amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Mircossoft und der Amiga Deall! Da Stinkt etwas oder ich irre mich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2002, 22:04 Uhr

BoingBack
Posts: 47
Nutzer
MADzger:

1.
Ich habe nichts gegen MorphOS, aber es als Zukunft für den Amiga zu
sehen finde ich Persönlich falsch :) .

2.
Was ist MorphOS sonnst wenn keine Emulation?

3.
Ich hoffe es kamm nicht so rüber das ich AMIthlon Anhenger bin !!!
Für mich kommt nur ein ECHTES AmigaOS in frage.

4.
Ich wollte die MorphOS User nicht beleidigen aber man sollte überlegen
ob das System Zukunft hat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2002, 23:15 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo MADzger,

ich war in dem Forum der Onkelz und habe es mir angeschaut.

Sicher, es ist auch toll, aber nun wieder auch nicht so toll, dass
es die viele Arbeit und den Aufwand rechtfertigt, den es braucht, um
ein neues Forum zu installieren, zu verstehen und zu warten.

Man wird immer wieder Foren finden, die das eine oder andere Feature
mehr bieten. Da könnte sich jeder Forenbetreiber dranhalten, neue
Foren zu installieren. Dieses Forum läuft auch unter Last zufrieden-
stellend und bietet inzwischen wirklich viele gute Features. Und
wichtig: Alles läuft auf Amiga-Browsern.

Außerdem gehen bei neuen Foren auch immer die alten Einträge
verloren, was auch schade wäre.

Also kurz und gut, neues Forum: Nein.

--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 12:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
BoingBack:
Es ist erstaunlich wie ignrorant manche Leute durchs Leben gehen:

1. Super, deine persönliche Meinung als sachliches Argument. Ok, meine
persönliche Meinung, ich will Amiga OS 7.0 das Abwärtskompatibel zum A1000
ist!

2.Ein Betriebsystem. Im Gegensatz zu Amithlon nur ein Kernel etc. Aber dafür muss
man halt Augen aufmachen und lesen können.

3. MOS, gemacht von lauter echten,langjährigen Amiga Entwicklern, allein der Name Amiga fehlt

4.Hmmm... lass uns mal schauen... die ganzen "killer PPC" Apps sind bisher für
MOS in der Mache... für OS 4.0 "will man sich das evtl überlegen" Hyperion
leistet sicher gute Arbeit, das Team scheint relativ groß zu sein, aber zaubern können
auch sie nicht. MOS ist direkt mit Hardware gebundelt...

Also... wie war das noch mit der "Zukunft"?

Nichtsdestotrotz, ich werde OS4.0 auf jedenfall als Option für meinen A4kPPC prüfen.
Wenn es aber tatsächlich langsamer sein sollte(zu lesen im Hyperionchat) wie mein jetziges mixed System, dann bringt es wenig für
mich...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 13:13 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Nichtsdestotrotz, ich werde OS4.0 auf jedenfall als Option für meinen A4kPPC prüfen.
Wenn es aber tatsächlich langsamer sein sollte(zu lesen im Hyperionchat) wie mein jetziges mixed System, dann bringt es wenig für
mich...


Langsamer als 3.9 wird 4.0 nur bei 68k-Programmen sein da hier die
Rechenleistung des PPC nicht ausreicht damit der JIT einem 060
überlegen ist. Das Gleiche wird auch für den MorphOS-JIT gelten,
da sich beide in der Release-Version wohl kaum noch unterscheiden
werden (IMHO). Bei WarpUP Programmen wird es darauf ankommen wie
gut die SW auf Context-Switches hin optimiert wurde. Je besser die
Optimierung, um so geringer der Leistungszuwachs.

Unterschiede zwischen MorphOS und AOS4 werden sich wohl eher bei
Ausstattung,Features,Zuverlässigkeit und erhählicher SW zeigen
aber kaum in der Geschwindigkeit.

MfG
Kronos

--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 13:53 Uhr

BoingBack
Posts: 47
Nutzer
BLADERUNNER:

1
Nun so wie ich das sehe baut MorphOS auf das AmigaOS auf (es braucht bis jetzt
das AmigaOS) genau wie AMIthlon auch.

2
Abwärtskompatibel hört sich schön an und endet so wie Windows9x,nur
um MSDOS kompatibel zu bleiben geht man den Preis für ein mangelhaftes
Betriebsystem ein!!!
Da ist mir ein Betriebsystem lieber das zwar nicht mehr ganz
Abwärtskompatibel ist aber dafür leistungsfähiger da altlasten ausgelassen
wurden.

3
Welche Killer Apps??? ArtEffect, Pagestream, Photogenetics, MakeCD ?(
Sind es solche Killer Apps wie sie schon Phase5 für die BPPC prognostiziert hat ?
Gab es da nicht schon mal so ein Betriebssystem Projekt das die Softwarehersteller
unterstützen wollten??? wie hiess es noch mal pOS


Ein Rechner, ein OS - A M I G A :boing: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 15:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@Bladerunner:

>> 2.Ein Betriebsystem. Im Gegensatz zu Amithlon nur ein Kernel etc. Aber dafür muss
>> man halt Augen aufmachen und lesen können.

MOS soll mal ein (komplett neues) Betriebssystem werden, bis jetzt existiert davon nur
der Kernel und der HAL. In seiner jetzigen Form unterscheidet sich MorphOS wirklich
nicht allzusehr von Amithlon (keineswegs abwertend gemeint).

>> 3. MOS, gemacht von lauter echten,langjährigen Amiga Entwicklern, allein der Name
>> Amiga fehlt

"Allein" ist gut. Fernsehberichte, C't-Artikel, Berichte auf Slashdot, Register etc.
"Allein" des Namens wegen. Das ist der einzige Grund, warum sich für mich persönlich
die AOS<->MOS Diskussion bereits erledigt hat: 2000 Pegasos Systeme (Bplan Schätzung)
und 5000 ClassicPPC-Rechner (die Hälfte aller ClassicPPC-Rechner, meine Schätzung)
ergeben keinen lebensfähigen Markt. Und ohne den Namen wird der Markt nicht größer.

>> 4.Hmmm... lass uns mal schauen... die ganzen "killer PPC" Apps sind bisher für
>> MOS in der Mache... für OS 4.0 "will man sich das evtl überlegen"

Aussage von Titan: "OS4.0 Version kommt, wenn Amiga Inc. Entwickler-Unterlagen zur
Verfügung stellt". Ist mit "mal überlegen" vielleicht etwas pessimistisch umchrieben
;-)

>> Nichtsdestotrotz, ich werde OS4.0 auf jedenfall als Option für meinen A4kPPC
>> prüfen. Wenn es aber tatsächlich langsamer sein sollte(zu lesen im Hyperionchat)
>> wie mein jetziges mixed System, dann bringt es wenig für mich

AOS4 wird auf deinem Rechner vermutlich ähnlich schnell oder langsam laufen wie MOS.

@Kronos:

>> Unterschiede zwischen MorphOS und AOS4 werden sich wohl eher bei
>> Ausstattung,Features,Zuverlässigkeit und erhählicher SW zeigen
>> aber kaum in der Geschwindigkeit.

Sehe ich genauso.

@BoingBack:

>> Nun so wie ich das sehe baut MorphOS auf das AmigaOS auf (es braucht bis jetzt
>> das AmigaOS) genau wie AMIthlon auch.

Nein. MorphOS ist ein komplett eigenständiges OS (bzw. wird es mal werden). Es hat
aber eine eingebaute "A-Box", die für Kompatibilität mit Amiga Software sorgt. Diese
A-Box ist bis jetzt eben das Einzige, was man als Anwender von MOS zu sehen bekommt.

>> Abwärtskompatibel hört sich schön an und endet so wie Windows9x,nur
>> um MSDOS kompatibel zu bleiben geht man den Preis für ein mangelhaftes
>> Betriebsystem ein!!!

In der Abwärtskompatibilität schenken sich AOS4 und MOS nicht viel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 15:52 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
So jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:
Ich weiß nicht was ihr gegen MorphOS habt. Es läuft auf einem PPC, der wahrscheinlich der einzige Prozessor ist, auf dem ein zukünftiges AmigaOS laufen wird, da er NICHT x86 ist und eigentlich die einzige wirkliche Alternative dazu (außer vielleicht Transmeta). Es emuliert zwar nur die 68k Programme, aber was denkt ihr, was AmigaOS 4 macht? Das kann auch nicht zaubern und muss diese Programme irgendwie emulieren. Den Programmierern steht aber eben der Quelltext der früheren AmigaOS zur Verfügung und damit wird die emulation besser sein. Dafür hat MorphOS einen wichtigen Vorteil: Es ist schon DA!!!! Und es wird von Leuten gemacht, denen anscheinend was dran liegt, das es einigermaßen schnell auf den Markt kommt und so gut wie möglich ist.

nun noch was zu MS: Vielleicht haben die schon das neue AmigaOS 4 gesehen und wissen dass es besser als Windows ist :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 16:51 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

meiner Meinung nach ist der Markt für SettopBoxen schon TOT noch bevor er überhaupt in schwung kommt siehe Metabox,aber MS will ja auch
überall die finger drinhaben,auch wenns ...

Ich bin ein ami-pc-mac ler sprich dreigespalten ;-)
kenne mich mit allen systemen aus ..

Ich hoffe+wünsche es geht weiter mit amiga-möglichst ohne ms Ballast !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 17:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
BoingBack:
Naja.. MOS benötigt in der finalen Version lediglich die Workbench, als Apps Launcher,
aber selbst dafür kommt noch ein Updaten nach, wer weiß vieleicht ham sie das schon fast fertig.
Dann ist MOS völlig Amiga unabhängig. Amithlon hingegen benötigt das komplette OS 3.9
(wobei ich zugeben muss, das ich natürlich NICHT weiß, welche Relevanten Teile durch nativen x86 Code
ersetzt wurden, wenn dies überhaupt der Fall ist)

Das mit der Abwärtkompatibilität sollte ein Witz sein....
Aber davon ab.. OS 4.0 wird bis jetzt noch zwingend Custom Chips vorraussetzen
(Timing geschichten etc) Während MOS 1.0 davon befreit sein wird (einfach aufgrund dessen, weil es ein völlig
neues OS ist, im Gegensatz zu OS 4.0 das auf original Source basiert und dementsprechend angepasst werden muss)

Papyrus, Motion Studio, Epic Spiele, etc
pOS ist nicht MOS. Zumal der Pegasos und MOS eben eine Einheit darstellen werden, was nicht zu unterschätzen ist.



cgutjahr:
Ein Problem, das ich an dieser Stelle einräumen muss, keiner weiß so recht wie die jeweiligen finalen Versionen aussehen werden,
weder die AOS Version, noch die MOS Version. Aber wen wir den jeweiligen "Roadmaps" folgen, dann steht für mich jedenfalls fest,
das MOS schon weit mehr sein wird, da relevante Systemteile nach PPC portiert wurden,
nur die Workbench wird bei MOS als Application launcher verwendet werden (genausogut könnte das dann aber meinetwegen Dir Opus oder ähnliches sein)
Aber selbst das soll sich ja bis zum Sommer ändern, dann will das MOS team seine eigene WB haben.
Was die Geschichte mit dem Namen angeht MOS wird zumindest als eigenständige Sache anerkannt, hat somit nicht ganz mit
Altlasten zu kämpfen, auf der anderen Seite findet es dennoch Erwähnung in den Medien (CT und ZDF berichteten AUCH über MOS+Pegasos)

Was übrigens die Aussagen von Titan angeht.. naja. da behalte ich meine skeptische Meinung noch eine Weile..
Auf der Messe waren da ganz andere Töne in bezug auf OS 4.0 unterstützung zu hören, wenn man dem Glauben darf, sind sie auch indirekt an der MOS Entwicklung beteiligt...

Aber wie so oft, es gilt abwarten. Die Sache mit "allein der Name" hatte ich übrigens nur Angebracht, weil viele Vergessen zu scheinen, das hinter dem MOS
Team langjährige Amiga Entwickler sitzen und keine ebenmal vom Himmel gefallene Daus, die beschlossen haben, mal eben ein OS zu schreiben.

Du wirst lachen, die MOS final ist für meine A4k Lady gar keine Option, wenn dann OS 4.0 oder wenn sich herausstellt das zu langsam, dann nur OS3.9
MOS wird bei mir nur auf den Pegasos kommen, weil ich einen sauberen Schnitt haben möchte!
Sowohl was die Hardware, als auch das OS angeht. Die Basteleien sind zwar manchmal richtig witzig und sie machen irgendwo auch Spaß, aber
wenn dann will ich nach bald 10 Jahren einen kompletten Amiga like Neuanfang machen, auch wenn das Bedeutet, das ich den Boingball gegen einen Schmetterling eintauschen muss
(kann man den nich rot weiß karieren?? *g*)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 17:03 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
>> Abwärtskompatibel hört sich schön an und endet so wie Windows9x,nur
>> um MSDOS kompatibel zu bleiben geht man den Preis für ein mangelhaftes
>> Betriebsystem ein!!!

Das stimmt nicht ganz.
MOS kann nur 68k/WOS/PUP Programme ausführen.
Das heisst aber keinesfalls, das alles läuft.
Besonders die CustomChips, was den Classic Amiga am Meisten ausbremst, werden NICHT mit emuliert.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 17:26 Uhr

BoingBack
Posts: 47
Nutzer
@cgutjahr


---------------------------------------------------------------------- ----------------------

MOS soll mal ein (komplett neues) Betriebssystem werden, bis jetzt existiert davon nur

der Kernel und der HAL. In seiner jetzigen Form unterscheidet sich MorphOS wirklich

nicht allzusehr von Amithlon (keineswegs abwertend gemeint).

---------------------------------------------------------------------- ----------------------




Genau, es soll mal !!! pOS sollte auch mal :rolleyes:




---------------------------------------------------------------------- ----------------------

Nein. MorphOS ist ein komplett eigenständiges OS (bzw. wird es mal werden). Es hat

aber eine eingebaute "A-Box", die für Kompatibilität mit Amiga Software sorgt. Diese

A-Box ist bis jetzt eben das Einzige, was man als Anwender von MOS zu sehen bekommt.

---------------------------------------------------------------------- ----------------------




Siehe antwort oben




---------------------------------------------------------------------- ----------------------

In der Abwärtskompatibilität schenken sich AOS4 und MOS nicht viel.

---------------------------------------------------------------------- ----------------------



Abwarten das wird sich zeigen wenn es so weit ist










:amiga: Es sollte nur ein AmigaOS geben sonst zereisst der Markt :amiga:


[ Dieser Beitrag wurde von BoingBack am 02.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 19:17 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
MOS soll mal ein (komplett neues) Betriebssystem werden, bis jetzt existiert davon nur
der Kernel und der HAL. In seiner jetzigen Form unterscheidet sich MorphOS wirklich
nicht allzusehr von Amithlon (keineswegs abwertend gemeint).


Das ist nicht korrekt. Die erste Version, die zusammen mit dem Pegasos veroeffentlicht wird, beinhaltet ein komplettes Kickstart PPC (von Exec, ueber graphics bis hin zu intuition), d.h. das AmigaOS wird nicht mehr benoetigt. Lediglich die Workbench wird vielleicht noch nicht fertig sein, so dass man, wenn man die Programme nicht ueber cli starten will, hier eine AmigaOS CD-Rom benutzen muss.

Zitat:
Aussage von Titan: "OS4.0 Version kommt, wenn Amiga Inc. Entwickler-Unterlagen zur
Verfügung stellt". Ist mit "mal überlegen" vielleicht etwas pessimistisch umchrieben


Wenn man bedenkt, dass dies schon seit letztem Jahr immer wieder angemahnt wurde (von Seiten Titan) und sich die Lage scheinbar bis heute nicht gebessert hat, ist Pessimismus durchaus angebracht.

Zitat:
AOS4 wird auf deinem Rechner vermutlich ähnlich schnell oder langsam laufen wie MOS.

Die Performance der 68k-JIT Emulation und der Umstand, wieviele Teile des AmigaOS noch als 68k-Code emuliert werden muessen (bei MorphOS ist dies null), kann durchaus einen Geschwindigkeitsunterschied bewirken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 20:07 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von zacman:

Die Performance der 68k-JIT Emulation und der Umstand, wieviele Teile des AmigaOS noch als 68k-Code emuliert werden muessen (bei MorphOS ist dies null), kann durchaus einen Geschwindigkeitsunterschied bewirken.



Null ???

Also hat MorphOS z.B. ein natives ReAction ?
Nein aber dafür haben sie MUI was eventuell bei AOS4 fehlt.

Wie sieht es mit einem nativen TCP/IP-Stack aus ?
Die letzte Aussage die ich kenne war "Miami und Genesis(AmiTCP)
können weiter genutzt werden". AOS4 bekommt RoadShow.

Auch sind nur wenige BS-Teile wirklich wichtig für die Performance.
Nämlich GFX,Filesystem und der Kernel.
Bei MOS gibts CGX_V5,weiss ich nicht,Quark+ExecPPC.
Bei AOS4 sind es P96_V4,FFS_PPC (Name ist evetuell falsch aber
es wird definitiv daran gearbeitet),ExecSG.

Intuition wird es auch bei beiden in PPC geben.

Sieht für mich nach Gleichstand (auf dem Papier) aus.

Fazit:
We will see when see.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 22:33 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Null ???

Ja.

Zitat:
Also hat MorphOS z.B. ein natives ReAction ?

Das hat jetzt was mit AmigaOS zu tun?

Zitat:
Wie sieht es mit einem nativen TCP/IP-Stack aus ?

AmiTCP V5PPC/MorphOS.

Zitat:
Die letzte Aussage die ich kenne war "Miami und Genesis(AmiTCP)
können weiter genutzt werden".


Ist ja auch richtig. Wer mit AmiTCP nichts anfangen kann, kann z.B. weiter Miami/MiamiDeluxe oder eine aeltere AmiTCP Version (==Genesis) nutzen.

Zitat:
Bei MOS gibts CGX_V5,weiss ich nicht,Quark+ExecPPC.

Du meinst SFS.

Zitat:
Sieht für mich nach Gleichstand (auf dem Papier) aus.

Kaum, es sei denn AmigaOS4.0 wird die ROM-Modules Liste haben, die Du in den MorphOS Dev Dokumentation nachlesen kannst:

"execppc: API compatible exec replacement allowing a mixed mode for
68k and PPC applications. Among other things it does the following:

* retrieves the memory map and other configuration informations from the Quark/ConfigServer

* creates the ExecBase structure and library tables

* scans the kickstart, modules and extmodules (including OS 3.x RomUpdate files)

* creates the "ExecStartup" task which calls all coldstart residents

expansionppc: expansion replacement. Asks the Quark/ConfigServer about Zorro-II and Zorro-III resources instead of accessing the hardware directly. It adds them to the expansion.library's database.

graphicsppc: replaces entries which aren't yet covered by CyberGraphX. Will soon be completely merged with CyberGraphX.

cybppc: complete PPC native cybppc.device

blizzppc: complete PPC native blizzppc.device

a4091ppc: complete PPC native A4091 scsi.device

a4000tppc: complete PPC native A4000T scsi.device

ppc.library: complete PPC native ppc.library which emulates the old ppc.library functionality inside the A-Box environment. Contains extended A-Box elf support which means that elfs sections are now segments in a seglist. That way you can write .elf A-Box libraries and devices which are loaded by the system

ramlib: PPC native ramlib module with extended .elf ppc native libraries and devices. On A-Box, the original rules are:

if $libs contains ":" then loadlib($libs)
else
{
if loadlib("libs:"+$libs) failed
loadlib($libs)
}

Under MorphOS, the rules change a bit so that potential new .elf libraries (and devices) are loaded before a 68k one. They just need to have the postfix .elf added to their filename. Of course, this postfix is not strictly needed but helps to separate 68k and PPC versions filesystem-wise on a system where booting using a 680x0 processor is possible1.

This is the rule:

if $libs contains ":" then
{
if (loadlib($libs+".elf")) failed
loadlib($libs)
}
else
{
if loadlib("libs:"+$libs+".elf") failed
if loadlib($libs+".elf") failed
if loadlib("libs:"+$libs) failed
loadlib($libs)
}

mathieeeppc: native IEEE libraries (single, double, ffp)..

utilityppc: native utility.library

68040ppc: native ppc resident, always fails so no diskresident
68040.library is loaded

68060ppc: native ppc resident, always fails so no diskresident
68040.library is loaded

dosppc: fully native dos.library, based on the AROS version

cdriveppc: native CD-ROM filesystem

sfsppc: native SFS Filesystem

ramhandlerppc: native ramdisk

diskppc: native disk.resource

bonusppc: some internal stuff

logppc: some exception logging server which writes such event to a console or file

timerppc: native timer.device

keymapppc: native keymap.library and resource

wosemu: native API-compatible powerpc.library

pcippc: PCI stuff

cyberguardppc: enforcer-like debugging system

potgoppc: native joystick handling

consoleppc: native console.device

battclockppc: native battclock.resource

battmemppc: native battmem.resource

cardresppc: native card.resource

ciappc: native cia.resource

miscppc: native misc.resource

filesysresppc: native filesys.resource

inputppc: native input.device

keyboardppc: native keyboard.device

gameportppc: native gameport.device

And the list is growing.."


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:20 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@zacman

ReAction ist ein Teil des AOS und ohne eine derartige GUI-Lib
sähe es ziemlich düster aus. MOS hat eben MUI als Ersatz.

AmiTCPV5 war mir jetzt zwar neu ob es mit RoadShow mithalten
kann muss sich erst noch zeigen.

Zu deiner schönen langen Liste

ExecPPC <=> ExecSG und der Rest ist entweder nur für alte
"Classic"-Systeme wichtig (uninterssant für mich), oder hat
keinen nennenswerten Einfluss auf die Performance(keyboard,
gameport,battclock...).

P96_V4 soll laut H.J.F. einen kompletten Ersatz für die
graphics.library darstellen.

Fazit:
We will see when see (if we see anything at all).

MfG
Kronos

--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:30 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
ReAction ist ein Teil des AOS und ohne eine derartige GUI-Lib
sähe es ziemlich düster aus.


Dann zaehl mir doch die Programme auf, die ClassAct/Reaction benoetigen...

Zitat:
MOS hat eben MUI als Ersatz.

...und dann diejenigen, die MUI benoetigen.

Zu deiner schönen langen Liste

Zitat:
ExecPPC <=> ExecSG und der Rest ist entweder nur für alte
"Classic"-Systeme wichtig (uninterssant für mich),


Sorry, ohne diesen "Rest" laeuft AmigaOS erst gar nicht...

Zitat:
P96_V4 soll laut H.J.F. einen kompletten Ersatz für die
graphics.library darstellen.


Und? Die einen nutzen P96, die anderen CGX.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:48 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
ReAction/MUI:
Es gibt wohl deutlich mehr MUI-SW, nur mir persönlich ist ReAction
lieber. Da neue (AOS4)-SW eh nur noch ReAction nutzen wird ist MUI
nur für 68k/WarpOS-SW nötig die die GUI-Aufrufe sowieso aus dem JIT
heraus macht.

Der Rest waren so Sachen wie das a4091ppc.device die sich halt
explizit auf alte HW beziehen.

P96 hab ich nur erwähnt weil Liste auch graphicsppc auftaucht.
Zum Theam P96 gegen CGX kann ich dir als Programmiere sagen das
es viel einfacher,schneller und zuverlässiger ist die Funktionen
aus der Picasso96API.library zu nutzen als sich auf die von CGX
gepatchten Funktionen der graphics.library zu verlassen. Ob sich
dies mit CGX_V5 grundlegend ändert weiss ich nicht, aber unter
V3 oder V4 ist das ein echtes Problem.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2002, 23:56 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Es gibt wohl deutlich mehr MUI-SW, nur mir persönlich ist ReAction
lieber.


Ich kann mich noch an Geschwindigkeitsvergleiche zwischen MUI und Reaction von Holger Kruse erinnern, bei denen MUI immer besser abgeschnitten hat.

Zitat:
Da neue (AOS4)-SW eh nur noch ReAction nutzen wird

Das hat schon mit OS3.5 und 3.9 nicht geklappt, wieso sollte sich das jetzt aendern?

Zitat:
P96 hab ich nur erwähnt weil Liste auch graphicsppc auftaucht.
Zum Theam P96 gegen CGX kann ich dir als Programmiere sagen das
es viel einfacher,schneller und zuverlässiger ist die Funktionen
aus der Picasso96API.library zu nutzen als sich auf die von CGX
gepatchten Funktionen der graphics.library zu verlassen. Ob sich
dies mit CGX_V5 grundlegend ändert weiss ich nicht, aber unter
V3 oder V4 ist das ein echtes Problem.


Ui, jetzt wirds interessant. Beispiele bitte, Beispiele.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 00:11 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hmm! Ich habe eingentlich das Threads mit dem Titel
"Mircosoft und der Amiga Deall....." angefangen.
Nun schlagen wir uns schon mit OS dingen rum!
Ich wollte nur hintergrunde prüfen !
:sex: :shoot2:
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 03:47 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Also die einen wollen MorphOS und die anderen AmigaOS.
Ich habe auser einigen ScreenShots und die MorphOS-Hompage noch nicht viel davon gesehen.
Kann man MorphOs jetzt schon kaufen? Ist es fertig? Wer nutzt es als Betriebssystem?
Und! Wie lange wird daran schon entwickelt? Müßte es nicht schon fertig sein? Also wenn man mit AmigaOs "erst gerade" angefangen hat wie weit muß dann erst MorphOs sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 05:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@zacman

ReAction wurde bis jetzt hauptsächlich aus Rücksicht auf 3.1-User
nicht genutzt.

P96 ist aus meiner eigenen Erfahrung aus besser als CGX wie ich
bereits im letztem Post geschrieben hab. Man kann zwar alles such
mit CGX machen es ist halt nicht so komfortabel wie bei P96.
Das wurde eben in erster Linie gemacht weil ein grosser Teil der
User nunmal CGX auf AmigaOS nutz. Wenn dies mit OS4 wegfällt
braucht man darauf keine Rüchsicht zu nehmen.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 11:44 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Also die einen wollen MorphOS und die anderen AmigaOS.
Ich habe auser einigen ScreenShots und die MorphOS-Hompage noch nicht viel davon gesehen.


Dann solltest Du Dir vielleicht die oeffentliche Vorversion von MorphOS von der MorphOS-Homepage laden und testen.

Zitat:
Und! Wie lange wird daran schon entwickelt?

Die erste oeffentliche Ankuendigung stammt von 1999. Die erste oeffentliche Beta war dann etwa ein halbes Jahr spaeter verfuegbar.

Zitat:
Müßte es nicht schon fertig sein?

Software ist nie "fertig".

Zitat:
Also wenn man mit AmigaOs "erst gerade" angefangen hat wie weit muß dann erst MorphOs sein?

Kickstart ist PPC native. Keine Hardwareabhaengigkeit mehr, etc.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2002, 22:43 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hallo User !

Ich möchte euch ! gerne nochmals darauf erinnern das es sich hier
um Thema wie Mircossoft handelt und Amiga DE ! Und nicht um wer welche
Software besser ist.
Schaut mal in diesem Treads rein! Da könnte man gut reinposten was das Zeug
hält!

http://www.amigaforum.de

Bereich Amiga! In ersten Forum bereich steht das Threads!

Ich wollte gerne wissen was ihr über das Vorhaben von M$ !

--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 03.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2002, 13:26 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
ich habe da
meine Vermuttung!
1. Microssoft möchte sich ein neues Kartellverfahren in den USA
ersparen in dem es andere Betriebsysteme Unterstützt
- Was ja dann nicht verkehrt wäre, aber dann können sie die Sache
im Auge behalten und Steuern.

AmigaDE ist kein Betriebssystem. Hat also fuer die Betriebssystem-Kartellfrage ueberhaupt keine Bedeutung.
Zitat:
2. Microssoft merkt das im Untergrund sich neuen Betriebsysteme auftuhe
und man will das Junge Pflänzen entweder zertretten oder man kauf es
und plättet es langsam.

Siehe erstens. AmigaDE ist kein Betriebssystem.
Zitat:
3. M$ die will vom Aufstebenen Betriebsystemen ebenfall einfluss gewinnen
um so ihre Absätze zu sichern, genau so wie die 25% an Appel,
Sozusagen mehre Standbeine zu haben

Und auch wieder die voellig falsche Vorraussetzung. Das Ganze hat mit Betriebssystemen ueberhaupt nichts zu tun. Es geht um Anwendungen "Content" fuer kleine Geraete.
Zitat:
4. Die Lizenzen kaufen und die Entwicklung von AI stoppen ! Ihn vom
Markt drängen!

Mir ist bisher gar nicht aufgefallen, dass es bei AInc irgendwelche Entwicklungen geben wuerde, die man aufhalten kann. AInc besteht aus lauter Directors of XYZ, Entwickler sind dort ueberhaupt nicht beschaeftigt. Es ist ausserdem eher zu erwarten, dass jetzt endlich mal eine Entwicklung in Gang kommt, wenn ein Geldgeber dahinter steht, der sich nicht mit Worthuelsen abspeisen laesst. M$ als Meister der schwammigen Marketing-Wortblasen erkennt solche Sachen sofort.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 04.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 22:47 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Habe aus AN erfahren das Amiga International
Mircosoft als Partner aufgeführt hat. :shock2:
Nein das kann nicht wahr sein. X(
Naja vielleicht ist das wie mit der Diesbespinne aus
dem Tierreicht das sich leise und heimluchg die
Beute aus dem Netz der großen Spinne nimmt,
nur AI sollte auf der Hut sein das es nicht geschluck
oder ausgespielt wird, den M$ kann man nicht tauen.
Nebenbei wollen die doch noch ihre Window XP wieder vom
Deutschen Markt nehmen. ! :P Egal :lach:
Nur wie gesagt AI sollte sich auf der Hut nehmen das sie
nicht an die Wand gespielt wird.

--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2002, 23:16 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
Weshalb sollte Microsoft interesse an Amiga haben.
Es ist doch nur eine Softwarefirma die ein betriebssystem entwickelt. Entwickelnn würde ich nicht gerade sagen.Hyerion macht doch die ganze arbeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2002, 18:48 Uhr

Steffen4K
Posts: 75
Nutzer
Bei der Angelegenheit habe ich ein ganz ungutes Gefühl.:(
M$ hat schon immer die guten Sachen von anderen Firmen
aufgekauft.
Die Zukunft wird es zeigen wie es weiter geht.:dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Mircossoft und der Amiga Deall! Da Stinkt etwas oder ich irre mich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.