amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche UW-SCSI-CD-Rom's für CS-MK3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2006, 19:57 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Hi,

ich bin gerade dabei meinen A4kD auszubauen. Dabei findet auch endlich eine CS-MK3 verwendung, die UW-SCSI bietet mit einem 68-pol. Anschluss. Mit einem Adapter bekomme ich zwar auch das SCSI2-CD Rom ans laufen, aber ich möchte wenn möglich doch die komplette Geschwindigkeit nutzen. Leider haben meine Expeditionen bei Google nichts zu Tage gefördert. UltraPlex (von Plextor) wird zwar genannt, aber ob der auch einen UltraSCSI-Anschluss hat habe ich nirgends in Erfahrung bringen können.
Oder gibt es auch UW-SCSI an einem 50-poligen Anschluss???

Besten gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 20:36 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@engine5:

UW-SCSI ist 16 BIt breit, U-SCSI "nur" 8 Bit.

Meines WIssens gibt es keine CD-ROM Laufwerke mit UW SCSI ANschluß (zumindestens nicht im Cosumer Bereich)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 20:37 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ich kenne kein einziges CD-Laufwerk mit 68-poligem Anschluss (ich kann eigentlich auch behaupten, daß es sowas nicht gibt). Immer mit 50-poligem Anschluss - also adaptieren, was im Desktopgehäuse Probleme macht, wenn man einen Adapterstecker direkt am Laufwerk einstöpselt. Steht dann am Netzteil an. Ich hab deshalb ein Adapter fürs Kabel genommen. Gibts nur bei Reichelt und weil man ne weile suchen muss, hier mein Tip:
Das Ding nennt sich SCSI-Adapter, int./ext., 68- auf 50-polig mit der Bestellnr. AD SCSI 040 und kostet 5.75 Euro.

Gruß Jochen

--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 20:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

also es gibt UW-CD-ROMs, ich habe z.B. eines von IBM, Typ CDRM00203.

50 polige Anschlüsse haben nur 8 Datenbits, können also nicht Wide sein (Wide hat 16). Folglich gäbe es nur die Möglichkeit, dass das Gerät Ultra-SCSI kann.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 20:47 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
bitte den ultraplex 40max benutzer anleitung (zip) von plextor.com holen. UltraPlex Wide mit 68pin scsi

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 22:21 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
ja stimmt. Das Plextor. Hatte auch mal eines, aber FastII. Ist irgendwann kaputt gegangen und hat meine U160-Kette gestört.

--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 09:49 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
A1K:
UltraPlex Wide mit 68pin scsi

Da steht was von "50-Pin Header Type". Was anderes hat es meines Wissens von Plextor auch nie gegeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 15:58 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
....edit: habe die beschreibungen gefunden von Plextor, muss ich noch auswerten; haben hier gerade seeeeehr viel Stress auf der Arbeit.

[ Dieser Beitrag wurde von engine5 am 21.02.2006 um 17:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 19:00 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Ist ein 50-poliger Ultra-Anschluss, leider kein Wide (der doppelt so viel Durchsatz hat)
Ich habe da auch nur eines gefunden (Slimline) für HP-Server die einen 68-poligen haben, aber die liegen neu bei 149,- Euronen.

...da muss ich noch mal schauen ub ich nicht einen anderen Adapter auf den Zorro schmeisse; da ist nur noch eine X-Surf drin, und dann kann der Zorro ruhig was gebremst werden.

malsehen, mal sehen......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 19:12 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Es gibt zumindest das Plextor-Laufwerk auch mit 68 pin. Anschluss. War seinerzeit fuer eine Reihe Workstations so gebaut. Die sind allerdings selten. Geschwindigkeitstechnisch bringt es aber wohl nicht viel, denn das CDRom kann die 20 MB/sec (Wide SCSI-2) eh nicht liefern, geschweige denn 40 MB/sec (Ultra Wide SCSI).

Welche Bandbreite kann den der SCSI-Host an der MkIII liefern (nicht theoretisch, sondern praktisch)? Kann der die 40 oder 20 MB/sec ueberhaupt bedienen?

Wenn der SCSI-Bus allerdings ordentlich konfiguriert ist, sollte er keine Probleme bereiten (es sei denn, die MKIII haelt sich nicht an die Spezifikation).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 20:07 Uhr

A1K
Posts: 275
Nutzer
@engine5

>Ist ein 50-poliger Ultra-Anschluss, leider kein Wide (der doppelt so viel Durchsatz hat)

seite 7 der PX_40TSUW.pdf sollte dich doch ins klarheit bringen.


@ChrisP

>Welche Bandbreite kann den der SCSI-Host an der MkIII liefern (nicht theoretisch, sondern praktisch)? Kann der die 40 oder 20 MB/sec ueberhaupt bedienen?

die Mk3 und csppc hat sicher keine hyperoptimiertes wundertreiber bekommen, was auch mit kleineren dateien ganz klar ist, aber mit einige der neurere Atlas 7200rpm und 10krpm serien von Quantum/Maxtor ist 23-25MB/s allerdings kein problem.


@#?

Nur, mit der Phase5-ralphlaire Unitcontrol tool und Quantum/Maxtor scsi platten bitte irgendwelchem herumprobieren unbedingt vermeiden, weil Unitcontrol die im platte internes abgespeicherte geometrie-daten leider gerne ändert, was früher oder später zum daten verlust kommen. Einige ältere Seagate platten hat nach Unitcontrol massage auch fatales hirntot erhalten.

Grüß,

a1k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 21:56 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von A1K:


seite 7 der PX_40TSUW.pdf sollte dich doch ins klarheit bringen.


...wenn man die hat vielleicht, ich habe nur die Online-Seite hier http://www.plextor-europe.com/products/px-40max.asp?choice=Plextor%20UltraPleX%2040max betrachtet. Da steht aber ganz oben ja auch "Ultra SCSI drive" Allerdings wäre es wirklich interessant zu erfahren was die MK3 nicht für einen Standard hat, sondern was sie auch tatsächlich bringt.
Aber mit dem Ultra Plex werde ich sicherlich besser dran sein als mit einem SCSI2-Rom, das weiter runterbremst.

Zitat:
Original von A1K:
die Mk3 und csppc hat sicher keine hyperoptimiertes wundertreiber bekommen, was auch mit kleineren dateien ganz klar ist, aber mit einige der neurere Atlas 7200rpm und 10krpm serien von Quantum/Maxtor ist 23-25MB/s allerdings kein problem.


Also unter "neuere" fallen aber doch bestimmt eher U160/320, wenn nicht noch schneller, und 10k/rpm für einen Amiga finde ich auch krass (aber nicht schlecht! ;-)
Wobei ohne Wide schon maximal 20MB/s drin sind.
Mal sehen -ich habe hier noch ein paas SCA-Platten, ob die mit nem Adapter auch anspringen.
Aber erst mal schauen das ich unter WB3.1 das CD-Rom erst einmal ans laufen bekomme, habe da multiple Probs wie falsches Diskformat, Diskettenfehler und und und

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welche UW-SCSI-CD-Rom's für CS-MK3? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.