amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Phase 5 Karten von DCE? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.02.2006, 19:07 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Wann hat DCE eigentlich aufgehört 68K Phase5 Karten zu produzieren? Haben die mit dem AMIGA überhaupt noch was am Hut? Und wieviel von den Karten haben die überhaupt noch absetzen können? Weiß das zufällig jemand?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 21:40 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
die Firma DCE hat im Juni 2005 aufgehört für Amiga zu produzieren.
Leider hat diese Firma meine defekte CSPPC nicht reparieren können
und ich habe diese auch nicht zurückerhalten. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 23:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Leider hat diese Firma meine defekte CSPPC nicht reparieren
>können und ich habe diese auch nicht zurückerhalten.

Verstehe ich nicht, wenn die wollten können die doch jedes
Teil austauschen. Wie ich gehört habe sind ersatzteile vorhanden.
Warum hast du Sie nicht zurückbekommen?

@Rindenmolch

Eine PPC-Kartenzählung ist grade im gange.
DCE repariert in ausnahmefällen gelegentlich noch Karten mit
wartezeiten von 3 Monaten ist zu rechnen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 01:03 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
>Leider hat diese Firma meine defekte CSPPC nicht reparieren
>können und ich habe diese auch nicht zurückerhalten.

Verstehe ich nicht, wenn die wollten können die doch jedes
Teil austauschen. Wie ich gehört habe sind ersatzteile vorhanden.

@Rindenmolch
DCE repariert in ausnahmefällen gelegentlich noch Karten mit
wartezeiten von 3 Monaten ist zu rechnen.


Von wann sind Deine Infos?

Telefonische Aussage von Herrn Dellert vor wenigen Wochen: Sie haben jegliche Amiga Hardware weggepackt und sämtliche Ersatzteile/Bauteile für die Reparatur entsorgt. Dass DCE die eingesandte HW nicht wieder herausrückt ist allerdings nicht Rechtens und sollte besser eingeklagt werden (nein, auf E-Mails und Telefonanrufe wird anscheinend nicht reagiert). (Meine Meinung)


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 01:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von platon42:
Zitat:
Telefonische Aussage von Herrn Dellert vor wenigen Wochen: Sie haben jegliche Amiga Hardware weggepackt und sämtliche Ersatzteile/Bauteile für die Reparatur entsorgt.

Schade, mit DCE verlor der Amiga Markt eine innovative Firma, aber irgendwann muß wohl jeder einmal einfach die Abfahrt nehmen. Was bleibt, ist die Erinnerung. Schön war die Zeit.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 10:30 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ja da kann ich nur zustimmen. Das mit der Hardware ist wirklich nicht nett. Das würd ich mir auch einklagen. Sone kaputte PPC-Karte kann man sich zumindest noch in eine Glasvitrine stellen.

Wer macht denn die Zählung? Und wann ist die ungefähr fertig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:44 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von tploetz:
Hallo,
die Firma DCE hat im Juni 2005 aufgehört für Amiga zu produzieren.
Leider hat diese Firma meine defekte CSPPC nicht reparieren können
und ich habe diese auch nicht zurückerhalten. ;(



Gar nicht lange fackeln: Strafanzeige!

Zumindest erst androhen (per Post (Einschreiben) oder Fax (Sendebericht aufheben)), und dann entsprechende Schritte einleiten.

Warum DCE die PPC Karten der werten Kundschaft nicht rausrücken möchte ist mir auch ein Rätzel.
ICH vermute eine immer noch starke Wut auf dem Amiga (und seiner Userschaft)...


Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Warum DCE die PPC Karten der werten Kundschaft nicht rausrücken möchte ist mir auch ein Rätzel.


Weil es Zeit und Geld kostet, welches nie wieder rein kommt.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 13:41 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Weshalb hat, denn DCE Wut auf die AMIGA User? Ich bin seit 2000 etwas raus. Da bedarf es bei mir etwas Erklärung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 14:05 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Nun ja, die CSPPC und MKIII sind vom Design her etwas "zerbrechlich". Wenn du beim Einbau auf den PPC-Kühler drückst (was dummerweise einer der intuitiven Druckpunkte ist) ist die Chance, die Karte zu schrotten sehr hoch.
Kunden haben anscheinend reihenweise Karten mit eben solchen selbst verschuldeten Defekten eingesand und als Garantiereperatur abwickeln lassen, oder irgendwelche Spezies haben die Karte übertacktet, der PPC ist abgeraucht, der Quartz wurde zurückgetauscht und die Karte mit dem Vermerk "ist defekt" an DCE zurückgeschickt.
Viele haben wohl gedacht, daß so etwas bei einem so hohen Kaufpreis einfach drin sein muß und man wollte ja schließlicht nicht selber auf dem Verlust sitzen bleiben, auch wenn es eigene Dummheit war.
Leider würden die meißten Gerichte das auch so sehen, auch wenn der Kunde wohlmöglich Schuld hat, wird es der "großen" Firma wohl nicht so sehr weh tun, wie dem armen kleinen Mann. Aus diesem Grund hat DCE meißt nichts gegen solche Heiopeis unternommen sondern zähneknirschend (und mit eigenem Verlust) die Karte reperiert.

Später als DCE nur noch Reperaturen mache im Rahmen der Gewährleistung, konnte viele nicht verstehen, warum ihre Karte nicht sofort und auf der Stelle reperiert wurde, sondern man durchaus mehrere Monate warten musste. Dabei wurde vergessen, daß DCE so ganz nebenbei auch Geld verdienen muß und es eigentlich nur eine "nette Geste" war, wenn sich gelegentlich ein Mann nach Feierabend hinsetzte und sich die z.T. vom Kunden selbst vermurksten Karten angesehen hat und versucht hat zu retten was zu retten war.

Der Einsatz einiger Gerätschaften rechtferigte sich z.B. auch nur, wenn man viele Karten gleichzeitig durchjagen konnte (z.B. neues Auflöten der 68k Sockel), da sonst der Reperaturpreis für eine Karte den Neukaufwert einer solchen um ein mehrfaches überstieg.

Auch wenn ich das Einbehalten der Karten nicht gut heißen kann, so kann ich doch die Verbitterung verstehen.

Um es kurz zu machen: Undank ist der Welten Lohn
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 14:27 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Nun ja, die CSPPC und MKIII sind vom Design her etwas "zerbrechlich". Wenn du beim Einbau auf den PPC-Kühler drückst (was dummerweise einer der intuitiven Druckpunkte ist) ist die Chance, die Karte zu schrotten sehr hoch.


Wie du schon sagst: "...vom Design her" Dem ist nichts hinzuzufügen.

DCE hat mit dieser Karte einfach auch einen Teil Schrott selbst provoziert. Dass da Rückläufer kommen, ist selbstverständlich.

Zitat:
oder irgendwelche Spezies haben die Karte übertacktet, der PPC ist abgeraucht, der Quartz wurde zurückgetauscht und die Karte mit dem Vermerk "ist defekt" an DCE zurückgeschickt.

Das ist aber leider bei vielen Menschen normal. Selbst "abgesägte" Grafikkarten kommen als "Garantiefall" zurück. Und bei Rückfrage: Ups...wie kommt das denn?

[quote]

Schade eigentlich, dass DCE die Ersatzteile, die sie noch hatten entsorgt haben. Also ein sonderlich intelligentes Geschäftsgebaren ist da nicht hinter...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 15:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Von wann sind Deine Infos?

Dezember 2005. Ist klar das man eine Karte nicht einfach
so schicken soll. Aber wenn man z.B. jmd. kennt der Herr
Dellert persönlich kennt kann es vorkommen das seine
HW noch repariert wird.
Vielleicht wurde das ebend so gesagt weil leute ohne zu
Fragen ihre sachen einschickten, schon wo noch Sachen
für den Amiga gemacht wurden habe ich vorher Telefonisch
gefragt. Man will ja auch wissen was es kostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 15:33 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Crack:
Warum DCE die PPC Karten der werten Kundschaft nicht rausrücken möchte ist mir auch ein Rätzel.


Weil es Zeit und Geld kostet, welches nie wieder rein kommt.

bye, ylf



Ich meine die Karten unrepariert zurückschicken - das kostet nur das Porto.

Wenn mein Auto kaputt ist, und ich es zu Opel hingeben würde, können die aus Frust auf die Kundschaft mein Auto auch nicht einfach einbehalten... auch wenn Sie es selbst gebaut haben, bin ich trotzdem der Eigentümer und würde mit einer saftigen Strafanzeige winken!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 16:01 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Nur mal so aus Interesse, was hätte es denn gekostet, wenn ich damals früher in besseren Zeiten meine BlizzardPPC hätte reparieren lassen und nicht verramscht hätte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 16:10 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Crack
aber ohne absprache seine karte zu schicken und dann drauf zu warten das diese reparieren, ist doch schon unsinnig oder? außerdem war nie die rede davon das sie alle karten reparieren die einfach mal so mit der post kommen. die firma ist raus ausm geschäft und die user können froh sein wenn überhaupt mal was repariert wird (natürlich nach absprache).

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 19:42 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
@Crack
aber ohne absprache seine karte zu schicken und dann drauf zu warten das diese reparieren, ist doch schon unsinnig oder? außerdem war nie die rede davon das sie alle karten reparieren die einfach mal so mit der post kommen. die firma ist raus ausm geschäft und die user können froh sein wenn überhaupt mal was repariert wird (natürlich nach absprache).

mfg cego



Nee ist klar. Das habe ich auch nicht gesagt.
Ich rede von den Fällen wo es "abgesprochen" war...

Ist mir auch Latte, meine PPC habe ich bei nem Bekannten erfolgreich reparieren lassen - also auf DCE bin ich nicht angewiesen.

Davon abgesehen, ich hatte mal eine MKIII bei denen eingeschickt und keine Probleme gehabt (ausser das die Rechnung unerwaret hoch ausfiel).


Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 23:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Naja, wegen dem Rückversand kann man ja anrufen.
Oder DCE könnte unfrei, aber wenn das nicht abgenommen
wird, kostet das DCE doch wieder eine Menge.


>Nur mal so aus Interesse, was hätte es denn gekostet,
>wenn ich damals früher in besseren Zeiten meine
>BlizzardPPC hätte reparieren lassen und nicht verramscht
>hätte?

Eine BPPC hat damals mit Ersatzteil 50 Euro incl. Rückversand
gekostet. Heute würde das über 100 Euro kosten.
Wenn der 603e kaputt ist sicherlich mehr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 09:46 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ja scheiße, wenn ich das gewußt hätte und nicht so sauer auf das Teil gewesen wäre.(Ich hab das Ding nicht getuned oder irgendwie an der falschen Stelle gedrückt.)Dann hätte ich es heute noch:(. Naja was solls.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Phase 5 Karten von DCE? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.