amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum CSPPC233 Fix? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2006, 19:43 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Hallo, habe gesehen, daß es im Aminet den CSPPC233 Fix gibt.
Was genau macht er, wann braucht man ihn? Wie benutzt man ihn?

Hatte heute meine CSPPC 150 MHZ durch eine mit 233 MHZ ersetzt. Wollte endlich mal 233 MHZ.
Nur jetzt friert der Rechner beim booten ein und läd die WB nicht mehr ganz.
Kann der Patch/Fix abhilfe schaffen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 22:04 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Evillord68:
glaube nicht, das Fix behebt nur die richtige Erkennung.

Die Karte sollte wie immer laufen. I-)

Ich habe eine 200er und eine 233iger, beide laufen ganz normal nur die 233iger wird bei mir nicht mit der Speed erkannt. sie läuft aber schneller als die mit 200MHz. :D auch ohne Patch.

:look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 23:14 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Der Patch umgeht einen Fehler der bei Überhitzung der
CPPC auftritt. Besser ist kühlen.
Der 233 soll weniger °C vertragen, hat aber den selben
Kühlkörper wie alle anderen CPPC's drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 09:19 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hi !

Wichtig ist auch, glaube ich, das Patch ziemlich zum Schluß
in die Startup-Sequence zu schreiben. Sonst kann es Probleme
geben.
Bei mir sieht das so aus:

.
.
.
C:CSPPC233Fix_wos >NIL:
C:MemTrailer 32

EndCLI >NIL:

Ciao !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 18:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>C:CSPPC233Fix_wos >NIL:

Dir ist klar das der CSPPPC233Fix bereits seit langem
in WOS selbst eingebaut ist?
Beim Fund eines 233er 604e wird der Patch angewand, es
sei den man schaltet dieses mit einem Tooltype explizit ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 18:52 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Dann ist der PPC wohl wirklich defekt. Dachte ich mir doch, weshalb sollte der Rechner nicht mehr laufen nach dem Kartetausch. Habe wieder zur 150 MHZ Version zurückgetausch und der Rechner läuft.

Der Verkäufer behauptet anderes, aber der hatte ja schon 4 Wochen zum verschicken gebraucht. Vor allem die Sprüche, daß es Ex Phase 5 Mitarbeiter war und nicht mal die Karte richtig verpackt. Für 500 Euro kann man doch erwarten, daß man eine PPC Karte nicht in Altpapier legt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 19:11 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
ex P5 Mitarbeiter ? Du meinst doch nicht Eule ?

Es kann durchaus angehen, daß ihr beide Recht habt und die Karte erstmal nur in deinem Rechner nicht läuft.
Ich habe hier auch eine 040/40/180, die nur in dem einen meiner A4000 läuft und im anderen nicht.

Durch häufiges Stecken und Ziehen ist der Sockel / Stecker des Mainboards / der Turbokarte mit der Zeit ausgeleiert, sodaß es leicht zu Kontaktproblemen kommen kann. Wenn das Problem eine 5V Leitung betrifft, hast du den Salat. Abhilfe gibt es da eigentlich keine, da man selbst mit vorsichtigem Aufbiegen der Kontakte mehr kaputt macht als heil. wenn du noch irgendwie Zugriff auf einen anderen A4000 hast würde ich es erstmal da noch probieren.

Sollte die Karte tatsächlich defekt sein, würde ich den Schaden am 68k Sockel vermuten, denn eine CSPPC läuft auch wunderbar mit einem defekten PPC, dann natürlich nur als MKIII.

Was die Verpackung angeht, muß ich dir Recht geben, bei dem Preis kann man schon das volle Programm mit ESD-Tüte Knackerfolie und Styroporflocken erwarten, oder zumindest gleichwertiges.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 19:53 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ne ne, ich meine nicht Eule.

Hatte die Karte gerade im A3000T, in dem normal meine MK III werkelt.
Wie gehabt, 68 K läuft, nur sobald etwas auf den PPC zugreift friert der Rechner ein.
Habe auch das Rom neu geflasht.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 21:51 Uhr

Acki
Posts: 157
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>C:CSPPC233Fix_wos >NIL:

Dir ist klar das der CSPPPC233Fix bereits seit langem
in WOS selbst eingebaut ist?
Beim Fund eines 233er 604e wird der Patch angewand, es
sei den man schaltet dieses mit einem Tooltype explizit ab.


Welcher ToolType ist denn das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 23:12 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Der Verkäufer behauptet anderes, aber der hatte ja
>schon 4 Wochen zum verschicken gebraucht. Vor allem die
>Sprüche, daß es Ex Phase 5 Mitarbeiter war und nicht mal
>die Karte richtig verpackt. Für 500 Euro kann man doch
>erwarten, daß man eine PPC Karte nicht in Altpapier legt.

Willkommen im Club, der 100% Funktionierenden und dann
doch defekten CPPC käufern.

Wegen dem Tooltype, müsste eigentlich in der WOS History
stehen, ich glaube
NOCPPC233FIX
bin mir aber nicht sicher.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 16.02.2006 um 23:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 07:32 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Ähmm - mal ne blöde Frage:
Deine CSPPC mit 150 MHz hat nicht zufällig nen 040er gehabt ?

Dann haste eventuell vergessen VOR dem Einbau des 060er die richtigen Libs
zu installieren.

--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum CSPPC233 Fix? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.