amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiblitz2: 68K ASM => x86 ASM für AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2006, 20:38 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Hallo Alle!

Also bei Amiblitz ist das so:
Es gibt eine Menge 68K Befehlsbibliotheken (Blitzlibs), die in 68K ASM gecoded sind und machen können was sie wollen.
Dann gibt es noch Wrapper auf Amiga Shared Libraries, die werden alle gleich behandelt. Wie AB2 das genau macht weiss ich nicht, aber vermutlich füllt es die 68K Register direkt und springt dann auf die Library Funktion.

Wenn man die Blitzlibs benutzt, sehe ich ziemlich schwarz dass man das nach x86 bekommt. Aber das tue ich zum Glück selten, bzw. ich benutze wenige Blitzlibs. Für die komplexeren Programme ist das allerdings schwierig, da müsste ich noch einiges durch Library Aufrufen ersetzen, was ich jetzt mit Blitzlibs mache.
Dann wäre aber auch ein AB2=>C compiler denkbar, damit man den C code
dann auf x86 oder PPC compiliert, das wäre evtl. flexibler.

Allerdings wäre das ganze auch nur eine Lösung für Amiblitz, ich denke es wäre besser 68K direkt unter AROS auszuführen. Inkompatible Libraries könnten ja tatsächlich erstmal durch die Originale ersetzt werden, z.B. die dos.library. Schön ist das nicht, aber man könnte das wenigstens laufen lassen.
Sollte sich AROS druchsetzen, kann man später evtl. immer noch den ByteSwap herausnehmen, wenn es genügend Soft gibt, die sich für AROS compilieren lässt. Aber scheinbar macht der ByteSwap nicht so viel aus an Speed, sodass man damit leben könnte. Schneller als PPC, Amithlon, WinUAE etc. wäre es auf alle Fälle.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiblitz2: 68K ASM => x86 ASM für AROS [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.