amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cr-rom horror an csppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.02.2006, 22:33 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

ein kleines problem beschleicht meinen 4000er . wollte nun auch entlich vom ide cdrom weg und dachte mir kein ding nicht weil hab ja scsi auf der csppc .

tja gesagt getan , cdrom rausgesucht , pasend gejumpert und rein in die scsi kette .

tja nun kommts , es geht nicht . wenn es vom treiber angetrieben werden soll ließt er die cd an und bleibt denn auch so . ließt und ließt und gibt die cd nicht mehr her und macht nix mehr , also das cd-rom . hab jetzt alle durch die ich hier hab , ein noname , zwei yamaha brenner und ein cyberdrive 24x . hab es auch schon in nur jeder erdenklichen config angeklemmt entweder mit null resultat oder aber das beschriebene .

tja und so klemmts an meiner cspp dran . kabel uwscsi -----> adapter auf scsiII -----> von da eine seite abgriff platte ( die funzt immer ) und andere seite abgriff cd-rom . alles natürlich terminiert . auch schon getestet noch ein term hinter dem rom laufwerk , auch das ist gründlich in die hose gegangen .

ich weiß einfach nicht mehr wo ich das prob suchen soll . vielleicht hat ja jemand ein denkanstoß oder eine lösung für mich . vielleicht liegts ja auch am laufwerkty ? habe idefix und asimcdfs probiert . mit ner mkII scsi hat das alles immer gfunzt .

nicht das ich wieder den ide gewussel einbauen darf .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 22:49 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@evi:
Meine SCSI Geräte musste ich immer ohne Terminatoren anschliessen.
Mit dem ging nix mehr.

Am besten ging "SCSI HD mit Term -- CSPPC -- SCSI CDRom -- SCSI HD mit Term " und ohne Term ging es nur an einer CSPPC.

Ist bei mir auch so komisch. An der einen wird nur eine IBM SCSI 68pol
erkannt und an der anderen geht sie nicht, egal ob mit oder ohne Term.

Und genauso ist es mit einigen CDRoms bei mir.

Nur meine 2060 frist alles ob mit oder ohne spielt keine Rolle.

Eine grosse Rolle spielen auch die Einstellungen im Bootmenü der CSPPC.

Ich habe nur die Geräte im Bootmenü eingestellt von denn ich die ID habe, alles andere ist abgestellt und natürlich müssen die Platten richtig gejumpert sein sonst beissen die sich auch wieder.

IDE ist da einfacher gestricket, aber dafür auch langsamer und mit mehr CPUlast.

Aber ob sich das lohnt ein CDRom vom IDE an das SCSI zuhängen? I-)


Das muss jeder selber probieren. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 22:57 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
tja und so klemmts an meiner cspp dran . kabel uwscsi -----> adapter auf scsiII -----> von da eine seite abgriff platte ( die funzt immer ) und andere seite abgriff cd-rom . alles natürlich terminiert . auch schon getestet noch ein term hinter dem rom laufwerk , auch das ist gründlich in die hose gegangen .


Verstehe ich das richtig? Du baust da eine Y-Verkabelung ein? Das klappt nicht.
Ansonsten: sind in dem Adapter von UW auf SCSI-2 die oberen 8 Bit terminiert? Ansonsten haengen acht Datenleitungen in der Luft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.02.2006, 23:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Welcher Treiber? Der aus dem Bootmenu? Ist der an oder aus/
einstellungen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:18 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@MaikG:
Welcher Treiber? Der aus dem Bootmenu? Ist der an oder aus/
einstellungen?


Wie ist das zu verstehen?

Der SCSI Treiber ist im Flashrom.
Das Bootmenü ereicht man bei starten des Rechner mit der gedrückten ESC-Taste.
Und dort sind dann alle Einstellungen zu tätigen für die Karte wie z.B. auch für den SCSI-Teil.


oder was meinst Du? ?(

mfg :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 15:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie ist das zu verstehen?

Der Treiber aus dem Flash ist nicht der neuste.
Und wenn man davon nicht weiss lässt man den vielleicht
an und hat aber z.B. CacheCDFS von OS3.5/3.9
Und dann kann es passieren das die Treiber sich gegenseitig
stören.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 23:12 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Evi,

also ich sehe hier eine ganze Reihe von Problemen.

Los geht es schon einmal damit, dass man CD-ROMs eigentlich IMMER auf ASYNC JUMPERN sollte. Im sync-Mode machen sie an fast allen SCSI-HAs Probleme.

Weiter geht es damit, dass Du ein langsames Fast-SCSI-2-Gerät an den UW-Bus der CS-PPC hängst. Das geht zwar theoretisch und praktisch, allerdings bremst Du ALLE Geräte auf dem Bus damit aus. Denn der Bus DARF jetzt NUR noch im Fast-Wide-Mode laufen und NICHT mehr im ULTRA Modus. Folglich musst Du dies auch im CS-PPC Bootmenü für ALLE Geräte so einstellen.

Man darf auf den UW-Bus nur UW und U Geräte gleichzeitig am Bus hängen, OHNE dass sie sich gegenseitig massiv ausbremsen.

Ein weiteres sehr sensibles Problem ist die Terminierung. Hier muss zum einen Dein Adapter von Wide auf Fast die oberen 8 Datenleitungen des 16-Bit breiten Datenbusses terminieren. Zum anderen MUSST Du nacher die 8 Bit des Fast-Busses AKTIV terminieren. Terminatoren auf CD-ROMs erfüllen diese Vorgabe in 99% der Fälle nicht.
Zudem drängt sich der Verdacht auf, dass Dein SCSI-Bus nicht mehr eine einzelne Kette sondern eine T-Verkabelung ist. Das ist ebenfalls ein Absolutes NO-NO. Auch mehr (oder weniger) als 2 Terminatoren sind absolut falsch.

Das es bei ner MK2 funktioniert ist ja auch kein Wunder, die kann ja nur Fast-SCSI.

Ich empfehle dir DRINGEND, einen 2. SCSI-Host-Adapter mindestens für nicht-Ultra Geräte einzubauen. Für langsame Geräte wie CD-ROMs ist das auch mehr als ausreichend.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 00:49 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Hi Evi,

also ich sehe hier eine ganze Reihe von Problemen.

Los geht es schon einmal damit, dass man CD-ROMs eigentlich IMMER auf ASYNC JUMPERN sollte. Im sync-Mode machen sie an fast allen SCSI-HAs Probleme.

Weiter geht es damit, dass Du ein langsames Fast-SCSI-2-Gerät an den UW-Bus der CS-PPC hängst. Das geht zwar theoretisch und praktisch, allerdings bremst Du ALLE Geräte auf dem Bus damit aus. Denn der Bus DARF jetzt NUR noch im Fast-Wide-Mode laufen und NICHT mehr im ULTRA Modus. Folglich musst Du dies auch im CS-PPC Bootmenü für ALLE Geräte so einstellen.

Man darf auf den UW-Bus nur UW und U Geräte gleichzeitig am Bus hängen, OHNE dass sie sich gegenseitig massiv ausbremsen.

Ein weiteres sehr sensibles Problem ist die Terminierung. Hier muss zum einen Dein Adapter von Wide auf Fast die oberen 8 Datenleitungen des 16-Bit breiten Datenbusses terminieren. Zum anderen MUSST Du nacher die 8 Bit des Fast-Busses AKTIV terminieren. Terminatoren auf CD-ROMs erfüllen diese Vorgabe in 99% der Fälle nicht.
Zudem drängt sich der Verdacht auf, dass Dein SCSI-Bus nicht mehr eine einzelne Kette sondern eine T-Verkabelung ist. Das ist ebenfalls ein Absolutes NO-NO. Auch mehr (oder weniger) als 2 Terminatoren sind absolut falsch.

Das es bei ner MK2 funktioniert ist ja auch kein Wunder, die kann ja nur Fast-SCSI.

Ich empfehle dir DRINGEND, einen 2. SCSI-Host-Adapter mindestens für nicht-Ultra Geräte einzubauen. Für langsame Geräte wie CD-ROMs ist das auch mehr als ausreichend.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


Hi,


die Geschichte mit den SCSI-II-Geräten die UW-Geräte ausbremsen ist ein echtes Märchen!
Ich hatte hier lange Zeit eine CSPPC mit einer IDE-HD mit UW-Bridge dran, einen CD-Brenner, ein DVD-ROM und ein ZIP am UW-Host.
Da war nix mit "Ausbremsen". Die HD schaffte im gemischten Betrieb ~33MB/s. Egal was man mit einer solchen Konfig am Amiga macht, der 68k ist letztendlich die Grenze.

Aber nun was konstruktives:

@evi:

Bei mir war die Verkabelung auch nicht nach standard, aber funzte prima:

Bild: http://home.arcor.de/micky.d/pics/amiga/scsi.jpg

Wobei das Bild schon älter ist. Die HD am SCSI-II-Adapter wurde durch die oben erwähnte IDE(UW)-HD ersetzt und saß an einem Anschluss zwischen CSPPC und dem SCSI-II-Adapter.
--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 20.02.2006 um 00:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 18:42 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:
Hi,
die Geschichte mit den SCSI-II-Geräten die UW-Geräte ausbremsen ist ein echtes Märchen!
Ich hatte hier lange Zeit eine CSPPC mit einer IDE-HD mit UW-Bridge dran, einen CD-Brenner, ein DVD-ROM und ein ZIP am UW-Host.
Da war nix mit "Ausbremsen". Die HD schaffte im gemischten Betrieb ~33MB/s. Egal was man mit einer solchen Konfig am Amiga macht, der 68k ist letztendlich die Grenze.
MfG :boing:
Michael D.


Hi Michael,

es wäre nett, wenn Du vorher einmal etwas nachdenken würdest.

Fast-SCSI ist ein 8 Bit breiter Bus, der mit 10 MHz läuft.
Ultra-SCSI ist ein 8 Bit breiter Bus, der mit 20 MHz läuft.
Wide-SCSI ist ein 16 Bit breiter Bus, der mit 10 MHz läuft.
Ultra-Wide-SCSI ist ein 16 Bit breiter Bus, der mit 20 MHz läuft.

So, damit nun 10 MHz Geräte keinen Müll auf dem Bus sehen/verstehen, muß der Bus beim Anschluss solcher Geräte mit 10 MHz laufen. Die Geräte sind NICHT in der Lage, bei 20 MHz Signalen auf dem Bus "wegzuhören". Das liegt u.A. daran, dass bei Einführung von (Fast)-SCSI noch niemand an die höheren Frequenzen gedacht hat und die Empfangslogik folglich auch die höheren Taktraten nicht bewältigt. Sonst hätte man ja auch gleich zu Ultra wechseln können und Fast überspringen.

Und wenn Dein Bus nun mit 10 MHz anstatt 20 MHz läuft, ist der definitiv langsamer. Ob DU davon etwas merkst, ist eine andere Frage.

Wenn man nun Ultra-SCSI Geräte am UW-Bus betreibt, kann der Bus weiterhin mit voller UW-Geschwindigkeit arbeiten, da die Taktfrequenz ja die gleiche ist, nämlich 20 MHz. Da allerdings ein U-SCSI Gerät länger braucht um z.B. einen Datenblock von 1 MByte zu übertragen (genau genommen mindestens (overhead) doppelt so lange), können auch hier noch Behinderungen von UW-Geräten auftreten, die selbiges vor haben. Auf einem Desktop-System dürfte man davon aber nichts mitbekommen.

Abgesehen davon stellt dein Bild eindeutig eine T-Verkabelung dar, und das ist bei SCSI NICHT ERLAUBT. Das es u.U. trotzdem zeitweise funktioniert, ist eine andere Geschichte...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 20.02.2006 um 19:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 20:49 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

na denn werd ich mal den adapter austauschen . ich habe ein 68 zu 50 adapter dran der da nix mit 8bit terminiert .
wie gesagt die scsi2 festplatten gehen alle beide nur das cdrom wird gemountet und wenn es eine cd rein bekommt fängt er an zu lesen und blockiert .
da das alle laufwerke machen die ich dran hatte wirds denn wohl an dem adapter liegen müssen das das cdrom blockt wenn es arbeiten soll .

alles andere funzt ja auch in der kette . hab ein stück uw kabel an der csppc wo dann der adapter dran hängt und alle laufwerke . ist echt ein rätsel warum die beiden platten fehlerfrei funzen nur das cdrom nicht will .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 03:39 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Zitat:
Original von Michael_D:
Hi,
die Geschichte mit den SCSI-II-Geräten die UW-Geräte ausbremsen ist ein echtes Märchen!
Ich hatte hier lange Zeit eine CSPPC mit einer IDE-HD mit UW-Bridge dran, einen CD-Brenner, ein DVD-ROM und ein ZIP am UW-Host.
Da war nix mit "Ausbremsen". Die HD schaffte im gemischten Betrieb ~33MB/s. Egal was man mit einer solchen Konfig am Amiga macht, der 68k ist letztendlich die Grenze.
MfG :boing:
Michael D.


Hi Michael,

es wäre nett, wenn Du vorher einmal etwas nachdenken würdest.

Mach ich - auch spät nachts... I-)

Fast-SCSI ist ein 8 Bit breiter Bus, der mit 10 MHz läuft.
Ultra-SCSI ist ein 8 Bit breiter Bus, der mit 20 MHz läuft.
Wide-SCSI ist ein 16 Bit breiter Bus, der mit 10 MHz läuft.
Ultra-Wide-SCSI ist ein 16 Bit breiter Bus, der mit 20 MHz läuft.

So, damit nun 10 MHz Geräte keinen Müll auf dem Bus sehen/verstehen, muß der Bus beim Anschluss solcher Geräte mit 10 MHz laufen. Die Geräte sind NICHT in der Lage, bei 20 MHz Signalen auf dem Bus "wegzuhören". Das liegt u.A. daran, dass bei Einführung von (Fast)-SCSI noch niemand an die höheren Frequenzen gedacht hat und die Empfangslogik folglich auch die höheren Taktraten nicht bewältigt. Sonst hätte man ja auch gleich zu Ultra wechseln können und Fast überspringen.

Und wenn Dein Bus nun mit 10 MHz anstatt 20 MHz läuft, ist der definitiv langsamer.

Soweit die Theorie und auch die Technik dahinter.
Und soweit ist mir das schon klar...


Ob DU davon etwas merkst, ist eine andere Frage.
Einen Absatz weiter neutralisierst DU diese Aussage... 8)

Wenn man nun Ultra-SCSI Geräte am UW-Bus betreibt, kann der Bus weiterhin mit voller UW-Geschwindigkeit arbeiten, da die Taktfrequenz ja die gleiche ist, nämlich 20 MHz. Da allerdings ein U-SCSI Gerät länger braucht um z.B. einen Datenblock von 1 MByte zu übertragen (genau genommen mindestens (overhead) doppelt so lange), können auch hier noch Behinderungen von UW-Geräten auftreten, die selbiges vor haben. Auf einem Desktop-System dürfte man davon aber nichts mitbekommen.

Wie, was? Jetzt doch nicht? Wenn mich jemand ausbremst merke ich das! :D

Abgesehen davon stellt dein Bild eindeutig eine T-Verkabelung dar, und das ist bei SCSI NICHT ERLAUBT. Das es u.U. trotzdem zeitweise funktioniert, ist eine andere Geschichte...

Klar, weiß ich und habe ich auch dazugeschrieben. Die CS ist halt zickig mit der Verkabelung. Ich hatte zu Anfang alles "nach Vorschrift" angeschlossen. Resultat: Der Rechner blieb beim Start im Syncron-Modus stehen. Nur mit der T-Verkabelung gab es den sync-mode für die HD und keine Phase-Errors bei den CD-Laufwerken.

Toll fand ich Deinen Vorschlag einfach am Besten einen zusätzlichen SCSI-Host einzubauen. Am BESTEN man kriegt die Laufwerke an der CS zum laufen - auch wenn es ein wenig dauert... :glow:


Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 20.02.2006 um 19:29 Uhr geändert. ]


Bemerkung: FETT gedruckte Teile sind von mir. I-)


--
MfG :boing:

Michael D.

AIM: amigamicky

System:
A4000D (ATX-Tower), 68040@40MHz, 8GB HD, DVDRom, 12x CD-RW, ZIP-100, RainbowIII, X-Surf, HyperCOM4+
A1200 68040@30MHz+603p@166MHz, 3GB HD, 3c589D NIC, BVisionPPC

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 21.02.2006 um 03:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 13:23 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
jo,

und wieder eine frage . ich kann nur normale adapter finden . haben die denn ein speziellen namen oder kann mir da jemand ein artikellink geben .

so langsam gebe ich fast auf . entweder das geht oder ich bastel wieder mein ide rom rein oder besorge mir gleich für viel geld ein uw rom laufwerk.

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 19:33 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>So, damit nun 10 MHz Geräte keinen Müll auf dem Bus
>sehen/verstehen, muß der Bus beim Anschluss solcher Geräte
>mit 10 MHz laufen.

Das mag sein, aber wie alt muss die Platte/CD-Rom sein
das sie nur 10 MHZ können?


@evi

Nimm einfache SCSI-3->SCSI2 Adapter für jedes Gerät einzeln,
die gibt es bei http://www.reichelt.de
Dieser HighTerm Adapter ist teurer als 5 von denen.

Beispiel:

AktivSCSI3-Terminator->CPPC->SCSI3Platte->SCSI3-2Festplatte->SCSI3-2CDRom->AktivSCSI3-Terminator

damit gibts keine Probleme und kein langes nachdenken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cr-rom horror an csppc [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.