amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Rückmeldungen zu einem Projekt erwünscht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.02.2006, 06:24 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Moin zusammen,
im Rahmen der Projektarbeit auf der Meisterschule erstellt eine Gruppe aus 4 Personen gerade ein multimediales Herbarium, also eine Art Pflanzendatenbank.

Das ganze soll am Ende so aussehen, dass man mit möglichst wenig HTML Kenntnisse die Seite erweitern kann. Unsere Aufgabe ist es also in erster Linie das Grundgerüst und entsprechende Handreichungen zum Umgang mit der Seite zu erstellen.
Die Seite baut auf MediaWiki auf und hat daher entsprechende Vor- und Nachteile...

Mich würde nun interessieren, was Ihr für Fragen, Probleme, Anregungen zu der Seite habt, damit wir dieser bis zum Ende der Projektarbeit in einer Woche noch mit einfließen lassen können. Ihr werdet zwar in aller Regel nicht vom Fach sein, aber um den fachlichen Hintergrund geht es dabei auch nicht direkt.

Also, ich würde mich sehr freuen, wenn sich evtl. der ein oder andere kurz Zeit nimmt und sich mal auf http://herbarium.eschi-web.de verirrt und entsprechende Rückmeldung entweder hier oder per Mail raushaut.

Dafür Danke ich Euch schon mal :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 09:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Sieht sehr gut aus. Allerdings würde ich die Hauptlinks (Laubgehölze, Nadelgehölze, ...) auch auf die Hauptseite setzen, nicht nur links im Navigationsbalken. Ich hab' erst mal auf die Grafik geklickt und mich schon gewundert, ob vielleicht noch gar keine Inhalte dabei sind...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:27 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Danke für die Rückmeldung.

Mit der Grafik das habe ich dann auch bemerkt. Muß mal sehen ob ich das ausgestellt bekomme, also das die erst gar nicht als Link genommen wird.

Wenn ich die Navigationspunkte aber mit auf die Hauptseite nehme, dann ist das doch doppelt gemoppelt? Oder wie meinst Du das? Also man sieht die Navigation ja von Anfang an ...!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 16:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
Wenn ich die Navigationspunkte aber mit auf die Hauptseite nehme, dann ist das doch doppelt gemoppelt? Oder wie meinst Du das? Also man sieht die Navigation ja von Anfang an ...!?

In eine Navigationsleiste klickt jemand, der weiß, was er will. Unbedarfte (neue) Besucher schauen in die Mitte und erwarten, geführt zu werden. Die wichtigsten Links sollten sich zumindest in der Einstiegsseite auch in diesem Bereich finden. Wie auch Verweise auf Highlights und neueste Artikel des Angebots.
Redundanz schadet nicht. Zumindest bei für Menschen gedachten Inhalten.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.02.2006, 23:26 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Hmm, also über sowas habe ich bisher noch nie nachgedacht. Prinzipiell stimme ich Euch da ja schon zu, nur die Navigation ist doch auf dieser Seite mehr als deutlich, oder? Es gibt sicherlich Seiten, wo man selbst als erfahrener Internet-User erst zweimal hinschauen muß bis man den Aufbau verstanden hat, aber in diesem Fall?
Man darf dabei nicht vergessen, dass die Seiten natürlich in erster Linie auch für junge Menschen gedacht sind. Ihr könnt ich Euch gar nicht vorstellen, was wir da im Rahmen der Projektdokumentation für Anleitungen erstellen ... ich habe gerade eine vorläufige Version einer Anleitung für die Leute, die das ganze dann mal weiterführen sollen (also weitere Pflanzen einstellen usw.), fertiggestellt. Alles schön mit Bildchen, dass man auch bloß nicht lange suchen muß ...

Um auf die Kernaussage zurückzukommen: Ich habe jetzt zumindestens mal einen Hinweis auf die "links" befindliche Navigation eingebaut und direkt noch einen Hinweis inkl. Link auf die Hilfe eingefügt, denn in meinen Augen sollte jeder, der die Navigation nicht auf anhieb sieht, auch besser erstmal in die Hilfe schauen (die wird übrigens noch überarbeitet und ist in der heutigen Fassung nur provisorisch) ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 00:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ o.eschi

Da habt ihr euch aber auch ein Thema ausgesucht - wirklich uff. Perfektion kann man sich dabei natürlich abschminken, wenn man bedenkt, das mehrere Generationen von Botanikern seit z.B. Werner Rothmaler mit sehr viel Angagement versucht haben, Bestimmungsschlüssel zu erstellen und zu perfektionieren.
Diese kann man aus Copyright-Gründen natürlich kaum mit einbeziehen.
Ob nun Staudenpflanzen (Einzelfund der selben Art)oder Zwiebelplanzen (erstmal "ausbuddeln"?)der Ausweg sind ?.
Aber die Fotos sind schon mal gut - wobei es bei Nadelgehölzen z.B. auch Details wie Nadelbasis ( Stiel schmal angewachsen - Fichte, Douglasie), eher ("saugnapf-förmig" - viele Tannen) Nadelquerschnitt usw. von Wert sind.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 17:03 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ah, ein Fachmann :)

Es geht bei der Seite auch weniger um das 100%ige bestimmen der Pflanzen. Auch bei dem aktuellen Namen ist das alles relativ, denn selbst die Lehrer orientieren sich da an den aktuellen Baumschul bzw. Stauden Katalogen und das machen wir derzeit auch. Ein spätere Bearbeitung ist ja kein Problem ...
Die Einteilung mag für Aussenstehende vielleicht nicht ganz so schlüssig sein, aber sie orientiert sich an den schulinternen Pflanzenlisten und somit an den Unterrichtsblöcken wie sie eben an der Fachschule unterrichtet werden. Die Schule ist ja direkt neben der Gruga Essen und so könnten wir rein theoretisch auch ohne Ende Pflanzen mit reinnehmen, aber wir beschränken uns bewußt auf die Pflanzenlisten, damit die Schüler in Zukunft auf entsprechend "freies" und gutes Bildmaterial zurückgreifen können ...

Viel mehr wird wohl vorerst auch inhaltlich nicht eingestellt werden, denn in der zweiten Projektwoche heißt es Dokumentationen über das Projekt ansich zu erstellen, also alles worauf keine Lust hat ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 21:48 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hallo o.eschi,

das ist ja alles nutzloses Gestrüp. :D
Wie sieht es mit ein paar nützliche Heilkräuter aus.

Ist nur Spaß, Du machst das prima. :D

Gruß
Vip

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Rückmeldungen zu einem Projekt erwünscht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.