des Propheten zu betrachten. (Keine Ahnung ob das auch verboten ist, aber ich nehme es mal an.)

Zitat:
Oder seit ihr der meinung, das Verbote da sind, um sie zu brechen?

Es gibt eine Menge Verbote. Hier in diesem Land gilt das Verbot der Zensur, das Verbot des Landfriedensbruchs und das Verbot der Erpressung. Es gilt kein Verbot, den Propheten bildlich darzustellen. Wenn ich darauf verzichte, dann freiwillig, weil ich nicht provozieren will. Wenn jemand anderes darauf nicht verzichtet, ist es sein gutes Recht.

Zitat:
Original von Voltaire:

Ich widerspreche dir in allem was du sagst, aber ich würde bis zum Tode kämpfen für dein Recht, es zu sagen.


Zitat:
Aber wenn es Euch SOOOOOOOOOOOOO Interessiert, wieso fragt ihr nicht einfach einen Muslimen, warum es Verboten ist. Oder surft still und heimlich im Internet nach der Antwort.

Es interessiert mich nur am Rande, warum es verboten ist. Mich interessiert höchstens, seit wann und wo es verboten ist.

Es geht im Kern dieser Diskussion darum, ob es sein kann, das eine Religion aufgrund ihrer Heiligen Schrift einer ganz anderen Weltgegend Vorschriften machen darf. Wenn wir das zulassen, brennt nicht nur Israel (da dort die orthodoxen Juden ja aus der Thora lesen, daß das ganze Land ihnen gehöre).

Zitat:
PPS: Ich bin dafür den Thread zu schließen! :sleep:

Mit welcher Begründung? Weil Dir die Gegenmeinung nicht paßt? Bislang wird hier (von einigen Ausnahmen... ?( ) sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:57 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo Solar und Andreas M.,

entschuldigt meine Indiskrete Frage.

Aber was geht Euch das an?


Nun, späterstens nachdem deutschen Fahnen wegen dieser Bilder verbrannt wurden fühle ich mich betroffen.

Späterstens seit deutsche Zeitungen sagen das sie sowas lieber nicht drucken wollen weil sie Angst haben, fühle ich mich betroffen.

Zitat:
Ist es SOOOOOOOOOOOOO schlim sich an das Verbot zu halten?

Wenn mir jemand der mit absolut gar nichts zu sagen hat etwas verbieten will halte ich das für schlimm.

Zitat:
Geht keine Karikatur über den Muslimen, ohne den Propheten?

Oder seit ihr der meinung, das Verbote da sind, um sie zu brechen?


Es ist für jemanden der dieser Glaubensrichtung angehört verboten. Ich bin "ungläubig" und somit kann das Verbor für mich auch nicht gelten.

Zitat:
PS: Aber wenn es Euch SOOOOOOOOOOOOO Interessiert, wieso fragt ihr nicht einfach einen Muslimen, warum es Verboten ist. Oder surft still und heimlich im Internet nach der Antwort.

Hab ich. Mit wievielen hast Du über das Thema geredet? Ich mit zwei. Allerdings deutsche.

Zitat:
PPS: Ich bin dafür den Thread zu schließen! :sleep:

Wieso? Passt es Dir nicht das ich ne andere Meinung hab oder haste Angst das jemand den an.de server abfackelt?


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:12 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Solar,

"Eine Milliarde Hindus sagt, man soll keine Kühe essen. Eine Milliarde Moslems sagt, man soll kein Schweinefleisch essen."

Alcohol ist auch Verboten!

Aber das ist nur nebensächlich. Der Profhet Muhammed ist eine wichtige Zentrale Figur in den Muslimischen glauben.

Verstehst Du? Wichtige Zentrale Figur!

Darüber macht man keine Witzchen!
Egal ob direkt, oder Indirekt, oder wie auch immer.

"Bombardiert die Redaktion der britischen SUN, die bringen mindestens einmal die Woche eine Karikatur, die uns Deutsche als Nazis zeigt..."

Woher willst Du wissen, das dort nicht täglich eine Briefbombe, oder drohugen bei der Sun eingehen?

Mir kommt es so vor, als hast Du eine selbstgerechte, und schon fertig und allgemeingültig abgesegnete meinung, an denen wir uns alle danach zu richten haben.

Bevor Du noch weiter darüber nachdenkst, solltest Du dich doch bitte, mit dem Muslimischen Glauben besser befassen, und auch eventuell "begreifen", warum den Muslimen, der Glaube und Ihr Muhammed so wichtig ist.

Über die Religionen kann man nicht so einfach aus dem "Stehgreif" aburteilen.
Das ist eine recht komplexe Materie, die über Tausende von Jahren ihren Bestand hat.


Gruß
Vip


PS: Und wenn die Muslime der meinung sind, das es Verboten ist, dann ist es Verboten.
Meine güte, was ist so schwer daran, es zu begreifen?


PPS: Ich bin immer noch dafür den Thread zu schließen, weil solange hier kein Muslime mitdiskutiert, hat das ganze "Palaver" hier keinen großen sinn. :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:18 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Wie gut, daß es sowas in unserer zivilisierten westlichen Welt nicht gibt.

Ja, Gott sei Dank. Und mögen uns die Leute niemals ausgehen, auf die wir mit unserem Finger zeigen können...

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte dabei immer daran denken, daß dabei drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.


--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:

Der Profhet Muhammed ist eine wichtige Zentrale Figur in den Muslimischen glauben.

Verstehst Du? Wichtige Zentrale Figur!

Darüber macht man keine Witzchen!
Egal ob direkt, oder Indirekt, oder wie auch immer.


Verstehst Du, das ich mir von keiner Religion sagen lasse, wie ich zu leben habe? Nicht von Moslems, nicht von Christen, nicht von Hindus, nicht von Juden und nicht von den Zeugen Jehovas.

Toleranz ist eine Sache. Verteidigung unserer Werte auch, und dazu zählt die Trennung von Staat (Gesetz) und Religion (Glaube).

Zitat:
Woher willst Du wissen, das dort nicht täglich eine Briefbombe, oder drohugen bei der Sun eingehen?

Die SUN ist sowas wie die BILD. Wenn die Briefbomben von erzürnten Deutschen erhalten würden, hätten wir mit Sicherheit davon gehört. ;)

Zitat:
Mir kommt es so vor, als hast Du eine selbstgerechte, und schon fertig und allgemeingültig abgesegnete meinung, an denen wir uns alle danach zu richten haben.

Hatte ich in meinem letzten Posting was gesagt von einer Diskussion, die bis auf wenige Ausnahmen frei von persönlichen Angriffen sei?

Meine Meinung ist, das die Verletzung religiöser Gefühle durch diese Karikaturen bedauerlich ist, aber weder illegal noch im entferntesten so empörenswert, wie sie - leider auch von vielen westlichen Medien - gemacht wird.

Zitat:
Bevor Du noch weiter darüber nachdenkst, solltest Du dich doch bitte, mit dem Muslimischen Glauben besser befassen, und auch eventuell "begreifen", warum den Muslimen, der Glaube und Ihr Muhammed so wichtig ist.

Wieso unterstellst Du mir Unwissenheit? Ich will jetzt nicht mit Schulbildung und Alltagserfahrung protzen, aber ich weiß durchaus über den Islam Bescheid.

Zitat:
PS: Und wenn die Muslime der meinung sind, das es Verboten ist, dann ist es Verboten. Meine güte, was ist so schwer daran, es zu begreifen?

Merkst Du, wie wir uns im Kreis drehen? Ich bestreite nicht das Recht der Moslems, die Abbildung des Propheten oder Karikaturen über ihn zu verbieten. Ich bestreite deren Recht, dieses Verbot auf "uns" (die EU) auszudehnen, und schon gar auf die jetzige Art und Weise.

Man kann den Jyllands Posten wegen Beleidigung verklagen, vielleicht sogar auf Volksverhetzung, und viel Glück bei dem Versuch, vor Gericht damit durchzukommen.

Aber ich lasse mir meine Freiheitsrechte nicht durch aggressives Verhalten in Abrede stellen. Weder auf den Straßen von Teheran noch in Internetforen.

Zitat:
PPS: Ich bin immer noch dafür den Thread zu schließen, weil solange hier kein Muslime mitdiskutiert, hat das ganze "Palaver" hier keinen großen sinn. :sleep:

Cego ist zumindest einer. Und ein Meinungsaustausch findet hier sehr wohl statt.

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.02.2006 um 15:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:37 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Achtung Satire mit ein wenig Wahrheit!!!

Ist Dentamed der kleine Bruder von... ;o)

Was solls, der Westen hat mal wieder alles falsch gemacht!
Die Chance zu sagen, dass Osama der Zeitung für die Karikaturen
Geld gegeben hat, ist vertan! Man hätte auch ein paar Imane kaufen
können, die auch was tolles von sich geben, dass wäre auch nicht
aufgefallen, da die Mehrheit (ich tippe auf 99%) die Bilder nicht
kennt und deren Infos darüber schrecklicher sind, z.B. M. bei
der Paarung mit nem Esel.
Ich verkaufe jetzt einfach mal n paar Bilder mit Scherben und der
dänischen Flagge drauf, gibt bestimmt ein guten Absatz - darauf
eine Moha Milch. :o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:41 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
aufgefallen, da die Mehrheit (ich tippe auf 99%) die Bilder nicht
kennt und deren Infos darüber schrecklicher sind, z.B. M. bei
der Paarung mit nem Esel.


Vor allem weils nen Hund und kein Esel ist ;) und die dänische Zeitung das auch nicht gedruckt hat :)


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:44 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
>Vor allem weils nen Hund und kein Esel ist und die dänische Zeitung
>das auch nicht gedruckt hat

Sag ich doch, es war ne Katze, die nicht gedruckt wurde...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 15:52 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo Solar und Andreas M.,

also jetzt zum letzten mal.

Würdet ihr Bitte aufhören, das Thema nur von Eurer sicht und Lebensweise zu verstehen.

Das Leben und Glauben dort, ist eine ganz andere, als das hier bei uns.

Da sind schon ganz andere daran gescheitert, diese Muslimisch geprägte Kultur und Lebensart, oder was auch immer zu begreifen.

Und die Muslime werden halt ihren Grund dafür haben.

Und es werden ganz sicher keine weiteren forderrungen gestellt.
Hier geht es nur darum um die Bitte, nicht ein uraltes Tabu zu brechen.

Was kann der Großteil der Muslime dafür, wenn ein paar Virrköpfe die Bitte in Gewalt darstellen.

Schließlich Leben auch in Europa (und nicht nur in Deutschland!) sehr viele Muslimisch gläubige Menschen.

Schon deswegen sollten wir _Erwachsene_ und (Gebildete?) Europäer das Tabu Akzeptieren.

Also nochmal, ist es wirklich so schlim, wenn wir uns danach halten?
Ich hab kein Problem damit.

Und ich tauche ganz sicher nicht, mit einer halben Pulle Bier, in eine streng Muslimische Familie zu besuch auf. Nur weil die Familie in Deutschland lebt.

Ich kenne so eine Familie. Und dort trinke ich Tee und trinke mein Bier zuhause.

Gegenüber Euch beiden, versuche ich deren Muslimische Lebensweise zu "Verstehen", und richte mich zu dem gegebenen Anlaß auch danach.

Mir hat das weder irgendwie geschadet, noch hat es mich irgentwie in meiner Lebensart eingeschränkt.
Ganz im gegenteil, es hat meine kleine sichtweise etwas bereichert.


Gruß
Vip

PS: Und ich trinke weiterhin mein Alcohol. Ich habe immer ein Flachmann bei mir! :D









[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 16:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo Solar und Andreas M.,

also jetzt zum letzten mal.

Würdet ihr Bitte aufhören, das Thema nur von Eurer sicht und Lebensweise zu verstehen.


Es betrifft aber direkt meine Lebensweise und deswegen sehe ich es auch aus meiner Sicht.

Zitat:
Das Leben und Glauben dort, ist eine ganz andere, als das hier bei uns.

Du sagst es. Und deswegen lasse ich mir auch nicht vorschreiben wie ich hier lebe und glaube an das was ich will.

Zitat:
Da sind schon ganz andere daran gescheitert, diese Muslimisch geprägte Kultur und Lebensart, oder was auch immer zu begreifen.

Ich begreife sehr wohl um was es dabei geht. Du hast es aber anscheinend immer noch nicht verstanden das bei den ganzen radikalen protesten es nie um die zeichnungen ging. das war nur ein vorwand denn man aus einer 4 monaten alten Kiste dafür rausgezogen hat.

Zitat:
Und die Muslime werden halt ihren Grund dafür haben.

Und es werden ganz sicher keine weiteren forderrungen gestellt.
Hier geht es nur darum um die Bitte, nicht ein uraltes Tabu zu brechen.


Du nennst das verbrennen von deutschen Fahnen, das anzünden von Botschaften, Tote... eine Bitte? Das verstehen selbst Muslime nicht
mit denen ich geredet habe.

Zitat:
Was kann der Großteil der Muslime dafür, wenn ein paar Virrköpfe die Bitte in Gewalt darstellen.

Sie akzeptieren es. Weder die Regierungen noch die Bevölkerung hat doch bisher was entscheidendes dagegen unternommen.

Zitat:
Schließlich Leben auch in Europa (und nicht nur in Deutschland!) sehr viele Muslimisch gläubige Menschen.

Schon deswegen sollten wir _Erwachsene_ und (Gebildete?) Europäer das Tabu Akzeptieren.


Das ist Deine Meinung. Ich bin aber eben einer anderen Meinung.

Zitat:
Also nochmal, ist es wirklich so schlim, wenn wir uns danach halten?
Ich hab kein Problem damit.


Aber ich hab ein Problem damit wenn das jemand erzwingen will. Wenn sich jemand freiwillig daran hält... gar kein Problem. Nur sich durch gewalt dazu zwingen lassen, das kanns nicht sein.

Zitat:
Und ich tauche ganz sicher nicht, mit einer halben Pulle Bier, in eine streng Muslimische Familie zu besuch auf. Nur weil die Familie in Deutschland lebt.

ok, akzeptiert. Ich hätte aber nen Problem wenn mich so eine Familie besucht und mir mein Bierchen verbieten oder verlangen würde das ich das Kreuz von der Wand nehmen (ok, hab zwar keins, ist nur nen beispiel :) ) würde.

Zitat:
Mir hat das weder irgendwie geschadet, noch hat es mich irgentwie in meiner Lebensart eingeschränkt.
Ganz im gegenteil, es hat meine kleine sichtweise etwas bereichert.


Es ist ein ganz gewaltiger Unterschied ob man sowas freiwillig macht oder dazu gezwungen wird.



--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 16:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Hallo Solar und Andreas M.,

also jetzt zum letzten mal.


Drohst Du?

Zitat:
Würdet ihr Bitte aufhören, das Thema nur von Eurer sicht und Lebensweise zu verstehen.

Ich verstehe das Thema sehr wohl von mehr als einer Position aus. Aber ich weigere mich einfach, meine Lebensweise nach einer Religion zu richten, die nicht meine ist, nicht Staatsreligion in Deutschland und auch ansonsten mir gegenüber in keiner Form weisungsberechtigt.

Zitat:
Das Leben und Glauben dort, ist eine ganz andere, als das hier bei uns.

Zum Glück, denn sonst würde ich ziemlich schnell hier auswandern. Und so wenig, wie ich in Teheran Frauen den Schleier vom Gesicht reiße, kann mir von dort aus meine Meinung verboten werden.

Zitat:
Da sind schon ganz andere daran gescheitert, diese Muslimisch geprägte Kultur und Lebensart, oder was auch immer zu begreifen.

Jetzt fängst Du an Dir zu widersprechen - gerade sollten wir noch versuchen, das Thema aus deren Sicht zu begreifen.

Ich habe übrigens gerade mit einem (muslimischen, streng gläubigen) Arbeitskollegen telefoniert. Der findet die Unruhen auch extrem übertrieben und meint, man solle die Kirche - 'tschuldigung, die Moschee im Dorf lassen. Er teilt übrigens meine Meinung, daß die Wut erst durch die Prediger angeheizt wurde, und das diese keine echten Moslems seien, weil der Islam eine friedliche Religion sei.

Zitat:
Und die Muslime werden halt ihren Grund dafür haben.

Die Muslime - im Sinne von, 99,999% der Muslime - hätten diese Karikaturen nie zur Kenntnis genommen, wenn man ihnen nicht mit Feuer und Schwefel von ihnen gepredigt hätte, um den Westen anzuprangern. Da ist der Hase im Pfeffer.

Zitat:
Und es werden ganz sicher keine weiteren forderrungen gestellt.

:lach: :lach: :lach:

Israel von der Landkarte wischen, die USA ausradieren und in allen Ländern der Welt die Shariah einführen. Wenn's mehr nicht ist... das ist genau das, was eben dieselben Prediger fordern.

Zitat:
Hier geht es nur darum um die Bitte, nicht ein uraltes Tabu zu brechen.

a) Eine Bitte sieht anders aus.
b) Das "uralt" habe ich weiter oben glaubwürdig widerlegt, IMHO.
c) Ein Großteil der Medien hält sich auch so schon daran. Das dies nicht 100% aller Medien sind, nennt sich Meinungsfreiheit, und ist zwar nicht uralt, aber ebenso Fundament unserer Gesellschaft.

Zitat:
Was kann der Großteil der Muslime dafür, wenn ein paar Virrköpfe die Bitte in Gewalt darstellen.

Mit dem Großteil der Muslime habe ich null Probleme. Wo hast Du einen gegenteiligen Eindruck gewonnen?

Zitat:
Schließlich Leben auch in Europa (und nicht nur in Deutschland!) sehr viele Muslimisch gläubige Menschen.

Schon deswegen sollten wir _Erwachsene_ und (Gebildete?) Europäer das Tabu Akzeptieren.


Kann ich, muß ich aber nicht. Genau das ist mein Recht, das ich mir nicht nehmen lasse. Das kann ich ausdrücken, ohne den Propheten abzubilden. Oder halt auch nicht. Verstehst Du das?

Zitat:
Also nochmal, ist es wirklich so schlim, wenn wir uns danach halten?
Ich hab kein Problem damit.


Ich auch nicht. Aber bitte auf freiwilliger Grundlage. Und die fällt mir um so schwerer, je gewalttätiger man versucht, mich darauf hinzuweisen.

Zitat:
Und ich tauche ganz sicher nicht, mit einer halben Pulle Bier, in eine streng Muslimische Familie zu besuch auf. Nur weil die Familie in Deutschland lebt.

Du tust so, als hätte ich hier den Islam mit Füßen getreten und mich ganz fürchterlich daneben benommen. Komm' mal zurück in den Bereich der Verhältnismäßigkeit.

Zitat:
Gegenüber Euch beiden, versuche ich deren Muslimische Lebensweise zu "Verstehen", und richte mich zu dem gegebenen Anlaß auch danach.

Sag mal, geht's noch? Worauf, bitte schön, beziehst Du Dich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 16:22 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Vip:
Schon deswegen sollten wir _Erwachsene_ und (Gebildete?) Europäer das Tabu Akzeptieren.


Kaum jemand hat Probleme damit zu akzeptieren, daß Muslime sich nach ihren Tabus richten. Aber genauso müssen Muslime akzeptieren, daß es Leute gibt, die sich für deren Tabus nicht interessieren.

Zitat:
Und ich tauche ganz sicher nicht, mit einer halben Pulle Bier, in eine streng Muslimische Familie zu besuch auf. Nur weil die Familie in Deutschland lebt.

Wer hat denn die Leute, die jetzt Fahnen und Botschaften anzünden, mit dem "Jyllands Posten" in der Hand besucht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 16:47 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Von wegen "keine weiteren Forderungen".

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,400784,00.html

Sehr schön die beiden letzten Absätze:

Zitat:
Allerdings melden sich inzwischen auch Leser zu Wort, die keine Entschuldigungen mehr hören oder abgeben wollen, wie beispielsweise "Ahmed": "Jeder kriegt das Zerrbild, das er verdient - die Deutschen werden schließlich auch schon seit Jahrzehnten als Nazis karikiert, und sie haben dafür ganz Europa in Brand gesetzt. Iran ist nachgewiesenermaßen seit Jahren ein aktiver Unterstützer des islamischen Terrorismus. Wenn die Iraner wieder 'nur' als Teppichhändler und Ziegenhirten dargestellt werden wollen, müssen sie eben an ihrem Image arbeiten."

Und "Andreas" schreibt: "Schlimme Zeiten, wenn Karikaturen die Wogen höher kochen lassen, als es die realen Verhältnisse tun."


[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 14.02.2006 um 16:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mohamed [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.