amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welches bessere soundkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.02.2006, 20:31 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
und mal wieder ich mit einer was ist angebrachter frage .

also ich habe die nächsten tage die wahl zwischen prelude , die in meinem 4000er werkelt , und einer tocatta die ich bekomme .

tja wie soll es auch anders , auch ich bin immer daran bedacht meinem 4000er das beste zu gönnen und wollt nun mal gerne wissen aus erfahrungen anderer welche soundkarte sich denn besser gestaltet im amiga .

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der prelude , aber es kann ja sein das es doch grafierende unterschiede zwischen den beiden karten gibt .

also einfach mal bitte hier erfahrungen , positive wie auch negative , posten damit ich mir ein bild machen kann , weil so gesehen ist und war für mich soundkarte immer gleich soundkarte , naja hatte auch noch nie ne andere als prellude im 1200er und 4000er :D .

cu sagt evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 21:27 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Um mal einen Vergleich zu bringen: Die Toccata ist quasi die Picasso II unter den Soundkarten. Mit eine der ersten, die auf Grund des Preises zudem auch noch weit verbreitet ist. Prinzipiell recht gutmütig und wird von vieler alter Software aus der Zeit direkt unterstützt. Ob man eben diese angestaubte Software heute noch braucht, sei mal dahingestellt.
Wenn du eine VLab-Motion mit Movieshop einsetzen willst (womit auch sonst :D ) dann ist die Toccata quasi pflicht.
Ansonsten ist die Prelude eine der besten Soundkarten mit vielen Anschlußmüglichkeiten, sie wird höchstens noch von der Repulse übertroffen mit ihren optischen Anschlüssen.

Die Prelude gegen die Toccata auszutauschen ist somit eine eher schlechte Idee, wenn du aber unbedingt willst, bin ich so großzügig und würde die Prelude bei mir aufnehmen :P
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 13.02.2006 um 21:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 10:14 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
HI evi,

Die toccata ist halt schon ein bissel angestaubt, was nicht zwangsläufig bedeuten muß, daß sie schlecht ist.

Mit der Prelude oder Repulse kann sie aber nicht mehr mithalten.

Die Delfina light DSP war meiner Meinung nach noch besser, als alle anderen Karten. Leider hatte sie einen etwas zu schwachen DSP und verbugte Treiber, was die ansich wirlich tolle Karte mit dicken Minuspunkten ausgestattet hat.

Für Trackerfreaks war die Delfina definitif der Prelude überlegen, daß sie nicht nur den Hifi und den Fastmodi hatte, sondern noch einen Modus dazwischen, der ein Mittelmaß an CPU-Last und Klang war.

Die Toccata ist aber auf alle Fälle eine robuste Karte, was wohl Lemmink mit Gutmütig ausdrücken wollte.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > welches bessere soundkarte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.