amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Links in den News [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2006, 08:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hallo team,
wär es euch möglich die links in den news so einzurichten, dass dafür ein neues browserfenster aufgeht und amiga-news offen bleibt? hab schon mehrfach die seite geschlossen... wäre nett wenn ihr das machen könntet :)

jinx
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 08:42 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Das selbe bitte auch für Screenshots.
Gilt nämlich für alle Links, die An.de verlassen.

Danke

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 11:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Tja, ich fände es dagegen sinnvoller, wenn das browserseitig implementiert würde. Es dürfte doch für die Entwickler von AWeb und IBrowse nun wirklich minimalen Aufwand bedeuten, zu implementieren, dass ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird, wenn er bei einer gleichzeitig gedrückten Taste angeklickt wird (oder beim bloßen Drücken des Mausrads - so ist es bei mir). Denn so wie ihr euch über geschlossene Fenster ärgert, ärgere ich mich oftmals, wenn ungefragt ein neues Fenster geöffnet wird und ich das alte Fenster manuell schließen muss... Also ist es m.E. das beste, dem User die Wahl zu lassen. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.02.2006 um 11:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 12:41 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Es dürfte doch für die Entwickler von AWeb und IBrowse nun wirklich minimalen Aufwand bedeuten, zu implementieren, dass ein Link in einem neuen Fenster geöffnet wird, wenn er bei einer gleichzeitig gedrückten Taste angeklickt wird...

Diese Funktion gibt es mit Sicherheit.
Zitat:
Denn so wie ihr euch über geschlossene Fenster ärgert, ärgere ich mich oftmals, wenn ungefragt ein neues Fenster geöffnet wird und ich das alte Fenster manuell schließen muss... Also ist es m.E. das beste, dem User die Wahl zu lassen. :)
Diese Wahl hast Du und sie soll Dir auch nicht genommen werden. Es geht um die Frage, was der default für den linken Mausknopf ohne zusätzliche Tasten sein soll.
Und viele Seiten folgen dem Schema, externe Links in neuen Fenstern (bzw. Tabs, wenn Dein Browser das unterstützt) zu öffnen, interne dagegen im gleichen Fenster.
In beiden Fällen sollte man den Unterschied schon beim Link optisch kenntlich machen, das erspart dann den Ärger nach dem Draufklicken.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 12:51 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Eigentlich ists mir egal, aber zur Zeit ist es bei uns nicht einheitlich.

Im Forum geht ein neues Fenster auf, in den News bleibts im gleichen. Das sollte man IMHO vielleicht doch angleichen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 12:57 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,

Meines Wissens nach spielt das aufrufen externer Links in einem neuen Fenster auch Haftungstechnisch eine Rolle.

So kann man in seinem Haftungsausschluß nämlich darauf verweisen, daß externe Links, auf die Amiga-News.de keine Kontrolle und Aufsichtspflicht hat in einem neuen Fenster geöffnet werden.
So wird dies auch auf Abmahnwelle.de demonstriert.

In vorliegendem Fall kann der Eindruck entstehen, daß externe Seiten oder Screenshots Bestandteil dieser Internetpräsenz sein könnten.

Für mich ist der Hauptgrund hingegen nur der, daß die Bequemlichkeit eine große Rolle spielt. :D

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Cj-Stroker:
> Eigentlich ists mir egal, aber zur Zeit ist es bei uns nicht
> einheitlich.

> Im Forum geht ein neues Fenster auf

Bei welcher Aktion?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:16 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Diese Wahl hast Du und sie soll Dir auch nicht genommen werden.

Also ich kenne keinen Browser, der einen Link im selben Fenster öffnen kann, wenn der HTML-Code vorsieht, ihn in einem neuen Fenster zu öffnen. Du? Umgekehrt beherrscht es dagegen jeder einigermaßen gute Browser. Darum bin ich nach wie vor der Meinung, dem User die Wahl zu lassen, also es standardmäßig beim Öffnen im selben Fenster zu belassen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.02.2006 um 13:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:16 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Bei welcher Aktion?

Klick auf beliebigen Link hier.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:17 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Klick auf beliebigen Link hier.

Wird bei mir standardmäßig alles im selben Fenster geöffnet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.02.2006 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:19 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Bei mir geht ein neues Fenster auf, egal ob IE, Netscape oder IBrowse

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@AC-Pseudo:
> Bei mir geht ein neues Fenster auf, egal ob IE, Netscape oder IBrowse

Das ist ja merkwürdig. Das habe ich noch bei keinem Browser erlebt, auch beim IE nicht. Hat jemand eine Theorie, welche Ursache der Unterschied haben kann? Auch im Forum wird bei mir nach Klick auf einen Link mittels linker Maustaste alles im selben Fenster bzw. selben Tab geöffnet.

P.S.: Ich habe jetzt Mozilla, Orca, Avant, IE und Opera ausprobiert: Bei allen wird, wenn ich im amiga-news.de-Forum mit der linken Maustaste auf einen beliebigen Link klicke, die neue Seite im alten Fenster/Tab dargestellt. Das ist unabhängig davon, ob ich eingeloggt bin oder nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.02.2006 um 13:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Also ich kenne keinen Browser, der einen Link im selben Fenster öffnen kann, wenn der HTML-Code vorsieht, ihn in einem neuen Fenster zu öffnen. Du?


Firefox mit Tabbrowser Preferences kann das z.B. Muss man aber extra so einstellen, voreingestellt ist natürlich das Verhalten, das im HTML-Code vorgesehen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:34 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@schluckebier:
Und das Verhalten kann man sich abhängig vom Link spontan aussuchen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 15:19 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
@CarstenS:

Es geht natürlich um externe Links innerhalb von Beiträgen, so wie diesen hier:

http://www.amiga-news.de

Die werden vom Forum mit dem Attribut TARGET="_blank" versehen, es würde mich schon sehr wundern, wenn deine Browser sowas nicht in einem neuen Fenster aufmachen.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 15:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Es geht natürlich um externe Links innerhalb von Beiträgen, so wie
> diesen hier:

Stimmt, dieser Link wird auch bei mir in einem neuen Fenster geöffnet. Es war mir bislang allerdings nicht bewusst, dass das bei externen Links standardmäßig der Fall ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Also ich kenne keinen Browser, der einen Link im selben Fenster öffnen kann, wenn der HTML-Code vorsieht, ihn in einem neuen Fenster zu öffnen. Du?


FireFox:
- Link per Drag&Drop in die Adressleiste ziehen -> gleiches Fenster/Tab
- Link per Drag&Drop in den Tabbereich ziehen
  - über existierenden Tab -> in diesem Tab öffnen
  - über Freifläche neben den Tabs -> in neuem Tab öffnen

IExplorer:
- Rechtsklick über Link "Verknüpfung kopieren"
- Rechtsklick über Adressleiste "Einfügen"
Zugegebenermaßen umständlich, aber kaum umständlicher als das explizite Öffnen in neuem Fenster mit dem IExplorer...

Aber wenn Dir bisher gar nicht augefallen ist, daß im Forum externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werde, kanns ja so unangenehm nicht sein...

(Ich kann Deine Argumentation trotzdem nachvollziehen. Ich stehe beiden Varianten offen gegenüber. Wie gesagt, optische Kennzeichnung von den beiden Linkarten halte ich für wichtiger)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
Oje, ich glaube, jetzt droht die Gefahr, dass die Diskussion wieder zum Thema "Was ist eine simple Bedienung?" abgleitet, denn die von dir beschriebenen Möglichkeiten finde ich viel zu umständlich (auch die bei Firefox). Na egal. :)

> Aber wenn Dir bisher gar nicht augefallen ist, daß im Forum externe
> Links in einem neuen Fenster geöffnet werde, kanns ja so unangenehm
> nicht sein...

Hab ich ja auch nicht behauptet. :) Externe Links auf amiga-news.de öffne ich ja selbst meistens in neuen Tabs(*), eben indem ich auf das Mausrad klicke. Nur halte ich es für wichtig, dass ich als User bei jedem Link auf einfache Art und Weise selbst bestimmen kann, ob er im selben Fenster/Tab oder in einem neuen Fenster/Tab geöffnet wird. Eben deshalb bin ich der Ansicht, dass hier die Browser-Hersteller gefordert sind, sofern eine anwenderfreundliche Implementierung fehlt.

(*): Allerdings weniger häufig im News-Bereich - da öffne ich eher die News in separaten Tabs und öffne dann ggf. die externe Website im selben Tab.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.02.2006 um 16:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 20:15 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Und das Verhalten kann man sich abhängig vom Link spontan aussuchen?


Wenn man spontan umkonfiguriert, dann ja. :o) Nein, das ist natürlich eine globale Einstellung, lässt sich mit Tabbrowser Preferences aber für interne und externe Links separat konfigurieren.

Zitat:
Oje, ich glaube, jetzt droht die Gefahr, dass die Diskussion wieder zum Thema "Was ist eine simple Bedienung?" abgleitet, denn die von dir beschriebenen Möglichkeiten finde ich viel zu umständlich (auch die bei Firefox). Na egal. :)

Ich habe Firefox so eingestellt, dass alle Links, egal ob intern oder extern, grundsätzlich im aktuellen Tab geöffnet werden, außer bei Benutzung der mittleren Maustaste. Das finde ich ausgesprochen praktisch, so kann ich mir immer selbst aussuchen, wann wer was aufmacht. :o)


[ Dieser Beitrag wurde von schluckebier am 15.02.2006 um 21:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 20:45 Uhr

miniA4kuser
Posts: 102
Nutzer
Wie wäre denn die Variante einer "Allgemeine Voreinstellungen" oder wies beim Amiga heisst "preferences"? Dort könnte dann jeder Benutzer der AN-Seiten eben jenes Verhalten an seine eigenen Bedürfnisse / Wünsche anzupassen. So ähnlich wie es auch bei google möglich ist. :rotate:
--
Viele Grüsse und Ciao :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 14:42 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Zusammen,

Ich denke, daß der Hauptgrund für das Öffnen fremder Seiten/Inhalte im selben Fenster einen ganz bestimmten Grund hat.

Das News-Script wird wohl nur eine Methode standartmäßig zulassen.
Es geht dabei z.B. um Downloads direkt aus An.de. Diese werden bei generell gesetztem Taget="_BLANK" auch in einem neuen Fenster gestartet.

In diesem Fall ist das nicht sehr praktisch. Da direkte Inhalte von An.de unter Newslinks aber eher selten sind, würde es auch ein "Speichern unter..." tun.

Wie schon angemerkt handelt es dabei sich um reine Gewohnheiten seitens der User.

Das Ganze sollte auch mehr als Vorschlag verstanden werden.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 15:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich denke, das Beste wäre es, wenn ich das Forum so anpasse, daß die Links im gleichen Fenster aufgehen, mich nerven die vielen Fenster immer und da es keine Absicht zu sein scheint, daß die externen Links im Forum ein neues Fenster öffnen (sondern einfach historisch bedingt), werde ich das Forum wohl so anpassen, daß die Links im gleichen Fenster aufgehen.

Auch ich finde es besser, daß Browser-seitig zu lösen, zB. mit Shift-Klick oder mittlerer Maustaste.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 10:57 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi _PAB_

Da kann man geteilter Meinung sein.
Mir ist im übrigen kein einziges Forum bekannt, welches externe Seiten im gleichen Fenster öffnet.

Wie wäre es, wenn ihr diesbezüglich mal eine Umfrage macht?

Was ist denn daran falsch, wenn externe Seiten auch atomatisch in einem neuen Fenster aufgehen? Es handelt sich bei diesen Seiten ja nicht um Amiga-News.de.

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 15:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Was ist denn daran falsch, wenn externe Seiten auch atomatisch in einem neuen Fenster aufgehen? Es handelt sich bei diesen Seiten ja nicht um Amiga-News.de.

Die neueren HTML/XHTML-Standards (HTML 4.0 STRICT u. folgende) verbieten den Einsatz des Attributs TARGET="_blank", vermutlich mit der Begründung dass es nicht einheitlich geregelt ist wann ein Link in einem neuen Fenster aufgeht und wann nicht und deswegen diese Entscheidung dem Leser überlassen werden sollte.

Ich finde dieser Standpunkt macht Sinn. Ich mag's zwar auch lieber wenn weiterführende Links in einem neuen Fenster/Tab aufgehen - aber da ich mich nie drauf verlassen kann dass die aktuelle Webseite das auch wirklich so handhabt, sorge ich sowieso meistens selbst dafür dass der Link in einem neuen Tab aufgemacht wird.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:33 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Überschrift "links in den news"

und was ist rechts ? :P

/kalauermode off ;)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 16:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Die neueren HTML/XHTML-Standards (HTML 4.0 STRICT u. folgende) verbieten den Einsatz des Attributs TARGET="_blank", vermutlich mit der Begründung dass es nicht einheitlich geregelt ist wann ein Link in einem neuen Fenster aufgeht und wann nicht und deswegen diese Entscheidung dem Leser überlassen werden sollte.

Eher, weil "target" ein Attribut primär für framesets ist und in der Zukunft von html kein Platz mehr für framesets ist.
Die Website-Autoren, die den User gerne mit neuen Fenstern quälen, benutzen deshalb ja auch gerne JavaScript-Links, bei denen auch das explizite Öffnen im selben Fenster oder in einem Tab ausgehebelt wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2006, 18:25 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@cgutjahr:
> [...] dass es nicht einheitlich geregelt ist wann ein Link in einem neuen Fenster aufgeht und wann nicht
> und deswegen diese Entscheidung dem Leser überlassen werden sollte

Diese Auffassung kann ich nur voll und ganz unterstreichen.
Wenn man AN.de verläßt, merkt man das ja sofort, wozu braucht man da ein neues Fenster, man kann ja mittels "Zurück"-Knopf wieder gelangen dahin wo man vorher war.
Ein neues Fenster braucht man dafür nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Links in den News [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.