amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T RAM auf der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.02.2006, 13:49 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich wollte meinem A4000T (16MB Fastram auf dem Mainboard)etwas Gutes tun und den Speicher auf der CSPPC auf 128 MB aufrüsten(bisher 4x16MB). Wenn ich die Bank 0 mit 2 mal 32MB bestücke erhalte ich 64MB. Bestücke die Bank 1 auch mit 2 mal 32 MB, startet der A4000T nicht mehr. Wenn ich die 2 mal 32 MB aus Bank 1 nach Bank 0 wechsle (Bank 1 unbelegt) startet der A4000T.
Wenn ich die Bank 1 jedoch mit 2 mal 16MB bestücke, klappt alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee, warum das so ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.02.2006, 14:02 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

oh das problem kenn ich . meine csppc und eine mkII haben da auch anwandlungen und sind etwas wählerisch mit den ram riegeln .
in einer konstellation nimmt er 3 mal 32mb wenn ich den 4 riegel rein tüddel hat er auf einmal nur noch 16 mb .

eine lösung ist wohl erstmal ein jonglieren mit den ramriegeln , einfach mal verschieden benutzen . bei deiner problematik kann es auch sein das die kontakte nicht mehr richtig kontakten :D ( was für ein satzbau ) .
hatte ich auch schon so gehabt . nachden ich die kontakte des riegels ein wenig abgeschrubbelt habe sah ich auch im tuch warum es nicht ging , ein pechschwarzer film . auch das einfach mal probieren .

aber wie gesagt meine erfahrung ist eben auch wenn alles tuti sauber ist das es manchmal sehr wählerisch auf den speicherbänken zugeht .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 01:14 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

könntet ihr mal erläutern, wie Eure Konfig im PPC-Menü ist? Denn nur weil 60 ns auf Euren Riegeln steht, heisst es noch lange nicht, dass es sich auch um ebensolche handelt. 70 ns Mode sollte man auf jeden Fall zum Testen aktivieren.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 15:44 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe jetzt ca. 30 Stck PS2 RAM-Module(Grösse 32MB) auf der CSPPC ausprobiert und dabei festgestellt, dass die Speicher-Bank 1 die 32MB RAM-Module nicht erkennt. Ist das ein Fehler der CSPPC oder eine Frage der Konfiguration der CSPPC?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 18:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ist das ein Fehler der CSPPC oder eine Frage der Konfiguration der
>CSPPC?

Da kann man nichts weiter ausser die zugriffsgeschwindigkeit
konfigurieren.
Bei der Anzahl der probieren Rams tippe ich auf einem defekt
der CSPPC.
Als Anfänger kannst du ja mal die Lötstellen der Rambänke mit der
Lupe angucken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2006, 23:27 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Ist das ein Fehler der CSPPC oder eine Frage der Konfiguration der
>CSPPC?

Da kann man nichts weiter ausser die zugriffsgeschwindigkeit
konfigurieren.
Bei der Anzahl der probieren Rams tippe ich auf einem defekt
der CSPPC.
Als Anfänger kannst du ja mal die Lötstellen der Rambänke mit der
Lupe angucken.


@MaikG:
Und was kann ich tun, wenn ich kein Anfänger bin?
julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2006, 10:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich hab einen Plan vom Ramlaufplan gemacht, der müsste hier
in irgendeinem Threat sein oder auf der CPPC->7xx Seite stehen.
Anhand des Bildes prüfst du den Laufplan mit einem Durchgangsprüfer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000T RAM auf der CSPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.