amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > vlink Device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2006, 09:27 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Ist-Situation:
Amiga [MiamiDX] -> XSurf -> DSL Router

Habe dann das vlink.device nach Anleitung installiert und
in Fusion (auch ShapeShifter) das entsprechende Device
unter Netzwerkkarte eingetragen sowie auf der Mac-Seite die
IP-Adressen eingetragen.
Leider gelingt es mir nicht, vom Mac aus auf das Internet zuzugreifen. Ein Ping vom Mac auf dem Amiga funktioniert aber!
IMHO möchte vlink eine extra Dial-In Verbindung (analog, ISDN, DSL)
in das Internet. Da ich ja über einen Router gehe, werden die
Internetanfragen vom Mac nicht weitergeleitet.
Hat jemand eine Idee/Tip, wie ich in MiamiDX das dennoch hinbekomme?

Danke und Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 12:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
Leider gelingt es mir nicht, vom Mac aus auf das Internet zuzugreifen. Ein Ping vom Mac auf dem Amiga funktioniert aber!


Auch wenn ich diese spezielle Kombination nicht kenne, schätze ich mal, daß Du MiamiDX als Router konfigurieren mußt, damit es die Pakete vom virtuellen Mac an den DSL-Router weiterleitet.
Mac-seitig muß dann die Adresse des Amiga als Gateway eingetragen werden. Und die nötigen Einstellungen für MiamiDX sollten in der Anleitung enthalten sein, IMHO. Die sind dann im Prinzip genauso, als ob der Mac ein eigenständiger Rechner in Deinem lokalen Netzwerk wäre...
Wenn dazu Fragen auftauchen, kannst Du sie ja wieder hier posten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:03 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Wenn du die Amiga-Seite anpingen kannst, sollte vlink soweit schon einmal eingerichtet sein.

In MiamiDX noch unter TCP/IP Gateway anklicken, dann sollte es schon gehen - soweit du mit dem Amiga generell online gehen kannst, wovon ich jetzt einmal ausgehe.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 15.02.2006 um 13:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:19 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Hallo Holger,

danke für Deine Infos. Der Amiga hat die IP 192.168.0.1, der DSL Router die 192.168.0.99 (als Gateway in Miami eigetragen). Laut Anleitung von vlink habe ich ein zusätzliches Interface definiert.
Diese hat die IP 192.168.1.1 und als Gateway ist dort 192.168.1.254 eingetragen. In den TCP/IP Einstellungen in Miami ist "Gateway" ein und "IP-Nat" steht auf internal. Der Mac hat die IP 192.168.1.2 und die Router Adresse ist 192.168.1.1 (laut Anleitung vlink).
Das wird aber wahrscheinlich nur funktioniern, wenn eine separate Dial-In Verbindung in Miami eingerichtet ist. Wie müsste jetzt die ganze Sache auf Router Betrieb umgestellt werden?

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 13:50 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Bist du sicher, daß vlink ein anderes Subnetz haben muß?

Normalerweise würde ich erwarten, daß du dem VLink eine Adresse wie 192.168.0.2 gegeben hättest, mit dem Router als Gateway (192.168.0.99). Oder eben dem Amiga als Gateway.

Ansonsten wird der Router gemäß deinen Angaben sowieso nicht gefunden, es sei denn, der hätte mehrere IPs. Die 192.168.1.254 hast du anscheinend nirgendwo definiert.

Da ich jetzt nicht an dem A4k komme, kann ich die Einstellungen nicht überprüfen, im Falle eines Subnetzes sollte da unter Routing (o.ä.) eine Einstellung gemacht werden, die Anfragen aus dem 192.168.1.x-Netz ins 192.168.0.-Netz weiterleitet.

Aber gib erst einmal die beiden erstgenannten IPs bei vlink ein und teste dann.

[ Dieser Beitrag wurde von AC-Pseudo am 15.02.2006 um 13:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 14:55 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Habe dem vlink Interface mal die IP 192.168.0.4 gegeben und als Gateway die 192.168.0.1, die des Amigas, eingetragen.
Im Mac dann die IP 192.168.0.5 und als Router die 192.168.0.4.
Leider damit auch kein Erfolg; nun ist auch kein Ping mehr möglich!
Noch ein Versuch: die Gateway Adresse im vlink auf die 192.168.0.99 (die des DSL Routers) geändert: immer noch nichts, auch kein Ping.
Bin jetzt echt ratlos...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 15:44 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
Habe dem vlink Interface mal die IP 192.168.0.4 gegeben und als Gateway die 192.168.0.1, die des Amigas, eingetragen.
Im Mac dann die IP 192.168.0.5 und als Router die 192.168.0.4.
Leider damit auch kein Erfolg; nun ist auch kein Ping mehr möglich!
Noch ein Versuch: die Gateway Adresse im vlink auf die 192.168.0.99 (die des DSL Routers) geändert: immer noch nichts, auch kein Ping.
Bin jetzt echt ratlos...


warum umbedingt mit dem Vlink Device ? ist denn keine richtige Netzwerkkarte vorhanden ?

Ich habe eine pcmcia Netwerkkarte und habe im Shapie und Fusion einfach das cnet.device angegeben.
TCPIP Einszellungen beim MACOS
Verbindung Ethernet
Konfig Manuell
IP-adresse die die für den Mac vergeben wurde muss im Router und Miami vorhanden sein.
Teilnetmaske 255.255.255.0
Router adresse IP vom Router (nicht amiga) Ich habe hier nen Fli4al Router
Name Server Adresse ebenfalls die vom Router
hm... und hab ich was vergessen *grübel*
Funkioniert hier von OS 7.5 bis os 8.1 auf shapie und Fusion.


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 15:46 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Wenn du die Amiga-Seite anpingen kannst, sollte vlink soweit schon einmal eingerichtet sein.

In MiamiDX noch unter TCP/IP Gateway anklicken,

brauche ich nicht bei mir....


--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:00 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
So, dann können wir erst einmal davon ausgehen, daß das Subnetz anscheinend nötig ist.

Dann also die ersten Einstellungen wieder zurückholen.

Jetzt müßte man wissen, welchem Gerät du die 192.168.1.254 gegeben hast. Eigentlich doch keinem, oder?

Prinzipiell müssen wir ja erreichen, daß MiamiDX die Anfragen aus dem 192.168.1.-Netz uber das 192.168.0-Netz zum Router reicht. Dergleichen müßte im Punkt Routing möglich sein. Ich kann das aber nicht prüfen, da ich meine Mac-Partition auf dem A4k gelöscht habe und sowieso nicht am Amiga sitze.

Ich schaue heute abend vielleicht mal darein. Aber das Gateway mit der 254 sollte in jedem Falle falsch sein, da das ja sonst nirgendwo verwaltet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 16:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
Der Amiga hat die IP 192.168.0.1, der DSL Router die 192.168.0.99 (als Gateway in Miami eigetragen). Laut Anleitung von vlink habe ich ein zusätzliches Interface definiert.
Diese hat die IP 192.168.1.1 und als Gateway ist dort 192.168.1.254 eingetragen. In den TCP/IP Einstellungen in Miami ist "Gateway" ein und "IP-Nat" steht auf internal. Der Mac hat die IP 192.168.1.2 und die Router Adresse ist 192.168.1.1 (laut Anleitung vlink).

Also in Miami sollte für das interface 192.168.1.x kein Gateway eingestellt werden, da es ja selber das Gateway dafür ist. Wenn gar keins Eintragen nicht möglich ist, trägst Du halt 192.168.1.1 (also die eigene Adresse) ein. IP-NAT sollte IMHO aus sein, weil das nur für Verbindungen nach draußen wichtig ist. Du mußt darauf achten, daß die Netzwerkmasken für beide Verbindungen 255.255.255.0 sind, auch Mac-seitig (die restlichen Mac-Einstellungen sehen gut aus).

Versuche dann von Mac sowohl ein ping auf den DSL-Router, als auch nach draußen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:21 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich habe jetzt den Gateway im vlink Interface die 192.168.1.1 gegeben; wie also auch die eigentliche IP des Interfaces.
Leider bringt das auch nichts. IP-NAT habe ich auch mal ausgeschalten; auch kein Erfolg. Der Ping zum Amiga Interface, also auf die 192.168.0.1 geht, der zum Router 192.168.0.99 geht nicht! Also werden immer noch alle MAC Anforderungen ins Internet nicht über das Amiga Interface geroutet. Wie können wir weitermachen? Echt zum verzweifeln.

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 12:25 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
warum umbedingt mit dem Vlink Device ? ist denn keine richtige Netzwerkkarte vorhanden ?

Ich habe eine pcmcia Netwerkkarte und habe im Shapie und Fusion einfach das cnet.device angegeben.
TCPIP Einszellungen beim MACOS
Verbindung Ethernet
Konfig Manuell
IP-adresse die die für den Mac vergeben wurde muss im Router und Miami vorhanden sein.
Teilnetmaske 255.255.255.0
Router adresse IP vom Router (nicht amiga) Ich habe hier nen Fli4al Router
Name Server Adresse ebenfalls die vom Router
hm... und hab ich was vergessen *grübel*
Funkioniert hier von OS 7.5 bis os 8.1 auf shapie und Fusion.


Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Werde das auch mal durchspielen. Meine Netzwerkkarte ist eine XSurf.

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 13:17 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hallo Acki!

Habe leider das gleiche Problem (Genesis + WLAN-Router + X-SURF3cc).
Dazu habe ich damals auch gepostet, vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter. Ich hab's leider nach wie vor nicht geschafft mit Fusion online zu gehen.

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=19195&BoardID=1

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 18:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Acki:
Ich habe jetzt den Gateway im vlink Interface die 192.168.1.1 gegeben; wie also auch die eigentliche IP des Interfaces.
Leider bringt das auch nichts. IP-NAT habe ich auch mal ausgeschalten; auch kein Erfolg. Der Ping zum Amiga Interface, also auf die 192.168.0.1 geht, der zum Router 192.168.0.99 geht nicht!

Also noch mal zusammengefaßt:
Der Mac hat die IP 192.168.1.2 und die beim Mac eingestellte
Router Adresse ist 192.168.1.1
Und ein Ping auf 192.168.0.1 hat funktioniert.(?)

Das würde immerhin bedeuten, daß der Amiga vom Mac als Gateway angesprochen wurde und dann seine eigene Adresse erkannt hat.
Dann bleibt nur noch die Frage, warum er bei der anderen nicht weiterleitet. Entweder sind die Netzwerkmasken nicht korrekt, oder die Gateway-Funktion ist nicht eingeschaltet.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 19:02 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Ach Mist, dem Router muß ja auch noch beigebracht werden, daß 192.168.0.1 der Gateway zum 192.168.1.x Netzwerk ist. Wie das geht, hängt natürlich von Router ab...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 21:22 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Hallo Holger,

Zitat:
Also noch mal zusammengefaßt:
Der Mac hat die IP 192.168.1.2 und die beim Mac eingestellte
Router Adresse ist 192.168.1.1
Und ein Ping auf 192.168.0.1 hat funktioniert.(?)


Korrekt und der Ping funktioniert, nur nicht der zum Router (192.168.0.99). Ein Ping vom Amiga zum Mac geht auch!

Zitat:
Das würde immerhin bedeuten, daß der Amiga vom Mac als Gateway angesprochen wurde und dann seine eigene Adresse erkannt hat.
Dann bleibt nur noch die Frage, warum er bei der anderen nicht weiterleitet. Entweder sind die Netzwerkmasken nicht korrekt, oder die Gateway-Funktion ist nicht eingeschaltet.


Die Gateway-Funktion ist eingeschaltet und die Netzmasken sind korrekt.

Gruß
Acki



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 21:26 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Ach Mist, dem Router muß ja auch noch beigebracht werden, daß 192.168.0.1 der Gateway zum 192.168.1.x Netzwerk ist. Wie das geht, hängt natürlich von Router ab...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Ui, jetzt wirds kompliziert ;-) Ich habe einen Allnet Router (4x Lan Port, 1x Wan Port DSL) der nicht viele Möglichkeiten zur Konfiguration bietet. Immerhin gibt es eine Option "Routing" für evtl. genau diesem Zweck. Da muß ich mich aber erstmal belesen.

Gruß
Acki

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > vlink Device [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.