amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Import von YAM Mails in Mozilla Thunderbird [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2006, 06:58 Uhr

bobbi79
Posts: 3
Nutzer
Hi Leute,

bin neu hier! Z.Zt. benutze ich WinUAE auf einem Notebook. Bin mit der Lösung zwar nicht wirklich zufrieden...aber geht zur Zeit nicht anders (vor allem durch die Internet/Browser Situation).
Meine Frage...gibt es eine Möglichkeit meine gesamten Mails von YAM in Mozilla Thunderbird zu importieren (wenn möglich ohne großen Aufwand)?
Hintergrund der Frage ist folgender: Ich benutze Realsoft3D v5.1 auf dem PC. Meine gesamten Mails verwalte ich über YAM mit WinUAE. Wenn ich nun aber Mails von der Realsoft Mailinglist nachvollziehen will, muss ich immer von Realsoft zu WinUAE wechseln, das ist auf die Dauer ziemlich nervig...daher auch meine Frage.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen!

Gruß, bobbi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 11:08 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Also willst du gänzlich das Mailprogramm wechseln, oder nur die Realsoft-Mails anders behandeln?

Im ersteren Fall müßtest du es ausprobieren. YAM kann Mails abspeichern, ob Mozilla die dann wieder lesen kann, weiß ich allerdings nicht. Müßte ich auch mal testen.

Wenn du nur die Realsoft-Sachen ausgelagert haben willst, kannst du mittels YAM auch einen Filter benutzen, der die Mails von der Mailing-Liste auf dem Server beläßt, so daß du sie hinterher per Mozilla abholen könntest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 16:45 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Als .mbox in YAM exportieren und in Thunderbird importieren.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 18:48 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Als .mbox in YAM exportieren und in Thunderbird importieren.


Das ist mal ein nützlicher Tip. War mir noch gar nicht aufgefallen, daß YAM das beherrscht - ich hatte auch schon überlegt, wie ich die Mails auf die IMAP-Kiste bekomme, aber so ist das ja gar kein Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 06:53 Uhr

bobbi79
Posts: 3
Nutzer
@DJBase:

Hi DJBase,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!,

viele Grüße, bobbi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 10:27 Uhr

bobbi79
Posts: 3
Nutzer
Hallo Leute,

ich habe das ganze mal ausprobiert.
Leider hat es nicht ganz so einfach funktioniert, wie beschrieben bzw. wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich benutze Thunderbird 1.5 (weiß nicht, wie das mit älteren Versionen aussieht)
Unter dem Menüpunkt .../Import bekommt man die Auswahl angeboten, ob man Settings, Adressbuch oder Mails importieren möchte. Nach dieser Auswahl kann man wählen zwischen Communicator, Eudora, Outlook und Outlook Express.
Da Thunderbird kein mbox File finden konnte. Musste ich es auf anderem Wege versuchen.

Anbei mein Ergebnis:

in YAM/Simplemail den Mailordner auswählen und auf Menüpunkt Folder/Export den Mailfolder mit irgendeinem Namen ohne Dateiendung exportieren.

Bei Thunderbird unter dem Menüpunkt Tools/Account Settings auswählen und nachschauen, wo bei Thunderbird die Local Folders angelegt sind.

Bei mir war es bspw.

C:Dokumente und EinstellungenBENUTZERNAMEAnwendungsdatenThunderbirdProfilesi7b2gogw.defaultMailLocal%Folders

Dieses Verzeichnis aufrufen. Dort sind bspw. die Dateien: inbox, inbox.msf, sent, sent.msf usw.

In dieses Verzeichnis wird dann die importierte Datei (wie gesagt: ohne Dateiendung!) kopiert.
Für jedes dieser im mbox Format gespeicherten Datei wird im Mailprogramm Mozilla Thunderbird nach Aufruf des Mailprogramms ein eigener Mailfolder erstellt.

Sollten noch Fragen sein, stehe ich gerne zur Verfügung :)

Gruß, bobbi

p.s.: die Seite auf der man das auch noch mal ein bisschen detaillierter(?) nachlesen kann:
http://kb.mozillazine.org/Thunderbird_:_FAQs_:_Migration

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.02.2006, 11:03 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von bobbi79:
Hallo Leute,

ich habe das ganze mal ausprobiert.
Leider hat es nicht ganz so einfach funktioniert, wie beschrieben bzw. wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich benutze Thunderbird 1.5 (weiß nicht, wie das mit älteren Versionen aussieht)

Du brauchst nur die mbox Erweiterung für Thunderbird installieren...dann funkioniert das auch wichtig ist das die Dateien in Yam ohne Endung exportiert wird und der Name des Postfaches hat welches imm Yam benutzt wird...

Mboximport_0.5.1

wetere Erweiterungen für Thunderbird und Firerfox gibts hier
Deutschsprachige Erweiterungen für Thunderbird Firerfox und Mozilla
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Import von YAM Mails in Mozilla Thunderbird [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.