amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > What the Bleep do we (k)now!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

22.02.2006, 04:03 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich habe am WE einen ziemlich interessanten Film gesehen What the Bleep do we (k)now!?
vieles von dem was der Film aussagt kannte ich schon, einiges besonders der wissenschaftliche Aspekt ( sei es nun medizinisch, oder psysikalisch) war mir neu.

Ich persönlich kann diesen Film nur empfehlen, man muss ihn nicht mögen und man muss nicht mit ihm einer Meinung sein , man kann ihn auch hinterfragen und seine eigene Meinung haben und und und, egal was man von Ihm hält es lohnt sich auf jeden Fall mal den Film anzusehen.
Interessant an dieser ganzen Sache finde ich das es auch Wissenschaftler gibt ( Physiker, Mediziner, ect.) gibt die alle unabhängig voneiander zu der These gelangen das nicht das "Sein das bewusstsein bestimmt" sondern es wohl genau umgekehrt ist , also das jeder Mensch das Universum in dem er lebt und damit sein Leben selber beeinflusst und bestimmt, und das das was wir sehen nicht unbedingt das ist was wirklich da ist.
Würde mch mal echt interessieren was diejenigen die den Film gesehen haben von diesen halten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 08:31 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
@pixl:

Wenn dich das Thema interessiert, schau dir mal das hier an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/315008637X/qid=1140593185/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-2913828-1741848

Ist eine gute und vor allem sehr günstige Einführung. Und dürfte tiefer gehen als der Film.
--
http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 08:32 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Eieieiei... hochphilosophisch. Sozusagen, wenn Dein Bewußtsein absolut davon überzeugt ist, daß Du fliegen kannst, dann kannst Du auch fliegen. Die Leichenhäuser sind voll von Drogenjunkies, die versucht haben, den praktischen Beweis anzutreten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 09:13 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Ohaaa neee...unser allerbester Knusper-Pixel erzählt dextrogenangereicherten Klumpatsch ;-)

Solar, Du sprichst mir mal wieder aus dem Face!
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 11:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
Sxchade ich dachte DU hättest es verstanden .
zumal es darum nicht geht.
im übrigen sind die Drogenjunkis in den Leichenhäusern nicht daran gestorben das aus dem Fenster gesprungen sind weil dachten sie konnten fliegen. Die sind an was ganz anderes gestorben......
Heroin verändert die Wahrnehmung nicht so wie Du es beschrieben hast.

Was soll diese Polemik?

Deine These zeigt doch nur das Drogen in der Lage sind dem Gehirn eine nicht existierende Realität so glaubwürding zu vermitteln das diese von dem Gehirn annerkannt wird.
Denn so wie es aussieht ist das Gehirn nicht der Lage das was Du siehst und das woran Du dich erinnerst zu unterscheiden, es ist beides gleich real.

@ schaumstofflumpi:
Dein komentar zeigt mir wieder eines : ich kann und will Dich nicht ernstnehmen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 11:31 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
im übrigen sind die Drogenjunkis in den Leichenhäusern nicht daran gestorben das aus dem Fenster gesprungen sind weil dachten sie konnten fliegen. Die sind an was ganz anderes gestorben......

Ja, am Aufprall. :lach: :lach:

Zitat:
Was soll diese Polemik?

Oh Mann, mach' Dich locker. :smokin:

Zitat:
Deine These zeigt doch nur das Drogen in der Lage sind dem Gehirn eine nicht existierende Realität so glaubwürding zu vermitteln das diese von dem Gehirn annerkannt wird.

Ich habe gar keine These aufgestellt. Es ist nur so, daß aus einer validen Aussage (das wir weder die sensorisch / geistige Kapazität noch das notwendige Erinnerungsvermögen besitzen, die Realität in ihrer absoluten Gänze wahrzunehmen und unverfälscht in Erinnerung zu behalten) ein populärwissenschaftlicher Pseudoschluß gezogen wird (nämlich, das man mit Geisteskraft die Realität ändern könnte).

Zitat:
Denn so wie es aussieht ist das Gehirn nicht der Lage das was Du siehst und das woran Du dich erinnerst zu unterscheiden, es ist beides gleich real.

Nein. Real ist nur das, was wirklich real ist. Was ich sehe oder woran ich mich erinnere ändert nichts an der Realität der Gegenwart oder Vergangenheit.

Höchstens, wenn viele dieselbe "Wahrnehmungsstörung" haben, können die daraus resultierenden Handlungen Einfluß auf die zukünftige Realität haben. Parallelen zu Ereignissen der Tagespolitik sind natürlich rein zufällig. I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 22.02.2006 um 11:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 11:34 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ich habe gar keine These aufgestellt. Es ist nur so, daß aus einer validen Aussage (das wir weder die sensorisch / geistige Kapazität noch das notwendige Erinnerungsvermögen besitzen, die Realität in ihrer absoluten Gänze wahrzunehmen und unverfälscht in Erinnerung zu behalten) ein populärwissenschaftlicher Pseudoschluß gezogen wird (nämlich, das man mit Geisteskraft die Realität ändern könnte).


was rauchst du gerade? :smokin:

:itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy: :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 11:39 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Pixel

glaubst Du im Ernst das ich dich ernst nehme? Bei solchen Beiträgen wie Du sie bringst steht mir das Grinsen ne ganze Woche ins Gesicht geschrieben.

GRuß,
Schaumstoffdittsche
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

was rauchst du gerade? :smokin:


Ich rauche nie. Die Realität (bzw. der Teil, den ich von ihr wahrnehmen kann) beansprucht schon meine ungeteilte Aufmerksamkeit. :lach:

Spaß beiseite. Studier mal ein paar Semester ESL - Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehrämtler - und Du wirst so mit soziologischen, philosophischen und psychologischen Texten zugebombt, daß Dir Sätze wie der obige als absolut klar strukturiert und präzise formuliert erscheinen. Dieser hier übrigens auch. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:29 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
Deine These zeigt doch nur das Drogen in der Lage sind dem Gehirn eine nicht existierende Realität so glaubwürding zu vermitteln das diese von dem Gehirn annerkannt wird.
Denn so wie es aussieht ist das Gehirn nicht der Lage das was Du siehst und das woran Du dich erinnerst zu unterscheiden, es ist beides gleich real.


Warum wundert Dich das so? Es ist vollkommen klar, dass der Mensch nur das als Realität definieren kann, was er mit seinen beschränkten Sinnen wahrnehmen kann. Es wird für den Menschen nur dann unreal, wenn plötzlich unerklärbare Inkonsistenzen in seiner Wahrnehmung auftreten, die nicht mit seinem Abbild der Realität in seinem Kopf übereinstimmen. und das Abbild der Realität wird dadurch bestimmt, welche Informationen unserer Wahrnehmung wir als besonders Relevant ansehen.

Ergo (weitreichende Erkenntnis für einen arroganten modernen Menschen): wir sind keine Götter!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 22.02.2006 um 13:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:35 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Auch wenn das Thema "Drogen" hier eigentlich nicht reingehört: Es ist doch vielmehr so, daß Drogenkonsum zwei Dinge beeinflußt:

1) man nimmt Dinge wahr, die überhaupt nicht der Realität entstammen;

2) der Teil des Gehirns, der "irreale" Eindrücke als solche erkennt und "ausfiltert", ist lahmgelegt.

Somit nimmt man unter Drogeneinfluß nicht eine "andere Realität" wahr, sondern hat - platt gesagt - Halluzinationen, und ist so benebelt, daß man sie nicht als solche erkennt.

Soweit ich das beurteilen kann. Meine einzige Droge ist Alkohol, und auch die genieße ich nur in Maßen alle paar Monate mal...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Auch wenn das Thema "Drogen" hier eigentlich nicht reingehört: Es ist doch vielmehr so, daß Drogenkonsum zwei Dinge beeinflußt:

1) man nimmt Dinge wahr, die überhaupt nicht der Realität entstammen;


Das Problem ist, dass Du als Mensch gar nicht in der Lage bist, zu definieren was Realität ist. Du kannst lediglich nur mit Hilfe Deiner Sinne beobachten, und ahand der Konsistenz dieser Beobachtungen Schlussfolgerungen ziehen, die Dir Sicherheit im Leben geben. Dass ist dann Deine Realität.

Zitat:
2) der Teil des Gehirns, der "irreale" Eindrücke als solche erkennt und "ausfiltert", ist lahmgelegt.

Ist die chemische Substanz, die gerade in Deinem Hirn werkelt und Dir Sinneseindrücke vermittelt nicht genau so real die die anderen chemischen Substanzen in Deinem Hirn, die Dich Angst, Freude, Trauer verspüren lassen? Und genau wie die Drogen kannst auch Du aktiven Einfluss darauf nehmen, wann diese Substanzen bei Dir ausgeschüttet werden.

Zitat:
Somit nimmt man unter Drogeneinfluß nicht eine "andere Realität" wahr, sondern hat - platt gesagt - Halluzinationen, und ist so benebelt, daß man sie nicht als solche erkennt.

Was macht Dich so sicher, dass das ganze Leben keine Halluzination ist? Nur die Konsistenz Deiner Beobachtungen. Was passiert mit Menschen, die z.B. Schizophren sind, und aufgrund ihrer "Krankheit" andere konsistente Beobachtungen machen als Du?

Zitat:
Soweit ich das beurteilen kann. Meine einzige Droge ist Alkohol, und auch die genieße ich nur in Maßen alle paar Monate mal...

Ich nehme z.B. weder Alkohol noch sonstige Drogen (wobei, ich mag gerne Schokolade).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:50 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:

Was macht Dich so sicher, dass das ganze Leben keine Halluzination ist?


Das weiß nur die Matrix ;)

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 13:54 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Wolfman:
Zitat:
Original von Vigo:

Was macht Dich so sicher, dass das ganze Leben keine Halluzination ist?


Das weiß nur die Matrix ;)


Und genau dafür hasse ich diesen Film.... Dass er dieses durchaus interessante Thema in den MAinstream geführt und kommerzialisiert hat (was in Teilen 2-3 eh nur noch in einer wirren Actionorgie geendet ist).

Ich hab noch nen älteren Schundfilm: Total Recall!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 22.02.2006 um 13:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
ich gehe mal davon aus das Du den Film nicht gesehen hast , weshalb es verdammt schwer ist mit dir über einen Schluss den ich sehr vereinfacht dargestellt habe .
( um diesen Film auch nur ansatzweise zu verstehen muss man ihn sich mehrmals ansehen)

<<<Es ist nur so, daß aus einer validen Aussage (das wir weder die sensorisch / geistige Kapazität noch das notwendige Erinnerungsvermögen besitzen, die Realität in ihrer absoluten Gänze wahrzunehmen und unverfälscht in Erinnerung zu behalten) ein populärwissenschaftlicher Pseudoschluß gezogen wird (nämlich, das man mit Geisteskraft die Realität ändern könnte).<<<
schon mal was von self filling Prophethy gehört?
Das Du beschreibts ist ein oft gemachter Denkfehler.
Es geht auch nicht darum das ich fliegen kann wenn ich es will,
das zu glauben daß das die Aussage von diesem Film ist , ist absoluter Schwachsinn.Vielmehr geht es darum das meine Sichtweise auch meine Realität bestimmt. Also das erinnerungen und erfahrungen einen starken Einfluss auf meine wahrnehmung haben .und das daurch " blinde Flecken" enstehen

Natürlich kann man mit seinem Bewusstsein nicht die Naturgesetze ausser Kraft setzen, aber man kann mit seiner Denkweise sehr gut bestimmen ob man glücklich ist oder nicht ( was wiederum sehr verinfacht formuliert ist )
Mein Psychlogie Dozent sagte in fast jeder Stunde den satz: " es gibt keine Zufälle".
Dazu nahm er ein einfaches Beispiel. wenn ich also einen wichtigen Termin habe bei dem ich pünktlich sein muss , den ich aber eigentlich wahrnehmen will, ist es verdammt wahrscheinlich das zu diesem Zeitpunkt die Bahn ausfällt oder der Bus verspätung hat.
Jemand der sein gegeüber nicht achtet mit dem er sich treffen will, wird wahrscheinlich häufiger den Bus oder die Bahn verpassen als jemand der seinen gegenüber achtet.
Und genau das wird meines erachtesn damit gemeint wenn man sagt das man durchaus einfluss auf seine realtität hat.
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
" Murphys Gesetz"
denn wenn ich Murphy richtig verstanden habe resultieren Fehler auf der Grundeinstellung desjenigen der die Fehler verusacht.




@ schaumstofflumpi: das Du hier eigetlich niemanden ernst nimmt, ausser Dich selbst, und im weitestens Sinne einer derjenigen bist die man als Troll bezeichnen kann weiss ich schon lange.

Meines erachtens hast Du spass daran die Leute zu verwirren, veräpplen und zu verunsichern.
Ob das daran liegt das Du damit irgendetwas verbergen willst weiss ich nicht, aber es hat den Anschein das Deine Taktik schon den Sinn hat von deiner Person abzulenken.

So einem Menschen muss ich nicht mögen, und auch nicht ernst nehmen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:23 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vigo:
es wundert mich übrigens nicht, interessant finde ich nur ( abgesehen davon das ich Dich wider erwarten nicht als Gegner in diesem Thread habe ) das diese schon sehr alte These in der Medzin bzw. in der Hinforschung bestätigt wurde.
Was ich damit meine das Wissenschftler gibt die eigentlich sehr sachlich ein Thema betrachten ( wobei ma sich die Frage stellen kann was überhaupt sachlich ist ) zu dem Schluss kommen das gewisse Sprituelle Sichtweisen ( wie zum Beispiel der Buddhismus) ungefähr dem entsprechen was anscheinend wirklich ist.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:27 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
@Pixl


An dem was du da eben gesagt hast ist etwas wahres dran.
Alleridings ist es nicht mein Ziel von meiner Person abzulenken. Wenn Du mir in der (un)virtuellen Welt, also in der realen Welt begegnen würdest, würdest Du niemals vermuten das ich der dumme Schaumstofflumpi bin. Ich würde einfach mal behaupten, dass wir beide recht schnell mit einander klarkommen würden. Aber das tut hier jetzt nichts zur Sache.

Das ich ein Troll sein soll...mmmmhhhh...ob diese Bezeichnung treffend ist...ich denke eher nicht.

Wenn ich irgendwann mal nicht mehr hier verweilen sollte, werden mich einige hier vermissen.

Ich bin hier und verbreite Spaß und Stimmung. Schade niemanden. Ich kann keine große Hilfestellung in Sachen Amiga geben, da ich zu lange aus dem Thema bin. Viele hier sind mir ans Hez gewachsen, genauso wie ich hier einigen an Herz gewachsen bin.

Gruß,
Schaumstoffsprudel
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>


[ Dieser Beitrag wurde von Schaumstofflumpi am 22.02.2006 um 14:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Solar:

ich gehe mal davon aus das Du den Film nicht gesehen hast...


Nein. Diskussionen um vergleichbare Themen und ihre Argumente sind mir aber nicht unbekannt.

Zitat:
Es geht auch nicht darum das ich fliegen kann wenn ich es will,
das zu glauben daß das die Aussage von diesem Film ist , ist absoluter Schwachsinn.


Meinetwegen. (Wieso versteht hier niemand mehr eine bewußte Überzeichnung?)

Aber genausowenig ändert Deine Geisteshaltung, vorherige Wahrnehmung etc. etc. aber etwas daran, ob ein Zug pünktlich ist oder nicht.

Beispiel Automat: Wenn eine Münze durchfällt, reibt man sie am Automaten, dann bleibt sie beim nächsten Mal drin. (Entsprechende Schleifspuren finden sich an allen oft frequentierten Münzautomaten.) Völliger Blödsinn. Die Reiberei ändert keinen einzigen Parameter - nicht das Gewicht, die Magnetisierung, statische Aufladung o.ä., allerhöchstens die Temperatur um vielleicht ein, zwei Grad. Experimentell nachgewiesen ändert sich die Wahrscheinlichkeit einer Annahme durch den Automaten nicht. Nur, da die Chance einer durchfallenden Münze ohnehin sehr gering ist, macht es den Eindruck, daß eine ein- oder zweimal durchgefallene Münze nach dem Reiben "besser" angenommen wird. Wer daran glaubt, sieht sich bestätigt. Wer nicht daran glaubt, sieht sich ebenfalls bestätigt.

Das ist der Einfluß, den Deine Erinnerung tatsächlich auf die "Realität" hat.

Zitat:
Also das erinnerungen und erfahrungen einen starken Einfluss auf meine wahrnehmung haben .und das daurch " blinde Flecken" enstehen

Etwas übertrieben dargestellt, aber OK.

Zitat:
Natürlich kann man mit seinem Bewusstsein nicht die Naturgesetze ausser Kraft setzen, aber man kann mit seiner Denkweise sehr gut bestimmen ob man glücklich ist oder nicht ( was wiederum sehr verinfacht formuliert ist )

ACK.

Zitat:
Dazu nahm er ein einfaches Beispiel. wenn ich also einen wichtigen Termin habe bei dem ich pünktlich sein muss , den ich aber eigentlich wahrnehmen will, ist es verdammt wahrscheinlich das zu diesem Zeitpunkt die Bahn ausfällt oder der Bus verspätung hat.

NAK.

Wie gesagt, Deine Haltung, Erwartung, Wahrnehmung etc. hat nichts mit der Wahrscheinlichkeit einer Zugverspätung zu tun, oder - von wegen Murphy - der Wahrscheinlichkeit, daß ein Marmeladenbrot mit der Marmeladenseite nach unten landet. Nur Deine Wahrnehmung eines solchen "Unglücks" ist eine andere.

[quote9
Kommt dir das irgendwie bekannt vor?
" Murphys Gesetz"
denn wenn ich Murphy richtig verstanden habe resultieren Fehler auf der Grundeinstellung desjenigen der die Fehler verusacht.
[/quote]

"Murphy's Gesetz" ist ein Selbstbetrug, siehe "Münzautomat" weiter oben. Es gibt kein "Gesetz des Unglücks".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Schaumstofflumpi:
>>>Wenn Du mir in der (un)virtuellen Welt, also in der realen Welt begegnen würdest, würdest Du niemals vermuten das ich der dumme Schaumstofflumpi bin<<<
Gut wobei ich die Erfahrung gemacht habe das es zwischen Symphatie in der Virtuellen Realität und im IR, keine so grossen Untersxchiede gibt.
Wobei ich meine Erfahrungswerte nicht verallgemeinern möchte.

>>>Das ich ein Troll sein soll...mmmmhhhh...ob diese Bezeichnung treffend ist...ich denke eher nicht.<<<<
Ich meinte auch Troll im weitesten Sinne , das man Dich nicht mit neodingsda vergleichen kann , und Deine beiträge auch symphtischer sind kann und will nicht abstreiten.
Nur sollte man Dich eben in keinster Weise HIER wirklich ernst nehmen.
( Apex ist das klassische Beispiel dafür :) )
>>>Ich bin hier und verbreite Spaß und Stimmung. Schade niemanden>>
wenn man mal von deinen temporären verbalen Entgleisungen absieht stimme ich Dir zu....

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 14:56 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Grundsätzlich begegnet man einem Phänomen nur auf eine von zwei Arten: wissenschaftlich oder mystisch / esoterisch.

Gerne bin ich bereit, einen mystisch / esoterischen Ansatz anzuerkennen, wo es um seelisches Befinden, um Glauben / Religion, Schicksal o.ä. geht. Ich selbst bin da nicht frei davon.

Aber da, wo Mystik und Wissenschaft direkt aufeinandertreffen - im Bereich des Meßbaren, und dazu gehören nun einmal auch statistische Wahrscheinlichkeiten - hat in der Menschheitsgeschichte nun einmal die Mystik immer wieder den Kürzeren gezogen.

So bleibt der Mystik nur der Bereich des nicht Meßbaren, darunter vielleicht auch die Wahrnehmung der Realität. An der Realität selbst ändert das aber nichts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 15:17 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
was heisst ACK und NAK ?
( diese Abkürzungen mögen ja ganz nett sein aber wenn man sie nicht kennt...)
Du hast es schon richtig gesehen es kommt auf die Grundhaltung an.
natürlich kommt der Zug nicht deshalb später weil meine Energien jetzt irgendwelche Schwingungen aussendet so das die Luft vor dem Zug dichter wird und dieser deshalb langsamer ist.
Genau das halte ich für esotherischen schwachsinn.
Und genau das meinte auch mein Psychodzent nicht.
Er meinte damit nur das man keineswegs die Bahn als Grund für die verspätung nehmen kann, sondern das der Grund dafür in einem selber liegt.

Im Grunde genommen ist ganz einfach:
jemand der eine missachtende Grundhaltung seinem gegenüber hat mit dem er trifft, schafft Voraussetzungen dafür damit er die person auch nicht trifft oder später trifft und ihm damit seine Missachtung zeigt.
( unpünktlichkeit kann man solche Missachtung verstehen)
derjenige wird eben nicht einen grosszügigen zeitrahmen berechnen um auch wirklich pünktlich anzukommen, sondern wird diesen sehr knapp ansetzen so das er bei möglichen unregelmässigkeiten unweigerlich zu spät kommen wird.
Da er ja ohnehin schon zu spät kommen wird sich nicht die Mühe machen alle denkbaren eventualitäten zu berücksichtigen.
Bei meinem Bewerbungsgespräche zum Beispiel rechne ich immer grosszügig was Zeit angeht , das heisst wenn ich ca. eine Stunde brauche um dahinzukommen gehe ich schon zwei stunden eher aus dem haus um sicherheit zu haben das ich wirklich pünktlich ankomme.
bei dem einem Male wo ich das nicht gemacht habe und ich prompt den falschen Fahrschein kaufte in eine Kontrolle kam, die Huasnummer verwechselte hatte ich a) die Zeit zu knapp bemessen und wollte B) diesen job eingentlich nicht haben.

Hätte ich eine positive Grundeinstellung wäre mir das nicht passiert.
so habe ich Murphy verstanden.

wenn ich einen Rechner zusammenbaue und ich mir da unsicher bin oder den eigentlich gar nicht zusammenbauenbauen will, oder oder oder
ist die wahrscheinlichkeit das mir in diesem Fall eine schraube auf irgendeinen Kontakt flällt und einen Kurzen verursacht grösser als wenn ich mir sicher bin und freude an dem Zusammenbau habe.
das ist wie mit Schrödingers katze der Pessimist sagt das die katze tot ist der optimist sagt das noch lebt der realist sieht beide Möglichkeiten.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 22.02.2006 um 15:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 15:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@Solar:
was heisst ACK und NAK ?

Stammt von Terminalsignalen ab. Acknowledge = Bestätigung, wenn man No davor setzt, ist es keine ;)

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29#A

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 15:26 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
<<<<So bleibt der Mystik nur der Bereich des nicht Meßbaren, darunter vielleicht auch die Wahrnehmung der Realität. An der Realität selbst ändert das aber nichts.<<<
Wobei wenn ich es richtig verstanden habe die Quantenmechanik in einen bereich vorgedrungen ist wo es " mystisch" wird weil ab einem Bestimmten Bereich jede messung versagt.
Das meint ja Schrödinger man kann eben nicht messen wann die Katze tot ist , und von da ab wird es mystisch.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 22.02.2006 um 15:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 15:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Wobei wenn ich es richtig verstanden habe die Quantenmechanik in einen bereich vorgedrungen ist wo es " mystisch" wird weil ab einem Bestimmten Bereich jede messung versagt.
Das meint ja Schrödinger man kann eben nicht messen wann die Katze tot ist , und von da ab wird es mystisch.

Nicht wirklich.
Daß für bestimmte Elementarteilchen bestimmte Zustände nicht immer eindeutig definiert sind, hat nichts mit Mystik zu tun. Im Gegenteil, die Mythen, die sich darum ranken, zeigen eher, daß die nicht- oder pseudo-Wissenschaften erst recht kein richtiges Verständnis für dieses Thema vermitteln können.

Versuch's mal so: real ist, was Konsequenzen für Dich hat.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 16:06 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ pixl:

Dein Beispiel mit der Bahn war also unglücklich formuliert. Es kommt nicht die Bahn zu spät, ich komme zu spät, weil ich keinen Puffer eingeplant habe (wie ich es hätte, wenn eine positive Grundhaltung dem Treffen gegenüber herrschen würde).

Bei sowas muß man schon etwas auf die Wortwahl achten.

ACk ist 0x06, NAK ist 0x15 auf der ASCII-Tabelle. Wie Holger schon sagte, "Acknowledge" bzw. "No Acknowledge" im Terminal-Protokoll. Sorry, ich hielt die für "Allgemeinslang". ;)

Zur Quantenmechanik: Was die Quantenmechanik so "mystisch" macht, ist, daß es nicht mehr um Zustände geht, sondern um Wahrscheinlichkeiten, und erst die Messung einem sagt, welche Möglichkeit tatsächlich eingetreten ist - wobei man mit der Messung selbst wiederum das System beeinflußt. Ebenso, daß ein Quant z.B. mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine "massive" Wand durchdringen kann. Aber so "mystisch" es anmuten mag, es ist beschreibbar, meßbar, wiederholbar, widerspruchsfrei und somit Wissenschaft, nicht Mystik. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 16:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Solar:
>>>Bei sowas muß man schon etwas auf die Wortwahl achten.>>
jepp sorry zumal ich dort ein Wort nicht geschrieben habe und damit der Sinn ins gegenteil verkehrt wurde.
genauso habe ich es gemeint, die Bahn kommt nicht zu spät und selbst wenn sie zu spät kommt heisst das noch lange nicht das ich zu spät komme wenn ich diese Möglichkeit einplane.

Aus dieser Sichtweise heraus die ja alles andere als Mystisch ist, ist der Satz " Du bestimmst DEINE realität selbst" greifbar.
Aus dieser Sichtweise sehe ich auch Murphys Gesetz.
Und wenn ich den Film richtig verstanden habe geht es GENAU darum, nicht in allem einen mytsischen Gott vorzustellen der dich nach deinem Verhalten beurteilt sondern das bei fast jedem Erfolg oder Misserfolg die Usache bei einem selber und nicht bei einem übergeordneteten wesen zu finden ist.
so kann man auch den Satz Jesu auffassen : Du liebst deinen Nächsten wie Dich selbst"
wenn ich mit selber im reinen bin bin ich auch mit meiner Umwelt im reinen.

Das wiederum ist eben NICHT mehr Mystisch sondern beschreibbar messbar und nachvollziehbar und übrigens die grundlage der heutigen Psychologie.




Ich fasse mal deinen letzten Post so auf das Du in dem Punkt zustimmst.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 22.02.2006 um 16:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 16:55 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@pixl:

Zitat:
Interessant an dieser ganzen Sache finde ich das es auch Wissenschaftler gibt ( Physiker, Mediziner, ect.) gibt die alle unabhängig voneiander zu der These gelangen das nicht das "Sein das bewusstsein bestimmt" sondern es wohl genau umgekehrt ist

Nix Neues ==> z.B. Placebo-Effekt: Bewußtsein bestimmt hier offensichtlich das Sein.

Zitat:
und das das was wir sehen nicht unbedingt das ist was wirklich da ist.

Auch nichts Neues.

Ein interessantes Beispiel fällt mir da ein.
Ich war mit einem Kumpel in einer Disco. Ich hielt ein Glas Cola in der Hand. Es leuchtete im "Schwarzlicht" grün.

Mein Kumpel kam und fragte mich welche Farbe das Cola für mich habe.
Ich sagte: grün.
Mein Bekannter sagte daß es für ihn dagegen knallrot aussehe!

Er hat eine Rot-Grün-Schwäche.

Aber wer von beiden hat recht ?

Natürlich beide und keiner, da Farben keine direkte physikalische Eigenschaft, sondern nur die Interpretation einer Wellenlänge durch das Gehirn sind.
Gerade beim Farbsehen nimmt man also nicht die direkte Realität wahr, sondern nur eine Interpretation. Und die kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein.





@Vigo:

Zitat:
Was macht Dich so sicher, dass das ganze Leben keine Halluzination ist?

Gute Frage.
Das ist eben ganz und gar nicht sicher.

Auch hier eine kleine Anekdote:

Ich lag neulich im Bett und konnte nicht schlafen. Um 6 Uhr mußte ich wieder aufstehen.
Leider lag ich um 2 Uhr immer noch im Bett und war nicht eingeschlafen.

Plötzlich klingelt mein Wecker.....es war 6 Uhr morgens, ich wach auf.....und merke daß ich die ganze Nacht geschlafen hatte.

Ich hatte lediglich geträumt daß ich nicht schlafen könne !



Das ist nur ein recht verblüffendes Beispiel für die banale Tatsache daß man Traum und Realität i.d.R. nicht unterscheiden kann.
Man kann sich also niemals wirklich sicher sein ob man wirklich wach ist.
Man kann sich nie wirklich sicher sein ob man gerade die "Realität" erlebt oder nicht doch irgendeine Täuschung, Traum oder Halluzination.

Wobei man sich natürlich durchaus fragen kann ob unsere "Realität" wirklich so real ist wie wir glauben.
Die Behauptung das Leben sei "Gottes Traum" oder eine Simulation in der Matrix ist daher nicht widerlegbar.

Übrigens sind diese Überlegungen nicht irgendwelche absurden Spinnereien (in einem anderen Forum wurde ich dafür mal recht belächelt) sondern eine Strömung in der Erkenntnistheorie welche sich "Skeptizismus" nennt und die Ansicht man könne sicheres Wissen erlangen ablehnt (siehe z.B. auch David Hume, Immanuel Kant, Karl Popper)


Ich empfehle auch das Buch
"Erkenntnistheorie"
von Peter Baumann.


Gruß,
Amaris

--

-Amiga 1200, 68030 @ 50 Mhz, 4 GB HDD, 16 MB RAM, externes PCMCIA-CD-ROM-Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 17:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Amaris:
hurgh da muss ich wieder meine ganze sache ausarbeiten, das was der Film sagt ist NICHT neu, neu ist nur das er Wissenschaftler aufführt die das ganze aus Ihrer Sicht bestätigen.
>>>>Das ist nur ein recht verblüffendes Beispiel für die banale Tatsache daß man Traum und Realität i.d.R. nicht unterscheiden kann.>>>
JEPP das meinte ich damit .daß das Gehirn nicht der lage ist erinnerungen ;träume von den was gerade passiert zu unterscheiden.
Für das gehirn ist alles gleichermassen real.

Kinder zum Beispiel haben noch nicht gelernt zwischen Traum und Realität zu unterscheiden.

Das was Solar also mit den Drogen meinte muss in soweit korrigiert werden das die Substanz nicht das Gehrin blockieren sondern den Zugang zu diesesn erfahrunsgwerten aus denen Du dir bewusst machst was realität, Traum oder Erinnrung ist.

Ein anderes Beispiel wenn du in einem wassergefüllten tank der Körpertempertaur hat, vollkommen schallisoliert ist und so abgedunkelt ist keine Licht durchkommt, also sämtliche Sinneseindrücke ausgeschaltet sind schafft sich dein Gehirn seine eigene Realität und Du "träumst" im wachen Zusatnd.
Diesen Umstand haben Schamanen bewusst herbeigeführt um in " sich" zu gehen.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 18:56 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von pixl:
Ein anderes Beispiel wenn du in einem wassergefüllten tank der Körpertempertaur hat, vollkommen schallisoliert ist und so abgedunkelt ist keine Licht durchkommt, also sämtliche Sinneseindrücke ausgeschaltet sind schafft sich dein Gehirn seine eigene Realität und Du "träumst" im wachen Zusatnd.


Ja, dieses Experiment haben wir damals in Philisophie durchgenommen. Wenn man einem Menschen in so einem Zustand dauerhaft bringt, führt das dazu, dass man kurz vor einem totalen Realitätsverlust steht. Zimelich harter Tobak waren die Eindrücke, die die Testperson geschildert hat...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2006, 19:54 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Vigo:
Es gab mal einen delphinforscher Lily hiess der glaube ich der hat dieses experiment mit einer gehörigen Portion LSD durchgeführt.
Die Teile haben auch einen namen : Samadi Tank.

Übrigens wie schon erwähnte haben die Shamanen von naturvölkern ( insbesonder die aus Nord und Südamerika) solche Zustände ( auch durch Drogen) bewusst herbeigeführt.
Deren philosophische Weltsich ist das der Traum ( weil er von innen kommt ) wirklicher ist als die realität.

Was ich wirklich interessant finde das die heutige Hirnforschung tatsächlich beweisen kann das das gehirn bei erinnerungen und eindrcüke das es in der "Realität" wahrnimmt gleichermassen reagiert und die gleichen gehinzentren aktiviert.

Weil hier Drogen angesprochen wurden :
man muss gar nicht von irgendwelchen berauschenden Subtsanzen abhängig sein man kann eben auch von Emotionen abhängig sein, den im Prinzip werden bei Eomtionen bestimmte biochemische Prozesse und Substanzen freigesetzt, von denen sich der Körper abhängig machen kann.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > What the Bleep do we (k)now!? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.