amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ist es ein hd-floppy? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.02.2006, 20:04 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
mir ist grad folgendes aufgefallen:

ich hab mein externes floppy zerlegt, dabei ist mir aufgefallen daß, das externe (DD, 880kb) floppy die gleiche bezeichnung hat wie mein internes HD-floppy. beide laufwerke sind "chinon FZ-357, rev.B". das externe floppy hat hinten nur mehrere jumper-stifte.

kann es sein das ich aus dem externen DD-floppy ein HD-floppy machen kann, wenn ich die jumper ändere? hat vielleicht jemand die jumper-settings dieses laufwerks?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:27 Uhr

melior
Posts: 160
Nutzer
Zitat:
ich hab mein externes floppy zerlegt, dabei ist mir aufgefallen daß, das externe (DD, 880kb) floppy die gleiche bezeichnung hat wie mein internes HD-floppy. beide laufwerke sind "chinon FZ-357, rev.B". das externe floppy hat hinten nur mehrere jumper-stifte.

Die HD-Floppies heißen FZ-357A. Aus einem FZ-357 kannst Du bestimmt kein HD-Floppy machen.

Tschüß André

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:29 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
muß ich mir nochmal genau ansehen ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:45 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Ich hab mehrere von den Dingern ohne A hier. Mehr als ein DD-Laufwerk wird da nicht draus.

Einzige Ausnahme: Du hast ein FZ-357 Made in Malaysia auf dem unten auf dem Magneten nicht Sankyo kreisrund geschrieben steht, sondern ein mehrzeiliger Text in einem Block. Aber selbst wenn du letzteres hast, ist es nicht sofort fertig. Das gibt dann immer noch eine Lötaktion am Laufwerk selbst plus eine kleine externe "Schaltung". Hab leider grad den Link nicht zur Hand. Ich hatte da letzte Woche noch nach gesucht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 21:56 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
jep auf meinem HD-floppy steht drauf "made in malaysia" und auf der drehscheibe steht mehr text und nicht "sankyo" -> das ding hab ich schon so gekauft.

das bestätigt meinen verdacht. der type der mir nämlich das normale FZ-357 verkauft hat, behauptet daß das teil ein hd-floppy ist. aber es ist eben nur ein DD-floppy. HD-disks kann das laufwerk bestenfalls am pc lesen ... X(

mann ... jetzt bin ich echt sauer ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 22:05 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Naja, mit ein paar Bauteilen und einigem Einsatz bleibt immerhin die Chance ein HD-Laufwerk draus zu machen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 22:08 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ja aber wenn ich schon ¤ 80,- für 2 externe hd-laufwerke hinlege dann will ich die dinger auch haben und mir nicht die arbeit machen müssen, die floppys auch noch selber zu modifizieren.
denn wenn ich das vorhabe dann besorge ich mir sicher billigere floppys.

mir gehts jetzt um prinzip
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.02.2006, 23:01 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
zusatzfrage:

kann es sein das ein HD-floppy vom amiga (A1200 mit os3.9) nur als DD-floppy erkannt wird? ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber ich will noch mal eure meinung dazu hören.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 08:13 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
nene,wenn du ein hd hast dann wird das auch so genutzt .

bei einem hd das du drann hast und eine hd-disk einlegst und formatieren willst wird dir automatisch angezeigt das er die gern auf 1,76mb formatieren mag.

so ist das auf jedenfall bei meinen teilen , denke mal das das dann auch in der regel so ist :D .

mit deinen beiden extern gekauften würde ich ja schonmal den verkäufer kontakten und ihm das mal plausibel erklären das er dir was falsches verkauft hat . ein externes dd floppy ist ja in der regel nur eine paar euro geschichte , sagen wir mal wenn man glück hat 2 stück für 10-15 euros . da würd ich dann schon mal auf den mist springen . entweder ein fetter erlaß vom kaufpreis oder dollar wieder zurück .

die umbauarie denke ich mal lohnt sich nicht wirklich , zumal das resultat im vorfeld doch sehr in den sternen steht . entweder geht garnüscht mehr oder du hast immernoch ein dd .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 14:43 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hab mir eh schon gedacht das es da softwaremäßig nix zum einstellen gibt, wäre mir auch neu.

tja bin gespannt was mein anwalt dazu sagt, denn der typ weigert sich beharrlich mir das geld zurück zu geben ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ist es ein hd-floppy? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.