amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie ändere ich bei Windows die Standardprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.02.2002, 20:35 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ich habe meinem Bruder Opera als Browser aufgezwungen und mittlerweile
findet er ihn besser als den Internet Explorer. Es ist aber einfach
nicht möglich, .html Files Opera als Standardprogramm zuzuweisen, es
wird immer der Explorer benutzt, lässt sich partout nicht ändern.

Das gleiche Spielchen gibt's übrigens auch bei .doc Dateien. Da wird
das dauerhafte Öffnen mir StarOffice auch nicht erlaubt - es wird
dann immer wieder Word geladen.

Wie ändert man das? Registry?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2002, 20:46 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
kommt auf das in drauf an .Den der IE ist ins Sys eingebunden und das geht nur mit ein paar Hacks die allerdings den Rechner instabiel werden lassen können.
Ich hab es mal in der Ct gelesen ,aber wie das s genau noch ging weis ich nicht mehr.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2002, 23:11 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Es geht nicht darum, den Explorer komplett zu entfernen, sondern nur
.html-Files bzw. .doc-Files andere Standardprogramme zuzuweisen. Bei
allen anderen Formaten funktioniert das prima, aber bei den beiden
werden beharrlich IE bzw. Word gestartet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 09:48 Uhr

Stan
Posts: 2
Nutzer
Hi,

Ich kann jetzt nur für Win2k sprechen aber ich nehm mal an das wird anders wo (Win9x oder NT) auch so sein.

Um einer Datei ein dazu gehöriges Programm zuzuweisen, musst du folgendes machen:

Doppelklick Arbeitsplatz --> Menu „Extras“ --> Ordneroptionen…. --> Karteikarte „Dateitypen“ --> die Endung der Datei aussuchen (zum Beispiel HTML) --> „Ändern“ anklicken --> Gewünschtes Programm auswählen (zum Beispiel Opera)

Fertsch :)

Das ist natürlich kein „Hack“ und macht das System auch nicht instabil (es bleibt so wie es war zumindest ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

Bye,
Stan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 11:10 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Das werde ich wohl mal ausprobieren, wenn ich wieder bei meinem Bruder
bin, danke! Aber es wäre merkwürdig, wenn das geht und die normale
Methode (Shift + Recht Maustaste über Datei, öffnen mit...) nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 12:14 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
hiho!

Na wenn Du schon per Shift-RMB "Öffnen mit..." benutzt, dann mußt Du eben drauf achten, daß der Haken bei "Diese Dateien immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt ist.
Wenn er sitzt (der Haken), und es nützt immer noch nix, dann sind auch die Empfehlungen meiner Vorredner umsonst (schätze ich).

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 15:44 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
hiho!

Na wenn Du schon per Shift-RMB "Öffnen mit..." benutzt, dann mußt Du eben drauf achten, daß der Haken bei "Diese Dateien immer mit diesem Programm öffnen" gesetzt ist.
Wenn er sitzt (der Haken), und es nützt immer noch nix, dann sind auch die Empfehlungen meiner Vorredner umsonst (schätze ich).

Gruß,
Dr.NOP


Na, so viel Grips, dass ich den Haken setze, darf man mir gerade noch
zutrauen ;) Funzt aber net. Ich probier bei Gelegenheit mal die andere
Variante. Wenn das auch nicht geht, dann wäre das doch eigentlich
wirklich wieder ein Hinweis, wie M$ versucht, die eigenen Produkte in
den Markt zu drücken... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 16:04 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ist ganz einfach, das Problem ist nur das die meisten Programme das beim installieren wieder ändern ohne Dich zu fragen!
Unter einer älteren Windowsversion, den DateiManager öffnen, dort im Menu Ansicht auf Ordneroptionen (glaube ich heißt das?) öffnen, dort Dateitypen suchen und HTML auf den anderen Browser ändern.
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2002, 19:08 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
> Na, so viel Grips, dass ich den Haken setze, darf man mir gerade noch
> zutrauen Funzt aber net.

Reicht auch nicht. IE versucht immer, sich als Standardbrowser zu registrieren, wenn man ihm das nicht explizit verbietet. Unter Extras -> Internetoptionen... -> Programme gibt es ein Häkchen, das das abschaltet (zumindest bei IE 6). Danach kann man die Mimetypen ändern und gegebenenfalls bei Opera dieselbe Option einschalten. Ich habe aber keine Ahnung, wo sich die bei Opera befindet...

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2002, 07:58 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Gilt nicht nur für IE, sondern fast für alle Windows-Programme - wenn entsprechend konfiguriert, holen die Programme sich die zugeordneten Dateitypen wieder zurück, wenn sie "umgebogen" wurden.

Viele Programme fragen dies bei der Installation nach, und in den Einstellungen findet sich i.d.R. auch eine entsprechende Option.

Ein ausgesprochen unangenehmer Vertreter dieser Gattung ist z.B. der RealPlayer - wenn man bei dem nicht aufpaßt, ist es schon sehr kniffelig, ihm diverse Dateitypen wieder "abzuluchsen"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2002, 12:23 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Zitat:
Original von Stan:
Hi,

Ich kann jetzt nur für Win2k sprechen aber ich nehm mal an das wird anders wo (Win9x oder NT) auch so sein.

Um einer Datei ein dazu gehöriges Programm zuzuweisen, musst du folgendes machen:

Doppelklick Arbeitsplatz --> Menu Extras --> Ordneroptionen . --> Karteikarte Dateitypen --> die Endung der Datei aussuchen (zum Beispiel HTML) --> Ändern anklicken --> Gewünschtes Programm auswählen (zum Beispiel Opera)

Fertsch :)

Das ist natürlich kein Hack und macht das System auch nicht instabil (es bleibt so wie es war zumindest ;)

Hoffe ich konnte helfen :)

Bye,
Stan



Komisch, *das* hat funktioniert, Shift+RMB/öffnen mit aber nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2002, 12:49 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ein ausgesprochen unangenehmer Vertreter dieser Gattung ist z.B. der RealPlayer - wenn man bei dem nicht aufpaßt, ist es schon sehr kniffelig, ihm diverse Dateitypen wieder "abzuluchsen"...



Das Problem habe ich bei dem auch. Ich muß immer per Hand mpegs umbasteln, sobald der Realplayer mal gestartet wurde. Gibts da nicht ne Möglichkeit, das mal endgültig zu tun?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2002, 14:56 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Zitat:
Original von Solar:
Ein ausgesprochen unangenehmer Vertreter dieser Gattung ist z.B. der RealPlayer - wenn man bei dem nicht aufpaßt, ist es schon sehr kniffelig, ihm diverse Dateitypen wieder "abzuluchsen"...



Das Problem habe ich bei dem auch. Ich muß immer per Hand mpegs umbasteln, sobald der Realplayer mal gestartet wurde. Gibts da nicht ne Möglichkeit, das mal endgültig zu tun?



Ja - LÖSCHEN! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2002, 15:43 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Einstellungen / Upgrade / Einstellungen automatisch wiederherstellen...

Gut versteckt ("Upgrade"?), und wenn man sich erst einmal über das Teil ärgert, schreckt einen das "automatisch" eher ab... Aber tatsächlich, am Ende der Liste (natürlich muß man scrollen, oben stehen erst einmal Unmengen an Real-Formaten...) finden sich auch MPEG und MP3. Deaktivieren, RealPlayer beenden, Formate neu zuorden. *Müßte* funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Wie ändere ich bei Windows die Standardprogramme [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.