amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mohamed [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2006, 14:20 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Denn ich habe nicht das Recht, von Anderen zu verlangen, so zu denken und zu empfinden wie ich.


Genau das aber verlangt gerade der Islam und Du von mir. Ich soll so denken wie der Islam. Es ist in dieser Religion verboten also soll ich mich daran halten.

Du sagst das der Islam das Recht hat mir vorzuschreiben was ich zu denken und zu emfinden habe, gleichzeitig sprichst du mir aber das gleiche recht ab.

Zitat:
> Das ist doch das traurige daran. Man muss Angst um sein Leben
> haben wenn man seine Meinung sagt. Egal ob es beleidigend ist oder
> nicht, sowas darf nicht sein.

WELCHE Meinung sollten diese Karikaturen denn zum Ausdruck bringen? Dass die Machthaber in der islamischen Welt die Religion, den Islam, für ihre Zecke missbrauchen? Warum, so muss man sich doch fragen, geschah das dann so - sorry - verdammt ungeschickt, das es von Muslimen falsch verstanden werden musste?


Weil die Muslimen die auf der Straße sind es gar nicht interessiert wie es gemeint war? Wie Du selbst weiter unten ja schreibst...

Bestes Beispiel ist doch die Karikatur mit den Jungfrauen die nichts anderes Zeigt wie die Selbstmordattentäter den Islam für ihre Verbrechen missbrauchen.

Zitat:
Das Recht auf freie Meinung steht doch überhaupt nicht zur Debatte. Diese Diskussion haben die Medien daraus gemacht. Es geht um die Form, wie eine Aussage transportiert wird. Wer bei einem so sensilblen Thema wie Religion in aller Öffentlichkeit so subitl vorgeht, muss sich auch den Vorwurf einer gewissen Absicht gefallen lassen. Ich denke mal nicht, dass die Karikaturisten dieser dänischen Zeitung ahnungslose Hinterhofzeichner sind.

Nunja, es geht schon mal da los das es keine Zeichner der Zeitung waren sondern ein freier Wettbewerb.

Und das Recht auf freie Meinung steht schon zur Debatte wenn mir eine fremde Religion vorschreiben will was ich zu sagen, schreiben oder zu zeichnen habe.

Zitat:
> Und dagegen muss man sich wehren. Kopf in den Sand stecken und
> brav machen was die radikalen wollen ist da ganz sicher nicht der
> richtige Weg.

Den Kopf in den Sand stecken vor WAS?. Meiner Ansicht nach wird hier der Kopf vor der Tatsache in den Sand gesteckt, dass dänische Karikaturisten mit ihrer unsensiblen Vorgehensweise das Thema völlig verfehlt haben und damit etwas ausgelöst haben, was mit dem, was sie eigentlich bezweckten, rein gar nichts zu tun hat. Wenn man ein Regim und seine Machthaber in Karikaturen kritisieren will, sollte man es nicht so aussehen lassen, als ginge es gegen die Religion als solche. So siehst aber nun mal aus. In der Schule hieß es: Thema verfehlt, 6.


Hast Du dich wenigstens 5 Minuten mit den Zeichnungen wirklich befasst? In keiner der Bilder geht es daram ein Regim oder die Machthaber zu kritisieren. es geht bei allen Bilder darum das der Islam sich über alle anderen Religionen stellt oder das der Islam von einzelnen radikalen missbraucht wird.

Zitat:
Zumindest hoffe ich das. Denn es besteht immer noch die Möglichkeit, dass diese Karikaturen genau diese Aussage transportieren wollten: Islam = Böse. Wenn dem so ist, was nun natürlich niemand offen zugibt, dann - sorry - beziehen sie zu Recht Schelte.

Schau Dir mal die Zeichungen unvoreingenommen an und dann können wir nochmal drüber reden.

Zitat:
> Die Situation ist doch momentan ganz anders. Wir müssen auf Knie
> flehen das wir irgendetwas sagen dürfen.

Entschuldige. Aber das ist Unsinn.


Ach echt? Es wird von Regierungen verlangt das sie sich für eine freie Zeitung entschuldigen. Es wird von Regierungen verlangt das sie sowas in Zukunft verhindern (Zensur). Eine Entschuldigung der Zeitung wird nicht akzeptiert sondern es gibt weiterhin in dessen Namen Tote.
Es wird von uns verlangt das wir uns nach dem Islam richten. Dabei spielt es keine Rolle welche eigene Meinung man dazu hat.

Zitat:
> also ich seh immer nur demos gegen den westen. ich hab noch nie
> eine demo für den westen gesehen oder gegen die radikalen. wo sind
> denn die obersten religiösen führer die angeblich soviel macht
> haben?

Was wir hier in den Medien sehen, ist nur ein kleiner, selektierter Teil des großen Ganzen. Vip hat in dem Punkt schon ganz Recht. Man muss in einem Land leben, um sich selbst ein Bild davon machen zu können. Genau so wie nicht alle Deutschen rechtsradikal sind, sind nicht alle Amerikaner für den/die Kriege ihrer aktuellen Regierung. Das nur als Beispiel.


Das ist der übliche Spruch den man hört. Aber wenn diese religiösen Füher oder die Regierungen dagegen wären, wäre das Thema dort schon lange vom Tisch.

Zitat:
> Also wenn diverse Botschaften (in willkürlicher Reihenfolge)
> angegriffen werden, der Staat dagegen nichts macht, die Medien
> dort auch ruhig sind (oder nen netten kleinen Holocoust wettbewerb
> starten), die bevölkerung nichts dagegen unternimmt... dann muss
> man natürlich davon ausgehen das die minderheit für die
> allgemeinheit spricht.

Du vergisst da eine ganz entscheidende Kleinigkeit. "Der Staat" ist in diesen Ländern keine Demokratie mit Gewaltenteilung und Trennung von Presse und Staat, sondern totalitätre Regime, Diktaturen. Es ist höchstwahrscheinlich dass "der Staat" es ist, der diese medienwirksamen Anktionen ankurbelt. Und der "der Staat" ist es auch, der die Kritiker dieser Gewalt ebenfalls mit Gewalt mundtot macht.


Das sage ich doch schon die ganze Zeit. Das es vom Staat und radikaler Gruppen die eine Situation ausnutzen. Mit den eigentlichen angeführten Grund: Karikturen, hat das gar nichts zu tun.

Aber Du wiedersprichst mir da doch die ganze Zeit!


Zitat:
> ok, ganz klar. es gibt natürlich das argument das es gefährlich
> sein kann für den westen zu sprechen. aber dann darf man sich auch
> nicht beschweren wenn der westen keine gute meinung über einem hat.

Oh fein. Wenn ich keine Möglichkeit habe in der Öffentlichkeit, sprich in den Medien deutlich zu machen, dass nicht alle in einem Land so denken und handeln wie es von den Machthabern dargestellt wird, dann bin ich selbst schuld, wenn alle Deutschen glauben, dass auch ich ein blinder Fanatiker bin?


Wird irgendwo hier geschrieben das alle Moslems Fanatiker sind. Eigentlich im Gegenteil. Das legst Du mir jetzt in den Mund!

Zitat:
Warum geben sich die westlichen Medien eigentlich keine Mühe, auch mal diese Menschen in diesen Ländern zu finden, die friedlich ihrer Wege gehen und die der Westen eher schnurz ist? Oder welche, die ganz anders denken, eher pro-westlich?

Warum geben sich die Medien im Osten jede Mühe radikale zu unterstützen. Das Geht bei Bin Ladens Videos los, geht über Geiselnamen-Videos weiter und hört nicht bei der Propaganda auf.

Die westlichen Medien geben sich wenig Mühe, hab ich selbst mehrmals geschrieben.

Zitat:
Oh Mann, das ist alles so selbstgerecht. "Die Welt ist so und basta! Hier sind die Guten, da sind die Bösen." Nein, die Welt ist nicht so oder so. Die Welt ist weit vielfältiger und Komplexer.

So redest Du doch. Der Islam verbietet es. Basta! Das jemand anderer Meinung ist, zählt dabei nicht.

Zitat:
> Toleranz kann aber nur entstehen wenn es das auf beiden Seiten
> gibt. Sowas gab es aber noch nie im Osten.

Wenn keiner damit anfängt, wird es sie auf beiden Seiten nie geben.


Ich glaub das der Westen schon viel Toleranz zeigt. Zum Beispiel das der Islam im Westen nicht verboten ist, das der Koran im Gegensatz zur Bibel in Saudi Arabien nicht verboten ist, das Deutschland zum Bleistift im Iraq aufbauhilfe leistet und und und.
Ntürlich kann man jetzt wieder sagen das dies nur ein kleiner Anfang ist, aber wo ist der Anfang auf der anderen Seite?

Zitat:
> Ich glaube das die Zeichnungen relativ eindeutig sind und auch
> wohl so verstanden werden wenn man sie denn verstehen möchte.

Das Verständis von etwas, hat auch und vorallem etwas mit dem Land zu tun, in dem man aufgewachsen ist und lebt. Ich unterstelle diesen Karikaturisten, dass sie sich sehr wohl in der Lage sind abzuschätzen, wie diese Bilder in anderen Ländern verstanden werden.


Interessant. Du kennst die persönlich?

Abgesehen mal davon. Es geht bei dem, was die radikalen als argument benutzen, gar nicht um die gedruckten sondern um die nicht gedruckten Karikaturen.

Zitat:
Und daher bleibe ich dabei: Wenn das so nicht die Botschaft sein sollte, warum musste es dann unbedingt trotzdem genau so gemacht werden?

Weil es im gesamten Westen völlig normal ist?

Zitat:
> Um die Zeichnungen an sich geht es doch schon lange nicht mehr.
> bei den ganzen diskussionen geht es doch schon lange darum ob man
> noch seine eigene meinung vertreten darf oder nicht.

Und noch mal die Frage: WELCHE Meinung sollte mit diesen Zeichnungen zum Ausdruck gebracht werden? Und noch eine Frage. Was wäre so ungeheuerlich daran gewesen, das nicht so ungeschickt wie einen Affront gegen die gesammte islamische Welt aussehen zu lassen?


ich glaube hier wurde mehr als genug schon erklärt wie einzelne user hier die karikaturen auffassen bzw. verstehen. du hast bisher nur geschrieben das es dreck ist. kein wort dazu wie du die einzelnen bilder überhaupt interpretierst bzw. zu dieser meinung kommst.

ich muss allerdings auch zugeben das ich nicht wüsste wie man den missbrauch des islam und deren propheten zeichnen kann ohne dabei den islam oder die propheten zu verwenden...
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 15:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
WELCHE Meinung sollten diese Karikaturen denn zum Ausdruck bringen? Dass die Machthaber in der islamischen Welt die Religion, den Islam, für ihre Zecke missbrauchen? Warum, so muss man sich doch fragen, geschah das dann so - sorry - verdammt ungeschickt, das es von Muslimen falsch verstanden werden musste?

Schön, daß Du inzwischen auch in Betracht ziehst, daß die Karrikaturen nicht per se "beleidigendes Gekrakel" sind, sondern nur falsch verstanden wurden.
Nur ignorierst Du immer noch den wichtigsten Fakt: die meisten der aufgebrachten Menschen haben die Karrikaturen nicht gesehen. Sie können gar nichts falsch verstanden haben, genauso wenig wie die Zeichner diese Reaktion hätten verhindern können.

Die Manipulation ist ziemlich einfach, man erzähle den streng Gläubigen in Nahost von den furchtbaren Beleidigungen in einer dänischen Zeitung und fordere gleichzeitig die Zeitung auf, sich zu entschuldigen. Egal, ob die Zeitung sich jetzt entschuldigt, oder ob sie sagt, sie wüßte nicht, wofür, in beiden Fällen sehen die Gläubigen darin eine Bestätigung für die angebliche Beleidigung.

Genauso könnte ich denen auch erzählen, Maja habe unglaubliches über die Meinungsfreiheit gesagt, das im Prinzip auch eine Beleidigung des Islam darstellt. Gleichzeitig fordere ich Dich auf, Dich für "Deine Aussagen über die Meinungsfreiheit" zu entschuldigen, ohne Dir zu sagen, was ich denen erzählt habe, natürlich.
Deine Antwort lasse ich ihnen dann wieder zukommen. Und zu Dir sagt dann ein Superschlauer: "das hättest Du doch wissen müssen, worauf Du Dich da einläßt"...
Zitat:
Ich denke mal nicht, dass die Karikaturisten dieser dänischen Zeitung ahnungslose Hinterhofzeichner sind.
Das klang in Deinen Pauschalurteilen der letzten drei Tage noch anders.
Zitat:
Wenn man ein Regim und seine Machthaber in Karikaturen kritisieren will, sollte man es nicht so aussehen lassen, als ginge es gegen die Religion als solche. So siehst aber nun mal aus. In der Schule hieß es: Thema verfehlt, 6.
Hast Du Dir inzwischen die Karrikaturen wenigstens einmal angesehen?
Zitat:
Warum geben sich die westlichen Medien eigentlich keine Mühe, auch mal diese Menschen in diesen Ländern zu finden, die friedlich ihrer Wege gehen und die der Westen eher schnurz ist? Oder welche, die ganz anders denken, eher pro-westlich?
Warum gibst Du Dir eigentlich keine Mühe, Dich mit den tatsächlich in der dänischen Zeitung veröffentlichten Karrikaturen auseinanderzusetzen?

Ich weiß noch immer nicht, was an einem bärtigen Mann mit Turban beleidigend sein soll. Erklär es mir. Sag mir, welches der 12 Bilder Du meinst und wo Du dort die Beleidigung siehst. Ich versteh es einfach nicht, daß Du es nicht schaffst, das klar zu sagen, während Du Dir gleichzeitig lange Absätze über Toleranz, Meinungsfreiheit und die angeblichen Defizite der Karrikaturisten aus dem Ärmel schüttelst.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:13 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Nu ja die Diskussion hier (im kleinen) offenbart es schon, wir werden letztendlich Marschieren und es ein für alle mal Klären, im Grunde genommen steht das seit geraumer Zeit schon fest und ist auch schon von länger Hand geplant. (doch heute ist es ma eben nicht mehr "so leicht", wie bei den Kreuzzügen, die Motivation innerhalb der Völkergemeinschaft für so was zu Schüren. )

Welche Interessen Gemeinschaften letztendlich dahinter, lässt sich nur schwer Deuten denn zuviel kommt als Möglichkeit da in Frage und zusammen?

Einzige Möglichkeit um diesen Plänen wahrlich dazwischen zu Kreuzen und diese Suppe zu Versalzen, währe wenn die Muslimische Bevölkerung erwacht, sich einen Arsch in der Hose fasst und selbst in ihren eigen Reihen aufräumt (als Mehrheit ohne Stimme?).

Denn es ist in der Tat so das z.b. im Iran eine Jugend am heran Wachsen welche eigentlich mit dem Mullah Regime nicht mehr so viel am Hut hat, welche ihre Macht dadurch mehr und mehr Schwinden sehen (nur ne Frage der Zeit). Womit wiederum viel plausibler warum man jetzt so auf Konfrontations- Kurs geht? Zum einen kann ein mächtiger äußerer Feind/Bedrohung die noch stehenden inneren Reihen Einen und Stärken und zum anderen, wo sich ja abzeichnet das man auf kurz oder lang eh an Macht und Einfluss verlieren wird. Kann der Gottesstaat so lange es noch möglich, dann lieber ja auch im Kampfe Untergehen (Märtyrertod).

Und es sind ja auch Dankbare Abnehmer, wie leicht es doch ist sie zu Provozieren und somit es so zu Drehen (wer nun auch immer dahinter?). Das mehr und mehr die Bereitschaft innerhalb des so genannten Westen wächst, endgültig dazwischen zu Schlagen. Und der andere Teil der Wellt billigend Zuschauen wird.

Denn an dieser Sache wird man es Messen und letztendlich Aufziehen, genau die Tatsache welche hier schon öfters angeführt. Das es dort eben niemand gibt der offen gegen diese ganzen Gewaltakte sich stellt und die Hetze von so manch einem Religiösen Führer. Und darum wird man dann, da später auch kein Unterschied machen, wenn die Sache dann Los rollt, mit gehangen mit gefangen! (und das stellt nicht die Darstellung meiner Persönlichen Intention)

Ich gebe mich da keinen Illusionen hin, die Zeichen stehen auf einen Konflikt derer mit Waffengewalt entschieden werden soll und wenn man schon mal dabei, gleich gänzlich andere Fakten schaffen! Und da unsereins noch im besten Alter, Vorraussetzung und Männlich, sehe ich mich schon wieder fast zurück an ner Front. :-!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Seinerzeit zogen die (kulturell herzlich unterlegenen) Christen gegen die bösen (aber kulturell höherstehenden) Ungläubigen, und nannten es "Kreuzzug". So etwa ein halbes Dutzend mal ist man losgezogen (je nachdem, ob man Kinderkreuzzug mitzählt, oder den der's nur bis zur Plünderung von Byzanz geschafft hat), und die meisten Kreuzzüge haben ihr Ziel nicht oder nur kurzfristig erreicht.

Langfristig waren die Kreuzzüge der Anfang vom Ende für die Vormacht der Kirche. Die Saat des Zweifels war gesät, es folgten Reformation und schlußendlich Säkularisierung der Gesellschaft. Kirche ist Kirche und Schnapps ist Schnapps, so sieht's heute im ehemalig allerchristlichen Europa aus.

Heute ziehen die... öhm... Islamisten gegen die bösen... öhm... Ungläubigen, und nennen es "Heiligen Krieg". Das Ziel (Auslöschung des Westens) hat man nicht erreicht, und wird man auch hoffentlich nicht erreichen.

Irgendwie hoffe ich, daß auch hier eine Saat des Zweifels aufgeht, und letztendlich den Fundamentalisten gesagt wird, wo sie sich ihren mörderischen Eifer hinstecken können. Dann, und nur dann, kann "da unten" wieder Frieden einkehren.

Wobei, und das möchte ich gerechterweise hinzufügen, auch in Israel noch manchem gesagt werden muß, daß eine uralte Schriftrolle kein Grund ist, den Nachbarn zu bekriegen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:23 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hey das sind ja wie die Geschichten 1001 Nacht... *Kicher*

Mal davon abgesehen, dass der Mensch nur ein Prophet war (und
die ganze Welt davon mehr hatte, als ihr gut tat) und er sogar
in der Bibel erwähnt wird (was ja zumindest einen zeitlichen
Rahmen gibt - 500 und paarundsiebzig) und das er erst einmal,
nachdem er gestorben war, von seinen Jungz ein paar Tage im Staub
vergessen wurde (Huch der ist ja Tod, wie kann das sein, ein
Prophet Gottes stirbt doch nicht einfach, hey wer sagt, der ist
dahin, der wird platt gemacht. Der kommt wieder (Hmmm Paulchen
Panther) keine Frage, wie einst Mose, der kam ooch nach 40 Tagen
daher und verlangte nach nem ordentlichen Schluck Wasser - Quelle:
Kalif Umar Ibn al-blablubb - eigentlich lustig, da er damit
jüdischen Glauben übernimmt.) und dann erst unterm Haus von Aicha,
Aicha (summdideldumm) begraben wurde, was heute die Moschee des
Propheten in Medina ist, warum sollte er also nicht als Mensch,
was er nun einmal war, nicht abgebildet werden, okay man muß ja
nicht gleich ne Karikatur machen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 00:17 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Hm, ich habe die gesamte Geschichte von Anfang an verfolgt und mir diesen Thread hier dazu komplett reingezogen. Zum Thema an sich werde ich nicht viel sagen, da wurde meines Erachtens bereits alles gesagt. Interessant fand ich allerdings den gesellschaftlichen Querschnitt, den man hier im (winzig) Kleinen schön beobachten konnte.

Aufgeklärte, sachliche Leute, Leute, die dem über Jahre hinweg eingeimpften Multikulti-Reflex folgen, Pauschalurteilende, Humoristen :lach: , Betroffene, die es doch recht locker sehen und sogar zwanglos darüber diskutieren... sehr interessant.

Was ich ebenfalls sehr interessant fand, ist, daß sich irgendwie niemand dazu äußerte, daß es auch hierzulande Demos bzgl. der (aus streng islamischer Sicht zumindest bedenklichen) Karikaturen gab.

Ordnungsgemäß angemeldet, zu 99,9999% gewaltfrei (noch nicht mal brennende Fahnen), ganz im Sinne der hierzulande üblichen und gesetzlich garantierten Freiheiten. Und nur Menschen islamischen Glaubens als Demonstrierende. Nur scheint das niemand von den "wir müssen da auf religiöse Gefühle Rücksicht nehmen und unsere Freiheiten aufgeben"-Vertretern wirklich bemerkt zu haben.

Ist das nicht erschreckend?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 00:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

> Hast Du dich wenigstens 5 Minuten mit den Zeichnungen wirklich
> befasst? In keiner der Bilder geht es daram ein Regim oder die
> Machthaber zu kritisieren. es geht bei allen Bilder darum das der
> Islam sich über alle anderen Religionen stellt oder das der Islam
> von einzelnen radikalen missbraucht wird.

Ein Paradoxon. Was denn nun? Handeln diese Karikaturen nun davon, den Islam als Religion zu kritisieren? Das würde nicht nur gegen unsere Verfassung verstoßen.

Oder handeln sie davon, einzelne radikale Kräfte zu kritisieren, die diese Religion für ihre Zecke auslegen und missbrauchen. Dann war das wohl ein Schuss in den Ofen, denn du sieht nach 5 Minuten vorurteilsloser Betrachtung offenbar auch zunächst nur die Difamierung der Religon und kannst Dich dann nicht so recht entscheiden, was Du davon halten sollst.

Nur scheine ich Chinesisch zu schreiben oder man will hier einfach nicht mal in eine andere Richtung denken.

Ich versuche es gern noch mal.

Es geht mir jetzt nicht darum, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder gar die Pressefreiheit in Frage zu stellen, sondern es geht mir darum, das hier eine Meinung in einer Weise geäußert wurde, dass sie von denen, die es nun mal angeht, einfach nur falsch verstanden werden musste. Die Zeichner haben sich über die Wirkung offenbar keine Gedanken gemacht oder sind nur vom eigenen Verständnis von Satire ausgeganen. Und mir ist das von einem Karikaturisten, ob nun angestellt oder frei schaffend einfach zu wenig. Ich kanns noch deutlicher sagen. Das ist Stammtischniveau. Denen ging es ganz offensichtlich nur darum, die gängigen Klischees zu bedienen. Von einem Kritiker, der eine satirische Aussage leisten will, erwarte ich mehr.

Nun verstanden? Deutlicher? Wenn man was zu sagen hat, dann sollte man das klar vertändlich tun, sonst darf man sich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten losgeht.

Das ist meine Meinung dazu, nach dem ich mir dieses Gekrizel lange genug betrachtet habe. Wenn sie wenigstens noch gut gemacht wären. Doch bei den Meiten davon ist nich mal das der Fall.

Es ist dein gutes Recht dazu eine andere Meinung zu haben, denn wir haben hier Meinungsfreiheit. :)

BTW: Da gibts jetzt eine Karikatur zur Frage, ob die Bundeswehr zum Schutz der WM 2006 eingesetzt werden soll. Gezeigt wird die iranische Fussballmannschaft in Aufstellung vor dem Spiel als Selbstmordattentäter mit Bombengürtel, nebst einer Aufstellung aus Bundeswerhsoldaten daneben.

Ja Herrschaftszeiten, was zum Henker soll das denn nun wieder aussagen? Alle Iraner sind Selbstmordattentäter? Oder besser noch alle Muslime? Oder solls jetzt heißen, dass nicht alle Iraner und auch nicht alle Muslime gefährlich sind und das ganze Theater um die WM übertrieben ist?

Nee.... So was kommt dabei raus, wenn Karikaturisten betriebsblind werden. So mancher aus dem Berufkreis sollte sich mal angewöhnen dazu zu schreiben, was sie denn nun eigentlich damit aussagen wollen. Oder gibt es da einen internen Wettbewerb, wer die kyptischste Karikatur hinbekommt......

@Supimajo

Trennung von Kriche und Staat bedeutet, dass die Kriche keinen Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Mit der Krichensteuer hat das nichts zu tun.

@Palgucker

> So wie ich das mal gelesen habe, ist das aber nur ein "geschickter
> Rechentrick", der das auszuzahlende Arbeitslosengeld senkt, aber
> die Kirche sieht von diesem pauschal abgezogenen Beitrag nichts.

Wenn das stimmen sollte, dann wäre das ein heftiges Ding. Gibt es dazu irgenwelche glaubwürdigen Quellen? Also kein User-Forum und keine private Webseite, sondern was Offizielles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 00:53 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Wenn mich jemand, der mir absolut nichts zu sagen hat, zwingen will etwas zu tun oder nicht zu tun dann hab ich ein Problem damit. Ob man es Meinungsfreiheit oder anders nennt ist dabei an sich schnuppe.


Wieso hast du ein Problem damit? Wenn du mir sagen würdest, was ich zu tun oder zu lassen habe, dann würde ich dich einfach ignorieren. Ich würde dich aber nicht gezielt provozieren.

Zitat:
Man kann über alles reden, aber es muss auf freiwilliger Basis sein.
Mit Gewalt und Verboten wird man nie die Tolleranz bekommen die auf einmal nur vond en Wwesten verlangt wird. Von der Tolleranz auf der anderen Seite ist komischerweise nie die Rede.


Wer sagt denn, dass bei uns jetzt Karrikaturen und Kritik an islamischen Fundamentalisten verboten werden sollen? Es geht nicht um Verbote, sondern um verantwortungsvolles Handeln. Von Toleranz auf der anderen Seite ist deshalb nicht die Rede, weil es erstmal darum geht, welches Verhalten von uns angemessen ist. Toleranz ist ein Gut unserer Gesellschaft. Ich fordere keine Toleranz, weil Islamisten dies fordern, sondern weil unsere freie Gesellschaft auf Toleranz basiert. Die Forderungen der Islamisten interessieren mich nicht wirklich.

Zitat:
Aber Du wirst z.b. in deutschland nicht gezwungen einer bestimmten Religion anzugehören. Du wirst auch nicht gezwungen am Religionsuntericht teil zu nehmen. Die Kirche kann auch keine staatlichen Mittel einsetzen um dich irgendwie dazu zu zwingen.

Richtig. Dies nennt man aber Religionsfreiheit, nicht Trennung von Kirche und Staat.

Tschüß,



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 00:55 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

...und der Westen endlich mal den Mut findet, zumindest für sich selber zu sprechen.


Das macht er doch.

Tschüß,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Was ich ebenfalls sehr interessant fand, ist, daß sich irgendwie
> niemand dazu äußerte, daß es auch hierzulande Demos bzgl. der (aus
> streng islamischer Sicht zumindest bedenklichen) Karikaturen gab.

Das mag daran liegen, dass das nun mal leider nicht so bunt, laut und lange in der Berichterstattung präsent ist, wie die Gewaltakte in anderen Ländern.

Was ich nun wieder erschreckend finde.

> Ordnungsgemäß angemeldet, zu 99,9999% gewaltfrei (noch nicht mal
> brennende Fahnen), ganz im Sinne der hierzulande üblichen und
> gesetzlich garantierten Freiheiten. Und nur Menschen islamischen
> Glaubens als Demonstrierende. Nur scheint das niemand von den "wir
> müssen da auf religiöse Gefühle Rücksicht nehmen und unsere
> Freiheiten aufgeben"-Vertretern wirklich bemerkt zu haben.

Langsam. Du verdehst gern mal was. Veranwortungsbewusst mit seinen Freiheiten umgehen, bedeutet nicht, auf diese zu verzichten. Die oben von Dir erwähnten Demonstranten beweisen das doch wohl am Eindrucksvollsten.

Irgenwie scheint es immer zu viel verlangt zu sein, nicht ständig nur in schwarz und weiß, gut und böse, richtig und falsch zu denken. Man muss in einem Land, im dem es diese Freiheiten schon lange gibt, nicht partout den Weg der totalen Provokation auf ganzer Linie wählen, um seine Freiheiten zu nutzen. Nicht um jeden Preis.

Aber wahrscheinlich schreibe ich tatsächlich Chinesisch....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 01:10 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Da wirfst Du aber mehrere Dinge in einen Topf.

  • Meinungsfreiheit: erlaubt das Recht auf jede Meinung. Ohne jegliche Ausnahme.
  • Presse- und Redefreiheit: erlaubt das Äußern seiner Meinung. Dieser sind bereits Grenzen gesetzt. Die Karrikaturen haben diese Grenze aber definitiv nicht überschritten.
  • Die Frage, ob ein paar Fundamentalisten in dem, was Du sagst oder tust, einen Grund für Gewalt finden. Da für die extremsten Vertreter dieser Gattung, Deine bloße Existenz als nicht- oder andersgläubiger bereits Grund genug ist, Dich "vernichten", "auslöschen" oder einfach nur "töten" zu wollen (originale Wortwahl), können wir darauf gar keine Rücksicht nehmen.
    Es sei denn, wir alle töten uns prophylaktisch schon mal selbst.


Die Karrikaturen bewegen sich innerhalb unserer Gesetze. Trotzdem kann es manchmal besser sein etwas nicht zu tun, auch wenn es erlaubt ist. Die Meinung islamischer Extremisten bestimmt nicht mein Handeln. Rücksichtnahme auf die Gefühle anderer Menschen schon. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied, den ich darin sehe.

Zitat:
Zitat:
Die Karrikaturen rechtfertigen die Gewalt nicht, aber die Gewalt rechtfertigt auch nicht die Karrikaturen.
Wie meinen?
Gewalt rechtfertigt keine Karrikaturen?
Aber mit Sichereit tut sie das. Jedes öffentliche Ereignis rechtfertigt Karrikaturen. Natürlich könnte ich stattdessen, die gerne falsch zitierte Bibel heranziehen, "Auge um Auge, Zahn um Zahn" und Gewalt mit Gewalt beantworten. Das würden selbst die islamischen Fundamentalisten als angemessen empfinden. Aber ich ziehe Karrikaturen vor.


Du hast da ein paar Artikel übersehen. Natürlich rechtfertigt Gewalt im allgemeinen Karrikaturen. Auch islamistische Gewalt rechtfertigt Karrikaturen, sie rechtfertigt aber nicht das Verletzen der Gefühle vieler Muslime. Dies ist nämlich eine Form der Rache und auch eine Form der Gewalt. Nicht nur körperliche Gewalt ist Gewalt.

Tschüß,




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 01:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DOM:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser und unter der Erde ist."

Ein streng gläubiger Katholik dürfte, je nach Auslegung dieses Satzes, überhaupt keine Bilder erschaffen.

Nun haben wir die Trennung von Kirche (Religion) und Staat. So lange schon, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie das ist, wenn alles im Land von der Religion bestimmt wird und einem bei Androhung von empfindlichen Strafen vorgeschrieben wird, wie man Religion zu verstehen hat.

Warum wird hier eigentlich nicht Jesus am Kreuz karikaturistisch verhohnepiepelt, wenn der Papst das Ziel der Kritik ist? Wie seinerzeit der verstorbene Johnnes Paul II als "der eilige Vater", der den Boden aller Flughäfen dieser Welt küsste? Vor dem was wir kennen, scheinen wir mehr Respekt zu haben.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.02.2006 um 01:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 01:19 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Supimajo

Trennung von Kriche und Staat bedeutet, dass die Kriche keinen Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Mit der Krichensteuer hat das nichts zu tun.


Das ist nur die notwendige, aber nicht die hinreichende Bedingung.

Zitat:
@Palgucker

> So wie ich das mal gelesen habe, ist das aber nur ein "geschickter
> Rechentrick", der das auszuzahlende Arbeitslosengeld senkt, aber
> die Kirche sieht von diesem pauschal abgezogenen Beitrag nichts.

Wenn das stimmen sollte, dann wäre das ein heftiges Ding. Gibt es dazu irgenwelche glaubwürdigen Quellen? Also kein User-Forum und keine private Webseite, sondern was Offizielles.


Da gab es sogar ein höchstrichterliches Urteil zu. Ich erinnere mich aber nicht mehr an die Details.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 01:32 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Habe mal rumgekugelt und es sieht so aus, als ob ich nicht falsch lag. Allerdings müsste damit schon seit 1.1.2005 Schluss sein.
Ich selbst hatte dieses aus der Zeitung in Erinnerung, wo ein Pfarrer diese Sachlage erklärte.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 01:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

> Allerdings müsste damit schon seit 1.1.2005 Schluss sein.

Das Urteil, das ich dazu gefunden hatte, stammt von 2002. NoImage kann sich nicht an Details erinnern. Ob das immer noch gängige Praxis ist, kann uns wohl nur ein Sachbearbeiter in einer AA sagen.

Wo steckt denn DrNOP? :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 02:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@whose:

> Was ich ebenfalls sehr interessant fand, ist, daß sich irgendwie
> niemand dazu äußerte, daß es auch hierzulande Demos bzgl. der (aus
> streng islamischer Sicht zumindest bedenklichen) Karikaturen gab.

Das mag daran liegen, dass das nun mal leider nicht so bunt, laut und lange in der Berichterstattung präsent ist, wie die Gewaltakte in anderen Ländern.

Was ich nun wieder erschreckend finde.


Da stimme ich Dir durchaus zu. Nur finde ich es wesentlich erschreckender, daß eben aus diesem Grunde auch in dieser Diskussion niemand der Beteiligten es bemerkt oder wenigstens kurz in die Diskussion eingeworfen hat.

Zitat:
> Ordnungsgemäß angemeldet, zu 99,9999% gewaltfrei (noch nicht mal
> brennende Fahnen), ganz im Sinne der hierzulande üblichen und
> gesetzlich garantierten Freiheiten. Und nur Menschen islamischen
> Glaubens als Demonstrierende. Nur scheint das niemand von den "wir
> müssen da auf religiöse Gefühle Rücksicht nehmen und unsere
> Freiheiten aufgeben"-Vertretern wirklich bemerkt zu haben.

Langsam. Du verdehst gern mal was. Veranwortungsbewusst mit seinen Freiheiten umgehen, bedeutet nicht, auf diese zu verzichten. Die oben von Dir erwähnten Demonstranten beweisen das doch wohl am Eindrucksvollsten.


Ich verdrehe gar nichts. Du verdrehst einiges. Du z.B. erwartest, daß "wir" (die Europäer) den gewalttätigen Protest in der islamischen Welt mehr oder weniger als "gerechtfertigt" hinnehmen und versuchst, die Schuld an diesen Taten den Nicht-Tätern in die Schuhe zu schieben. Es ist etwas völlig anderes, jemanden möglicherweise zu einer Tat zu provozieren (obwohl man in diesem Fall wohl eher weniger von echter Provokation sprechen kann, nachdem das mit 4 Monaten Verspätung "zündet"), als diese Tat selbst auszuführen. Mord im Affekt zieht nur eine Verkürzung der Haftstrafe nach sich, niemals einen Freispruch. Und der Provozierende (das spätere Opfer) wird nicht posthum wegen Mordes verurteilt. Zumindest ist das hierzulande einstweilen noch so.

So, nachdem ich das mal erläutert habe: Schau Dir also den verantwortungsbewußten Umgang mit Freiheiten bei den hiesigen Demos an. Was bitte spricht dagegen, auch in anderen Ländern so friedlich und tolerant dagegen zu protestieren?

Doch letztendlich nur Unwissen, Intoleranz und machtgierige Mullahs.

Ehrlich gesagt, genau das sagten die meisten Bilder für mich aus, die Du als Gekrakel tituliert hast. Sofern man sich mal die Mühe macht, die Bilder anzuschauen, ohne im Hinterkopf ständig eine Stimme zu haben, die da ruft "Abbildungen des Propheten sind verboten, und zwar überall auf der Welt, egal, ob Gläubiger oder nicht, sogar, wenn nicht einwandfrei ersichtlich ist, daß tatsächlich der Prophet dargestellt wird!!!".

Man protestierte da also, im verantwortungsvollen Umgang mit den hierzulande gesetzlich garantierten Freiheiten, gegen diese Karikaturen. Das ist auch "richtig" so.

Dann sollte aber auch die Frage gestattet sein, wo die Demonstrationen gegen die Gewalttaten gegen Menschen, Demolierung von Botschaften und Aufruf zum Haß bleiben. Ich mein, man hat ja alle Freiheit, dies zu tun. Auch von Seiten der europäischen Muslime. Warum tun sie es nicht? Wo bleiben die Bezeugungen von Toleranz und Freiheit auf der "anderen" Seite? Das könnte damit zusammenhängen, daß es einfacher ist, ein Recht in Anspruch zu nehmen, als es zu verteidigen.

Jetzt laß Dir bitte nochmal "verantwortungsvoller Umgang mit freiheitlich-demokratischen Grundrechten" auf der Zunge zergehen und überdenke Dein Weltbild.

Zitat:
Irgenwie scheint es immer zu viel verlangt zu sein, nicht ständig nur in schwarz und weiß, gut und böse, richtig und falsch zu denken. Man muss in einem Land, im dem es diese Freiheiten schon lange gibt, nicht partout den Weg der totalen Provokation auf ganzer Linie wählen, um seine Freiheiten zu nutzen. Nicht um jeden Preis.

Wenn Du einmal nicht auf das hören würdest, was man Dir Jahre vorher eingetrichtert hat, um Dir einen übertoleranten und duckmäuserischen Umgang mit Nicht-Deutschen einzubläuen, dann hättest Du längst bemerkt, daß genau das nicht passiert ist.

Da gibt es keine "totale Provokation", da gibt es nur Karikaturen ohne "Prophet" in den Untertiteln, die als Provokation von radikalen Religionseiferern benutzt wurden, um damit Innen- und Außenpolitik zu betreiben. Selbst liberale Muslime fallen auf diese Propaganda herein. Das finde ich wirklich enorm traurig. Nur in diesem Zusammenhang findet ein Schwarz/Weiß-Denken statt. Einer brüllt los, alle anderen hinterher, ohne wirklich nachzudenken. Sogar die, die sich für tolerant halten.

Ist es denn zu viel verlangt, erst einmal gründlich und vorurteilslos über so eine Situation nachzudenken? Oder darüber nachzudenken, was ein Übermaß an Rücksichtnahme auf Mißstände oder religiöse Gefühle in anderen Ländern (oder hierzulande) für die Freiheit hier in Europa bedeuten kann? Ist es wirklich nötig, unsere Freiheiten zu beschneiden, weil einige Zeichner ihren Geschmack nicht voll unter Kontrolle haben? Darf man ab jetzt in einer Karikatur keinen bärtigen Mann mit Turban und Krummsäbel mehr zeichnen, weil das möglicherweise als "totale Provokation" empfunden werden könnte, obwohl der Kontext rein gar nichts mit dem Abbildungsverbot für den Propheten Mohammed zu tun hat?

Meine Fresse, hast Du denn nichts aus Deutschlands Vergangenheit gelernt? Propaganda gab es nicht nur mit Josef Goebbels, Propaganda gibts auch heute noch von ganz anderer Seite. Die funktioniert eigentlich genau so wie die der Nazis. Aber vielleicht bemerkst Du das ganz einfach nicht, weil es da nicht Nazi-typisch gegen deutsche Juden geht.

"Die islamistischen Radikalen hetzen ja nur gegen Israel und die dort beheimateten Juden, das is ja nicht so schlimm, das sollte man mit Rücksicht auf religiöse Gefühle nicht karikieren..."

:angry:

Zitat:
Aber wahrscheinlich schreibe ich tatsächlich Chinesisch....

Nein, nur vorurteilsbehaftet. Sollen wir jetzt etwa auch die türkische Fahne verbrennen oder die türkische Botschaft in DenHaag demolieren, wenn sich die Hürriyet über den Papst lustig macht? Das kanns doch nicht sein, und einer Zeitung aus der islamischen Welt quasi zu untersagen, so etwas abzudrucken, wäre genau das, was man von uns verlangt, nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

Würdest Du so etwas tun oder verlangen? Wohl kaum, und Du würdest es damit begründen, daß Du für Meinungs- und Pressefreiheit einstehst.

Das gleiche Recht solltest Du aber auch Deinen europäischen Mitbürgern zubilligen, nicht immer nur denen, die es kaum bis gar nicht genießen können. Meiner Meinung nach denkst Du zu reflexhaft, wenn es um Dinge geht, die das Ausland oder Ausländer betreffen. Hat Dir niemand gesagt, daß man beleibe nicht alles tolerieren muß?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 16.02.2006 um 02:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 02:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Warum wird hier eigentlich nicht Jesus am Kreuz karikaturistisch verhohnepiepelt, wenn der Papst das Ziel der Kritik ist? Wie seinerzeit der verstorbene Johnnes Paul II als "der eilige Vater", der den Boden aller Flughäfen dieser Welt küsste? Vor dem was wir kennen, scheinen wir mehr Respekt zu haben.


Das stimmt so nicht ganz. Vor gut 20 Jahren gabs da schon mal eine Karikatur, die Jesus zusammen mit dem Papst zeigte (zwar nicht am Kreuz aber sonst ziemlich originalgetreu mit perforierten Handgelenken und Dornenkrone), um auf den Trouble mit der beginnenden Ökumene und die päpstliche Verweigerungshaltung aufmerksam zu machen. Aufregung darüber = NULL. Sogar die Italiener nahmen das sehr gelassen damals. War entweder in der Westfälische Rundschau oder Die Zeit, wenn ich mich da nicht gründlich vertue. Ist ja schon eine Weile her, man wird ja nicht jünger und die Gedächtnisleistung läßt da schon mal etwas nach :D

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 03:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Nur finde ich es wesentlich erschreckender, daß eben aus diesem
> Grunde auch in dieser Diskussion niemand der Beteiligten es
> bemerkt oder wenigstens kurz in die Diskussion eingeworfen hat.

Das tat ich. Hast Du wahrscheinlich überlesen.

Ich gebe niemandem eine Schuld. Ich versuche nichts zu rechtfertigen. Ich versuche nur klar zu machen, dass man, bei allem was man tut, die möglichen Folgen vorher bedenken sollte, anstatt einfach lustig drauflos zu machen, weil man halt grad so toll das Recht dazu hat und sich deshalb über alle Zweifel erhaben fühlt.

Das hier in allem gern nur Schuldvergabe und Rechtfertigung rausgelesen wird, liegt wohl in unserer westlichen Mentalität. Muss ja seine Ordnung haben. ;)

Und einfacher ist es auch.

> Vor gut 20 Jahren gabs da schon mal eine Karikatur, die Jesus
> zusammen mit dem Papst zeigte (zwar nicht am Kreuz aber sonst
> ziemlich originalgetreu mit perforierten Handgelenken und
> Dornenkrone), um auf den Trouble mit der beginnenden Ökumene und
> die päpstliche Verweigerungshaltung aufmerksam zu machen.
> Aufregung darüber = NULL.

Was nicht erwähnenswert ist, wenn man bedenkt, dass wir Christen in allen Teilen der Welt seit über zweitausend Jahren sehr fleißig unseren Gott, seinen Sohn und alle Heiligen drumherum malen, zeichnen, Figuren anfertigen; zum aufhängen, hinstellen, anbeten.

So sind wir halt. Wir glauben nur, was wir sehen und anfassen können. :lach:




[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 16.02.2006 um 03:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 04:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@whose:

> Nur finde ich es wesentlich erschreckender, daß eben aus diesem
> Grunde auch in dieser Diskussion niemand der Beteiligten es
> bemerkt oder wenigstens kurz in die Diskussion eingeworfen hat.

Das tat ich. Hast Du wahrscheinlich überlesen.


Nicht böse sein, aber ich finde im ganzen Thread nichts dergleichen. Könntest Du die Stelle bitte einmal für mich aufzeigen? Gut möglich, daß ich die Stelle übersehe, der Tag heut war lang.

Zitat:
Ich gebe niemandem eine Schuld. Ich versuche nichts zu rechtfertigen. Ich versuche nur klar zu machen, dass man, bei allem was man tut, die möglichen Folgen vorher bedenken sollte, anstatt einfach lustig drauflos zu machen, weil man halt grad so toll das Recht dazu hat und sich deshalb über alle Zweifel erhaben fühlt.

Das ist bereits eine Schuldzuweisung ;)

Du solltest andererseits bedenken, daß bei den Karikaturen mit ziemlicher Sicherheit nicht die Provokation der islamischen Welt im Vordergrund stand. Nachdem der Hintergrund dazu etwas mehr erleuchtet wurde, sollte selbst Dir das aufgegangen sein.

Bei den Karikaturen ging es vor allem darum, daß Islamisten in aller Welt versuchen, uns "durch die Hintertür" unsere Freiheiten zu rauben, als Werkzeug dazu benutzen sie Gewalt und Angst. Die Reaktionen auf die Karikaturen müßten Dir eigentlich recht gut darlegen, daß an dieser Befürchtung einiges dran ist.

Antworte doch einmal auf meine Frage, ob es ab jetzt "unschicklich" sein sollte, in einer Karikatur einen bärtigen Mann mit Turban und Krummsäbel zu zeigen. Wie stellt man religiöse Eiferer auf dem Weg zurück ins tiefste Mittelalter dann so dar, daß jeder (auch die Betroffenen) erkennt, wer damit gemeint ist?

Ist es etwa ab jetzt normal, daß Karikaturisten der westlichen Welt Angst haben müssen, wenn sie islamistische Hassprediger oder Selbstmordattentäter karikieren? Sind die daran dann etwa "selbst Schuld" und bist Du wirklich der Meinung, daß die sich vorher überlegen sollten, über wen sie sich "lustig machen" und über wen nicht?

Wenn das Deine Definition von Freiheit ist, dann hast Du in nicht allzu ferner Zukunft evtl. das Vergnügen, nur noch verschleiert durch die Straßen gehen zu dürfen...

Zitat:
Das hier in allem gern nur Schuldvergabe und Rechtfertigung rausgelesen wird, liegt wohl in unserer westlichen Mentalität. Muss ja seine Ordnung haben. ;)

Das ist, wenn überhaupt, eine menschliche Mentalität ;)

Zitat:
Und einfacher ist es auch.

Genau wie eine pauschalierte (oder vorgekaute) Betrachtung der "gegnerischen" Meinung.

Zitat:
> Vor gut 20 Jahren gabs da schon mal eine Karikatur, die Jesus
> zusammen mit dem Papst zeigte (zwar nicht am Kreuz aber sonst
> ziemlich originalgetreu mit perforierten Handgelenken und
> Dornenkrone), um auf den Trouble mit der beginnenden Ökumene und
> die päpstliche Verweigerungshaltung aufmerksam zu machen.
> Aufregung darüber = NULL.

Was nicht erwähnenswert ist, wenn man bedenkt, dass wir Christen in allen Teilen der Welt seit über zweitausend Jahren sehr fleißig unseren Gott, seinen Sohn und alle Heiligen drumherum malen, zeichnen, Figuren anfertigen; zum aufhängen, hinstellen, anbeten.

So sind wir halt. Wir glauben nur, was wir sehen und anfassen können. :lach:


Nicht erwähnenswert?? Natürlich ist es erwähnenswert, weil das zeigt, daß sich Religion und Meinungsfreiheit ohne weiteres vertragen, wenn beide Seiten wirklich wissen, was Toleranz bedeutet und sie auch leben.

Ist die Vergebung von Johannes Paul II. für Akca etwa auch nicht erwähnenswert? Wenn ja sind wir ja schon weit gekommen auf dem Weg zum völligen Werteverfall...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 05:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@whose:

> Nicht böse sein, aber ich finde im ganzen Thread nichts
> dergleichen. Könntest Du die Stelle bitte einmal für mich
> aufzeigen? Gut möglich, daß ich die Stelle übersehe, der Tag heut
> war lang.

Mein erster Beitrag im Thread. Der Satz endet mit "verbale Kritik". Okay, da steht nichts von Demonstrationen. Hätte das vielleicht deutlicher schreiben sollen.

> Das ist bereits eine Schuldzuweisung ;)

Ist es nicht. Du verstehst es nur als solche, weil Du nichts anderes erwartest oder selbst nach einem Schuldigen suchst.

> Du solltest andererseits bedenken, daß bei den Karikaturen mit
> ziemlicher Sicherheit nicht die Provokation der islamischen Welt
> im Vordergrund stand. Nachdem der Hintergrund dazu etwas mehr
> erleuchtet wurde, sollte selbst Dir das aufgegangen sein.

Hintergrund erleuchtet? Die Karikaturisten würden ganz sicher nicht offen erklären, dass sie den Islam allgmein provozieren wollten, sofern es so war. Und da man mit ziemlicher Sicherheit nie sicher sein kann, das einem ständig die Wahrheit erzählt wird - schon gar nicht, wenns haarig wird, können wir überhaupt nicht sicher sein, welchen Hintergrund das hat.

> Wenn das Deine Definition von Freiheit ist, dann hast Du in nicht
> allzu ferner Zukunft evtl. das Vergnügen, nur noch verschleiert
> durch die Straßen gehen zu dürfen...

Ich glaubs ja nicht. In diesem Land wird aus allem gleich ein Endzeitszenario gestrickt. Der Bedarf an Desastern scheint so langsam ins Undefinierbare zu steigen.

Wenn nicht in die Köpfe will, dass Freiheit auch Verantwortung bedeutet und Verantwortung Abwägen verlangt, dann ist hier niemand wirklich frei. So langsam wird mir klar, warum es in diesem Land für jedes Wimpernzucken eine amtliche Regelung geben muss. Scheinbar ist niemand in der Lage, mit seiner Freiheit eingenverantwortlich umzugehen.

> Das ist, wenn überhaupt, eine menschliche Mentalität

Die menschliche Mentalität ist jagen und sammeln.

> Genau wie eine pauschalierte (oder vorgekaute) Betrachtung der "gegnerischen" Meinung.

So wie hier vielfach pauschliert und vorgekautes wiedergekäut wird.

> Nicht erwähnenswert?? Natürlich ist es erwähnenswert, weil das
> zeigt, daß sich Religion und Meinungsfreiheit ohne weiteres
> vertragen, wenn beide Seiten wirklich wissen, was Toleranz
> bedeutet und sie auch leben.

Und wieder wird das Maß aus der Geißkanne geholt und so getan, als könne man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Und wie lange hat das Christentum gebraucht, aufzuhören Hexen und Ketzer zu foltern und zu verbrennen, nur weil einer mit dem Finger auf den ungeliebten Nachbarn gezeigt hat? "Werft sie ins Wasser. Wenn sie ertrinkt ist sie eine Hexe!" Ganze Gernerationen haben das geglaubt.

Ja, ja. Wir haben uns weiter entwickelt. Nicht mal das ist unser Verdienst. Wir als heute lebende Individuen hatten einfach nur Glück, hier und nirgendwo anders geboren worden zu sein. Mitten rein ins demokratische Nest.

Anderswo geboren würdest Du jetzt unter Umständen auch dänische Fahnen verbrennen. :P

> Ist die Vergebung von Johannes Paul II. für Akca etwa auch nicht
> erwähnenswert? Wenn ja sind wir ja schon weit gekommen auf dem Weg
> zum völligen Werteverfall...

Jau, jetzz kommer von Höttche op Stöckche.

Der Pabst hätte auch einem hiduistischen, buddhistischen oder was weiß ich an gar nichts glaubenden Attentäter vergeben, weil der Pabst nun mal jedem vergeben muss. Der hat Akca nicht vergeben, weil Acka Muslime ist.

Als Beschwichtiungsangebot von daher schlecht geeignet. Es sei denn, man will es als Mogepackung verkaufen.

Und nun habe ich eigentlich keine Lust mehr, mich mit dem Thema noch länger dranzuhalten. Lange genug drauf rumgekaut. Es wiederholt sich alles nur noch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 11:27 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Powerbook:
Zitat:
Original von Mad_Dog:

Meiner Erfahrung nach verhalten sich die meisten Polizisten im Südwesten selbst verfassungsfeindlich. Und wehe Dir, Du machst eine Ihrer Mießetataen öffentlich...

Ähm... wie denn das? Beschwerden stehen Dir und Deinem Anwalt frei. Und die Zeiten der Gestapo sind auch vorbei...

Natürlich kann man sich beschweren. Genausogut kann man aber auch den Mond anheulen. Der Effekt ist in etwa der selbe, nur mit dem Unterschied, daß sich der Mond nicht wehren kann.

Zitat:
Zitat:
Und was Durchsuchungen bei Islamisten oder die Überwachung von "Sekten" angeht, sind sie auch ganz vorne mit dabei.
Hier komme ich nun gar nicht mehr mit? Du siehst das als Problem, weil...? :dance3:

Ich stelle nur eine Tendenz fest: Alles, was nicht Katholisch oder Evangelisch ist, wird sofort vom Verfassungsschutz beobachtet und gesellschaftlich in die Schmuddel-Ecke gestellt: "Islam = Böse, Scientology = Böse, Zeugen Jehovas = Arme Irre" usw.... und am Stammtsich dann "Irgendwas muß ja an den Juden falsch sein, sonst hätte man sie in der Vergangenheit ja nicht verfolgt".

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 16.02.2006 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 11:41 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Wieso habe ich nur die ganze Zeit das Gefühl das der Aufstand im Islam gesteuert stattfindet?

Und wieso erinnert mich das an Sachen die ich in der Schule für den Zeitraum 193x bis 1945 gelernt habe?

Karrikaturen hin oder her... wenn es die nicht gewesen wären, dann wäre etwas anderes gefunden worden.

Ach btw... ist euch aufgefallen das kurz nach dem Start der Entrüstungen die nächsten Folteranschuldigungen bekannt geworden sind, welche sich auch gegen Islamisten gerichtet haben?

Ich bewerte hier nichts, sondern zeige Fakten auf. Btw... klinke mich hier auch wieder aus. Wenn was wichtiges passiert wird mir Solar schon nen schubs geben ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:52 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@AndreasM:

> Hast Du dich wenigstens 5 Minuten mit den Zeichnungen wirklich
> befasst? In keiner der Bilder geht es daram ein Regim oder die
> Machthaber zu kritisieren. es geht bei allen Bilder darum das der
> Islam sich über alle anderen Religionen stellt oder das der Islam
> von einzelnen radikalen missbraucht wird.

Ein Paradoxon. Was denn nun? Handeln diese Karikaturen nun davon, den Islam als Religion zu kritisieren? Das würde nicht nur gegen unsere Verfassung verstoßen.


Hättest Du Dir die zeichnungen wirklich mal unvoreingenommen angeschaut würdest du wissen was ich damit gemeint habe und mir nicht das wort im munde umdrehen!!

Zitat:
Oder handeln sie davon, einzelne radikale Kräfte zu kritisieren, die diese Religion für ihre Zecke auslegen und missbrauchen. Dann war das wohl ein Schuss in den Ofen, denn du sieht nach 5 Minuten vorurteilsloser Betrachtung offenbar auch zunächst nur die Difamierung der Religon und kannst Dich dann nicht so recht entscheiden, was Du davon halten sollst.

Das ich das so sehe behauptest du. Auf welcher Grundlage? Ich habe immer genau das Gegenteil geschrieben!

Zitat:
Nur scheine ich Chinesisch zu schreiben oder man will hier einfach nicht mal in eine andere Richtung denken.

Ich hab dich mehrmals gebeten aufzuzählen was dich speziell bei einzelnen zeichnungen stört. wo da der ganze glaube beleidigt wird. bis jetzt weigerst du dich und schreibst immer aussen rum. also gehe ich mal davon aus das die bis jetzt die zeichnungen nicht wirklich angeschaut hast...

Zitat:
Ich versuche es gern noch mal.

Es geht mir jetzt nicht darum, das Recht auf freie Meinungsäußerung oder gar die Pressefreiheit in Frage zu stellen,


sobald man ein verbot durchsetzen will das durch keine rechtliche grundlage hier gestützt wird ist das eine einschränkung der freiheit. egal wie du es formulierts oder rechtfertigst, es ist und bleibt eine einschränkung!

Zitat:
sondern es geht mir darum, das hier eine Meinung in einer Weise geäußert wurde, dass sie von denen, die es nun mal angeht, einfach nur falsch verstanden werden musste. Die Zeichner haben sich über die

man kann der zeitung (im ürbrigen aber nicht dem staat so wie es momentan passiert) vorwerfen das es moralisch nicht perfekt war. ändert aber auch nichts daran das man so etwas nicht verbieten darf.

Zitat:
Wirkung offenbar keine Gedanken gemacht oder sind nur vom eigenen Verständnis von Satire ausgeganen. Und mir ist das von einem Karikaturisten, ob nun angestellt oder frei schaffend einfach zu

sobald man sich gedanken machen muss ob das jemand stören könnte, ist man schon in seiner freien meinung eingeschränkt.
von einer zeitung zu verlangen das sie bestimmte themen auslässt
weil sich am anderem ende der welt jemand gestört fühlen könnte, dann ist das nun einmal eine einschränkung.

Zitat:
wenig. Ich kanns noch deutlicher sagen. Das ist Stammtischniveau. Denen ging es ganz offensichtlich nur darum, die gängigen Klischees zu bedienen. Von einem Kritiker, der eine satirische Aussage leisten will, erwarte ich mehr.

ich halte die meisten Karikaturen für verdammt gut gemacht. du nicht, das ist deine freie meinung. auch wenn ich immer noch glaube das du die dinger nicht wirklich angeschaut hast.

Zitat:
Nun verstanden? Deutlicher? Wenn man was zu sagen hat, dann sollte man das klar vertändlich tun, sonst darf man sich nicht wundern, wenn der Schuss nach hinten losgeht.

es war für jedem der im westen lebt klar und verständlich!

Zitat:
Das ist meine Meinung dazu, nach dem ich mir dieses Gekrizel lange genug betrachtet habe. Wenn sie wenigstens noch gut gemacht wären. Doch bei den Meiten davon ist nich mal das der Fall.

dann sag doch endlich mal wo genau du bei den einzelnen bilder die probleme siehst. bis jetzt weigerst du dich da ja standhaft

Zitat:
Es ist dein gutes Recht dazu eine andere Meinung zu haben, denn wir haben hier Meinungsfreiheit. :)

jo, aber dann steh bitte mir und anderen menschen die gleiche freiheit zu... das gilt auch für zeitschriften

Zitat:
BTW: Da gibts jetzt eine Karikatur zur Frage, ob die Bundeswehr zum Schutz der WM 2006 eingesetzt werden soll. Gezeigt wird die iranische Fussballmannschaft in Aufstellung vor dem Spiel als Selbstmordattentäter mit Bombengürtel, nebst einer Aufstellung aus Bundeswerhsoldaten daneben.

gezeigt werden vier Iraner mit bombengürtel. nix mit ganzer fussballmanschaft. gesehen oder nur davon gehört?

Zitat:
Ja Herrschaftszeiten, was zum Henker soll das denn nun wieder aussagen? Alle Iraner sind Selbstmordattentäter? Oder besser noch alle Muslime? Oder solls jetzt heißen, dass nicht alle Iraner und auch nicht alle Muslime gefährlich sind und das ganze Theater um die WM übertrieben ist?

schon mal gehört was karilaturen sind und sie bezwecken? es wird hier überspitzt dargestellt welche ängste der westen wegen der WM hat. ein absurdum das zeigt wie idiotsich es wäre wemm man für jedem menschen einen soldaten abstellen würde. Es würde nie eine absolute sicherheit geben.

Zitat:
Nee.... So was kommt dabei raus, wenn Karikaturisten betriebsblind werden. So mancher aus dem Berufkreis sollte sich mal angewöhnen dazu zu schreiben, was sie denn nun eigentlich damit aussagen wollen. Oder gibt es da einen internen Wettbewerb, wer die kyptischste Karikatur hinbekommt......

was dabei herausgekommen ist, ist das der zeichner morddrohungen bekommen hat und sich verstecken darf. soweit sind wir inzwischen :(
aber natürlich ist der zeichner der böse und nicht derjenige der im droht.

--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:55 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von NoImag:
Zitat:
Original von AndreasM:
Wenn mich jemand, der mir absolut nichts zu sagen hat, zwingen will etwas zu tun oder nicht zu tun dann hab ich ein Problem damit. Ob man es Meinungsfreiheit oder anders nennt ist dabei an sich schnuppe.


Wieso hast du ein Problem damit? Wenn du mir sagen würdest, was ich zu tun oder zu lassen habe, dann würde ich dich einfach ignorieren. Ich würde dich aber nicht gezielt provozieren.


Und was würdest Du machen wenn ich Dich mit Gewalt dazu zwingen möchte? Auch einfach ignorieren?


--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
BTW: Da gibts jetzt eine Karikatur zur Frage, ob die Bundeswehr zum Schutz der WM 2006 eingesetzt werden soll. Gezeigt wird die iranische Fussballmannschaft in Aufstellung vor dem Spiel als Selbstmordattentäter mit Bombengürtel, nebst einer Aufstellung aus Bundeswerhsoldaten daneben.
Ja Herrschaftszeiten, was zum Henker soll das denn nun wieder aussagen? Alle Iraner sind Selbstmordattentäter? Oder besser noch alle Muslime? Oder solls jetzt heißen, dass nicht alle Iraner und auch nicht alle Muslime gefährlich sind und das ganze Theater um die WM übertrieben ist?

Nach diesem Posting halte ich es tatsächlich für möglich, daß Du bei den anderen Bilder von den gleichen sprichst wie wir. Denn jetzt wird klar, auf welche Art und Weise Du die Karrikaturen betrachtest.

Du hast natürlich recht. Dieses Bild soll aussagen, daß alle iranischen Fußballer Selbstmordattentäter sind. Zwangsläufig muß es natürlich auch aussagen, daß alle deutschen Fußballer Bundeswehrsoldaten sind.
Außerdem sagt es aus, daß deutsche und iranische Fußballer grundsätzlich betrügen; ich sehe da nämlich zwei Bälle auf dem Spielfeld.

Ich frage mich jetzt nur noch, ob Du generell nicht fähig bist, ein Bild reflektiert zu betrachten, oder ob das nur passiert, wenn Dir jemand eine vorgefertigte Meinung zum Übernehmen anbietet.

Zitat:
So mancher aus dem Berufkreis sollte sich mal angewöhnen dazu zu schreiben, was sie denn nun eigentlich damit aussagen wollen. Oder gibt es da einen internen Wettbewerb, wer die kyptischste Karikatur hinbekommt.
Karrikaturen gehören zur Spart Kunst. Und um die Interpretation von Kunstwerken hat sich eine ganze Wissenschaft gebildet, weil Künstler eben nicht daneben schreiben, wie man das Werk zu verstehen hat.
Wenn Dir der Tagesspiegel zu hoch ist, mußt Du ihn ja auch nicht lesen, so wie es 99% der Welt tun.
Man kann allerdings auch von diesen 99% der Welt erwarten, daß sie keine Morddrohungen an einen völlig unbekannten verschicken, nur weil ihnen jemand erzählt hat, da wäre etwas unglaublich beleidigendes irgendwo zu Papier gebracht worden.

Menschen, die sich nicht einmal rühren, wenn G.W.Bush den "heiligen Krieg" gegen die islamische Welt ausruft, was sie im eigenen Fernsehen sehen können (ja, wir reden von in Amerika lebenden Moslems), werden aktiv, wenn ihnen jemand aus zweiter oder gar dritter Hand von einer Karrikatur erzählt und verschicken Beschimpfungen, Beleidigungen, die es mit der angeblichen locker aufnehmen können, und schrecken nicht vor Morddrohungen nicht zurück.

Das ist krank. Und ich hätte vollstes Verständnis, wenn jemand gezielt *diese* Leute per Karrikatur beleidigen würde. Hat der Zeichner aber gar nicht getan.

Die Frage hier, wie auch bei den anderen Karrikaturen lautet: wie kann ich Rücksicht auf jemanden nehmen, der eine Beschimpfung/ Beleidigung/ Morddrohung verschickt, die mit den Worten "wie ich gehört habe..." beginnt?
Wenn ich also weiß, das es solche Leute gibt, wie muß ich eine Zeichnung gestalten, damit jemand, der sich, ohne sie gesehen zu haben, beleidigt fühlt, sich nicht durch das Nicht-Ansehen beleidigt fühlt?

Wie muß ich in Zukunft sprechen, damit nicht ein Dritter, für den das Gespräch gar nicht bestimmt war, mich vor einem Vierten falsch zitiert und dieser dann ein Morddrohung gegen mich ausstößt, oder selbige gar umsetzt?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 13:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@DOM:

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser und unter der Erde ist."

Ein streng gläubiger Katholik dürfte, je nach Auslegung dieses Satzes, überhaupt keine Bilder erschaffen.

Nun haben wir die Trennung von Kirche (Religion) und Staat. So lange schon, dass wir uns gar nicht vorstellen können, wie das ist, wenn alles im Land von der Religion bestimmt wird und einem bei Androhung von empfindlichen Strafen vorgeschrieben wird, wie man Religion zu verstehen hat.

Warum denkst Du nicht zuerst zu Ende und postest dann? Dann brauchst Du nicht zwei Stunden später zu posten:
Zitat:
Original von Maja:
Was nicht erwähnenswert ist, wenn man bedenkt, dass wir Christen in allen Teilen der Welt seit über zweitausend Jahren sehr fleißig unseren Gott, seinen Sohn und alle Heiligen drumherum malen, zeichnen, Figuren anfertigen; zum aufhängen, hinstellen, anbeten.

Wenn das Christentum also schon seit über tausend Jahren das Bildnisverbot komplett ignoriert, was hat das dann noch für eine Bedeutung?
Auch wenn wir keine Trennung von Kirche und Staat hätten, würde sich hierzulande niemand darüber aufregen, wenn jemand Zeichnungen von Gott, Jesus und dem heiligen Rest macht. Deine Argumentation ist so absurd, wie die Vorstellung, man hätte Michelangelo direkt nach der Fertigstellung der sixtinischen Kapelle wegen der Darstellung Gottes auf den Scheiterhaufen gestellt.

Zitat:
Warum wird hier eigentlich nicht Jesus am Kreuz karikaturistisch verhohnepiepelt, wenn der Papst das Ziel der Kritik ist? Wie seinerzeit der verstorbene Johnnes Paul II als "der eilige Vater", der den Boden aller Flughäfen dieser Welt küsste? Vor dem was wir kennen, scheinen wir mehr Respekt zu haben.
Nein, nur eine gewisse Frau scheint blind durch die Gegend zu laufen. Oder sie hat alle in ihrem Leben gesehenen Karrikaturen aus ihrem Gedächtnis gelöscht.
Oder noch nie eine deutsche, bzw. irgendeine westliche Zeitung gesehen. Das würde erklären, warum sie jetzt nicht damit anfangen will...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:42 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
@Maja
>Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen...

Tja da lügt die Bibel (alle anderen auch), denn ohne Gleichnis/Bildnis gäbe es wohl keine Bibel (zumindest das neue Testament) und wir wären alle glücklicher...

>Ein streng gläubiger Katholik dürfte, je nach Auslegung dieses
>Satzes, überhaupt keine Bilder erschaffen.

Falsch, er dürfte noch nicht einmal ne Bibel schreiben und lesen wäre fatal und das trifft den Knackpunkt in der Sache!

Religion ist Opium für den Geist und Dumme lenkt man besser!

Wissenschaft ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht

Religion ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist

Ideologie ist...
wenn man jemanden einsperrt, der behauptet, daß in dem dunklen Zimmer gar keine schwarze Katze ist

Politik ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und ruft "Ich habe sie" !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:59 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:

Wissenschaft ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht

Religion ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist

Ideologie ist...
wenn man jemanden einsperrt, der behauptet, daß in dem dunklen Zimmer gar keine schwarze Katze ist

Politik ist...
wenn man in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze sucht, die nicht da ist und ruft "Ich habe sie" !


Und Quantenphysik ist...

wenn die Katze gleichzeitig tot und lebendig ist.

P.S.: Also wähle, ob Du lieber ein Pawlowscher Hund oder Schrödingers Katze sein willst... ;)

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 16.02.2006 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 17:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DOM:
Tja da lügt die Bibel (alle anderen auch), denn ohne Gleichnis/Bildnis gäbe es wohl keine Bibel (zumindest das neue Testament) und wir wären alle glücklicher...

Wie kann ein Buch lügen?
Wie kann überhaupt ein Satz, der mit "Du sollst..." beginnt, falsch sein?
Zitat:
>Ein streng gläubiger Katholik dürfte, je nach Auslegung dieses
>Satzes, überhaupt keine Bilder erschaffen.

Falsch, er dürfte noch nicht einmal ne Bibel schreiben und lesen wäre fatal und das trifft den Knackpunkt in der Sache!


Wenn ich richtig informiert bin, beschreibt die Bibel in ihrem Wesen Ereignisse und Philisophien und keine Dinge, weder des Himmels, noch der Erde, etc.
Der Forderung ist also Genüge getan, abgesehen davon, daß zumind. das AT nicht von Christen geschrieben worden sein kann, denn dieser Glauben baut ja auf dem Buch auf, muß also neuer als das Buch sein.
Auch da also kein Widerspruch.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 20:22 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo,

hier wird der Hauptkern zu Brei gereded.
So ensteht ein Faß ohne Boden.

Fakt ist, das AndreasM und Solar die Demokratie
falsch verstehen.
Oder so verstehen, das man nur Rechte, und keinerlei
Kompromisse einzugehen hat, um ein Konfliktfreies miteinander zu gewährleisten.

Niemand hat in Europa per Gesetz verordnet, das man
Karikaturen über Mohammed nicht zeichnen darf.
Wenn man aber erst ein Gesetzt machen muß, dann finde
ich es doch traurig. Traurig, das wir noch zu Dumm
sind, um der Bitte der Muslime nach zu kommen.

Solar und AndreasM sind halt wie zwei 5 Jahre Alte
Jungs, die trotzig für ihr Recht mit den Fuß auf den
Boden stampfen. Ungeachtet der Tatsache, das es ein
Gewaltpotential gibt, und das bei nicht beachtung der
Bitte, uns von der Muslimisch geprägten Kultur wieder
ein großes Stück entfernen.

Demokratie heißt nicht nur Verandvortung zu
übernehmen, sondern man muß auch einige Kompromisse
im Kauf nehmen, um ein weiterhin friedliches
miteinander zu sichern.

Diese Karikaturen waren unötig, und sind sogar
Falsch dargestellt worden.

Und es ist egal, ob in den Muslimisch geprägten
Staaten, unsere und andere Religionen, durch den
"Kakao" gezogen werden, wir sollten so weit
Zivilisiert sein, um darüber stehen zu können.

Und nicht wie die kleinen Kinder anfangen, mit
Karikaturen aus unserer seite einen "Karikaturen
Krieg" anzuzetteln.

Wenn wir das tun, dann sind wir auch nicht besser,
wie die Fanatiker, in den Stark Muslimisch geprägten Staaten. Dann können wir genauso gut auch Botschaften abfackeln, und deren Fahnen niederbrennen, und wie die wilden Affen
herumschreien.


Die Verlierer werden wir in der sache sein, weil wir
dann vermehrt mit Attentate zu rechenen haben werden.

Und das nur, weil wir wie trotzige kleine Kinder,
nicht den Wunsch Akzeptiern können, das Ihr Mohammed
nicht bildlich in der Öffendlichkeit gezeichnet
werden darf.

Übrigens haben die Muslime, nichts dagegen, wenn
Mohammed in der Öffendlichkeit kommt. Nur sollte der
Mohammed, nicht als Person, sondern als Gleisendes
Licht dargestellt werden.

Wenn wir schon die Freie Ausübung der Religionen
Akzeptieren, dann sollten wir auch Akzeptieren, das
es Tabus gibt, die nicht gebrochen werden dürfen.

Und wie ich schon geschrieben habe, ist es ihr
Mohammed
und nicht unser Mohammed.

Auch Solars Kindische befürchtung, das wir uns dann
plötzlich in ein Muslimisch geprägten Staat
vorfinden, wenn wir der Bitte nachkommen, wird nie
und nimmer eintreten.

Das Christentum und die Deutsche Lebensart werden
nach wie vor erhalten bleiben. Sogar dann, wenn die
Hälfte der Deutschen Befölkerung Muslimisch wäre.

Ich finde es schon erstaunlich, wie schwach Solar uns
Europäer und seine eigenen Landsleute einschätzt.

Wenn der Karikaturist, einfach mal mit seinen
Bildchen, zu den Muslimen gegangen wäre, um zu fragen
ob das so richtig dargestellt ist, und falls dem
nicht so ist, wie man es besser, oder auch anders
machen könnte.

Dann hätten wir diesen Konflickt erst gar nicht.

In der Demokratie müssen wir so Intelligend und
Kultiviert sein, um auf Aktuelle gegebenheiten zu
reagieren und uns gegenerfalls danach einzustellen.

Und zwar nur soweit, das es nicht unsere
Demokratischen werte zerstört.

Und das sind sicher auch die Muslime hier in Europa
dafür. Sonst würde die ja nie und nimmer ein Fuß in
Europa setzen.

Sie geniesen auch gerne die Freiheiten die wir haben.
Jedoch verstehen die Muslime es nicht als Freiheit,
wenn ihr Tabu gebrochen wird.

Die Demokratischen werte sind kein Galisches Dorf in
dem man machen kann was man will.
Dank internet und unseren Handels beziehungen, sind
wir weltweit miteinander verbunden.

Solar und AndreasM haben leider noch das Lokale
Demokratische Denken.
Das Globale denken verstehen die entweder nicht, oder haben Angst es zu verstehen.

Und es ist nicht so, das wir uns nicht in die
Muslimisch geprägte Kultur einmischen.
Wir kämpfen gegen die beschneidung bei Mädchen, wir
sind für mehr Menschenrechte, und leisten auch
Humanitäre Hilfe.

Wir tun das, auch wenn es nicht überall bei
den Muslimisch geprägten Staaten gern gesehen wird.

Ich wohne in einer Straße, das scherzhaft auch "Klein Istanbul" genannt wird. Klein Istanbul deswegen, weil hier viele Türkische Leute Wohnen.
Und ich habe niemanden hier auf der Straße eine Fahne Verbrennen, herumschrein oder Randalieren gesehehn.

Außer einmal bei ein paar Deutsche Faschos, die um 3 Uhr Morgens, vor ein Eingentums Haus in der einer Polnische Familie Wohnt, Laut gröhlend den Zaun eingetreten haben. Die Polizei hat sich dabei genüßliche 35 Min. Zeit gelassen, obwohl die Polizeistation etwas über 5 Autominuten weit entfernt ist.


Gruß
Vip

PS: Unsere Demokratischen werte sind keine Dogma für die Ewigkeit. Sondern da besteht immer zu gegebener Zeit ein kleiner Wandel. Jedoch nur soweit, ohne den Kern unserer Demokratischen werte zu verletzen.

PPS: Die sache ist ja sowieso vom Tisch.
Der Dänische Katikaturist hat sich entschuldigt, und
der Wunsch der Muslime wird weiterhin Weltweit
geachtet.

Nur Solar muß sich jetzt in sein
Schutzbunker verziehen, sonst wird er von den
Muslimen überrannt. Armer Solar. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mohamed [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.