amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafik und Soundchipsatz kehren auf den PC zurück? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.02.2006, 09:02 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Mit war es immer bekannt das NUR ein Amiga die Grafic und Soundchipsätze on Board hatte. Aber seit einger Zeit beobachte ich in der Werbung aber auch in den Läden, das wieder Ton und Grafik auf das Motherboard integriert wird. Ist es eine Rückkehr aus dem Kastenbausatz? Kann man dann nicht einfach das AOS auf dem PC übertragen, oder vielleicht sogar die Classikreihe modifizieren für das Dosensystem?


[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 23.02.2006 um 09:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 09:06 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Was? Was? WAS?

:lach:

Völliger Unfug. AOS war nicht davon abhängig, daß irgendwelche Chips onboard waren, sondern daß die exakten Chips (Agnus, Denise bzw. Alice, Lisa sowie Paula) auf dem Board waren.

Die heute onboard verbauten Sound- und Grafikchips sind stinknormale PCI-Devices, üblicherweise integriert in die Southbridge des PC-Chipsatzes. Für das OS spielt es überhaupt keine Rolle, ob diese Chips onboard oder auf einer PCI-Karte sitzen.

Hast Du schlecht geschlafen, oder wie kommst Du auf solche Ideen? I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 09:06 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das ist doch schon eine ganz alte Entwicklung.

Seit vielen Jahren schon ist Grafik, Sound, Netzwerk usw. auf den Boards integriert. Nur, wenn man bessere Grafik haben will, kommt noch ne Extra-Grafikkarte rein und der Chip auf dem Board wird deaktiviert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:29 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich hab doch schon oft geschrieben, dass mein Notebook mit UAE, Motorola-Akku, AMD-Prozessor (Intel Outside), Onboardgrafik und -sound und diversen Erweiterungen am PCMCIA (wie weiland mein 1200er) ein echter Amiga ist ;)
Glaubte mir bloß bisher keiner :lach:


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2006, 12:46 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Was? Was? WAS?

:lach:

Völliger Unfug. AOS war nicht davon abhängig, daß irgendwelche Chips onboard waren, sondern daß die exakten Chips (Agnus, Denise bzw. Alice, Lisa sowie Paula) auf dem Board waren.

Die heute onboard verbauten Sound- und Grafikchips sind stinknormale PCI-Devices, üblicherweise integriert in die Southbridge des PC-Chipsatzes. Für das OS spielt es überhaupt keine Rolle, ob diese Chips onboard oder auf einer PCI-Karte sitzen.

Hast Du schlecht geschlafen, oder wie kommst Du auf solche Ideen? I-)


Besser hätte man es nicht in Worte fassen können.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 19:36 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Mit war es immer bekannt das NUR ein Amiga die Grafic und Soundchipsätze on Board hatte. Aber seit einger Zeit beobachte ich in der Werbung aber auch in den Läden, das wieder Ton und Grafik auf das Motherboard integriert wird. Ist es eine Rückkehr aus dem Kastenbausatz? Kann man dann nicht einfach das AOS auf dem PC übertragen, oder vielleicht sogar die Classikreihe modifizieren für das Dosensystem?


Ummm, WIE BITTE? Was willst du uns damit sagen?

Onboard Grafik und Sound sind schon steinalt, überhaupt nix neues (und meistens auch qualitativ nicht die tollste Wahl). Und das AmigaOS läuft auch schon seit vielen Jahren auf dem PC. Also: watt willste?
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2006, 20:25 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Aber seit einger Zeit beobachte ich in der Werbung aber auch in den Läden, das wieder Ton und Grafik auf das Motherboard integriert wird. Ist es eine Rückkehr aus dem Kastenbausatz?


Hm...man bedenke die "Halbwertszeit" von PC Komponenten. Die Mainboards sind mittlerweile dermaßen voll mit Features, dass jedes fehlende Fitzelchen in Testberichten für Negativpunkte sorgt. Und vor allem: Es kostet doch nichts, eher im gegenteil: Die Entwicklung wird sogar noch günstiger.

Ob es ein Trend ist? Keine AHnung. Eher nebenläufig das Geschehen. Die Auswahl an Mainboards für PCs ist ja nunmal gigantisch.

Gruß
maia


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Grafik und Soundchipsatz kehren auf den PC zurück? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.