amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > IFF-ILBM und Alpha [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.02.2006, 19:03 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hallo Alle!

Weiss jemand wie der "ALPH" Chunk von Arteffect aufgebaut ist, in dem AE die Alphakanäle speichert ? Ich kann ihn zwar lesen, aber nicht schreiben, da sind ein paar Bytes am Anfang die irgendeine Bedeutung haben.

Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Alpha Kanal mitzuspeichern ?
Es gibt RGBA32 ILBMs, aber ich habe kein Programm gefunden, was das laden kann, nur RGB24, deshalb ist das ziemlich nutzlos.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 14:48 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ok, ich habe es geschafft den "ALPH" Chunk in etwa zu erraten, zumindest so, dass Arteffects den Alphakanal ohne zu meckern lädt. Aber trotzdem wäre es schön zu wissen wie er tatsächlich aufgebaut ist.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, einen Alphakanal in ILBM mitzuspeichern ? Das mit dem "ALPH" chunk ist ja nur eine AE spezifische Sache.


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 15:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Keine offizielle Möglichkeit so weit ich weiß.

Ich bin mit den Input/Output-Möglichkeiten von AE nicht vertraut - vielleicht kannst Du statt ILBM PNG verwenden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > IFF-ILBM und Alpha [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.