amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > E-UAE und Internet? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2006, 07:37 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Ich habe seit gestern E-UAE unter MacOS X vernünftig am laufen, das heißt mit AmigaOS 3.9 usw.

Kannn man mit E-UAE ähnlich der Windows Version auch ins Internet, ohne TCP-Stack? Würde auch Miami funktionieren? Welches Device spricht man da an? Gibt es dafür speziele Treiber? (Natürlich Netzwerk, kein Modem wie damals in den Ardennen)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 10:31 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Kannn man mit E-UAE ähnlich der Windows Version auch ins Internet, ohne TCP-Stack?

> Gibt es dafür speziele Treiber?

Ja. Kann man. Steht alles in der Anleitung.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 12:42 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
@ipp0:
Entschuldigung, war wirklich eine dumme Frage. Jetzt laeuft es jedenfalls :-)
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 16:11 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@DrZarkov:
Frage!

wie schnell ist dein Rechner?
welche e-uae Version nutzt du?
mit GUI? (HI-TORO)?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 16:11 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
Ich bekomme das CD-Laufwerk nicht eingebunden!?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.02.2006, 23:40 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Tyrannus:
Ich bekomme das CD-Laufwerk nicht eingebunden!?


Ist das denn Scsi? Ansonsten wird das nichts. Außerdem gibt es unter MacOS X noch ein weiteres Problem bei den Zugriffsrechten. Details stehen in der Anleitung.

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 15:55 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@NoImag:
aber beim Pegasos gehts doch auch ohne SCSI!?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 07:17 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Mein Rechner ist ein Mac Mini, G4 mit 1,42 GHz, E-UAE ist die letzte Version. Das DVD-Laufwerk bekomme ich nicht mit dem SCSI-Tool eingebunden, ich "überliste" UAE, indem ich die CD nicht als Laufwerk, sondern als Verzeichnis anmelde. Dieses Verzeichnis muss dann mit Edit bearbeitet werden: Bei RW muss das Häckchen weg, und der Name muss in den exakten Namen der CD geändert werden. Auf diese Weise ließ sich sogar reibungslos AmigaOS 3.9 von der Original-CD installieren. Ich weiß noch, dass ich früher bei WinUAE mit genau dieser CD ziemlich am fluchen war, weil die Installation damit nicht vollständig durchlief und ich von Hand OS 3.9 installieren musste.

Die Prozessorgeschwindigkeit entspricht etwa einem 68030/50, von der Grafikkarte kann ein A 4000 hingegen nur träumen:-)

Ich wollte jetzt mal Amithlon unter VirtualPC installieren, das soll erheblich schneller laufen als E-UAE, und vor allem auch mit echter CD-Rom Unterstützung.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 07:33 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
werde ich mal Testen!!!
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 22:32 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Tyrannus:
@NoImag:
aber beim Pegasos gehts doch auch ohne SCSI!?


Stimmt, da habe ich die Anleitung fehlinterpretiert, weil die Einbindung des Laufwerkes nicht geklappt hat, als ich es vor einem Jahr versucht habe. Ich habe es jetzt nochmal probiert und es hat funktioniert. In default.uaerc habe ich scsi=true und scsi_device=IODVDServices/0 eingetragen. Auf der Amiga-Seite benutze ich CacheCDFS (Standardeinstellungen). Mit AmiCDFS hat es nicht geklappt. Es scheint also vom Filesystem abzuhängen. Das Abspielen von CDDA funktioniert aber nicht richtig. Die CD und die Tracks werden zwar erkannt, aber es ist keine Musik zu hören.

Ich hoffe dies hilft dir weiter.

Tschüß,

PS: Ich habe ein CDRW/DVD-Kombi-Laufwerk. Bei einem CDRW-Laufwerk musst du die andere in der Anleitung genannte Einstellung verwenden. Es können laut Anleitung nur Brenner eingebunden werden (Laufwerk muss Scheibzugriffe erlauben). Es darf beim Start von e-uae keine CD im Laufwerk sein.



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 24.02.2006 um 22:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2006, 16:19 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@NoImag:
erstmal danke!
kannst du mir vielleicht dein CD0 aus der DosDriver Schublade senden?
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ Dieser Beitrag wurde von Tyrannus am 25.02.2006 um 17:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 00:33 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von Tyrannus:
@NoImag:
erstmal danke!
kannst du mir vielleicht dein CD0 aus der DosDriver Schublade senden?


Ja, aber erst heute abend. Wenn du nicht so lange warten willst, der DosDriver ist der, der standardmäßig von CacheCDFS erzeugt wird. Dazu einfach das CacheCDFS-Installscript verwenden (befindet sich auf der WB3.5-CD, bei WB3.9 weiß ich es nicht). Als Device muss uaescsi.device und als Unit 0 eingetragen sein.

Tschüß,



[ Dieser Beitrag wurde von NoImag am 26.02.2006 um 00:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 10:03 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@NoImag:
so hatte ich es auch eingestellt!

Ich habe ein iBook mit Combolaufwerk, bekomme es aber leider nicht angemeldet!
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 00:21 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
@Tyrannus:

Du hast Post.

Wie sieht denn die Ausgabe von e-uae aus? Ist sie so wie in der Anleitung beschrieben, d.h. bekommt e-uae überhaut Zugriff auf das Laufwerk?

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2006, 12:20 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@NoImag:
erstmal danke!!!

ist wie bei mir!
Bekomme es nicht angemeldet, bekomme nur die Fehlermeldung "uaescsi.device / 0 nicht gefunden"
Beim booten ist ein Zugriff auf das CD Laufwerk zu vernehmen!
aber das wars dann auch!
--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > E-UAE und Internet? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.