amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Indivision Flickerfixer Qualität im Interlaced Modus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.02.2006, 11:09 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer
Hallo Zusammen

Ich habe mir vor kurzem den Indivision Flickerfixer gekauft.

Bild: http://www.vesalia.de/pic/indivision.jpg

An meinen 22" Röhrenmonitoren funktioniert der Flickerfixer soweit
auch ganz gut. Ich wollte dann den Amiga mal im Interlaced Modus
laufen lassen und bin doch etwas entäuscht. Im Interlaced Modus
ist das Bild unleserlich und hat "Fransen" und "Kämme". Die Qualität ist
ähnlich wie über den "Video In" an einer PC TV Karte mit z.B. der Software
Descaler.
Da ich nicht glauben konnte, dass so ein (teurer) Flickerfixer im Interlaced
Mode so ein schlechtes Bild erzeugt, habe ich meinen Amiga SX 32 mal
zum testen an meinen Benq Videobeamer (native XGA Auflösung )
angeschlossen.
Dort habe ich neben Videosignal auf dem (CD 32) Chinch Stecker noch den
(CD 32) S-Video Stecker und den RGB Port (SX 32) mit dem Flickerfixer.

Das Ergebniss:

Der Benq Beamer liefer ein sehr gutes Bild über den S-Video Eingang.
Auch im Interlaced Modus ist die Qualität über S-Video sehr gut !

Über den VGA Eingang und den Flickerfixer kommt beim Interlacing das
gleicher Kammartige schlecht zerfranste Bild raus wie am 22 " Rohrenmonitor !

Ist das normal, dass ein Flickerfixer im Interlaced Modus so ein schlechtes
Bild liefert ? oder erwarte ich da einfach zu viel ?
Mein Beamer zeigt mir ja , dass es auch anders geht (und das über einen
popeligen S-Video In !)

--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ Dieser Beitrag wurde von hacky am 14.02.2006 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 12:00 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Habe evt. ne defekte Version, kläre ich aber mit dem Hersteller, deswegen Beitrag editiert.




[ Dieser Beitrag wurde von aPEX am 15.02.2006 um 22:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 12:25 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von hacky:
Ist das normal, dass ein Flickerfixer im Interlaced Modus so ein schlechtes Bild liefert ? oder erwarte ich da einfach zu viel ?


Nein.
Es ist die primäre Aufgabe eines Flickerfixers, im Interlace-Modus brauchbare Ergebnisse zu liefern.
Wenn er das nicht kann, kann man auch einen (billigeren) Scandoubler nehmen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 14:36 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Nein, das ist nicht normal. Mein FliFi liefert ein scharfes Bild, allerdings an einem A1200 mit 19er Monitor. Müsste das gleiche Gerät sein, habe ihn damals auf der Messe in Aachen gekauft. Allerdings ist das Bild relativ dunkel, was auch der Monitor nicht komplett ausgleichen kann. Insgesamt dunkle Bilder verlieren also deutlich an Kontrast, so das man Einzelheiten nicht mehr erkennt. Auch führen bestimmte Farkombinationen auf der Workbench zu deutlichen Falschfarben.
Neben dem kleinen Steckerausgang sollte eigentlich eine Einstellschraube sein. Hast du die schon mal ausprobiert?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.02.2006, 16:55 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also ich habe mit dem Vorgänger des Indivision Flickerfixer, dem in durchsichtigen Gehäuse absolut keine Probleme beim interlacemodus mit der workbench gehabt.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 17:38 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Ich habe weitere Tests gemacht.

Gestern habe ich den Flickerfixer mal an meinem Amiga 600
angeschlossen und dann mit den beiden 22" Röhrenmonitoren
und einem 17" TFT verbunden. Beim Test diverser Auflösungen
wurde schnell einiges klar:

Auflösung: Ergebniss:

Hires PAL : ok
Hires Interlaced PAL : zerfranstes Bild
Super Hires Interlaced PAL : zerfranstes Bild
Hires NTSC : ok
Hires Interlaced NTSC : ok
Super Hires Interlaced NTSC : ok (aber nicht mit dem PC vergleichbar)


D.H. der Flickerfixer kann sehr wohl Interlaced darstellen (NTSC),
jedoch ist die wichtige PAL Auflösungen Hires Interlaced PAL und
auch Super Hires Interlaced PAL unbrauchbar !

Des weiteren war das Bild im NTSC Interlaced Mode auf einem der beiden
(baugleichen) Röhrenmonitore permanent am "schwimmen", der zweite
Röhrenmonitor hatte jedoch keine Probleme. Der TFT hatte auch keine
Probleme, jedoch hat man hier das Problem, dass die native Auflösung
des TFTs nicht genutzt wird und somit die Darstellung etwas leidet.

Mit der Justageschraube am FliFix habe ich auch experimentiert.
Hier gab es aber eigentlich nur einen Bereich der Funktioniert bzw.
"richtig" gesynct wird und einen Bereich ohne Bild (schwarz) bzw.
im Grenzbereich mit flackerndem Bild.

Zum Schluss habe ich den Amiga 600 im Early Startup noch auf NTSC
umgestellt, Workbench auf NTSC umgestellt und dann das Spiel
Giana Sisters von HD gestartet. Der HAM Screen am Anfang erschien
nun auch im NTSC Interlaced Modus und hatte auch keine Fransen oder
Kämme. Die Qualität der Farbübergänge war jedoch nicht sehr schön...

Für mich ist der Flickerfixer schon praktisch, da ich mehrere Amigas
habe, die ich nun mal eben an einem PC Monitor anschließen kann.
Die Qualität muß man aber wohl mit gemischten Gefühlen betrachten.
PAL Hires/Lores ist ok, PAL Interlaced ist unbrauchbar und NTSC
Interlaced kann im HAM Modus leider nicht überzeugen.

Ich werde hier im Threat in den nächsten Tagen noch weitere Ergebnisse
mit dem CD 32 / SX 32 bzw. einem Amiga 1200 im AGA Modus posten.



--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:56 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Indivision kann keine SHires-Modi de-interlacen, weil dafür der Pixeltakt zu hoch ist. Das kann aber kein Flickerfixer, insofern dürfe das nichts Neues sein.

Ein "ausgefranstes" Bild deutet auf einen Fehler hin - entweder im Monitor, weil er keine 50Hz bei 31Khz Zeilenfrequenz darstellen kann, oder im Flickerfixer, weil da irgendwas nicht in Ordnung ist. Für den Fall ist dann die Garantie da.

Normal ist es jedenfalls nicht, daß gerade der output bei einem Bild das *bearbeitet* und nicht einfach durchgeschliffen wird, die Qualität schlechter wird. Der Sinn von Indivision ist, das Bild überhaupt darstellbar zu machen. Die Zeilen aufeinander abzustimmen ist definitiv im Rahmen dessen, was Du erwarten darfst.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 15:34 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@JSchoenfeld:

da muss ich die leider wiedersprechen .. sorry ..

Der ¨Scandoubler II¨ Intern AGA -KANN- SuperHighRes Interlace 1A !
Und auch ansonsten alle Amiga Modie 1A darstellen [kristallklar] nach
dem justieren mit Jumpern am anfang ..

Ist aber meines wissens der Einzige der das kann ..
[dazu muß man auch nen schalter umlegen [oder an die front legen ;) ]
der auf SHighresInterlace umschalten .. von selber erkennt er das nicht]

Der auch vorhande Chinch ausgang macht recht bescheidene Bilder ..
Den S-VHS ausgang habe ich nicht getestet ..

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 02:48 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Habs heute nochmal ausprobiert. Ich habe die gleiche Schachtel wie ganz oben dargestellt und PalSuperHiRes Interlace funktioniert.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 04:35 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Han_Omag:

nun ja .. SH-I wird dargestellt .. aber nur in HighresInterlace
auflösung bei normalen FF/ScD ...
Der V-RAM recht nicht aus .. und ist nicht dafür ausgelegt..

Nachzuprüfen ganz einfach ->

Ein malprg öffnen [nehme dazu DPaint V] das SHighResInterlace kann ..
Ein 1 pixel schachbrettmuster erstellen ..

Wenn ich nicht umschalte sehe ich die Horizontal pixel verschwommen ..
Wenn ich dann umschalte auf SHighres sind sie ganz klar und einzeln
zu sehen ..
Das selbe mit ECS<>AGA FF/ScD .. die ECS kannste auch bei AGA verwenden..
nur reicht der V-RAM nur für Max 12bit [Ham6] und nicht 24bit.

Klar braucht das heutzutage niemand mehr ;)

[pixle in TVPaint in 1600×1200 wenns sein muß]

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 10:01 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@R-TEAM:

Mir ist schon klar, dass man damit aus Mangel an Speicher nicht arbeiten kann. Es wurde lediglich geschrieben, der Flifi könne den Modus nicht umsetzen, und das ist eindeutig nicht so, er kann. Das einem kurz danach der Speicher ausgeht ist eine andere Geschichte...

Das grösste Problem beim Amiga war für mich immer das ständig zu knappe Chip-Ram, ein Grund, warum ich immer seltener den Amiga einschalte. Was man degegen hätte tun können ist mir bekannt, doch die Investition war es mir nicht wert. Seit ich vor WinXP sitze, weis ich, das ich mich richtig entschieden habe.

Zu deinem Umschaltproblem: da das bei mir so, wie bei dir beschrieben, nicht auftritt,tippe ich auf einen Defekt am Flifi, oder noch wahrscheinlicher auf den Monitor (Streifenmaske?).
Jedenfalls kann ich ein solches Verhalten weder auf meinem 19er Röhre-, noch auf dem 19er Flachbildschirm (Fujitsu Siemens) erkennen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 10:37 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
Seit ich vor WinXP sitze, weis ich, das ich mich richtig entschieden habe.


Sowas gibts auch? ;)

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 11:14 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@aPEX:

Manchmal - nicht immer, aber immer wieder :D
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 11:30 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
@JSchoenfeld:

Trotz einige Probleme, finde ich es toll, das mal wieder ein Scandoubler aufgelegt worden ist. Immerhin habe ich jetzt endlich einen!!! :D :D :D

Es wäre aber gut gewesen, wenn du zumindest eine einseitige Anleitung mit den technischen Details beigepackt hättest (bezügl.SHires-Modi de-interlacen). Es sind nicht alle so gut mit dem Stoff vertraut wie du oder einige andere hier. Und das wäre auch bei den VK-Preis angebracht, auch wenn ich glaub, das du sehr knapp kalkuliert hast. Danke :)
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 16:08 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@ Han_Omag :

Das hat nix mit dem ChipRAM zu tun !
[auf den FF/ScD .. das der Amiga bei SHighresI schon an seine
Grenzen stöst ist klar ;) ]

Der FF hat V-RAM zum zwischenspeichern des bildes samt elektronic
dazu .. jetzt ist das alles natürlich auf die erfordernisse ausgelegt..
Man packt wohl kaum V-RAM/electronic für 1600×1200/32bit drauf wenn
man das nicht braucht !
Auf ECS FF ist das ausgelegt für HighResInterlace und 12bit Maximal,
manche ältere konnten nicht Oversann correct weil das zuviel bildinhalt
war [waren nur for ~700X500/12bit ausgelegt] ... Die heutigen können
das üblicherweise schon da sie für ~800×600/12bit ausgelegt sind.
Bei AGA sind das schon 24bit was sie nicht gerade billiger macht ..
Darum funktionieren ECS auch bei AGA .. können nur nicht alle Farbnuancen
darstellen ..
Für SH-I brauchst du mind 1600X600/24bit .. das kann wie gesagt nur der
"Scandoubler II" weil der genug V-RAM zum zwischenspeichern des bildinhaltes
hat !
Und KEIN FF kann erkennen ob nun Hi-I oder SHi-I !! Beides ist für den
FF genau das selbe von dem output parametern .. darum muß man auch am
Monitor nicht nachregeln obwohl ne andere auflösung !
Und da anscheinen der V-RAM [wohl wegen standard stückelung] nur "gerade"
so ausreicht auf dem "Scandoubler II" ..{bei SHi-I fehlen unten ca. 15
zeilen zu vollen Overscan} ist das nicht immer an sondern muß extra mit
nen kipschalter umgeschaltet werden .. erst dann speichert er 1600 punkte
im V-RAM wo vorher 800 waren .. darum sind bei SHi-I auch erst dann zwei
nur durch einen leerpunkt getrennte punkte einzeln sichtbar.

@ LarryJones :

Ich glaube nicht das der FF damit wirbt SHi-I darzustellen !
Es wird wohl nur HigresInterlace beworben .. damit ist das sinnfrei..
Von dem problem das hacky hat mal abgesehen .. denke das ist nen
monitorproblem oder garantiefall ..

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 18:38 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
aPex:

Immerhin hat er (HanOmag) jetzt den schnellsten und kompatibelsten
OS3.9-Amiga den es gibt :-)

(btw.: hier unter Amithlon gibt es u.a. 8MB Chipram)

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 20:48 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
Hallo,

weiß jemand ob der Indivision Flickerfixer den DoubleScan-Modus auch bei normalem PAL/NTSC nutzt, d.h. die schwarzen Zwischenzeilen entfernt?

Bye

nujack

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 12:18 Uhr

hacky
Posts: 349
Nutzer

Update:

Ich habe den Flickerfixer nun auch noch an einem SX 1 und an einem
"frisch" erworbenem A1200 getestet.

Am SX 1 und am A1200 konnte ich nach erneuter Justage einen
Bereisch finden, in welchem der Flickerfixer auch im PAL
Interlaced Modus funktioniert. Es gibt im Grunde 3 Bereiche der
Justageschraube: 1.) gegen den Uhrzeigersinn eingedreht mit stabilem
Bild , 2.) Mittelstellung mit flackerndem Bild bzw. schwarzem oder
keinem Bild und 3.) im Uhrzeigersinn eingedreht mit stabilem
Bild. Die beiden "stabilen" Bereiche Unterschieden sich jedoch etwas
in der Bildqualität. D.h. der eine stabile Bereich in welchem auch
Interlaced PAL Funktioniert sieht etwas schlechter aus als der
andere stabile Bereich, in welchem das PAL Interlaced Bild "zerfranst"
ist.

Beim meinem A600 war es jedoch trotzdem nicht möglich PAL Interlaced
ohne "Fransen" darzustellen ! Am SX 32 habe ich es jetzt nicht noch
mal probiert.

--
System 1: Amiga 600 2MB Chip + 4 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF CARD @IDE, Kick 3.1+WB 3.1

System 2: CD 32 + SX32 @ 8 MB Fast, 4 GB HD, 1 GB CF Card @ IDE, A 2000 Tastatur, externe Floppy Kick 3.1+ WB 3.1/3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 22:06 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Nujack:

Als ich Indivision neu aufgelegt habe, hab' ich mir überlegt was noch verbessert werden kann, ohne daß die Platine verändert werden muß. Dabei bin ich genau bei den schwarzen Zeilen gelandet, die bei non-interlaced modi immer entfernt werden. Jeder Flickerfixer (und so auch Indivision) entfernt die schwarzen Zeilen, indem dort einfach die vorhergehende Zeile nochmal dargestellt wird.

Ich habe nun eine kleine Änderung in dem Logikchip gemacht, die es dem Benutzer erlauben sollte, diese schwarzen Zeilen doch wieder einzufügen. Schließlich will man vielleicht mal retro-Feeling haben, und die Darstellung eines 1084-Monitors imitieren.

Das hat auch prima funktioniert, jedoch erscheint das gesamte Bild dadurch recht dunkel - man muß die Helligkeit des Monitors hochdrehen damit man alles erkennt - das macht überhaupt keinen Spaß wenn dann auf einen interlace-Modus umgeschaltet wird (Bild überstrahlt dann ziemlich heftig).

Für Bastler habe ich den Modus allerdings drin gelassen: Wer einen von den neuen Indivision hat (zu erkennen an einer gelben und einer grünen LED - andere Produktionsläufe haben andere Farbkombinationen), der kann ja mal reinschauen: Am Logikchip (MACH210) ist ein kleiner blauer Draht angelötet. Der führt zu einem Kondensator, wo ein fester Pegel auf den Pin gelegt wird. Wenn man dieses Ende vom Draht an die andere Seite vom Kondensator lötet, wird der "schwarze-Zeilen-Modus" aktiviert.

Achtung: Das sollten nur Profis machen, der Draht ist nicht dazu gedacht öfer mal hin- und hergebogen zu werden, und reißt chip-seitig bei Belastung schnell ab. Wenn das passiert, muß wirklich feines Werkzeug und viel Übung her, sonst bekommt man den Draht nicht mehr an die Stelle wo er hingehört.

Wer jetzt noch ein pimp-my-Indivision haben möchte, macht sich nen Schalter dran der den Mode ein- und ausschaltet. Für den Ersten der das Experiment macht spendiere ich auch ein neues Gehäuse - ich hab' noch ein Paar davon übrig. Damit hat man mehr Mut zum Bohren von Löchern :-)

Wer keinen Indivision aus der neuesten Serie hat, sollte nicht dran rumlöten. Der Logikchip aus der Serie von Sommer 2002 (2x grüne LED) hat den Modus nicht. Das ist auch nicht ohne Weiteres nachzurüsten, weil der Chip eingelötet ist. Für so ne Spielerei würde ich den Aufwand nicht machen.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Indivision Flickerfixer Qualität im Interlaced Modus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.