amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf meinem Amiga ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2006, 22:50 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hallo.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf meinem System irgendeine Art von Linux zu installieren?

Es geht mir hauptsächlich darum, wenn ich anfange zu studieren, auf meinem Amiga auch in Java programmieren und direkt ausprobieren zu können.

Daher wäre eine grafische Oberfläche schön, sowie ein Browser mit aktueller Java sowie (wenn wir schonmal dabei sind) Javascript-Unterstützung.

Ich habe mal gehört, dass BSD sehr sicher und schön sein soll, und auch schon ewig für den Amiga besteht ...

Oder empfehlt ihr für diesen Zweck eher eine andere Variante.

Schön wäre auch, wenn es vielleict eine Anleitung zu dem ganzen gäbe, da ich von Linux noch überhaupt keine Ahnung habe, außer dass der Pinguin Tux heißt ...

Vielen Dank schonmal im Voraus

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 23:23 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
Wie wärs mit Debian? http://www.Debian.org Gibts auch für deinen PowerPC.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2006, 23:26 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@rbn:

Wenn du für dein Studium Java/"Javascriptfähigen Browser"/gcc usw. benötigst, kauf dir am einfachsten einen billigen PC und installier XP, Linux oder Solaris. Da kann dir dann sogar dein Prof. weiterhelfen, wenn du Probleme mit der Softwarekonfiguration hast.

Ist nicht irgendwie als Flame oder böse gemeint und Amiga ist auch ein sehr schönes Hobby. Aber für's Studium wirst du früher oder später auch Office, C, VisualBasic, Datenbanken, spez. techn. Software und/oder ähnliches benötigen, die es für Amiga nicht gibt.

Und bevor du dir die Kopfschmerzen antust deinem Amiga ein portiertes OS aufzuzwängen und den Rechner am Ende vor Frust in die Tonne trittst hol dir lieber einen billigen PC und behandle deinen Amiga so wie er es verdient hat (also min. 1/d anschalten und nach dem Abschalten das Kuscheln nicht vergessen ;-))


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 00:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@xig0:

Danke für den Tipp. Aber wenn's sich irgendwie machen lässt, will ich das auf jeden Fall vermeiden.

Ich habe Bill Gates nicht gewählt ;)

Warum soll das denn mit Voodoo 5 und BPPC nicht möglich sein? Gerade an der FH wo ich hin will, wird eigentlich sehr viel mit Linux gearbeitet ...

Gibt es denn im Netz keine Seite, die sich mit dem Problem Amiga und Linux befasst? Früher gab es doch einen Haufen Linux Portierungen (RedHat, BSD, ...) Kann doch nicht sein, dass die alle verschwunden sind, oder?

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 21.02.2006 um 00:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 00:41 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@dk:

Das sind ja 10 (!!!) ISOs ...

Laufen die auch bestimmt mit nem Amiga?

Gibt es vielleicht Foren oder Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen?

Weil ansonsten hat diese Seite eigentlich einen echt guten Eindruck auf mich gemacht!

Überhaupt, wie sieht das aus mit der sonstigen Hardware-Unterstützung. Die Voodoo ist ja z. Bsp. eine Grafikkarte, die eigentlich recht verbreitet ist.

Kann man die auch unter Debian unter AmigaOS benutzen? Gibt es da sowas wie P96 oder CGX? Was ist mit der Workbench (das ist doch XWindows oder?)

Wahrscheinlich merkt man meinen Fragen an, dass ich blutiger Anfänger bin, sorry.

Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.

Wäre echt total nett.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 00:46 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@rbn:

>> Und wenn ich aufs Studium verzichte.

Du solltest als Erstes lernen, Prioritäten zu setzen! ;-)

>> Ich habe Bill Gates nicht gewählt ;)

Wer ist Bill Gates? ;-)

>> Außerdem, warum soll das denn mit Voodoo 5 und BPPC nicht möglich sein? Gerade an der FH wo ich hin will, wird eigentlich sehr viel mit Linux gearbeitet ...

Ja, an meiner FH sind einige Computer-Pools auch mit Linux- u. Solaris-Rechnern bestückt. Allerdings läuft dort auch ein vollwertiges und "massiv" unterstütztes x86-Linux auf 08/15-Hardware (Suse9 auf älteren P3/733MHz-Rechnern) und kein beta-Debian auf hochgezüchteten Amigas (wo es dann auch keine Treiber für die entsprechenden Herzschrittmacher a la Voodoo/PCI/BPCC-SCSI/etc gibt).

Davon mal ab, macht ein halbwegs modernes Linux auf einem ~200MHz PPC mit 256MB nicht wirklich Spass. Manchmal könnte ich selbst bei meinem 1.6GHz Duron / 512MB aus der Haut fahren - Ich meine damit "pervers langsam und schmerzhaft" aus der Haut fahren. ;-)


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 01:07 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Wie kommt es, dass es für die ganzen Sachen keine Treiber gibt?

Wenn ich das Recht verstehe mit Linux, ist es doch so, dass man sich seine eigenen Kernels zusammenstellen kann, richtig?

Und ich denke doch mal, ich bin nicht der einzige mit meiner Konfig oder einer ähnlichen, der sich mal Linux antun möchte / muss?

Vielleicht ist doch sogar ein Pegasos eine Überlegung wert? Dafür (auch für den A1, aber den gibts ja nirgendwo) kommen ja anscheinend alle Nase lang Linux Versionen raus ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 01:08 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von xig0:
@rbn:

>> Und wenn ich aufs Studium verzichte.

Du solltest als Erstes lernen, Prioritäten zu setzen! ;-)


Mache ich ja ... ;)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 18:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
Wie kommt es, dass es für die ganzen Sachen keine Treiber gibt?

Weil PPC nicht x86 ist und weil Amiga-Hardware vollkommen propäritär ist.

Zitat:
Wenn ich das Recht verstehe mit Linux, ist es doch so, dass man sich seine eigenen Kernels zusammenstellen kann, richtig?
Kann man, macht man aber nicht mehr, seit dem es Kernel-Module gibt, die dynamisch geladen weren. Hilft im Falle Amiga-Hardware auch nicht.

Zitat:
Und ich denke doch mal, ich bin nicht der einzige mit meiner Konfig oder einer ähnlichen, der sich mal Linux antun möchte / muss?
Doch, so unglaublich das auch klingen mag.
'Nen 603e und Voodoo ist schon lange nicht mehr up-to date.
Aktuelle Linux-Distributionen sind fast genauso Recourcenhungrig, wie Windows oder MacOSX in ihren aktuellen Versionen.
Selbst als die Blizzard 603e noch aktuell war, war es ein Nischensystem mit entsprechend schlechter Unterstützung.
Ich hatte mal eine inoffizielle RedHat5.x auf meinem Amiga, das ist fast fünf Jahre her. Diese alte Hardware wird auch in Linux schon seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt.

Zitat:
Vielleicht ist doch sogar ein Pegasos eine Überlegung wert? Dafür (auch für den A1, aber den gibts ja nirgendwo) kommen ja anscheinend alle Nase lang Linux Versionen raus ...
Mit Pegasos, AOne oder auch Mac hast du da wesentlich bessere Karten.
Auf meinem fünf Jahre alten iBook performt Linux noch recht ordentlich, so daß man es brauchen kann.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 20:29 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
@rbn:

Eigentlich reicht es nur das erste ISO runter zu laden. Und den Rest der Packete dann bei der Installation, das spart Zeit und Datenvolumen. Außerdem braucht niemand alle Packete. Ich habe DSL und somit ist das nachladen kein Problem für mich.

Foren oder Seiten (hier z.B.) gibt es, die konnten mir bei der Installation nur wenig helfen. Zum Beispiel ist die Installationsanleitung von Debian überhaupt nicht, für die aktuelle Version 3.1, zu gebrauchen.

Ich habe einen 4000er mit CyberstormPPC 604e@150/060@50, Cybervision 3D, x-Surf 3cc. SCSI der Cyberstorm wird leider nicht unterstützt, meine andere Hardware dagegen schon. Wie es mit deiner Hardware aussieht weis ich nicht. bleibt nur: probieren

Als Workbenchersatz gibt es unter Debian Gnome oder KDE.

Vor der Installation sollte man von seiner Festplatte einige GB frei machen (partipionieren). Bei mir reichen 4GB.

Das Starten der Installation ist recht nervig, es ist kein Linux-Kernel für den Amiga (APUS) auf der PPC-CD, dazu mußt man im download Bereich von Debian suchen (vmlinuz, initrd.gz, bootstrap, ppcboot_wos oder _pup). Wenn dann aber erstmal das Bild schwarz wird geht alles von alleine.

Bei der M68k Version geht es einfacher, da brauch man nur auf ein Icon klicken und die Installation startet, ist aber extremst langsam.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2006, 22:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von dk:
Eigentlich reicht es nur das erste ISO runter zu laden. Und den Rest der Packete dann bei der Installation, das spart Zeit und Datenvolumen. Außerdem braucht niemand alle Packete. Ich habe DSL und somit ist das nachladen kein Problem für mich.


Ok, bin grade an dem ersten ISO dran. Habe aich DSL, von daher ist das nicht so ne Sache. Ich hoffe, man kann auch von dem ersten aus schon was probieren. Die anderen ziehe ich dann wenn ich erste Erfolge sehe.

[quote}
Ich habe einen 4000er mit CyberstormPPC 604e@150/060@50, Cybervision 3D, x-Surf 3cc. SCSI der Cyberstorm wird leider nicht unterstützt, meine andere Hardware dagegen schon. Wie es mit deiner Hardware aussieht weis ich nicht. bleibt nur: probieren
[/quote]

Na ist doch im Prinzip schon mal eine recht ähnliche Grundvoraussetzung. Ich hoffe nur, dass ich nicht in PAL arbeiten muss ...

[quote]
Das Starten der Installation ist recht nervig, es ist kein Linux-Kernel für den Amiga (APUS) auf der PPC-CD, dazu mußt man im download Bereich von Debian suchen (vmlinuz, initrd.gz, bootstrap, ppcboot_wos oder _pup). Wenn dann aber erstmal das Bild schwarz wird geht alles von alleine.
[/Quote]

Welche Files sind das denn genau? Und für was sind die gut?

Ich freue mich schon auf deine Antwort. :)

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 00:02 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
@rbn:


http://ftp.de.debian.org/debian/dists/Debian3.1r1/main/installer-powerpc/rc3/images/apus/cdrom/
vmlinuz und initrd.gz runterladen. Das erste ist der Kernel und das andere der Installer.


http://debian.atnet.at/ports/powerpc/inst/apus
hier findest du Informationen zum starten von Linux.

http://debiananwenderhandbuch.de/
auch interessant.


Kann ich dir Boostrap, ppcboot_wos und ppcboot_pup per Mail schicken?
Auf der Debian-Seite gibts Version 5.5, die geht bei mir nicht, ich benutze Version 5.6, die finde ich nicht so schnell im Netz. Da kannst du auch gleich meine LinuxBoot- und LinuxInstall-scripts bekommen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 00:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@dk:

Das wäre echt nett von dir. Meine Mail Addy steht im Profil.

Ich bin gerade dabei, mich durch die Debian Anleitung zu kämpfen. Obwohl ich sagen muss, dass kämpfen ziemlich übertrieben ist. Sehr angenehmes Englisch und bis jetzt bin ich auch noch ziemlich optimistisch.

Auf der X11 HP habe ich sogar schon was von Voodoo 5 gelesen ... Und der Mediator hat ja eigentlich Autoconfig ... bin echt mal gespannt.

Ich habe jetzt gerade nur mal ne Lesepause gemacht, und dachte mir, mal schauen, ob dk sich wieder gemeldet hat ;)

Werd mir direkt mal gerade die Links anschauen, die du gepostet hast.

Kann mich echt nur nochmal für den Aufwand bedanken, den du für mich betreibst (sag bescheid, wenns nervt).

vlg

Andreas

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 01:04 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
@rbn:
du hast Post

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 01:22 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@dk:

Danke. :D :D :D

Aber wohl nicht mehr heute. Muss morgen wieder arbeiten ... :sleep:

Eine Frage noch vorher:

Muss ich tatsächlich die GANZE HD sichern oder auch je nachdem beide?

Ich hätte hier zwei Partitionen zu je 5 GB frei ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 03:02 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@rbn:
Mediator? Linux? Mir wäre neu das Elbox jemals irgendeine ihrer Hardware offengelegt hätte. Und Linux auf einem AGA Rechner?
Himmel, schon mit meiner PIV hat das keinen Spaß gemacht, weil die auch nur mit 256 Farben unterstützt wurde.

Überhaupt, auf so einer Maschine macht Linux wenig Spaß und noch gar keinen Sinn. Mal abgesehen davon das dein Java Problem damit auch nicht gelöst wird, IIRC wird wenn überhaupt nur eine der freien Java VMs ala Kaffee o.ä. drauf laufen und die wird dir kaum für Lernzwecke nützen.
Dir wird kaum was anderes übrig bleiben als in den sauren Apfel zu beisen und dir ne kleine Dose zuzulegen. Musst ja nicht viel mit ihr machen ;) Ich hab hier auch zwei und die vertragen sich ganz gut mit meinem A4k und dem Pegasos :)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 19:09 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
@rbn:
Mußt natürlich nicht unbedingt alles vorher sichern. Eine deiner freien Partitionen reicht sicher aus.
Lass dich von Bladerunner nicht verunsichern. Wenn Mediator nicht geht, ist doch nicht so schlimm. "Besser man hat als man hätte!"

@Bladerunner:
Im übrigen läuft bei mir Debian mit 16Bit Farbtiefe.
"Der Weg ist das Ziel!"


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 21:37 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
dk:
Du hast aber auch keine Picasso IV in deinem Rechner ;)
Und wenn ich nicht irre wird die bis heute nur in 8 bit unterstützt.
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 04:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ dk:

> SCSI der Cyberstorm wird leider nicht unterstützt

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-10-00094-DE.html
http://linux-apus.sourceforge.net/FAQ.html

@ Bladerunner:

> IIRC wird wenn überhaupt nur eine der freien Java VMs ala Kaffee
> o.ä. drauf laufen

Warum sollte IBMs Java 1.4.2_SR4 oder gar 1.5_beta nicht laufen? Und Kaffe gibt's gar nicht für Linux/PPC AFAIK.

> und die wird dir kaum für Lernzwecke nützen.

Gerade für Lernzwecke reicht auch eine ältere JVM (z.B. Blackdown).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 14:50 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Ich muß mich korrigieren:
Kaffe läuft doch auf Linux/PPC, sogar mit JIT. Weiterhin die schon genannten von IBM und Blackdown, sowie http://sablevm.org

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 15:02 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
@ rbn

gib mal bescheid falls du das mit dem Mediator hinkriegst, ich habe die ganze Linux-geschichte deswegen nach ca. 1Jahr erfolglosem probieren aufgegeben. (und AGA unter Linux ist wirklich zum schreiend davonlaufen)


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 16:11 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@mir_egal:

Werd ich wohl nicht mehr zu kommen, zumal ich dann demnächst wahrscheinlich Linux auf der Peggy benutzen werde :D

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2006, 23:27 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@all:

Elbox rückt keine Treiberinformationen heraus, daher gibt es auch keine Linuxtreiber für deren PCI-Boards, was sich fatal für alle Versuche auswirkt, Linux auf einer Mediatorkiste zu installieren.

Sollte ich mich irren, schreibt mir ne Mail, dann installier ich mal KDE 3.5 und Firefox auf dem 4000er, das wär ja sooooooooooooooooooooo cool!
--
A4000T - 128 MB - 233MHz 604e - 50MHz 68060 - SCSI Platten - Voodoo 3 3000 / Mediator / SB4.1 digital / Highway / Norway / RLT8029

A1200 - 32 MB - 50MHz 68030 & 68882 - IDE Platten - Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux auf meinem Amiga ?!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.